Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | LGTS Thessaloniki  
13. Januar 2017: Von Leif Erichsen 

hallo,

ich plane einen VFR Flug von LDDU Dubrovnik nach LGTS Thessaloniki.

Es ist zwar ein Flug durch Europa, aber zwischendurch zu landen ist nicht erlaubt (Zollflugplatz) und LGTS hat kein AVgas. Kilkis scheint eine Option. Nea Kavala wurde kürzlich zum Refugee Camp umgewandelt.

Wer hat in der Gegend schon mal wo getankt? Mir ist auch Autosprit recht, wenn ich es denn aufs Vorfeld bekomme. Habt ihr eine Handling Empfehlung?

Liebe Grüße, Leif

13. Januar 2017: Von  an Leif Erichsen

Hi Leif,

in Thessaloniki ist Tanken immer mit etwas Aufwand verbunden, habe ich gehört. Genaueres kann Dir Philipp sagen. Ich fliege nach GR immer über Korfu (bisher vier Mal), wo ich mich schon auskenne und wo Tanken bisher immer problemlos war.

Schau auch mal bei www.eddh.de unter info/pireps!

13. Januar 2017: Von Philipp Tiemann an Leif Erichsen Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Leif,

Es ist zwar ein Flug durch Europa, aber zwischendurch zu landen ist nicht erlaubt (Zollflugplatz)

Nun, das ist zumindest etwas unglücklich formuliert...

und LGTS hat kein AVgas.

LGTS hat schon Avgas, verkauft es aber offiziell nicht. Mit anderen Worten: der Aeroclub hat für seinen Gebrauch Avgas, gibt dieses aber auch Besuchern im Bedarfsfall in moderaten Mengen ab. Ich hatte letztes Jahr nach zwei Telefonaten die feste Zusage mit Datum und Uhrzeit, habe dann aber aus anderen Gründen umgeplant.

Hier gibt's die Kontaktdaten: https://www.aeroclub-tsl.gr/index.php?menuoption=eng. Dort ein paar Tage vorher freundlich anfragen. Das ist überhaupt das Geheinmis; man darf nicht da ankommen und sagen "ich will tanken", sondern man sollte - so ist das eben - durchaus etwas unterwürfig anfragen und dabei betonen, dass man sich bewusst sei, dass es offiziell ja nicht möglich sei, sondern nur eine Ausnahme. So funktioniert das übrigens auch in halb Italien ;-)

Allerdings gibt es eine viel bessere (weil viel günstigere und sicherere) Lösung für dich: ein Tankstopp auf halber Strecke in Skopje (LWSK). Ein für die GA gut funktionierender, recht günstiger Flughafen mit sehr freundlichem Personal. Avgas kostet sensationelle 1,15 Euro. Man muss lediglich an PPR/Slot denken. Außerdem sollte das Wetter für Flüge durch diese Gegend schon mitspielen, denn es ist auf dieser Route sehr bergig.

Mir ist auch Autosprit recht, wenn ich es denn aufs Vorfeld bekomme.

Das ist - zumindest an internationalen Flughäfen - in der Tat eher unmöglich.

26. April 2017: Von Leif Erichsen an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

Danke für die Info mit Skopje. Hast du auch Erfahrung mit Ohrid?

Liebe Grüße, Leif

26. April 2017: Von Lutz D. an Leif Erichsen

...ohne Philipp vorgreifen zu wollen, Ohrid wird durch den gleichen Betreiber (TAV) bedient und ist auch GA friendly. Die für Dich geltenden Gebühren kannst Du hier nachschlagen bzw. im Excelformat herunterladen:

https://ohd.airports.com.mk/default.aspx?ItemID=355

Wenn Du Hotel- und Ausgehtipps etc. für Ohrid benötigst, gib mir Bescheid.

26. April 2017: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

In Ohrid war ich auch schon. Lohnt sich....

26. April 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Tiemann

OT, aber wer in SKG ist unbedingt die Malev Tu154 ansehen, steht neben GAC. Mit durchgeschliffenem Kabinenboden...

26. April 2017: Von Philipp Tiemann an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Leif,

2016/08 enthält viele Infos zum Airport und zur Stadt. ;-) Und Lutz hat noch mehr.

Ja, lohnt sich definitiv. Völlig unterbewertet und wird sicherlich dem Gardasee in Zukunft etwas Konkurrenz machen (40% der Kosten, teilweise ähnlich schön). Im Hochsommer etwas heiß dort. Ende Mai bis Mitte Juni dürfte ideal sein.

Einfluggenehmigung braucht man eben. Avgas hat LWOH leider nicht. Kosten ca. 60 Euro für Einmot mit zwei Tagen Parken. Nette, bemühte Leute am Flughafen. Wenig Verkehr. Wenn's Wetter gut ist, sind An- und Abflug ein Genuss; wenn's schlecht wird's sicher vor allem herausfordernd.

28. April 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Aktuelle Preise für DBV Dubrovnik von heute, wer es brauchen kann:

Avgas 2.-, Landegebühr bis 2 Tonnen: 45.- Parken 3.-/Tag

5. Mai 2017: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ein Freund ist von Südengland nach Athen-Megara (LGMG) mit eine C152 über Beograd geflogen.

Kosten: LYBE 48€ (Incl. one night parking). LWSK (Skopje) ca. 17€ technical landing, LGTS (Thessaloniki-Entry) über 200€. Davon für Fraport=50€, PPR=35€, ca. 100€ Handling obwohl AOPA (die wollen 24hrs vorher anmelden sonnst kein Rabatt) und irgend etwas mit 30€ für movements in Appron weiß, selbst noch nicht was das war.

6. Mai 2017: Von Pascal H. an Aristidis Sissios

Warscheinlich ähnlich sinnvoll wie die Müllgebühr in Hamburg ; )

7. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Pascal H.

Was da auch nervt: Technical Landing nur zum Tankstop wird gleich behandelt wie normale Landung...


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang