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Sonstiges | Messehighlights AERO 2017  
8. April 2017: Von Achim H. 

Was waren Eure Highlights auf der Messe?

Mir hat die Piper M600 am besten gefallen -- Meridian done right. 1000l Sprit, Garmin G3000, besser organisierter Innenraum, taugliche Vne. Aber jetzt werden die bei Piper verrückt und meinen sie können Preise wie Daher/Socata aufrufen -- $3m für einen erbärmlich verarbeiteten Blechhaufen, für dessen Lackier- und sonstige Verarbeitungsqualität jeder Lehrling im Schwabenland vom Meister eine Ohrfeige bekommen würde. Trotzdem eine Kombination mit enormen Nutzwert und dazu von Otto-Normalpilot beherrschbar.

8. April 2017: Von  an Achim H.

Ja, die M600 ist endlich eine Meridian, die macht, was sie schon immer hätte machen sollen. Aber der Preis ist ein Witz - da würde ich dann vielleicht sogar eine gebrauchte TBM850 vorziehen ... die allerdings im Unterhalt wieder teurer wäre. Ist mir aber beides zu teuer, und ich habe auch keine Mission ...

Die neue SR22-G6 würde mir auch gefallen, aber auch sie mit ca 1 Mio zu teuer, meine G2 ist eniger als 1/3 dieses Preises wert und bis auf FIKI kann sie alles fast genau so gut.

Honda Jet ist cool. Super verarbeitet, viuel besser als ähnliche Bizjets von Cessna. Gute Payload, Range auch G3000. Ich glaube, das wird ein Erfolg.

Avionik: Das Avidyne IFD550 mit der zugehörigen App IFD100 ist cool. NGT9000+ Lynx auch – gab's aber letztes Jahr schon.

Die Pipistrel Panthera habe ich mir noch mal genau angesehen. Ich mag zwar das Design nicht sonderlich – aber auf jeden Fall ist das Teil viel besser als alles was Diamond macht: +190 KTAS, BRS, drei Türen, sehr gutes Cockpit ... Wenn das Teil auf den Markt kommt wird es die restlichen Marktanteile von Mooney und Cessna Ttx vernichten und der einzige echte Cirrus-Konkurrent werden.

Ansonsten: schade, dass FK-Flugzeugbau nicht da war, für mich einer der besten UL-Hersteller. Ich glaube, dass es insgesamt weniger Austeller waren.

Dann habe ich noch einen Satz Karten, ein ICOM IC-A6E und ein paar zusätzliche Teile für meine RAM-Mount-Kollektion gekauft ... und eine neue Cirrus-Regenjacke ;-)

8. April 2017: Von Peter Steinert an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Pipistrel Panthers fand ich in der Tat auch sehr schön. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich mit dem ein oder anderen gut ein Problem, aber sie sieht nach einer schöneren Version einer DA40 aus mit einem dickeren Motor.

Sonst fand ich das Lineup von Tecnam sehr interessant, insbesondere die P2010 war echt schick. Leider war sie ihnen dann doch sehr schmal, was dann auch die Flugleistungen erklärt. Was doch sehr gewundert hat allerdings, war, dass die dortigen Mitarbeiter einfachste Fragen nicht aus dem Stehgreif beantworten konnten, sondern immer im Handbuch nachgelesen haben.

UL-seitig war wenig neues da, man merkt sich eine gewisse Stagnation... Man wartet wohl etwas ab, um die 600kg Auflassung nicht zu verpennen.

Gesteigertes Interesse war aber gut für die 120kg Klasse feststellbar... Hätte ich nie gedacht, aber in die Büchse, die bei Comco Ikarus mit auf dem Stand Stand Aerolite 120 würde ich für eine Platzrunde (Platzstunde?) spaßeshalber mal einsteigen. Hingegen suspekt war mir die Corsair... Fehlende Bespannung am Höhenruder (wollte man so die Rippenkonstruktion zeigen?) und aufgeklebte Instrumente wirkten für mich wenig seriös... Ich bin gespannt, ob hier tatsächlich 120kg eingehalten werden können. Der 3-Zylinder Sternmotor war aber interessant... Hätte ich gern gehört.

Ansonsten bin ich auch beim ICOM schwach geworden für den Preis.

Eins hatte ich noch vergessen... Die Kingair 350i sieht wirklich sehr nett aus

9. April 2017: Von E. Jung an Peter Steinert

Hat einer von euch konkrete Aussagen zur Panthera bekommen? (Lieferung, Bestellung) Ich glaube auch, dass diese Maschine sehr gelungen ist. Nur: Erste Erprobungen 2012 - ich kenne die braune Panthera von der AERO 2015 - sie scheint über den Experimental Status immer noch nicht raus zu sein.

Wir haben konkret angefragt, eine Maschine zu kaufen - zertifiziert... Ja das ginge gerade nicht - außerdem gäbe es nur den Liefertermin 2021. Und das mit der Enteisung ist noch unklar - man setzt wohl auf eine Antiadhäsionsschicht des Fraunhonfer Institutes. Wir haben trotz Rückfragen keinen nochmaligen Termin oder ein echtes Verkaufsgespräch bekommen. Die Mannschaft sei total überlastet und könne sich nur partiell um das Projekt kümmern ......

Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs wirklich einen Knopf dran bekommen. Es wäre schön und mit 460 K€ sicher kein Schnäppchen - bei besseren Leistungen (Powercruise 198 kts bei 75% FL80) zum halben Preis einer Cirrus - vor allem grasplatztauglich.

Und das Ding hat, owohl in keinem Prospekt beschrieben, einen Parachute. Der ist natürlich argumentativ beim mitentscheidenden femalen Finanzministerium Gold wert. Wehrmutstropfen - die "Warbirdsteuerung" zwischen den Beinen.

Anscheindend wurde mit Sidestick experimentiert - haben sie wohl nicht hinbekommen und wieder einschlafen lassen.

9. April 2017: Von Lennart Mueller an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Was waren Eure Highlights auf der Messe?

Kein Highlight war leider die spürbare Angenervtheit der Flugzeugaussteller am Samstag (an einem anderen Tag konnte ich nicht) bezüglich Innenraumbetrachtungen und Probesitzen, teils sogar mit abgesperrten Ständen (Diamond) bzw. "Closed for private viewing"-Schildern (Draußen). Wenn nicht im ersten Satz seitens des Ausstellers schon danach gefragt wurde (Diamond), hat die Erwähnung der Berechtigung zum Führen solcher Produkte die Motivation der betreffenden Aussteller ein kleines bisschen normalisiert - ich mag es eigentlich nicht, meinem Gegenüber gleich den Besitz einer Fluglizenz zu verkünden.

Ich muss dazu sagen, dass ich angesichts des warmen Wetters im ganz normalen Freizeitoutfit aufgeschlagen bin und keinen Anlass sah, durch Business-Style wichtiger als andere Messebesucher zu wirken.

Ich meine, wofür gehe ich denn zu einer Messe? 1. um schnell und zentral zu schauen, was es neues gibt, 2. um schnell Kontakte knüpfen zu können, 3. um mehr zu sehen und zu fühlen, als auf Bildern aus dem Internet. Wenn man die Flieger absperrt und das Standpersonal genervt wirkt, fällt Grund 2 und 3 ersatzlos weg, und Grund 1 kann ich durch Lesen von Artikeln zur Messe teilweise kompensieren.

Positive Gegenbeispiele waren u.a. am Tecnam-Stand das Personal der P2006TMK2, und Jan Brill mit der offenen Ausstellung von Max. Das Diamondpersonal war übrigens nach Passieren des "Türstehers" durch zufriedenstellende Beantwortung der Lizenzfrage auch angenehm.

11. April 2017: Von Erik N. an Lennart Mueller

Gab es eigentlich Material über den Continental 300PS Diesel ?

13. April 2017: Von Christian R. an 

Gibt es irgend jemanden, der das neue ICOM nicht gekauft hat?:-) Dazu noch Jeppesen Pulli´s, Schlüsselanhänger und die neuesten Updates für das Garmin 496. Holla, so teuer sollte der Besuch eigentlich gar nicht werden. Aber was soll´s, AERO ist nur einmal im Jahr. Wahrscheinlich besser so....

Cirrus, Piper & Co haben schöne Dinge gezeigt, von einer TBM einmal ganz abgesehen. die sich echt gut unterm Christbaum machen würden. Mein Highlight war kleiner: die neue Blackshape 160. Ok, nur 3,5 h Endurance, aber bei mir Fliegengewicht kein Problem. Würde aber auch schon die Prime nehmen, reicht auch für übers WE nach Bella Italia (Jaaaaa, geht nur VFR, ich weiß).

13. April 2017: Von Lennart Mueller an Christian R.

Gibt es irgend jemanden, der das neue ICOM nicht gekauft hat?

War das besonders günstig oder weshalb?

13. April 2017: Von  an Lennart Mueller

Ich hab' € 340 bezahlt, dafür kriegt man es sonst momentan in Europa nicht.

13. April 2017: Von Sebastian S. an 

299€ bei air-store

13. April 2017: Von Wolff E. an Sebastian S. Bewertung: +0.00 [1]

Kann das 8.33?

13. April 2017: Von Malte Höltken an Wolff E.
13. April 2017: Von Lutz D. an Malte Höltken

Frage ist: Ist das zertifiziert zum Gebrauch in D? ;)

13. April 2017: Von Malte Höltken an Lutz D.

Zitat AirStore: "Bitte beachten Sie die gesetzlichen Nutzungsbedingungen Ihres Landes! Bitte beachten Sie außerdem, das in einigen Ländern, wie z.B. Deutschland, keine Lizenzen zur Verwendung dieser Modelle ausgestellt werden!"

13. April 2017: Von Lutz D. an Malte Höltken

Yep. Tatsächlich gibt es KEINE Handfunke mit 8.33, die in Deutschland zugelassen wäre. Was eine ganze Reihe von ultraleichten und Motorschirmen in arge Bedrängnis bringen wird.

13. April 2017: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Interessiert das jemanden, ob das Gerät in D zugelassen ist oder nicht?

13. April 2017: Von Lennart Mueller an 

Ich hab' € 340 bezahlt, dafür kriegt man es sonst momentan in Europa nicht.

Hm, habe für mein IC-A22E (mit VOR/LOC, allerdings 25 kHz Kanalraster) vor Jahren mal 180 Euro bezahlt.

13. April 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, es kann 8.33 kHz

Ob es "zugelassen" ist, interessiert mich nicht. Auf der Aero wurde es auf dem DFS-Stand angeboten (!).

13. April 2017: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Was waren Eure Highlights auf der Messe?

Eindeutig Elixir Aircraft: die MCR01 done right. Form, Gewicht und Leistungsdaten ziemlich genau wie die MCR01 Club, aber für französische Lohnkosten als 9-Teile-Baukasten konstruiert: nur sehr wenige große und teure Teile, die so genau gefertigt werden, daß dann kaum noch teure Arbeitsstunden für Montage und Ausstattung anfallen.

Für mich war der Flügel interessant: einteilig aus dem üblichen D-Torsionskasten und dahinter zwei rechteckigen Kästen, kein Holm, sondern nur ein Steg, der die "stressed skin"s am fälteln und beulen hindert. Hatte ich noch nicht gesehen, sie sagen, sie hätten es aus Kielbau von Rennjachten abgeguckt.

Auf der Aero waren sie mit der ersten kompletten nichtausgestatteten Zelle.

Das Projekt ist von vorneherein auf Zertifizierung ausgelegt, Markt soll Europa, Schulung, Clubs, Privatleute sein.
Preis und Flugleistungen wie Hochleistungs-UL, aber zertifiziert.
Teurer als die preiswertesten zertifizierten (Bristel), aber weitaus leistungsfähiger.

Neben dem 912 iS soll es noch einen 135-PS-Motor geben, damit es noch etwas besser vorangeht...

13. April 2017: Von Lutz D. an Achim H.

Wenn es Dein einziges Funkgerät an Bord ist, vielleicht schon.

13. April 2017: Von Erik N. an Achim H.

Schon das alte icom war nicht zugelassen. Keine "Luftfunkstelle".

Who cares. Wichtig ist auf dem Platz. Sprich, funken zu können wenn nötig.

14. April 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich fand das Ding auch interessant (zumal ich mich auch ernsthaft für die MCR01 interessiert habe). Aber es handelt sich aerodynamisch und ergonomisch ja um die MCR01 ohne die (bspw. für mich) wichtige Option der abnehmbaren Flügel. Das meiste ein bisschen besser und moderner, aber auch noch teurer. Und der 912/915 iS ist auch weit komplexer (=teurer) als die klassischen Rotaxe. Ich denke, dass es (leider) floppt.

15. April 2017: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die Savannah, ein Piper-Cup-Derivat, mit Junk-Bemalung! So eine großartige Idee, habe ich unter den Hochglanzpiloten noch nie gesehen. Welch mutiger Eigner. War die Lila-Gold-Schleuder häßlich häßlich mit Augenkrebsgefahr, waren die aufgemalten Rostfahnen, die Lackabplatzer und Löcher an einem nagelneuen Flugzeug einfach der geniale Gegenentwurf. Sehe die ACAM-Jäger schon auf den Schrottdampfer zustürmen: Ällebätsch... Der Schein trügt.. Hat hier zufällig jemand ein Bild?



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junksavage.JPG

Wer nach dem Aussehn urteilt....
15. April 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Den MArkt für zertifizierte Flugzeuge kenne ich nicht. Aber wenn, wenn es gelänge, die Vorteile der MCR (ehrlich geringes Gewicht, sehr hohe Reisegeschwindigkeit, einfaches Handling, gutes Platzangebot) zu erhalten und den Hauptnachteil (neben dem Preis): den Wartungsbedarf und -aufwand wegen des extremen Leichtbaus zu verringern, dann wäre das ein sehr guter Flieger.

Die Verarbeitung der Elixir ist schon mal mehr als eine Klasse besser als die MCR01. Die einzige aerodynamische Verbesserungsmöglichkeit, Interferenzen am T-Leitwerk, haben sie bearbeitet.

Wenn sich jetzt noch die projektierten Leistungsdaten bewahrheiten und sie wie beabsichtigt auch einen etwas stärkeren Motor einbauen, haben sie Leistungen auf Cirrus SR22-Niveau bei fast UL-Ansprüchen an die Piste. Das wäre schon einmalig.

Hauptnachteile für mich wg Reglementierung: zertifiziert, kein UL oder Experimental

Hauptvorteil für mich wg Flächenbelastung: kein UL

Hauptvorteil für andere: zertifiziert

15. April 2017: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl


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