Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Hallo zusammen, wir haben eine PA28-161 IFR fähig. Jetzt sind kurz nacheinander die beiden GNS 430 defekt ( bei einem der NAV-Teil, beim anderen nach 2h Flug Display Ausfall ). M.E. ist der Einbau direkt übereinander ohne Lüfter wg. der Wärmeentwicklung problematisch, aber das ist ein anderes Thema. Was ist Eure Meinung? Reparieren lassen oder Austausch gegen was? Danke für den Input! | ||||||
Was für ein Modell? 14/28-Volt? Würde ich reparieren lassen. Ich glaube nicht, dass es die Hitze war. Die Frontplatten werden in vielen Installationen sehr heiß, ich halte das für normal (und angeblich dient die Frontplatte auch der Wärmeabfuhr). Ich habe in zwei Flugzeuge +10 Jahre sehr heiße GNS430 gehabt, die beide nie kaputt gingen. Interessant ist, dass (nach dem Austausch) die "neuen" GNS430W nicht heiß werden ... | ||||||
Alexis, b.t.w. weisst Du auch wie man, ohne Einschicken, die Speicherbatterie austauschen kann? | ||||||
Wenn das GNS430 im Flugsimulator ohne Zulassung benutzt wird kann man z.B. jeweils eine CR14250SE FT1 Batterie kaufen und jeder halbwegs begabte Mensch mit einem Lötkolben kann sie austauschen. Wenn man einen EASA Papierstapel dazu haben möchte kostet es wahrscheinlich letwas mehr. https://www.reichelt.de/Lithium-Batterien/CR14250SE-FT1/3/ | ||||||
Danke! Werde berichten. Der Kumpel hat sich ein wundervolles Fliegerchen angeschafft, dachte er käme mit dem Garmin nicht zurecht, dabei war nur die Pufferbatterie fratze.. | ||||||
Es stimmt, es gibt Avioniker, die Dir das machen. Man kann es nur hier nicht an die große Glocke hängen. | ||||||
https://www.ulimike.de/umhtml/gns_430.html
Man sollte vielleicht nicht zum ersten mal im Leben einen Lötkolben halten... | ||||||
Was ist denn Eure Alternative zu zwei GNS430 ? | ||||||
Am Einfachsten ist es IFD440 einzubauen. Du brauchst nur neue GPS Antennen. | ||||||
Yep, bei GNS430W nicht mal die Antennen. Allerdings ist das schon ein luxuriöses Upgrade, ... für meine 120 h p.a. zu teuer. | ||||||
Kostengünstig soll es natürlich auch sein! Aber was wäre denn Deine lowest-cost Lösung, falls die Reparatur des 430 auch teuer kommt. | ||||||
Die Reparatur des GNS430/W wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung – AUSSER Du hast etwas Glück und findest guten gebrauchten Ersatz. In letzter Zeit tauchen auf ebay.de/.cm immer mehr GNS430/W auf, die aus Umrüstungen stammen, viele von AVionikbetrieben und mit Papieren. Check z.B. mal die Website der Firma NEXAIR bei Boston. Der Besitzer heißt David Fetherston und er bietet of Geräte zu sehr fairen Konditionen und mit 90 Tagen Garantie an. Ein absolut vertrauenswürdiger Mann! Ein Freund von mir hat für € 4000 ein GNS430W auf ebay gefunden. Aber das war wohl ein echter Glücksfall. Meine, die nur 200 h TT drauf hatten, haben pro Stück € 6500 gekostet, auch das noch ein guter Preis für ein GUTES (!) "W". Ich würde auf jeden Fall auf WAAS wechseln, schon wegen LNAV/VNAV und LPV Approach, wenn Dein Autopilot das kann. Und selbst wenn Du das nicht offiziell machst ("LPV-Zertifizierung") ... das Gerät kann es und Du kannst so einen Approach fliegen, zB falls ILS nicht verfügbar ist. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |