Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2017: Von Peter Steinert an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Pipistrel Panthers fand ich in der Tat auch sehr schön. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich mit dem ein oder anderen gut ein Problem, aber sie sieht nach einer schöneren Version einer DA40 aus mit einem dickeren Motor.

Sonst fand ich das Lineup von Tecnam sehr interessant, insbesondere die P2010 war echt schick. Leider war sie ihnen dann doch sehr schmal, was dann auch die Flugleistungen erklärt. Was doch sehr gewundert hat allerdings, war, dass die dortigen Mitarbeiter einfachste Fragen nicht aus dem Stehgreif beantworten konnten, sondern immer im Handbuch nachgelesen haben.

UL-seitig war wenig neues da, man merkt sich eine gewisse Stagnation... Man wartet wohl etwas ab, um die 600kg Auflassung nicht zu verpennen.

Gesteigertes Interesse war aber gut für die 120kg Klasse feststellbar... Hätte ich nie gedacht, aber in die Büchse, die bei Comco Ikarus mit auf dem Stand Stand Aerolite 120 würde ich für eine Platzrunde (Platzstunde?) spaßeshalber mal einsteigen. Hingegen suspekt war mir die Corsair... Fehlende Bespannung am Höhenruder (wollte man so die Rippenkonstruktion zeigen?) und aufgeklebte Instrumente wirkten für mich wenig seriös... Ich bin gespannt, ob hier tatsächlich 120kg eingehalten werden können. Der 3-Zylinder Sternmotor war aber interessant... Hätte ich gern gehört.

Ansonsten bin ich auch beim ICOM schwach geworden für den Preis.

Eins hatte ich noch vergessen... Die Kingair 350i sieht wirklich sehr nett aus

9. April 2017: Von E. Jung an Peter Steinert

Hat einer von euch konkrete Aussagen zur Panthera bekommen? (Lieferung, Bestellung) Ich glaube auch, dass diese Maschine sehr gelungen ist. Nur: Erste Erprobungen 2012 - ich kenne die braune Panthera von der AERO 2015 - sie scheint über den Experimental Status immer noch nicht raus zu sein.

Wir haben konkret angefragt, eine Maschine zu kaufen - zertifiziert... Ja das ginge gerade nicht - außerdem gäbe es nur den Liefertermin 2021. Und das mit der Enteisung ist noch unklar - man setzt wohl auf eine Antiadhäsionsschicht des Fraunhonfer Institutes. Wir haben trotz Rückfragen keinen nochmaligen Termin oder ein echtes Verkaufsgespräch bekommen. Die Mannschaft sei total überlastet und könne sich nur partiell um das Projekt kümmern ......

Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs wirklich einen Knopf dran bekommen. Es wäre schön und mit 460 K€ sicher kein Schnäppchen - bei besseren Leistungen (Powercruise 198 kts bei 75% FL80) zum halben Preis einer Cirrus - vor allem grasplatztauglich.

Und das Ding hat, owohl in keinem Prospekt beschrieben, einen Parachute. Der ist natürlich argumentativ beim mitentscheidenden femalen Finanzministerium Gold wert. Wehrmutstropfen - die "Warbirdsteuerung" zwischen den Beinen.

Anscheindend wurde mit Sidestick experimentiert - haben sie wohl nicht hinbekommen und wieder einschlafen lassen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang