aufgrund mehrerer vorkommnisse und unfälle mit falschem benzin, daß der tankwart
in die fläche gefüllt hat, ist eine weitere meßmöglichkeit entstanden, die wir erfolgreich
getestet haben.
wer kennt nicht die geschichten, bei denen auf grund von jet-a1 anstatt avgas in die
verbrennungsräume kam - das mit den schlimmen folgen für motor, während des fluges
für alle insaßen. mir ist ein fall noch aus 1994 in schlimmer erinnerung, wobei ein guter
freund seine malibut aus ca 800 m zurück nach izmir auf die bahn steuern konnte. der
nachweis, wer hinterher schuld ist, wurde geteilt...trotzdem, TIO-550 (?) kaputt, neuer
mußte her, 4 - 5 monate lieferzeit...bei manchen gings nicht so glimpflich aus!
wir haben über mehrere sensor-arten die möglickeit (möglichst am boden!!!) den piloten
bevor der falsche kraftstoff zum motor kommt, bzw. nur ein bisschen, auch wenn es nur
ein gemisch jet-a1/avgas ist - zu warnen. dabei kann ein gewöhnlicher indicator von
vivisun (möglichst hell) als blickfang eingebaut werden.
erste versuche haben gezeigt, daß durch eigensschaften beider kraftstoffe ein gutes er-
kennen von nur jet-a1 und einem mischungsverhältnis von 50:50 bis hin zu 90:10 (jet zu
avgas) möglich ist.
gerade in afrikanischen ländern, auch mehrere asiatische ist man nicht sicher vor bösen
überraschungen mit falschbetankungen. wer dort viel geflogen ist oder fliegt, weis ein
lied davon zu singen!
wir gehen davon aus, auch dieses gerät zur aero2018 zeigen zu können!
mfg
ingo fuhrmeister