Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. März 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Also mir ist kein "Wackeln" aufgefallen. Ich bin Chandelles und Lazy Eights geflogen, Horizont war auch dabei sehr präzise. Jedenfalls mindestens so gut wie mein Dynon D2

30. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Uns fällt das ja auch nicht auf :-)

Im Ernst: Schon um Sekunde 10 im Video wackelt das Armaturenbrett Deiner Cirrus ggü. dem echten Horizont, was aber der künstliche Horizont m.E. nicht nachvollzieht. Und nein: Es geht nicht um den Horizont Deiner App ggü. dem Dynon, sondern um "Real" versus der zwei künstlichen Horizonte.

30. März 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich glaube Du verwechselst das Wackeln meines Kopfes, an dem die GoPro befestigt ist, mit dem Wackeln des Horizonts ;-). Kleine Wackler etc. zeigt kein Horizont so schnell an. Die Anzeige war sehr präzise, kann ich nur wiederholen.

28. April 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Die App ist jetzt im Apple Appstore und heisst iEFIS Light/Pro und ist im Appstore für 1,5 Liter Avgas in der Vollversion oder für € 1,99 (demnächst € 0,99) als "Light"-Version ohne Datenbank verfügbar.

Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Datenbank integriert, die unter dem "Kurskreisel" unten immer den nächstgelegenen Flugplatz mit den wichtigsten Daten anzeigt, vielleicht integriere ich in der nächsten Version noch eine Open Street Map.

Man kann sich nicht nur den GPS-Track anzeigen lassen, sondern auch "Mag Heading", und da das natürlich im Cockpit immer beeinflusst wird, kann man den angezeigten Wert jetzt auch einfach kalibrieren.

Wenn man kein iLEVIL hat, dann kann man sich die "Nearest Airports" auch Fullscreen anzeigen lassen.

Im direkten Vergleich bei mehreren Testflügen zeigte die App Horizont, Groundspeed und GPS-Höhe immer exakt an.

28. April 2017: Von Christian Schuett an 

Funktioniert das auch im Querformat?

Chris

28. April 2017: Von  an Christian Schuett

Nein, noch nicht. Du meinst die "Nearest Airport"-Karte, richtig?

Wäre das erwünscht?

28. April 2017: Von Oliver Voigt an 

Ja Quer wäre sehr erwünscht Karte und daneben Horizont!! Dann Könnte ich mein Handy als Backup reinklemmen!!

Grüße Oli

28. April 2017: Von  an Oliver Voigt

Du meinst die Karte links, mit dem Gyro, und den Horizont rechts daneben?

28. April 2017: Von Oliver Voigt an 

Das wäre perfekt!! ...und ein Bier extra wert ;-)

Grüße

29. April 2017: Von Christian Schuett an 

Ideal, aus meiner Sicht, waere Hoch-/Querformat, Horizont bildschirmfuellend und die Kompassrose als Layer zentriert darueber. So aehnlich, wie bei iHud remote.

Karte optional einblendbar, was die Horizontanzeige dann entspr. verkleinert (Darstellung so wie jetzt).

Chris

29. April 2017: Von  an Christian Schuett

Das ist auch gut, aber eine andere App :-)

Das wird das teuereste Bier, das ich je getrunken habe. Und ich trinke nur alkoholfreies ... ;-)

29. April 2017: Von Christian Schuett an 

Ich denke, das Hauptaugenmerk Deiner App ist die Horizontdarstellung. Da diese praktisch nie gross genug sein kann, sollte man als Anwender die Moeglichkeit haben, diesen optional bildschirmfuellend darstellen zu lassen. Unbedingt mit 360°-Kompassrose (la lege ich gerne gedanklich die Pistenausrichtung drauf und kann mir schnell einen guten Eindruck der raeumlichen Verhaltnisse machen).

Wenn das so ginge, wuerde ich mir die App glatt installieren. :)

Chris

29. April 2017: Von  an Christian Schuett

Ich habe mich da mehr an der guten Grafik des Aspen PFD orientiert. In der Cirrus habe ich das iPad mini über meiner linken Hand (also links neben dem PFD) hängen, und der Künstliche Horizont ist auf dem iPad mini 12 Zentimeter breit. Selbst auf dem normalen iPhone 7 sind es noch 6 cm.

Es sollte eben ein BACKUP-AI werden.

Es spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Ich nutze iPads i Flugzeug nie im Querformat, das ist mir zu sperrig, und da ich es immer in dem RAM Mount hängen habe, geht das auch quer nicht gut.

Den Horizont formatfüllend quer darzustellen wäre kein allzu großer Aufwand, den Kurskreisel aber darin zu integrieren ist zu aufwenig, da ein komplett neues Layout.

Da ist es für mich günstiger wenn ich Dir eine andere App kaufe ;-)

29. April 2017: Von Oliver Voigt an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Das Bier hast Dir auch so verdient---bei dem App-Preis gerne auch zwei!!

Grüße Oli

29. April 2017: Von Christian Schuett an  Bewertung: +1.00 [1]

"Da ist es für mich günstiger wenn ich Dir eine andere App kaufe ;-)"

LOL :)

Problem: Es gibt keine, die das so kann... Zumindest kenne ich keine. IHUD-remote ist nicht mehr im App-Store...

Chris

PS: 10 Euro waere mir das dann sofort Wert.

PPS: Ich weiss, lohnt sich immernoch nicht fuer Dich :)

4. Mai 2017: Von  an 

Weiß jemand hier, welche Art von Datenbasis man bräuchte, um die App mit "Synthetic Vision" auszustatten bzw. welche Auflösung der Elevation etc. für eine gute Darstellung nötig wäre?

4. Mai 2017: Von Olaf Musch an 

Ohne direkt sicher zu sein, vermute ich mal, dass Du eine Datenbasis vergleichbar zu den Satellitenbildern von Googlemaps brauchst, wenn es "naturgetreu" aussehen soll.

Evtl. reicht aber auch ein Höhenmodell. Dazu hat doch die NASA - wenn ich mich recht entsinne - nicht nur ein paar Bilder sondern auch den neuesten Datensatz veröffentlicht. Ich weiß aber nicht, wie groß der ist, und wie gut aufgelöst (ich meine mich zu erinnern, dass die neue Version SEHR genau ist). Ist noch gar nicht so lange her...

Ah, hier: https://earthdata.nasa.gov/nasa-shuttle-radar-topography-mission-srtm-version-3-0-global-1-arc-second-data-released-over-asia-and-australia

oder hier: https://earthdata.nasa.gov/community/community-data-system-programs/measures-projects/nasadem

Schau mal rein, was und unter welchen rechtlichen Bedingungen da verfügbar ist.

Viel Erfolg

Olaf

4. Mai 2017: Von  an Olaf Musch

Ja, klar - die NASA-Daten der Shuttle-Missionen kenne ich! Es wird eine Frage der Aufbereitung sein, um diese für SynVx zu verwenden, aber ich weiß darüber (noch ;-)) nichts ...

Danke!

4. Mai 2017: Von Achim H. an 

Es gibt praktisch nur die NASA Shuttle Daten, das verwenden alle.

Wenn Du noch Satelitenphotos lizenzierst, kannst Du die drüberlegen.

4. Mai 2017: Von  an Achim H.

Weißt Du irgendwas über die notwendige Auflösung/Aufbereitung der Daten für SynVX?

4. Mai 2017: Von Achim H. an 

Viele Lösungen bieten beide Auflösungen an oder laden z.B. immer die niedrige und erlauben Dir dann für bestimmte Gebiete, die hohe zu laden. SkyDemon und Garmin Pilot machen das so.

Die Auflösung des Aspen-Glascockpits ist z.B. viel zu niedrig um ein gutes Verständnis des Geländes zu bekommen. Eventuell liegt das auch am kleinen, vollgestopften Bildschirm.

Garmin Pilot hat übrigens genau das von Dir entwickelte Feature mit Attitude Indicator und Terrain, funktioniert mit deren GDL 39 (3D).

https://www.youtube.com/watch?v=DbqfVtdxSV8

4. Mai 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, habe ich gesehen. Wollte mir schon mal das GDL39 3D kommen lassen um es mit Garmin Pilot zu testen.

Ich überlege, ob ich die SynVX-Daten nach Ländern als "Inapp Purchase" zu einzelnen Ländern anbiete, also zunächst mal USA, D, UK, F, I ... oder Mitteleuropa, USA ... zB € 5,99 pro Datensatz.

Aber auch das wird nur eine Investition werden, die sich nicht einmal amortisiert. Dafür bekommt man dann eMails, dass das alles "viel zu teuer" sei, etwa € 5,99 für eine komplette elektronische Checkliste für "smartCHECK".

Und irgendwann fragt das Finanzamt dann nach einer Gewinn-Erzielungsabsicht ;-)

4. Mai 2017: Von Achim H. an 

Ned jammern, das tut ein Unternehmer nicht...

Welchen konkreten Mehrwert willst Du bieten? In USA kämpfen ForeFlight und Garmin Pilot heftig um die Gunst der Nutzer, in Europa bringt uns aktuell ForeFlight nichts, so dass Garmin Pilot bleibt. Die haben doch die von Dir avisierten Features bereits.

Ich bin kein Freund eierlegender Wollmilchsäue in der Software aber bei der Fliegerei bin ich skeptisch was Apps mit dedizierter Funktionalität angeht. Wer will dauernd umschalten? Während des Fluges halte ich eine App mit allem was man benötigt für überlegen. Was will ich denn:

  • Moving map VFR + IFR
  • Approach Plates Eurocontrol + Jeppesen
  • SynVis / Backup
  • In-flight weather
  • Checklists

Garmin Pilot und ForeFlight beherrschen das jeweils ziemlich gut. SkyDemon hat für Europa die besten VFR-Karten und den günstigsten Preis für nationale Anflugkarten, sonst spricht m.E. nicht mehr viel für die Lösung, wenn man auch nach IFR fliegt.

Aktuell schalte ich auch hin und her und finde es im Flug äußerst nervig. Eine App mit nur Backup Attitude und noch ein paar Zusatzfeatures würde ich nicht einsetzen.

4. Mai 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

>>>Ned jammern, das tut ein Unternehmer nicht...

Gottseidank ist das nur ein Hobby mit Mini-GmbH, sonst wäre die Cirrus schon weg :). Nein. ich will gar nicht jammern. Die Checklisten-App verkauft sich eigentlich ganz gut, wurde auch besser. Ich mach's auch nur weil's mir Spaß macht. Aber wäre natürlich toll wenn sich wenigsten die (Weiter-)Entwicklung bezahlen würde.

>>> Welchen konkreten Mehrwert willst Du bieten? In USA kämpfen ForeFlight und Garmin Pilot heftig um die Gunst der Nutzer, in Europa bringt uns aktuell ForeFlight nichts, so dass Garmin Pilot bleibt. Die haben doch die von Dir avisierten Features bereits.

Ja, klar. Der Mehrwert (oder Wenigerwert :-)) soll sein, dass die App ein reiner Backup-Attitude-Indicator für IFR-Piloten sein soll. So wie das Dynon - aber schöner, und mit Zusatzfunktionen, die einfach zu bedienen sind und helfen, den Flieger bei Ausfall der Avionik sicher aus den Wolken auf den Boden zu bringen.

Dabei gehe ich natürlich von meinem "Instinkt" aus, also davon, was ich gerne hätte. SkyDemon lasse ich bei IFR-Flügen in der Cirrus gern nebenbei laufen, einfach weil man besser sieht, WO man gerade ist, was auf dem MFD der Cirrus und der IFR-Karte kaum zu sehen ist.

Da ältere Cirrus-Flugzeuge (aber auch andere IFR-Flugzeuge) keine echte Redundanz haben, was den Künstlichen Horizont betrifft, wollte ich hier eine Lösung schaffen. Das iPad mini direkt neben dem PFD funktioniert dafür wirklich gut. Die Standby-Instrumente der Cirrus sind (nicht nur für meinen) Geschmack viel zu niedrig angebracht, mich stresst das, mit gesenktem Kopf die Attitude zu fliegen ...

Natürlich ist klar, dass ich Garmin Pilot keine Konkurrenz machen will. Aber ich denke, dass vielen die Idee eines einfachen Backup-AI mit einfachen Navigationsfunktionen und einer funktionalen (und schönen) Grafik gefällt. Etwas, was man auch nicht abonnieren und ständig up to date halten muss.

>>>Ich bin kein Freund eierlegender Wollmichsäue in der Software aber bei der Fliegerei bin ich skeptisch was Apps mit dedizierter Funktionalität angeht. Wer will dauernd umschalten? Während des Fluges halte ich eine App mit allem was man benötigt für überlegen. Was will ich denn:

  • Moving map VFR + IFR
  • Approach Plates Eurocontrol + Jeppesen
  • SynVis / Backup
  • In-flight weather
  • Checklists

So geht es mir auch. Ich habe mal eine zeitlang bei AirNavPro mitgemacht, aber der Wust an ineinander verschachtelten überflüssigen Funktionen ging mir irgendwann total auf den Keks.

Den AI und die Anbindung an das iLEVIL AHRS will ich auch als zusätzliche Funktion in die Checklisten-App bringen. Und vielleicht auch mal die Daten von Sebastians "ADL". Also einfach zwei zusätzliche Buttons in der Checklisten-App: Backup-AI und Inflight Weather.

>>> Garmin Pilot und ForeFlight beherrschen das jeweils ziemlich gut. SkyDemon ist für Europa die besten VFR-Karten und den günstigsten Preis für nationale Anflugkarten, sonst spricht m.E. nicht mehr viel für die Lösung, wenn man auch nach IFR fliegt.

>>> Aktuell schalte ich auch hin und her und finde es im Flug äußerst nervig. Eine App mit nur Backup Attitude und noch ein paar Zusatzfeatures würde ich nicht einsetzen.

SkyDemon macht das ziemlich gut. Sie müssten nur mal den (offensichtlich) 70-jährigen Grafiker entlassen, dann wäre es schnell noch besser. SkyDemon in einem technischen Design (siehe JeppFD), das wäre konkurrenzlos.

******

Die "iEFIS App" ist mir auch weniger wichtig als smartCHECK, von dessen Funktionalität ich inzwischen überzeugt bin. Klar muss ich da noch einiges verbessern, aber ich (und ein paar hundert andere) Pilote fliegen inzwischen damit – und ich bekomme auch fast nur positives Feedback.

Bis jetzt hat noch keiner der großen Player die Idee mit den Checklisten zum Vorlesen aufgegriffen – aber wenn ich die App auf der AERO den Leuten von BOSE, Lightspeed oder Herstellern von Audio Panels genzeigt habe, waren (oder taten) sie alle beeindruckt.

Aber Du weißt selbst, was es bedeutet wenn ein US-Marketing-Mensch Dir auf der Messe sagt "oh, that's wonderful. Alexis". Ich wußte schon dann, dass sie sich nie melden würden :-)

Ich hatte auch noch folgende Idee:

Eine Art stark vereinfachtes SkyDemon mit einfachen Navi-Funktionen (ich weiß, wie viel ich davon verwende) dafür aber mit

  • den Checklisten,
  • dem Backup-AI und
  • Inflight Weather,
  • und der IFR Enroute Chart .

Wenige Kernfunktionen in übersichtlicher Optik, mit VIEL GRÖSSEREN Tasten (hast Du schon mal SkyDemon bei Turbulenz bedient? ;-)) und Schriften, die auch von +50-Jährigen noch gelesen werden können.

Wenn es realisierbar ist mit Sprachsteuerung: "Descent Checklist" ... "Backup Attitude" ... "Position?" ("Position is four miles northwest EDML")... "FIS Frequency"? ("FIS Frequency for this sector is ....")

Hast Du das schon gesehen?

>

Wird vielleicht klappen wenn ich mal jemanden finde, der sich an der Entwicklung beteiligt. Und damit meine ich nicht nur die Kosten, sondern v.a. die Arbeit.

4. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

SkyDemon hat für Europa die besten VFR-Karten und den günstigsten Preis für nationale Anflugkarten, sonst spricht m.E. nicht mehr viel für die Lösung

Sehe ich richtig, dass bei Garmin Pilot AIP-Textdaten und VFR-Anflugkarten auch für Geld und gute Worte nicht erhältlich sind? Ansonsten macht die aktuelle Version für den IFR/VR-Mischbetrieb in der Tat einen ziemlich guten Eindruck und man könnte fast schwach werden, tatsächlich in den sauren Apfel zu beißen und die ggü. SD teuren und schlechten VFR-Karten zu kaufen und umzusteigen.

Tobias


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang