Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2017: Von Markus Jolas an Christian Bayerlein

Hallo Christian,

ich bin auch ein RocketRout'er, allein schon wegen dem SD-Karten Flugplan Upload beim G1000. Durch Einbau eines GTX345 hatte ich jedoch den Garmin Pilot für 6 Monate gratis und habe es zunächst nicht ernst genommen. Es kamen aber recht zügig deutliche updates und Verbesserungen und die von Dir geschilderten Probleme kenne ich eigentlich nicht (mehr)!

  • Es werden bei Hinterlegung des Jeppersen Subscription sowohl IFR als auch VFR Charts korrekt angezeigt - als dies eingeführt wurde, klappte dies auch bei mir nicht so und man sandte mir einen work around, dann war alles prima.
  • Hotline: ich habe bisher ausschließlich per mail an die europe Hotline meine Fragen (in Englisch) gestellt und alle zeitnah beantwortet bekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Empfänger eine solche Frage dann in die USA schicken und bei der Rückmeldung an mich antworten kann, was am Telefon natürlich nicht geht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
  • Der nun implementierte autorouter, macht den garmin pilot jetzt akzeptabelund sowohl IFR als auch Wechselverfahren werden bei mir abgebildet.
  • Im Flug ist die Anwendung angenehm, insbesondere die Verknüpfung mit diversen anderen Garmin Produkten machen schon spaß.

Kritikpunkte die noch bleiben:

  • Beim Autoroute gibts noch Veränderungsbedarf. Man kann leider seine Route nicht selbständig eingeben sondern nur die Autoroute Funktion nutzen. Zwar erhält man ggfls. verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die man dann auswählen kann. Aber nicht jede in Brüssel validierte Route ist fliegerisch sinnvoll - es nützt mir nämlich wenig wenn der Flugplan direkt nach dem Start in den Airspace Charlie abdreht und Radar i.d.R. "Stunden" zur Clearance braucht, dann ist nämlich die ganze Flugplanung im A....
  • Das Geheimnis hinter der Erfassung der User Waypoints erschließt sich mir noch nicht. Exakt ermittelte User Waypoints, regelmäßig beflogen sind bei der (auch etwas umständlichen) Erfassung im Garmin Pilot irgendwo aber nicht da wo sie hingehören.

Deswegen bleibt derzeit RocketRoute noch mein Primär Planungsprogramm und Garmin Pilot das interessante Tool während des Fluges.

Gruß

Markus



Attachments: 2

Image
IMG_2057.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_2018.PNG
Not in slideshow.
27. April 2017: Von Christian Bayerlein an Markus Jolas

So, jetzt bin ich dank der Hilfe eines Kollegen aus diesem Forum ein Stück weiter. Nach Betrachten der im Garmin Pilot hinterlegten Musterflugzeuge fiel mir auf, dass dort sämtliche Zeilen der in 1.000ft gestaffelten Performance Daten für Climb and Cruise befüllt sind. In der Anleitung steht ausdrücklich dass jeweils nur zwei Datensätze erforderlich sind, den Rest macht die App durch Inter- bzw. Extrapolation.

Kurz gesagt, nachdem alle Zeilen befüllt waren hat sich der Autorouter nicht mehr aufgehangen :-)

Jedes Internetformular kennzeichnet Pflichtfelder mit einem * bzw. markiert rot wenn was fehlt oder im falschen Format eingegeben wurde. Warum die Garmin Pilot App dies nicht macht?

Nochmal vielen Dank an Sebastian !!!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang