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54 Beiträge Seite 1 von 3

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Avionik | Backup Attitude auf dem iPhone  
23. März 2017: Von  

Da ich die Anzeige des Dynon D2, das ich als Backup für mein AHRS gekauft habe so hässlich und schlecht gemacht fand (das ganze Gerät ist eigentlich total antiquiert und viel zu teuer) habe ich mir einen Backup Atitude Indicator mit zusätzlichen Funktionen für das iPhone und iPad gebastelt - seit gestern als "iEFIS Light" im Appstore zu finden.

Man braucht dazu allerdings ein externes AHRS vom Typ iLEVILSW (oder AW), das zwar auch € 900 kostet, aber im Gegensatz zum Dynon auch Headinginformationen liefern kann. Momentan bin ich auf der Suche nach einem günstigeren externen AHRS, das man irgendwo versteckt einbauen könnte, natürlich ohne feste Verkabelung etc. (Ich verwende für meine Gadgets eine neue 26.800 mAh starke Powerbank, mit der ich mein iPad mini, iPhone und auch das iLEVIL endlos laden kann.

Sowas gab's natürlich auch schon vorher, aber ich wollte etwas auch GRAFISCH ansprechendes (im Stil des "Aspen") mit zusätzlichen Funktionen machen.

Diese Funktionen hat die App:

- Groundspeed in km/h, mph, kts
- GPS-Höhe in m oder ft
- Anzeige das Kurses als MH, TH, MT oder TT
- Kursrose als 360- oder 90-Grad-Arc darstellbar
- Kalibrierung des Horizonts durch Antippen

Alle Funktionen lassen sich durch Antippen der entsprechenden Elemente umschalten.

In der nächsten Version gibt es dann eine grafische Anzeige des nächsgelegenen Flugplatzes mit BRG, DIST, RWY Orientation und Frequenz.

So sah der erste Test aus:

23. März 2017: Von Alexander Callidus an 
23. März 2017: Von  an Alexander Callidus

Interessant, danke.

Sowas könnte man für die App etwa im UL verwenden. Ich möchte mich (aus Zeitgründen) lieber auf fertige Lösungen konzentrieren. Aber vielleicht kann ich den entsprechenden Code i die App einbinden und dann könnten UL-Piloten sich das Teil selbst zusammenbauen.

23. März 2017: Von Oliver Bucher an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

gekauft. Sieht gut aus :-) Bis jetzt bin ich mit meinem iLevil Sport als "Backup" auch sehr zufrieden.

23. März 2017: Von  an Oliver Bucher

Oliver

danke! Eben ist mir ein doofer Fehler aufgefallen. Der Roll Pointer ist falsch programmiert, aber Update ist schon auf dem Weg!

Lass mich wissen, ob es sonst gut funktioniert!

23. März 2017: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
23. März 2017: Von  an 

Eine wirklich gute Powerbank ist da (glaube ich), nicht sehr gefährlich. Ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N1942FG/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Nicht ganz billig, aber ich kann die einen Monat im Flieger lassen ...

23. März 2017: Von Sebastian G____ an 

Braucht man denn in so einem Fall wirklich ein echtes AHRS? Moving terrain hat/hatte doch mal eine ganz gute Lösung die nur mit GPS funktioniert hat. Wenn man das noch mit den Sensoren des iPhone für die Schwerkraft kobiniert kann ich mir vorstellen dass man ganz brauchbare Ergebnisse bekommt.

Das ganze funktioniert systembedingt natürlich nicht bei extremen Flugzuständen wie Trudeln etc. aber als Plan C nach dem PFD und den Backup Instrumenten vielleicht ausreichend?

23. März 2017: Von Achim H. an 

Glauben ist das Gegenteil von wissen ;-)

Die sind gefährlich, das sind LiPo. Ich habe meine in so einer Tasche: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=feuerfeste+tasche+lipo

23. März 2017: Von  an Achim H.

Genau nach so einer Tasche habe ich die letzten 30 Minuten gesucht, danke. Vielleicht könnte man das Teil gleich da drin lassen.

Ich habe etwas über die Powerbanks gelesen. Die Polymer-Varianten scheinen gefährlicher zu sein, aber anscheinend haben auch schon Li-Ion-Varianten mal gebrannt.

Mit dem "Glauben" hast Du recht, war eher eine umgangssprachliche Abkürzung dafür, dass mir diese Themen schon bewusst sind. Eine Billig-Powerbank würde ich im Flugzeug nicht betreiben.

23. März 2017: Von Achim H. an 

Hatte der Boeing Dreamliner eine Billig-Powerbank? :-)

Ich wäre da sehr vorsichtig, die >2Ah-Bänke sind alle LiPo. Dem Zeug ist nicht zu trauen.

23. März 2017: Von  an Sebastian G____

Hi Sebastian,

ich habe damit auch schon herum experimentiert, aber mein Entwickler hat das damals nicht wirklich gut hingekriegt. Klar, wenn man das mit GPS schaffen würde ... wäre cool.

Die internen Sensoren von iPhone und Co. sind allerdings meiner Erfahrung nach ungeeignet zum Fliegen, auch wenn immer wieder Leuet behaupten sie hätten das hingekriegt.Uch hab' fast alles ausprobiert, auch eine € 99-App aus USA deren Entwickler behaupteten, sie würde funktionieren. Taugte auch nichts.

g-Kräfte und Vibrationen bringen die MEMS-Chips der Smartphones so schnell aus dem Lot, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen.

Das LEVIL AHRS liefert wirklich gute Daten, damit würde ich auch in IMC fliegen.

23. März 2017: Von  an Achim H.

Nein, der 26.800 mAh-Akku, den ich gekauft habe ist ein Li-Ion-Teil. Einen Polymer-Akku würde ich nicht kaufen.

ZENDURE A8 QC heisst das Teil.

Aus der Beschreibung: ""Premium High-Density Li-Ion Battery"

Hier der Link:

https://www.zendure.com/pages/a8-qc-instruction-manual

Klingt doch ganz gut, oder?

Multi-protection system

To enhance product safety and reduce the risk of permanent damage, your Zendure is equipped with a protection system that temporarily deactivates the device in a number of circumstances, including product overheating, electrical overload, short circuits and connection to an incompatible device. If your Zendure’s multi-protection system is engaged, please follow these steps to reactivate it:

1. Disconnect all cables and devices from your Zendure.

2. If your Zendure is wet, dry it thoroughly with a cloth. If there is moisture in the USB ports, allow the Zendure to dry thoroughly. Do not place fingers or a foreign object inside your Zendure’s ports to expedite drying.

3. If your Zendure has been exposed to a temperature outside of its specified operating range, return it to an environment suitable for operation, taking care to avoid moisture condensation. Keep your Zendure in a suitable environment for at least one hour before attempting to reset the device.

4. Press the power button to reactivate your Zendure. The status lights should turn on at this time. If the status lights do not turn on, try to charge the Zendure with a wall charger.

23. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ich finde die Beschreibung der feuerfesten Tasche auch nicht so vertrauenswürdig:

Hergestellt aus erstklassige feuerhemmenden Fiberglas Nylon bei innen und außen Schicht. 100% FIRE PROOF GARANTIE! Steht gegen Feuer und Hitze bis zu 1000 ℉ (550 ℃). Kaufen Sie nicht billige Artikel, so dass Ihre Familie und Eigentum nicht auf Risiko lassen

Nix gegen die 100%-Garantie, dass er steht gegen Feuer und Hitze... :-)

Aber was machst Du mit der Tasche im Cockpit, wenn's qualmt? Zielsetzung: Noch einen Griff haben, an dem Du es irgendwie rauswirfst?

23. März 2017: Von Sebastian G____ an 

Ich glaube man braucht das MEMS gar nicht wirklich, GPS kann schon reichen. Hier ein Video vom Vision Air. Man sieht etwas Verzögerung und extreme Flugzustände zeigen die nicht aber sonst nicht schlecht:

https://www.moving-terrain.de/popup/video_efis.html

Das lässt sich beim entwickeln nur schlecht am Boden testen.

23. März 2017: Von  an Sebastian G____

Klar, wenn das jemand entwickeln könnte ... ich kennen nur niemanden, der das hinkriegt. Ich habe es aber versucht! Die Bank ließ sich durch das GPS ganz gut anzeigen, aber Pitch war immer ziemlich ungenau und verzögert, was mich auch nicht wundert.

Kommt wohl auch darauf an, welches GPS man verwendet, Update-Rate etc. ...

Ich habe aber noch ein anderes gutes AHRS mit BT gefunden (was mir schon wegen des ADL lieber wäre!) Die Firma habe ich heute mal angeschrieben. Ist auch etwas günstiger als das iLEVIL.

https://gps.dualav.com/explore-by-product/xgps190/

23. März 2017: Von Christian Schuett an 

"Das LEVIL AHRS liefert wirklich gute Daten, damit würde ich auch in IMC fliegen."

Das wuerde ich bleiben lassen. Ich hatte das iLevil ein gutes Jahr im Flugzeug und mehr als einmal war die Anzeige nach ein paar Turns komplett schief (10-20°). Das Ding habe ich daher entfernt und das ICFly von in-circuit installiert. DAS liefert wirklich gute Daten, kein Vergeich zum iLevil!

Chris

23. März 2017: Von  an Christian Schuett

Da ist meine Erfahrung eine ganz andere. Ich habe das iLEVIL seit zwei Jahren, habe es aber bisher nur mit der LEVIL App benutzt, die Anzeige war immer richtig.

Ich werde das aber weiter im Auge behalten. Aufgefallen ist mir, dass es beim Rollen manchmal zu "hängen" schien, aber nach dem Start im Flug immer richtig anzeigte. Wie wenn es sich "aufwärmen" müsste.

PS: Christian, welcher Typ genau? Verkaufst Du das Teil?

23. März 2017: Von Timm H. an Sebastian G____

Ich nutze das 'EFIS' im Moving Terrain seit 3 Jahren als backup. Hat nur den Haken, dass es bei mir nicht an separatem Strom hängt. Funktioniert ansonsten gut. Ein sog. fast integral gps gehört zur EFIS-Erweiterung.

Heute würde ich mir wohl eher ein Garmin G5 mit Akku einbauen. Gabs aber "damals" nicht.

24. März 2017: Von Christian Schuett an 

"Christian, welcher Typ genau? Verkaufst Du das Teil?"

Ich habe das AHRS G mini AW, also das ohne Druckanschluesse.

Wer es will, kann es haben...


Chris
30. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Nun ist der Beitrag ja etwas her, und ich wollte damals nicht direkt offtopic werden:

In Deinem Video hat man den Eindruck, dass das Flugzeug durchaus um die Längsachse wackelt ("Rollen" hört sich so gleichmäßig an). Hingegen reagieren die Horizonte nicht besonders hektisch darauf.

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

  • Ist mein Eindruck richtig?
  • Ist diese Dämpfung / Tiefpass-Filterung gewollt oder technisch bedingt?
  • Stört das nicht?

Meine IMC-Erfahrungen sind sehr übersichtlich, aber ich weiß halt, wie ich am AI "klebe" und bei jedem empfundenen Ruck sofort wissen wollte, wohin die Reise um die Längsachse ging.

30. März 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Also mir ist kein "Wackeln" aufgefallen. Ich bin Chandelles und Lazy Eights geflogen, Horizont war auch dabei sehr präzise. Jedenfalls mindestens so gut wie mein Dynon D2

30. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Uns fällt das ja auch nicht auf :-)

Im Ernst: Schon um Sekunde 10 im Video wackelt das Armaturenbrett Deiner Cirrus ggü. dem echten Horizont, was aber der künstliche Horizont m.E. nicht nachvollzieht. Und nein: Es geht nicht um den Horizont Deiner App ggü. dem Dynon, sondern um "Real" versus der zwei künstlichen Horizonte.

30. März 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Zendure Powerbank bleibt ja haarscharf unter der 100Wh-Grenze :-)

30. März 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich glaube Du verwechselst das Wackeln meines Kopfes, an dem die GoPro befestigt ist, mit dem Wackeln des Horizonts ;-). Kleine Wackler etc. zeigt kein Horizont so schnell an. Die Anzeige war sehr präzise, kann ich nur wiederholen.


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