Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9636 Beiträge Seite 230 von 386

 1 ... 230 231 232 233 234 235 236 ... 385 
 

Wartung | Korrosion bei Motoren
Gestartet: 11. September 2015: Von Wolff E. 
Mir wurde ein Flugzeug angeboten, das seit 7 Jahren nicht mehr geflogen wurde. Dem entsprechend ist der Preis. Allerdings habe ich Sorge wegen dem Motor. Ist ein Lyco IO 540 mit 700 Stunden seit Überholung. Der Flieger steht seit dem trocke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die 45 k€ beeindrucken mich auch. Man sollte 250 - 350 PS-Motoren nicht mit 135-155 PS-Dieseln vergleichen, aber bisher dachte ich, mit den ca. 45 k€ für den Thielert-Motoraustausch viel Geld für den Motor und wenig für's Tanken zu bezahlen [...weiter]


Events | 20.09.2015 Flugplatzfest und Fliegergottesdienst in Hassfurt EDQT
Gestartet: 6. September 2015: Von Lars Walkenhorst 
Hallo zusammen. Wer noch ein Flugziel im September sucht.... Am Sonntag den 20.09.2015 veranstaltet der Motorflugclub Hassfurt sein Flugplatzfest incl. Fliegergottesdienst. Details hier... https://www.mfc-hassfurt.eu/   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Lars Walkenhorst:

Hier noch der Flyer zum Flugplatzfest in EDQT Hassfurt. [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin GPS-155XL IFR-Approach GPS / Moving Map
Gestartet: 13. September 2015: Von Olaf Meier 
Garmin GPS-155XL IFR-Approach GPS / Moving Map ab heute Abend im Ebay: 141773421306   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. September 2015




Leserflugzeug

Leserflugzeug-Lisa: Logistik Lisa Stand 2021

Aktuelle Lisa-Logistik in Egelsbach - Halle 6

Ab heute haben wir die Logistik für das Leserflugzeug Lisa A N26292 in Egelsbach etwas umgestellt. Wir haben einen großen Metallschrank in der Lisa-Halle. Dort sind nun nicht nur die Bordbücher, Schwimmwesten und die Rettungsinsel untergebracht, sondern auch alle anderen Betriebsmittel wie Öl, Ersatzbirnen, Ladegerät und was man sonst noch so braucht.   [weiter]
11. September 2015, Jan Brill
   

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 11. September 2015


IFR & ATC | IFR (in IMC) mit Vergasermotor wie Piper Archer
Gestartet: 9. September 2015: Von Sascha H. 
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit "älteren Flugzeugen" IFR unterwegs sind. Ich habe vor Jahren IFR (ATPL) gemacht und bin bisher (auch in der Ausbildung) nur moderne Flugzeuge mit Lycoming Einspritzer oder   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. September 2015


Leserflugzeug | In eigener Sache: Lisa Alpha morgen 12.9.15 kurzfristig frei geworden!
Gestartet: 11. September 2015: Von Alexander Wipf 
  [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. September 2015


Luftrecht und Behörden | Unterschreitung der Sicherheitsmindeflughöhesthöhe über Städten
Gestartet: 9. September 2015: Von Alexander Callidus 
Nur zur Vergewisserung der rechtlichen Situation, nicht zur fliegerischen Beurteilung dessen, was ich für sinnvoll halte oder tue. Beispiel der Region Essen-Mühlheim und Frankfurt-Offenbach. In beiden Gegenden liegt der Boden bei etwa 4xxft   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. September 2015 von Alexander Callidus:

Du wirst einen elektrischen Verstellprop haben. Meiner ist hydraulisch, der Öldruck drückt den Prop in Coarse pitch, bei niedrigem dreht der Prop automatisch in fine, genau andersherum wie bei Twins. [...weiter]


Sonstiges | Ölventil
Gestartet: 9. September 2015: Von Michael Apel 
Guten Abend heute wurde festgestellt, dass mein O320 kein Ölventil (Bypass Valve) hat. Im Gehäuse ist nur der Grobfilter, aber kein Ventil. Hat jemand noch ein Ventil (nach Möglichkeit LTA-frei) zuviel und möchte es verkaufen? Gruß Michael   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. September 2015


An- und Verkauf | Kauf PA28 Archer - worauf achten ?
Gestartet: 27. Juli 2015: Von Erik N. 
Servus allerseits, nachdem ich die Lizenz jetzt in Händen halte, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Flugzeug anzuschaffen. Eigentlich wäre eine Cirrus toll (SR22, G2, Bj. 2005-2006, sowas in dem Dreh), aber die Dinger sind verdammt te   [...weiter]
Antworten: 322  Letzter Eintrag: 9. September 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Das ist mir durchaus bekannt ;-) Und ich ging auch davon aus, dass Enrico seine fiktive Ballonfahrt nicht in der Stratosphäre beginnt um dann Richtung ISA und sea level abzutauchen, in dieser Richtung ist mein Beitrag in dieser eigenartigen [...weiter]


Reise | Mogas in Frankreich und Spanien
Gestartet: 3. September 2015: Von Eckard Ahrens 
Hallo, gibt es irgenwo eine Übersicht, welche Plätze in Frankreich und/oder Spanien Mogas verkaufen? z.B. ähnlich der Mogas-Karte für D und A auf EDDH.DE Danke schon im voraus E.A.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. September 2015 von :

Klasse, die kannte ich noch nicht - Danke! Beim Vergleich mit der "Mühlheimer"-Karte habe ich zwar an der einen oder anderen Stelle Fragen, die aber sicher im Einzelfall schnell zu klären sind. [...weiter]


Wartung | Hilfe! - Wartungsbetrieb für JNP für Annex II Flieger in Süddeutschland gesucht
Gestartet: 8. September 2015: Von Thomas Endriß 
Liebe Community, heute hat der LTB meines Vertrauens an meinem Heimatplatz Landshut EDML angerufen und mir mitgeteilt, dass er den schon vor drei Monaten für nächste Woche ausgemachten Termin für die JNP an meiner Cessna 170 B nicht einhalt   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. September 2015 von _D_J_PA D.:

"Auf jeden Fall waren die sehr freundlich und haben die JNP für Ende September noch zwischen rein geschoben." yep, guter Laden; stringente Kommunikation und kundenorientiert!! [...weiter]


IFR & ATC | IFR-Flugplanung unter Vereisungsbedingungen
Gestartet: 4. September 2015: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, mit großem Interesse habe ich den IFR-Flugplanungsartikel in der gerade erschienenen PuF gelesen. Da ich in Singapur lebe und hauptsächlich Südostasien IFR fliege (wo Vereisung erst ab FL150 ein Thema ist) und bisher nur im Spätfrühl   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. September 2015 von Erik N.:

http://youtu.be/6IrclNLxKt8 [...weiter]


Sonstiges | Anregung
Gestartet: 2. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Im neuen PuF-Heft findet sich ein "Leserbrief" auf Seite 82, der besser in dieses Forum passen würde, über den ich aber auch schon nachgedacht habe: Die "Europazentrale Datenkartei mit den Daten der GA-Flugzeuge", um nicht mit Lärmschutz-Ze   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 8. September 2015 von Andreas Ni:

Wie bei uns in Worms, "unser" komischer Türmer ist auch seit einigen Jahren abgeschafft. In Worms ist man in ganz besonders guten Händen, wenn "sie" den Turmdienst versieht: http://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/das- [...weiter]


Sonstiges | Erhalt Flugplatz Bremerhaven
Gestartet: 31. August 2015: Von Carmine B.  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Mitflieger, zur Zeit läuft eine Online Petition gegen den Bau eine Offshore Terminals in Bremerhaven. Da die Zukunft des Flugplatzes vor Ort mit dem geplanten Bau eng verknüpft ist , erscheint mir eine Beteiligung an der Petition sinn   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 7. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Das ist eben der Punkt: Bremerhaven ist öffentliche Infrastruktur, die z.Zt. prima funktioniert, und was ca. 1990 signifikant Geld gekostet hat. Karlshöven und Hüttenbusch sind die netten Plätze auf dem Land und für das Wochenende für den F [...weiter]


Avionik | HSI
Gestartet: 6. September 2015: Von Georg Winkler 
Ich betreibe eine 63er Cherokee-235, die IFR-zugelassen ist. Die Avionik ist eher "Vintage"... mit KNS80 und Century I, aber manchmal ist das Alte nicht das Schlechteste.. Immerhin hat sie sogar 2 x 8,33-Rastung und ein Golze ADL 130 ... Wa   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. September 2015 von Urs Wildermuth:

Hallo Georg, ich kann mich nur anschliessen, das Aspen ist dafür die wohl beste Lösung. Auch wenn der Preis in der Anschaffung etwas höher ist, der Installationsaufwand ist faktisch gleich wie bei einem slaved Gyro oder HSI, soweit zumindes [...weiter]


Reise | Landen in Tutzing
Gestartet: 20. August 2015: Von Alexander Callidus 
Aus gegebenem Anlass: gibt es außer Jesenwang noch eine Möglichkeit, mit einer E-Klasse-Maschine in der Nähe von Tutzing am Starnberger See zu landen? Die Militärplätze sind auch nicht näher und der Rest sind Segelflugplätze. Übersehe ich e   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 6. September 2015


Luftrecht und Behörden | LAPL und seine Berechtigungen
Gestartet: 5. September 2015: Von Alois Steiner 
Hallo, die LAPL Lizenz ist ja noch ziemlich neu und wirft trotz der scheinbar einfachen Regeln einige Fragen auf: Darf jemand mit einem in Deutschland ausgestellten LAPL (A) ein österreichisch registriertes Experimental (MTOM 600 kg, 2 Sitz   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. September 2015 von Lutz D.:

Ganz richtig. Österreich muss zunächst einmal sagen, mit welchem Schein Du den Flieger bewegen darfst. Deutschland erkennt das dann an. Wenn Du als Deutscher ein N-reg Experimental fliegen wolltest, brauchtest Du auch einen US-PPL (oder ein [...weiter]


Sonstiges | PPL A im EU Ausland
Gestartet: 25. August 2015: Von Jürgen Philippi 
Hallo, ich möchte meinen PPL A gerne im EU Ausland machen. Hat jemand Ideen zu Flugschulen? Gibt es Angebote wie in den USA, das in den Ferien zu machen ?   [...weiter]
Antworten: 97  Letzter Eintrag: 5. September 2015 von Malte Höltken:

Du hast eine interessante Wortwahl, um das Offensichtliche auszudrücken. Aber Dir ging es ja auch nicht ums Fliegen im EU-Ausland, sondern darum, daß Du mit einem Fluglehrer oder einer Flugschule nicht zurecht kommst (Was ja an sich auch ke [...weiter]


Avionik | GNS 430 Simulator
Gestartet: 15. Januar 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Gibt es irgendwo einen GNS 430 Sim. zum herunterladen. Google habe ich schon versucht aber etwas produktives habe ich bissher nicht gefunden. Danke !   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 5. September 2015 von Andreas Ni:

Enrico, ich habe die Original zum 530er gehörenden CDs und würde sie Dir gern leihweise mal zuschicken wenn Du möchtest. Schreib' mir kurzerhand Deine Kontaktdaten als PN. [...weiter]


Wartung | Erfahrungen mit mobiler Zugstange "Sidewinder"?
Gestartet: 4. September 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, in einem anderen Thread wurde über die Alternativen für Schleppmaxxe & Co diskutiert. Ich bin auf folgende Möglichkeit gestoßen: Sidewinder Die dort aufgeführten Meinungen scheinen sehr wohlwollend zu sein... Fotos Die Teile gibt es   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. September 2015 von _D_J_PA D.:

das ist nen cooles Teil - beim Einsatz des Teils bei der F33 allerdings müsste ich mir die Stromquelle vor die Brust schnallen oder so... :-) [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Pilot und Flugzeug erstattet Strafanzeige gegen Eurofighter-Piloten
Gestartet: 6. Februar 2005: Von Joachim Adomatis 
Die Strafanzeige richtet sich gleichzeitig gegen Vorgesetzte des Kampfpiloten und den Kommodore des Jagdgeschwaders JG-73 ”S” Oberst Günter Katz. Dies war nötig geworden, weil nach zunächst ergiebigen Gesprächen, seitens der Luftwaffenführu   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 2. September 2015 von Guido Frey:

Vielen Dank für Ihre Antwort und die dazu nötige Recherche! Ich war zufällig bei der Suche nach einem anderen Thema über den Artikel gestolpert und er weckte mein Interesse. Und Ihre Antwortzeit war übrigens für mich auch vollkommen angemes [...weiter]


IFR & ATC | IFR pickup in Egelsbach (EDFE)
Gestartet: 16. August 2015: Von christian langer 
Hab mal eine Frage an die Wissenden: da ich schon wieder bei diesem Wetter nicht VfR nach Norwegen gekommen bin wegen dem zur zeit doofen Wetter, überlege ich ob ich nicht dochh mein E-IR machen sollte. Meine Frage daher: start in Egelsbach   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 2. September 2015 von Wolff E.:

Die DFS tut sich bei vielen "neuen" Sachen schwer. IFR in G z.B. oder vereinfachte IFR-Verfahren bei IR-Anflügen bzw. Point in Space 2-4 Nm von der Schwelle in 500 ft GND (Speyer ist da dran). Warum hat es in Frankreich so viele IF Anflüge [...weiter]


An- und Verkauf | ICAO VFR Dänemark gesucht
Gestartet: 30. August 2015: Von Adam Trzcinski 
Hallo Forenkrieger! Hat jemand noch eine alte, gebrauchte VRF Karte für Dänemark, die er loswerden will für kleines Geld? Mein Fliegerkamerad und ich wollen für nächstes Jahr schonmal Tour planen... Grüße Adam   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. September 2015 von Adam Trzcinski:

Grundsätzlich für grobe grobe Planung, ja. Aber ich würde gerne Luftraumklassen und Sperrgebiete ordentlich sehen können und da reicht mir für's erste ins Blaue planen schon eine alte VFR Karte. [...weiter]


Sonstiges | Twin-Turboprops mit Toilette und Galley bis 9 Passagiere?
Gestartet: 26. August 2015: Von Andreas Ruth 
Hallo, welche Twin Turboprops a la Cheyenne und C90 sind mit Toilette und Galley ausgestattet? Durfte letztens mit C90 fliegen und bin seitdem hin und weg... hatte mich aber gefragt, wie auf den Geschäftsreiseflügen das warme Essen zubereit   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 31. August 2015 von Lutz D.:

...mist, jetzt muss ich in den Keller.... [...weiter]


Wartung | Pech gehabt und betrogen?
Gestartet: 31. August 2015: Von Jan Kretschmann 
Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht ihr in ähnlichen Situationen vor? Im Oktober letzten Jahres bin ich mit kaputten Startergetriebe in Genua hängen geblieben. Der ortsansässige LTB (gesteuert über meinen CAMO) half freundlich und kompetent   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. August 2015 von Lutz D.:

Hi Jan, es gibt ein gutes Merkblatt der deutschen Botschaft. Da findest Du auch Kontaktdaten zu deutschsprachigen Anwälten in Genua und weitere Informationen. Wenn der Streitwert das nicht hergibt, schick ein Fax an die Werft, setze eine Fr [...weiter]



  9636 Beiträge Seite 230 von 386

 1 ... 230 231 232 233 234 235 236 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang