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Avionik | Garmin Pilot App 8.7 Europe Premium  
25. April 2017: Von Christian Bayerlein 

Hallo,

möchte gerne meine bisherige Erfahrung mit der neuen Version 8.7 der Garmin Pilot App auf IOS 10.3.1 teilen.

Hintergrund für meine Kaufentscheidung war die Aufrüstung des Cockpits mit Flightstream 210, um die Kommunikation mit dem GNS530W zu ermöglichen, sich u.a. die lästige Eingabe von Flugplänen zu sparen und den Traffic auf dem iPad angezeigt zu bekommen.

Zusätzlich zur Kaufsumme für das Flightstream ist man leider gezwungen die Pilot App zu abonnieren, anders ist keine Verbindung zum Flightstream210 möglich.

An sich verspricht die Garmin Pilot App ein leistungsfähiges Paket zu sein, das die IFR- und die VFR-Welt in idealer Weise nun auch in Europa kombiniert. Bisher setze ich Rocket Route ein, das aber leider einige Punkte offen lässt. Wer mal in USA mit Foreflight gearbeitet hat, weiß was ich meine. Da die Garmin Pilot App aus USA kommt und dort wie gesagt Foreflight der Maßstab war, müsste der neue Konkurrent mindestens gleich gut, wenn nicht besser sein. Außerdem, denke ich, sind USA Systeme auf Grund der Marktgröße erprobter und robuster.

Der Kaufpreis p.a. beträgt 105€ für das Europa Standard Grundpaket plus 50€ für das Europa Premium Upgrade mit VFR und IFR Airport Charts und Autorouting.

Meine bisherige Erfahrung: Mehrere Fehler in der App und/oder im Account.

  • Die Anflugkarten VFR werden nicht angezeigt. Es kommt die Meldung subscription required. Die Hotline in UK meinte, ja alle erforderlichen subscriptions liegen vor, eigentlich müsste es gehen, aber er weiß auch nicht woran das liegen könnte. Ich solle mich doch an den US Support wenden. Geht gar nicht!
  • Der Autorouter für Z-Flugpläne mit VFR departure/arrival funktioniert nicht. Das Fenster in der App bleibt schwarz. Keine Meldung, kein routing, nichts. Ich lande wieder beim Support.

Zu beiden Problemen hat der Support (Mo-Fr, 9am-5pm) auch nach 4 Werktagen nicht geantwortet, dass sie die Meldung bearbeiten und zu helfen beabsichtigen. Keine Antwort, das geht gar nicht!

Bisheriges Fazit: Dicker Daumen nach unten. Premium Paket mit Premium Preis, das in wesentlichen Elementen nicht funktioniert und No-Support. Das läßt für mich keine andere Bewertung zu.

Vielleicht wird’s besser, keep you in the loop, viele Grüße


Christian

25. April 2017: Von Achim H. an Christian Bayerlein
  • Der Autorouter für Z-Flugpläne mit VFR departure/arrival funktioniert nicht. Das Fenster in der App bleibt schwarz. Keine Meldung, kein routing, nichts. Ich lande wieder beim Support.

Funktioniert bei mir. Bei VFR-Flugplätzen werden nur solche Ergebnisse präsentiert und bei IFR-Flugplätzen tauchen in der Liste der Ergebnisse die Z/Y-Routen auf.

25. April 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Christian Bayerlein

Ich bin bisher sehr zufrieden!

Klasse, dass da jetzt Autorouter drin ist!

Habe jetzt auch für manche Länder Karten, die Jeppesen bei mir nicht abdeckt (z.B. Polen).

26. April 2017: Von Markus Jolas an Christian Bayerlein

Hallo Christian,

ich bin auch ein RocketRout'er, allein schon wegen dem SD-Karten Flugplan Upload beim G1000. Durch Einbau eines GTX345 hatte ich jedoch den Garmin Pilot für 6 Monate gratis und habe es zunächst nicht ernst genommen. Es kamen aber recht zügig deutliche updates und Verbesserungen und die von Dir geschilderten Probleme kenne ich eigentlich nicht (mehr)!

  • Es werden bei Hinterlegung des Jeppersen Subscription sowohl IFR als auch VFR Charts korrekt angezeigt - als dies eingeführt wurde, klappte dies auch bei mir nicht so und man sandte mir einen work around, dann war alles prima.
  • Hotline: ich habe bisher ausschließlich per mail an die europe Hotline meine Fragen (in Englisch) gestellt und alle zeitnah beantwortet bekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Empfänger eine solche Frage dann in die USA schicken und bei der Rückmeldung an mich antworten kann, was am Telefon natürlich nicht geht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
  • Der nun implementierte autorouter, macht den garmin pilot jetzt akzeptabelund sowohl IFR als auch Wechselverfahren werden bei mir abgebildet.
  • Im Flug ist die Anwendung angenehm, insbesondere die Verknüpfung mit diversen anderen Garmin Produkten machen schon spaß.

Kritikpunkte die noch bleiben:

  • Beim Autoroute gibts noch Veränderungsbedarf. Man kann leider seine Route nicht selbständig eingeben sondern nur die Autoroute Funktion nutzen. Zwar erhält man ggfls. verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die man dann auswählen kann. Aber nicht jede in Brüssel validierte Route ist fliegerisch sinnvoll - es nützt mir nämlich wenig wenn der Flugplan direkt nach dem Start in den Airspace Charlie abdreht und Radar i.d.R. "Stunden" zur Clearance braucht, dann ist nämlich die ganze Flugplanung im A....
  • Das Geheimnis hinter der Erfassung der User Waypoints erschließt sich mir noch nicht. Exakt ermittelte User Waypoints, regelmäßig beflogen sind bei der (auch etwas umständlichen) Erfassung im Garmin Pilot irgendwo aber nicht da wo sie hingehören.

Deswegen bleibt derzeit RocketRoute noch mein Primär Planungsprogramm und Garmin Pilot das interessante Tool während des Fluges.

Gruß

Markus



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27. April 2017: Von Christian Bayerlein an Markus Jolas

So, jetzt bin ich dank der Hilfe eines Kollegen aus diesem Forum ein Stück weiter. Nach Betrachten der im Garmin Pilot hinterlegten Musterflugzeuge fiel mir auf, dass dort sämtliche Zeilen der in 1.000ft gestaffelten Performance Daten für Climb and Cruise befüllt sind. In der Anleitung steht ausdrücklich dass jeweils nur zwei Datensätze erforderlich sind, den Rest macht die App durch Inter- bzw. Extrapolation.

Kurz gesagt, nachdem alle Zeilen befüllt waren hat sich der Autorouter nicht mehr aufgehangen :-)

Jedes Internetformular kennzeichnet Pflichtfelder mit einem * bzw. markiert rot wenn was fehlt oder im falschen Format eingegeben wurde. Warum die Garmin Pilot App dies nicht macht?

Nochmal vielen Dank an Sebastian !!!

27. April 2017: Von Patrick K. an Christian Bayerlein

Ich hätte da noch eine Frage zur Kartenanzeige der App:

Du schreibst was von 155,- € Kosten pro Jahr für das Europapaket Premium.

Jeppesen VFR Mobile kostet knapp 400,- € für ganz Europa.

Sind in diesen 155,- € tatsächlich alle Karten Europas inkl. An- und Abflugkarten enthalten?

VFR und IFR?

Ist ein JeppView Abo zusätzlich notwendig? Für ganz Europa wollen die ja mal richtig Geld. IFR + VFR liegt soweit ich mich erinnern kann irgendwo im unteren 4 stelligen Bereich.

Für einen Freizeitflieger etwas viel...

29. April 2017: Von Michael U. an Patrick K.

Ich nutze Garmin Pilot seit Marktstart in Europa, ca. Vor drei Jahren Es ist mit Abstand die beste App für IFR in Europa seitdem die Jeppesen Karten verfügbar sind. Garmin hat in den letzten Jahren gegenüber Foreflight mächtig aufgeholt.

Die Autorouter Funktion gibt es seit rund drei Wochen und ist noch im Beta Modus. Habe ein paar IFR routings mit Rocketroute verglichen und würde sagen viel Verbesserungspotential Darüber hinaus bietet Rocketroute viel mehr Optionen und mit copy & paste ist der Flugplan schnell kopiert.

Für VFR nutze ich Garmin Pilot nicht, da liegen Welten zwischen SKydemon und Garmin.

Garmin ist top für IFR - als Hilfstool für VFR Fluge - VFR Karten/Anflugcharts viel zu teuer und nicht gut integriert, investment lohnt sich nicht. Für VFR kann ich uneingeschränkt Skydemon mit DFS Karten etc. empfehlen.

Michael

29. April 2017: Von T. Magin an Michael U.

"Skydemon mit DFS Karten"

Gibt's das neuerdings? SD hatte doch immer seine eigenen Karten.

29. April 2017: Von Tobias Schnell an T. Magin

... vermutlich sind die Karten aus der AIP VFR gemeint. Die stammen von der DFS.

Tobias

29. April 2017: Von Michael U. an Tobias Schnell

Danke für die Klarstellung, genau so ist, die Anflugkarten kommen von DFS. Europa Karte kommt wenn gewünscht im DFS Style daher, kommt aber nicht von DFS - auch gar nicht nötig...

Michael

29. April 2017: Von  an Michael U.

Kann man ein existierendes JeppView-Abo in Garmin Pilot nutzen? Ich habe eines für VFR und IFR/Europa für MFD plus 3 Geräte ... aber ganz sicher würde ich nicht noch irgend etwas abonnieren.

29. April 2017: Von Achim H. an 

Ja, das ist möglich.

29. April 2017: Von  an Achim H.

Brauche ich nur die Seriennnummer von Jeppesen dazu?

Was für Kosten fallen noch an?

29. April 2017: Von Achim H. an 

Installiere es einfach, dann siehst Du die 1000 Möglichkeiten, über Add Ons in Garmin Pilot Geld auszugeben :-)

Für Jeppesen muss nur die Lizenznummer einen freien Slot haben, wie üblich.

Die Jeppesen-Karten können wie die AIP-Karten auch semitransparent über die Karte gelegt werden, das ist recht fein. Das Garmin SafeTaxi ist ebenfalls eingebaut.

Stimme Thomas zu, dass Garmin Pilot für IFR die beste Lösung ist mit weltweiter Abdeckung, bei VFR aktuell jedoch SkyDemon noch nicht das Wasser reichen kann. Auch verkauft SkyDemon die DFS-Anflugkarten praktisch ohne eigene Marge, was recht schlau ist, denn so ist SkyDemon die günstigste Möglichkeit, DFS-Karten zu erhalten.

29. April 2017: Von  an Achim H.

Ist Garmin Pilot auch für IFR sinnvoll wenn ich ein großes MFD wie in der Cirrus habe? Was ist der Mehrwert?

(Ich installiere es heute Nachmittag mal)

29. April 2017: Von  an 

Und noch eine Frage: Um Synthetic Vision über GP nutzen zu könne brauche ich ein GDL39, richtig? Ein iLEVIL SW mit WAAS hätte ich ... aber das ist (natürlich) nicht kompatibel. Oder funktioniert es mit jedem GPS?

29. April 2017: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Auch verkauft SkyDemon die DFS-Anflugkarten praktisch ohne eigene Marge, was recht schlau ist, denn so ist SkyDemon die günstigste Möglichkeit, DFS-Karten zu erhalten.

Ich zweifele immer mehr an dem Sinn der DFS-Karten. Schön anzusehen, aber eigentlich unnötig:

-die Platzrundenhöhe liegt immer 1000ft QFE, manchmal etwas weniger, besonders, wenn darüber Luftraum D oder C beginnt, das sehe ich aber auch so.

-die Platzrunde ist so dimensioniert, daß man mit 3 Grad etwa ab Mitte Gegenanflug zur Schwelle gleiten kann. Das weiss ich auch ohne Karte.

-dass ich besonders beim Start versuche, nicht dirkt über das bevorzugte Lehrerwohnviertel den Kurort zu steigen, weiss ich auch ohne Karte.

-Bleibt die Links- oder Rechtsplatzrunde. Das sehe ich in SD sowieso bei einem Masstab <= 250000 als SChema eingeblendet.

-Ob der Platz Sprit hat und für Motorflieger zugelassen oder PPR ist, sehe ich nicht auf der Karte, aber -cumbersome- unter Reiter Flugplätze/alle Dokumente/gekaufte Dokumente: DFS VFR/list of aerodromes (bei mir zweiter EIntrag von oben). Dieses lange, aber hilfreiche PDF-Dokument kann man (share/export-icon re oben) sich selbst oder anderen schicken oder in ibooks importieren. Der Clou: wenn man sich die PDF per email schickt und auf dem ipad auf den pdf-Anhang klickt, kann man im Kontextmenue "import in Skydemon" auswählen und die Datei landet in Flugplätze/alle Dokumente/Benutzerdokumente, ohne Ablauf. Oder man kauft sich den Trip-kit des Flugplatztaschenbuches für 20€ und hat die Segelflugplätze noch mit dabei.

-Die Karten haben auch Nachteile: Wenn man sie georeferenziert benutzt, um wirklich mal ein Gefühl für fremde Platzrundendimensionen und die eigene Präzision zu bekommen, dann hakt die Darstellung auf meinem ipad mini manchmal, die Karte kann micht so schnell neumzgezeichnet werden, wie sich die POsition geändert hat=>nutzlos.

Habe ich jetzt irgendeinen Vorteil der Karten übersehen?

Was passiert eigentlich nach Ablauf des DFS-Abos? Werden die Karten gelöscht oder nur nicht mehr aktualisiert?

Was passiert mit den Platzrundenschemata auf der originären SD-Karte?

29. April 2017: Von Michael U. an 

Ist Garmin Pilot auch für IFR sinnvoll wenn ich ein großes MFD wie in der Cirrus habe? Was ist der Mehrwert?

Absolut! Die Cirrus IFR Charts sind 'nett' aber praktisch nicht so zu gebrauchen wie in Garmin Pilot. Im Cirrus MFD Jeppesesn Abo musste eigentlich auch in Garnin Pilot funktionieren. Jeppessen Abo Lizenz Code in Garmin Pilot einfach mal eingeben.

Michael

29. April 2017: Von  an Michael U.

Meinst Du die Basiskarte auf dem Cirrus-MFD? Diese ist tatsächlich nicht berauschend. Aber die Approach Charts für IFR/VFR sind tatsächlich die sleben und auf dem MFD super

1. Mai 2017: Von Emmet F. an Achim H.

Bei mir ignoriert Garmin Pilot die Preferred Altitude. Habe eben z.B. mal von EDVE nach Boscomatico routen lassen mit Vorgabe FL150-170 und raus kam eine Route in FL100...

Optimierung für Preferred Altitude war ausgewählt ...

1. Mai 2017: Von Achim H. an Emmet F.

In solchen Fällen gibt es meist 2 Möglichkeiten:

1) Es gab keine "bessere" Route nach den Kriterien.

2) Das Performance-Modell des Flugzeugs stimmt nicht.

In Deinem Fall "tippe" ich auf 2), vermutlich sind nur Steigwerte bis 10 000 Fuß vorhanden, was dazu führt, dass höhere Levels unzugänglich sind... ;-)

2. Mai 2017: Von Johann Schwegler an Alexander Callidus

Na dann Versuch mal eine Standardplatzrunde in Pirmasens, Eggenfelden, Aalen oder Hangelar zu fliegen (nur Beispiele). Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wütenden Anwohneranrufen, wenn nicht gar zu juristischem Nachspiel. Ist halt in D so, auch wenn wir das affig finden. Die Lehrer leben nämlich manchmal auch auf einem (grün angestrichenen) Bauernhof ;-)

2. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Gerade fällt mir auf, dass bei SD anscheinend neuerdings nur noch die geo-referenzierten "Plates" vorhanden sind. Normalerweise war doch noch eine "Textual information" dabei, oder ?

Also die INformationen ob man Sprit kriegt, wann der Tankwart in Urlaub ist oder auch Telefonnummern.

Auch die scheinen nicht (mehr) so ohne weiteres unter "Admin information" verfügbar zu sein.

Das war doch bisher anders , wenn ich mich recht erinnere.

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Johann Schwegler

Saulus/Paulus-Erlebnis gestern :) In Bohmte beispielsweise liegt die Platzrunde nicht ohne Grund 540ft AGL und ist so winzig ist - damit man innerhalb der Hochspannungsleitungen bleibt. So dramatisch finde ich das aber nicht - zumal das Schema die gleiche AUssage bietet.

@Nicolas: Die textual Informationen fand ich im Ausland immer auf den Anflugkarten oder der Platzkarte. In D hatte ich sie bisher nur in dem langen PDF-Dokument wie oben beschrieben gefunden, nirgends in SD sonst, oder für 20€ in Papier im Flugplatztaschenbuch.

2. Mai 2017: Von Johann Schwegler an Alexander Callidus

Du hast natürlich recht, aber: Die Anflugkarten dienen NICHT der Flugsicherheit, sondern sind da zum (relativen) Schutz des Platzbetreibers vor juristischen Problemen mit dem freundlichen Anwohner, der am Samstag mit seinem Fernglas im Liegestuhl und FR24 auf dem Handy auf der Lauer liegt, um der lokalen BI Stoff für die Schließung des Platzes zu liefern. Oder wieso glaubst du, dass es in Südbayern kaum noch normale Verkehrslandeplätze gibt. Ansonsten geht es uns bald allen so wie in Schleißheim (bestenfalls) oder Fürsty (schlechtestenfalls).


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