|
|
|
Hallo allerseits, das Jahr neigt sich dem Ende und wie immer in den grauen Monaten durchforstet man seine Verträge auf Optimierungspotentiale, unter anderem auch die leidlichen Versicherungen. Seit einiger Zeit denke ich über das Thema Rech
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 22. November 2015
von Alfred Obermaier:
Gut gemacht Franz, so geht's. Gute, auf Luftrecht spezialisierte Anwälte braucht man immer bei Luftfahrtangelegenheiten, da sind schnell mal Stundensätze von 100 € und mehr erreicht, weil das gesetzliche Honorar für den Streitwert den Aufwa [...weiter]
|
|
|
|
sachen gibts!!!!!! https://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgSAIB.nsf/dc7bd4f27e5f107486257221005f069d/69f3304c9fdefa9186257f03007b6986/$FILE/CE-16-08.pdf
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. November 2015
von :
warum hat den bose anfang der 90iger ein paar flieger ersetzen müssen???? die stallwarnung wurde schön vom dämpfungsfrequenzgang ANRt.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Kleiner Beitrag zur CAPS-Diskussion :-) ..weil Freitag ist !
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kennt einer von euch eine zentrale Übersicht bzw. Webseite mit Telefonnummern zu AIS in den jeweiligen EASA Mitgliedsstaaten? Finde die Sucherei auf den lokalen Webseiten immer recht mühsam... Cheers Frank
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 20. November 2015
von Klaus-P. Sternemann:
Dies ( http://www.eurocontrol.int/articles/ais-online ) ist wohl die umfassendste Seite: AIS weltweit, gruppiert nach Erdteilen. [...weiter]
|
|
|
|
Mittlerweile die für SERA angepasste LuftVO als rechtskräftige Veröffentlichung im Bundesanzeiger. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0652.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s189
[...weiter]
|
Antworten: 119
Letzter Eintrag: 20. November 2015
von Alfred Obermaier:
Markus, das stammt nicht von mir, ist aber ein guter Spruch: "Mensch sein bedeutet fehlerhaft sein". Wir alle machen Fehler und oftmals wird uns die Gefährlichkeit des Fehlers erst viel später bewusst und mit sehr viel Glück haben wir uns n [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir suchen für die SR20 einen Satz Wing / Empennage Cover. Die von Bruce's sind bekannt, aber ich dachte, vielleicht gibt es auch einen deutschen / europäischen Hersteller, bevor man wieder in $ kaufen muss.. Ideen?
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 20. November 2015
von Hubert Eckl:
Aufpassen bei den Covers mit den Nähten! Ein - wie sich im Nachhinein herausstellte gefälschtes - Caxida Cover hatte nicht abgedeckte Nähte in der Hülle. Nach zwei Wochen Inselabstellen erlebte der Kumpel mit seinem Motorsegler sein Wunder. [...weiter]
|
|
|
|
Nicht schlecht, diese Diskrepanz. Frage an Euch, regnet es am Samstag?
