Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9651 Beiträge Seite 229 von 387

 1 ... 229 230 231 232 233 234 235 ... 386 
 

Reise | Fragen: EASA Lizenz -> US Validierung
Gestartet: 23. September 2015: Von Sascha H. 
Hallo Leute, ich weiß dass das Thema ist hier schon oft diskutiert wurde, dennoch habe ich nicht alle Informationen gefunden. ich will das Thema US Validierung für meinen SEP und MEP (Endorsed im ATPL) jetzt endlich angehen da ich in Europa   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Tobias Schnell:

aber wie ich jetzt vorgehe weiß ich immer noch nicht wirklich Das wird Dir der Vercharterer dann schon sagen - nämlich dass Du in dem Fall eben im Rahmen des ohnehin fälligen Checkouts fix die fälligen endorsements erwerben musst. Das ist, [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neuigkeiten über LuftVO-Neufassung?
Gestartet: 3. Oktober 2015: Von Wolfgang Bardorf 
Im vergangenen Jahr wurde in mehreren Threads heftig diskutiert (vor allem in Bezug auf die Frage, ob nach SERA-Einführung IFR-Flüge im Luftraum Golf ohne veröffentliches IFR-Flugverfahren auf Grundlage des §27a Absatz 1 weiterhin unzulässi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Dass in D 2000' gefordert wurden überland hat mich schon immer gewundert. [...weiter]


An- und Verkauf | Suche GPS Empfänger GNS 2000
Gestartet: 16. August 2015: Von  
Hallo zusammen Ich suche einen GPS Empfänger GNS 2000 für mein Ipad. Falls jemand einen übrig hat und nicht mehr benötigt, wäre ich eine dankbare Abnehmerin. Fliegerische Grüße Ulrike   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Holger U:

Hallo Ulrike, GNS2000 ist vorhanden. Bei Interesse eMail steht im Profil Grüße [...weiter]


IFR & ATC | autorouter: Neue Features
Gestartet: 26. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +9.00 [9]
Auf die Gefahr hin zu langweilen, hier eine Übersicht der neuesten Verschlimmbesserungen von autorouter. AIP Browser Wir bieten jetzt die kompletten AIPs aller Eurocontrol EAD Mitgliedsländer in einem komfortablen Interface an. Dies umfasst   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Wolfgang Oestreich:

Genau das Versenden nach Flugplanaufgabe hatte nicht geklappt. Aber mit dem Download ist es ja auch ok. [...weiter]


Wartung | Defekten Zylinder verwerten?
Gestartet: 3. Oktober 2015: Von David S. 
Hallo, Nachdem #6 beim Kompressionstest suboptimale Werte lieferte, wurde er durch einen neuen ersetzt. Der defekte wurde von LOMA als BER zur Reparatur nicht akzeptiert. Kann man mit sowas nun noch etwas anfangen oder handelt es sich damit   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2015


Reise | Rimini
Gestartet: 29. September 2015: Von Peter Paul 
hallo, war jemand in letzter zeit in Rimini gibt es AVGAS sonstige infos? vielen dank   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2015 von Peter Paul:

landegebühr mit 1540 MTOW incl 2 tage parken 48 euro incl Handling etc nett freundlich und schnell allerdings kein avgas das habe ich in LIKO 2,78 euro tankomat sehr einfach und toller Platz mit nettem Restaurant man hätte mehr Zeit haben s [...weiter]


An- und Verkauf | Sonderangebot f. 8,33kht-geräte Garmin und King
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von  
hallo aus oberding, auf grund einer beteiligung an einer größeren lagerbestellung, sind wir in der lage, preiswert die neuen funkgeräte für kind und garmin der 8,33khz- version anzubieten: 1. king KX165A, 8,33 khz, mit install-kit zu USD 5.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2015 von :

gerne können wir ein einbauangebot unterbreiten! bitte einfach die einbausituation per foto schicken, und kurze beschreibung, was installiert ist! wie gesagt, wir nehmen die installierten geräte, die dann frei werden gerne in zahlung und la [...weiter]


Reise | Wie plant man einen längeren IFR-Flug, z.B. eine Weltreise? ;-)
Gestartet: 25. September 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, in einer der PuF-Ausgaben ist beschrieben, wie man einen längeren VFR-(Aus)flug plant. IFR geht das Ganze in Europa mittels der Flugplanungstools, z.B. RocketRoute o.ä. Soweit, so gut. Wie geht man an die Sache (strategisch) ran, wen   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2015 von Ulrich V.:

Nur für den Fall, dass jemand "Hans Gutmann" noch nicht gelesen hat! Mit dieser ISBN 390197119X findet man ihn. [...weiter]


Sonstiges | Fliegerisch Weiterbilden
Gestartet: 29. September 2015: Von Johannes König 
Hallo zusammen, ich würde gerne einige Meinungen sammeln zum Thema fliegerische Weiterbildung. Insbesondere suche ich nach Möglichkeiten, ein wenig meinen fliegerischen Horizont zu erweitern, wobei die Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 30. September 2015 von Lutz D.:

D'accord! Klar, Segelflugzeuge sind raus. Alles andere mit Motor und Tragflächen müsste aber gedeckt sein. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfallstatistiken für Deutschland
Gestartet: 24. September 2015: Von Tee Jay 
Zur Abbildung von Unfallzahlen in Deutschland für die GA nutze ich das ASN (Aviation Safety Network) als Datenbasis für meine Excel/Numbers Tabelle. Von irgendeiner offizieller Seite gibt es da milde geschrieben nüschts - dazu habe ich mich   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Lutz D.:

Äh, ich verstehe zwar das Beispiel, aber glücklich gewählt ist es trotzdem nicht. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Flugleiter = Scheininhaber?
Gestartet: 7. August 2015: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen Forenkrieger! Eine Vereinskollegin schickte mir gestern diesen Artikel, da ich mich bei uns am Platz ein wenig um die Thematik Flugleiter und Planung kümmere: https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/eschwege-ort28660/bewaehrung   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Achim H.:

ICAO verabschiedet nur Empfehlungen, man kann sich auf keine davon rechtlich berufen, da es keinen Zwang zur Umsetzung in nationales Recht gibt. Die deutsche Platzrunde ist nicht absolut zu sehen und alle die das nicht verstanden haben, sin [...weiter]


Flugzeugbau | Wight and Balance Ruschmeyer R90R or Sigma Solaris
Gestartet: 29. September 2015: Von Hans Denecke 
Hello to all Ruschmeyer Pilots and all others too who can help me; I try to set-up in RocketRoute the Ruschmeyer R90R in lbs and amr/inches, but it looks to me on my envelope that I have some items wrong. it just dont fit. thanks for any he   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Hubert Eckl:

HEy das ist ja richtig Klasse! Habe grad testweise GRAMET abgerufen EDBF EDAN EDHF EDXW.. blitzschnell, witziges captcha [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Wie gut ist die Überprüfung im Rahmen der ZÜP?
Gestartet: 23. September 2015: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Freunde der Luftfahrt, Kleine Anekdote in Sachen ZÜP: Vor weniger als einem Jahr brauchte ich eine ZÜP für eine Lizenzerweiterung, also stellte ich einen Antrag bei der zuständigen Polizeidienststelle. In wenigen Tagen kam eine Bestät   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Fred M.:

Ach Alfred, Zitat:...Die Frage für mich wäre, wieviel mehr Personal wird für die ZÜP benötigt.... . Das kannst du doch selbst beantworten! Denk doch mal nach. Dir/uns werden doch nur die Leute vom "Front-Office" genannt. Die vom "Back-Offic [...weiter]


Captain's Log | Leipzig - einen Besuch wert
Gestartet: 28. September 2015: Von Pflug, Michael  Bewertung: +4.00 [4]
Ich muss es kurz in Stichworten los werden: Leipzig-Halle, Seneca über Nacht 36 € Ich war noch nie in Leipzig - habe das vergangene Wochenende kurzfristig entschlossen, mal mit der Familie vorbei zu schauen. Die Mitarbeiter, die vor Ort das   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Bernd Almstedt:

Grandiose Idee, Carmine! :-) Habe Tränen gelacht... - werde mir wohl mal Kinder "mieten" und nach Leipzig fliegen um das nachzuspielen... - Taschenmesser und große Wasserflaschen habe ich... ;-) Danke sehr für diesen Beitrag, habe lange nic [...weiter]


IFR & ATC | IFR nach Berlin Schönefeld
Gestartet: 21. September 2015: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich erwäge mit der SR22 IFR nach EDDB zu fliegen. AVGAS brauche ich nicht, Slotpflicht ist auch klar. Was hat es aber mit dem (neuen?) CDM-Verfahren auf sich und der damit verbundenen TOBT? Sollte ich Slot und TOBT zusammen   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Jens-Albert Schenk:

Hallo Guido, Deine Angaben kann ich bestätigen. Ich war vom 24. auf den 25.09.15 IFR in EDDB. Das sind meine Erfahrungen bzw. Highlights: - Anflug stressfrei, High Speed ist willkommen bis 5nm vor Schwelle (je nach Verkehr natürlich) - Anfl [...weiter]


Wartung | Prop Clearance DA40 bzw. P28R
Gestartet: 27. September 2015: Von Martin W. 
Schönen Guten Abend, Weiß jemand wie viel die DA40 und die P28R Prop Clearance haben. Die P28A hat laut meinem POH 21cm Vielen Dank, Martin   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Martin W.:

Ich hab im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Außerdem würde ich die 180ps Lycoming Variante brauchen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist der Wert im nicht gefederten Zustand der sich natürlich ändert bei Belastung. [...weiter]


Avionik | sennheiser S1 Digital mit CO-Sensor umgerüstet
Gestartet: 27. September 2015: Von  
hallo aus oberding, am freitag letzter woche ist es gelungen: ein sennheiser S1 Digital hat eine bac-co-platine in die rechte ohrmuschel erhalten, mit akkus, ladeanschluß und sensor. das signal kommt im rechten ohrhörer und kann über die re   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. September 2015


Luftrecht und Behörden | 90 Tage-Regel (§122 LuftPersV) gestrichen?
Gestartet: 25. September 2015: Von Constantin Droste zu Vischering 
Zumindest mir war es neu: Anscheinend ist der §122 ("90 Tage-Regel") durch eine Änderung der LuftPersV am 23.12.2014 weggefallen. Ersatzlos, oder ist das irgendwo anders wieder aufgetaucht? Ausserdem ist mir nie ganz klar gewesen, wie die F   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. September 2015 von Alexander Callidus:

"aber ich wage es doch zu bezweifeln, daß jemand mit Sachverstand die beiden angeführten Flugzeuge als so unterschiedlich einstufen würde, daß man für letzteres eine gesonderte Berechtigung bräuchte." Es ist sehr selten, aber auch Leute mit [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | D-ENEU down...
Gestartet: 16. September 2015: Von Carsten G. 
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/posts/1156856130996509   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 26. September 2015 von Fred M.:

Hi Lutz, Zitat:...Vielleicht machen wir lieber einen Thread auf, der sich der Frage widmet, was wir alle tun können, um andere vor den Auswirkungen dieses Maßes an Ausweglosigkeit in Schutz zu nehmen. ### In Schutz nehmen können wir HIER ni [...weiter]


Wartung | Owner Maintenance EASA / FAA
Gestartet: 23. September 2015: Von Martin W. 
Schönen Abend, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Flugzeugkauf. Jetzt stellt sich die Frage nach Wartung, Werft usw. Habe schon einiges gelesen aber so richtige Infos fehlen mir noch irgendwie. Wie funktioniert das genau mit dem Ins   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von TH0MAS N02N:

Was fällt jetzt unter fast alles: VO(EU) 1321/2014, ergänzt durch 1088/2015: [...weiter]


IFR & ATC | steinzeitliche Technik : Kommunikation ATC - Sprechfunk abschaffen!
Gestartet: 25. August 2014: Von TH0MAS N02N 
Erik Nagel schreibt in einem laufenden Thread: "wie in der Allgemeinen Luftfahrt kommuniziert wird, ist steinzeitlich. Sowohl das nicht vollduplexe Funkverfahren, als auch die Wetterübermittlung via Bandansage auf ATIS, alles relativ rückst   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von TH0MAS N02N:

"This Regulation shall apply to all flights operating as general air traffic in accordance with instrument flight rules within the airspace above FL285 defined in Parts A and B of Annex I" Weil Ihr ja auch alle so oft IFR über FL285 fliegt [...weiter]


Luftrecht und Behörden | das leidige Englisch Thema
Gestartet: 12. Mai 2015: Von  
Demnächst darf ich wieder auf die Schulbank zurück und muss meine Befähigung zum Sprechen erneut abgestempelt bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man sich am effektivsten auf so eine Englischprüfung vorbereitet? Muss man sich für einen deut   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von Sebastian Grimm:

Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht... Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng... Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..ha [...weiter]


Sonstiges | skyvector.com mit Europa
Gestartet: 25. August 2012: Von Achim H. 
www.skyvector.com ist bereits seit Jahren eine fantastische Seite für US Sectionals. Seit neuestem sind jetzt weltweite VFR- und IFR-Karten enthalten, das ist ein ziemlicher Hammer! Alle im meiner Meinung nach guten Format der US Sectionals   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 24. September 2015 von _D_J_PA D.:

also, ich vermag den Mehrwert dieser Karten für Europa nicht so recht zu erkennen - ok, MIR fehlt es an Vorstellungskraft... ;-) Mal im ernst: was kann ich denn dieser Karter für Deutschland nun entnehmen, außer Flugplatz, Navaids und tlws. [...weiter]


Reise | Fliegen in Kanada
Gestartet: 21. September 2015: Von Karpa Lothar 
Hallo, in zwei Wochen bin ich in Nova Scotia und will in dieser Zeit ein paar Tage fliegen. In Debert bei Truro gibts einen Verein mit Flugschule, die ihre 4 Cessnas auch verchartern: www.flytfc.ca www.flytfc.ca/aircraft/rental.html Weitere   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. September 2015 von Karpa Lothar:

Hallo Alexander, wenn Du etwas mehr "Stoff" dazu haben willst, dann schau mal auf: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/ da gibts auch einen Link (unter Top Tasks) zum Instrument Procedures Handbook... [...weiter]


IFR & ATC | IFR auf Plätze ohne IFR-Verfahren über CTR?
Gestartet: 21. September 2015: Von Alexander Callidus 
So. Mein VFR-Flug zu einem heutigen Termin sah so aus: und zum morgigen Termin ("VFR nach Berlin Charlottenburg") geht es wegen eines Regengebietes auf dem Rückweg per Bahn. Gnagnagnagnagnagna Wenn überhaupt, sind solche Flüge also nur IFR   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 23. September 2015 von :

Sehr geehrter Max, was für eine Rolle spielt IR oder EIR, wenn ich abseits vom LOC mit dem glidepath zu sinken anfange? Wo bin ich, wenn der Localizer am Anschlag liegt? Dicht daneben oder ganz weit daneben? Welche Berge, Sendemasten oder W [...weiter]



  9651 Beiträge Seite 229 von 387

 1 ... 229 230 231 232 233 234 235 ... 386 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang