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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Gerade größere Piston Twins werden gelegentlich falsch betankt, mit häufig katastrophalem Ausgang, da das JET A1 eben oft kurz nach dem Abheben zu plötzlichem Leistungsverlust führt.

Gerade eine Cessna 421 wird häufig mit einer Conquest verwechselt.

Kontaminiertes Benzin ist selten, Falschbetankungen kommen aber durchaus vor.

Das Jet Fuel vermischt sich nicht ganz so schnell mit dem AVGAS, so dass man beim Drainen genau hinsehen muss (Geruchstest; Farbtest reicht nicht bei kleineren Verunreinigungen durch wenig Vermischung; im Zweifel: Papiertest). Ein Sensor mit Alarm wäre sehr hilfreich, wobei ich denke, dass er bereits bei weniger als 3 % Jet Fuel im AVGAS Alarm schlagen müsste, um rechtzeitig vor dem Start zu warnen.

Sehr hilfreich auch:

https://www.twincessna.org/pdf/Misfueling-Epidemic-TTCF-Article-8-15.pdf

29. August 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

Aus USA kenne ich v.a. die Gefahr der Aufschrift "Turbo" auf SEP-Flugzeugen, die von linemen der FBO (oft ziemlich ahnungslose Hilfsarbeiter) immer wieder mal mit "Turbine" verwechselt wird. Auch darum sind eindeutige Aufkleber an den Tankstutzen wichtig (in USA werden Flugzeuge oft vom FBO während der Abwesenheit des Piloten betankt).

29. August 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

danke f den link!!!!!

hilft weiter!

3%...uuuuh...mals sehen, wie ich den sensor quälen kann...

mfg

ingo fuhrmeister


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