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 19. November 2015
von Malte Höltken:
Cosmo-EU rechnet eigentlich nicht schlecht. (Wobei ich immer dachte, daß die Meteogramme schon auf ICON umgestellt wären... oder hat der DWD das zurückgestellt? Nunja...) Die Frage bei den numerischen Modellen ist immer, ob man mit den Anfa [...weiter]
|
|
|
|
For sale ELT Artex ME 406 - New/never used still in original box. Install kit and Faa 8130 included. MFG date Sep 2015 ! Price 1050,- Euro Ask for more details: navratil.2@seznam.cz
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, hat jemand im Regal einen funktionierenden Horizont mit suction-Anschluss zu verkaufen? 80mm Standard. Mein olles Gerät in der BO207 ist zwar "stylisch", bestehend aus einem fixen floureszierende Balken und dem variablem ange
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 19. November 2015
von Achim H.:
Ich hätte (wie so viele) einen passenden Kreisel im Schrank liegen. An Deiner Stelle würde ich aber auf das Angebot verzichten, denn wenn Du Dir unter Einsatz nicht unbeträchtlicher Geldmittel dafür einen Form 1 holen willst (z.B. in Straub [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen gilt ja die von LBA im September angekündigte Norm EU 376/2014, wo kurz zusammengefasst jedermann sicherheitsrelevante Vorfälle melden können darf (muss). Der Gedanke dahinter ist ja durchaus gut und
[...weiter]
|
|
|
|
Gegen Höchstgebot wird als Demonstrations-Modell ein halber, aufgeschnittener Lycoming 4-Zylinder-Boxermotor abgegeben. Ideal für Flugschulen oder als Blickfang in LTBs! Drehen Sie an der Kurbel und beobachten Sie das Zusammenspiel von Kolb
[...weiter]
|
|
|
|
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Flugzeugschlepper für eine Cirrus SR22. Der Hintergrund ist, daß der Weg vom Hangar bis zur Tankstelle recht lang ist, weswegen die üblichen Verdächtigen (Power Tow, SchleppMaxxe etc.) w
[...weiter]
|
Antworten: 58
Letzter Eintrag: 18. November 2015
von Peter Paul:
wie wäre es mit einem gebrauchten SMART (ca.600-1000) und dann mit einer Bugradaufnahme die hinten angebaut wird (kleine Bastelarbeit) damit solltest du auch grosse strecken überbrücken können und wirst auch nicht Nass bei Regen lol [...weiter]
|
|
|
|
Pro 7 hat mitgeteilt, dass heute (17.11.15) um 19:05 Uhr ein Beitrag über die Spruce Creek Fly-In Community in Florida gesendet werden soll. Der Beitrag wird im Rahmen der Sendung Galileo gezeigt, soll etwa 15 Minuten lang sein und ist Teil
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. November 2015
von Stefan Buntenbach:
Der Beitrag über Spruce Creek ist bei PRO7 inzwischen gesendet worden und vermittelte einen guten Eindruck von der Community. Online ist er nun verfügbar bei PRO7 unter http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015313-skurrile-wohnwelt-gat [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: EASA Regulation Application
Four Things EASA Has to Fix Now Part 3: Why Don't You Try a Different Airplane?
For our third installment we would like to briefly let the German LBA off the hook (because they implement it correctly, albeit rather longwindedly), and cite an example of misinterpretation and misapplication from another European CAA. We dont want anyone to feel passed over. This one is about the experience and prerequisites a pilot has to bring before getting his first rating for a high performance complex motor powered airplane (HPCMPA). [weiter]
|
|
|
|
https://news.sky.com/story/1581271/video-captures-plane-parachuting-on-to-road ###-MYBR-###
[...weiter]
|
Antworten: 87
Letzter Eintrag: 14. November 2015
von Bernd Mann:
Nach den Daten aus dem Flugschreiber (ok, formal ist es keiner) war der Flug bis zum Ziehen in etwas über 3000 ft sauber und kontrolliert. Der Rest sind Vermutlich Datenartefakte. Bernd [...weiter]
|
|
|
|
| © guidance.aero | Luftrecht: EASA Regulation Application
Four Things EASA Has to Fix Now Part 2: Let's Make Things Up! A Bad End For a Long Career
While our first example of deficient implementation at least had a veritable contradiction between two parts of the licensing regulation at its core, the second example is one nobody could have seen coming. It is however a particularly nasty one as it grounds accomplished and experienced pilots towards the end of their career in aviation. It cuts shot professional careers and exhibits discriminatory treatment of a particular group of pilots. Were talking about Type Rating Instructors (TRIs) that after quitting their regular duties in commercial air transport go back to a class two medical and are after a truly bizarre set of misinterpretation, concoction and ignorance stripped of their instructor- and examiner-privileges. [weiter]
Bewertung: +2.00 [2]
|
9. November 2015, Jan Brill
|
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. November 2015
von Christof Edel:
Was das Medical für privates fliegen mit einem CPL angeht- Glücklicherweise hat EASA in NPA 2014-29 eindeutig klargestellt: FCL.040 Exercise of the privileges of licences The exercise of the privileges granted by a licence shall be dependen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne Feedback von Fachkundigen zur sicheren Bewegung mit meinem Quadcopter hätte. Generell hat man den Eindruck es fliegen nur Hohlbrote mit Drohnen rum, wenn man Videos sieht wie D
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. November 2015
von Tee Jay:
Folgende Infos fehlen: offiziell ist FPV nur mit einer 2. Person erlaubt, also jemand der neben Dir steht und mit aufpasst. Flüge über bewohntem Gebiet nur mit vorheriger Info an das zuständige Ordnungsamt. Flüge über "naturschutzrechtliche [...weiter]
|
|
|
|
Moin, wer keine Lust mehr hat, fürs Fliegen zu viel Geld auszugeben und trotzdem zügig und einigermaßen bequem reisen möchte: Ein Freund von mir verkauft seine Jodel. Die Jodels zeichnen sich durch ein geringes Leergewicht (ca. 450Kg), hohe
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten Kompromiss mit Preis/Leistung für 2 ANR Headsets Bitte um Erfahrungen und etweilige Kaufvorschläge Danke
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 12. November 2015
von :
Ja, das sehe ich so. Im eigenen Flieger sind die LEMO Anschlüsse eine feine Sache und wenn man sein Headset auch einmal mit in einen anderen Flieger mitnehmen möchte, dann ist der zusätzliche Adapter auf PJ sinnvoll, zuverlässig und funktio [...weiter]
|
|
|
|
Zu welchem Flugplatz in der Nähe von Rheine war der erste Flug der Arado 234?
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 12. November 2015
von Jan M.:
Hallo Brian, mit dieser Info müsstest Du doch den User, der den Beitrag überarbeitet hat, direkt nach seiner Quelle fragen können. VG Jan [...weiter]
|
|
|
|
Moin, da ja viele derzeit ihre Avionik umrüsten, wollte ich fragen, ob da vielleicht irgendwo ein einigermaßen gut erhaltenes KR 86 ADF mit entsprechender Dokumentation für mich abfällt... Am Besten ne kurze Mail an derchristianweidner§gmai
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Synop-Meldungen, die im METAR-Format vorliegen, im Flug abzurufen? Mich interessiert zum Beispiel das METAR von 10312 Belm 101500Z AUTO 24012G18KT 3700 -DZ OVC005 13/12 Q1020= Quelle hier: flugwette
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 12. November 2015
von Jens-Albert Schenk:
Ja, das wäre z.B. eine Lösung, die mir gefallen würde. Ich hatte aber ein wnig gehofft, dass es eine Art ID à la EDDG gibt, mit der man dieses Synop-Metar ganz einfach manuell abrufen kann. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von trusts für N reg Flugzeuge? Hat zB schon jemand mit https://www.aircraftpartner.de oder https://www.aircraft-trust.com gearbeitet? Gibt es Empfehlungen für zuverlässige,
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. November 2015
von Guido Frey:
Bei Southern Aircraft ist wohl die Nachfolge im Todesfall geregelt, denn genau das ist dort vor einiger Zeit passiert. Der ursprüngliche Besitzer der Firma verstarb, hatte seinen Nachlass jedoch anscheinend ordentlich geregelt, so daß sein [...weiter]
|
|
|
|
Hi,leider kann ich mich nicht dem Eindruck erwähren, dass das Thema Start- und Landestreckenberechnung in der Ausbildung zwar behandelt und auch als wichtig erachtet wird, aber in der Praxis nicht. Liege ich da falsch? Wieso ist die dann z.
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 11. November 2015
von Erwin Pitzer:
Wie wäre es denn mal mit einer klassischen Methode, so ganz einfach und ohne App, GPS und andere Gimmicks? nur mit bandmaß und zollstock ! (diese technik dürfen aber nur gelernte maurer anwenden), (ohne smilys) [...weiter]
|
|
|
|
Experten für G1000 Bedienung gesucht Problem: Während eines VFR Fluges mit Flugplan stellt der Pilot fest, dass die Route an einer bestimmten Stelle ungünstig ist. MIt Hilfe das Cursors (CRSR) sucht er sich einen Punkt zum Ausweichen. Diese
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. November 2015
von Jens-Albert Schenk:
Hi Guido, danke, klingt zielführend. Mir wäre das ganze zu kompliziert. Egal, ob mit oder ohne WP-Benamung. Zu Zielen abseits des Flugplans fliege ich (z.B. wegen Gewitter & Co.) daher im Autopilot via Heading (schnellste, einfachste Method [...weiter]
|
|
|
|
|