Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Johann Schwegler

Saulus/Paulus-Erlebnis gestern :) In Bohmte beispielsweise liegt die Platzrunde nicht ohne Grund 540ft AGL und ist so winzig ist - damit man innerhalb der Hochspannungsleitungen bleibt. So dramatisch finde ich das aber nicht - zumal das Schema die gleiche AUssage bietet.

@Nicolas: Die textual Informationen fand ich im Ausland immer auf den Anflugkarten oder der Platzkarte. In D hatte ich sie bisher nur in dem langen PDF-Dokument wie oben beschrieben gefunden, nirgends in SD sonst, oder für 20€ in Papier im Flugplatztaschenbuch.

2. Mai 2017: Von Johann Schwegler an Alexander Callidus

Du hast natürlich recht, aber: Die Anflugkarten dienen NICHT der Flugsicherheit, sondern sind da zum (relativen) Schutz des Platzbetreibers vor juristischen Problemen mit dem freundlichen Anwohner, der am Samstag mit seinem Fernglas im Liegestuhl und FR24 auf dem Handy auf der Lauer liegt, um der lokalen BI Stoff für die Schließung des Platzes zu liefern. Oder wieso glaubst du, dass es in Südbayern kaum noch normale Verkehrslandeplätze gibt. Ansonsten geht es uns bald allen so wie in Schleißheim (bestenfalls) oder Fürsty (schlechtestenfalls).

2. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

In Frankreich z.B. Ist bievjedem platz neben der VFR Karte noch ein File Textual Information dabei,dass eben alle relevanten Daten beinhaltet.

War das nicht in der deutschen AiP auch so?

ansonsten gibt es natürlich dieses große Dokument wo alle Plätze verzeichnet sind.

und dann noch bei den Plätzen mit IFR

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Dumm, aber ist so.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang