Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2017: Von Patrick K. an Christian Bayerlein

Ich hätte da noch eine Frage zur Kartenanzeige der App:

Du schreibst was von 155,- € Kosten pro Jahr für das Europapaket Premium.

Jeppesen VFR Mobile kostet knapp 400,- € für ganz Europa.

Sind in diesen 155,- € tatsächlich alle Karten Europas inkl. An- und Abflugkarten enthalten?

VFR und IFR?

Ist ein JeppView Abo zusätzlich notwendig? Für ganz Europa wollen die ja mal richtig Geld. IFR + VFR liegt soweit ich mich erinnern kann irgendwo im unteren 4 stelligen Bereich.

Für einen Freizeitflieger etwas viel...

29. April 2017: Von Michael U. an Patrick K.

Ich nutze Garmin Pilot seit Marktstart in Europa, ca. Vor drei Jahren Es ist mit Abstand die beste App für IFR in Europa seitdem die Jeppesen Karten verfügbar sind. Garmin hat in den letzten Jahren gegenüber Foreflight mächtig aufgeholt.

Die Autorouter Funktion gibt es seit rund drei Wochen und ist noch im Beta Modus. Habe ein paar IFR routings mit Rocketroute verglichen und würde sagen viel Verbesserungspotential Darüber hinaus bietet Rocketroute viel mehr Optionen und mit copy & paste ist der Flugplan schnell kopiert.

Für VFR nutze ich Garmin Pilot nicht, da liegen Welten zwischen SKydemon und Garmin.

Garmin ist top für IFR - als Hilfstool für VFR Fluge - VFR Karten/Anflugcharts viel zu teuer und nicht gut integriert, investment lohnt sich nicht. Für VFR kann ich uneingeschränkt Skydemon mit DFS Karten etc. empfehlen.

Michael

29. April 2017: Von T. Magin an Michael U.

"Skydemon mit DFS Karten"

Gibt's das neuerdings? SD hatte doch immer seine eigenen Karten.

29. April 2017: Von Tobias Schnell an T. Magin

... vermutlich sind die Karten aus der AIP VFR gemeint. Die stammen von der DFS.

Tobias

29. April 2017: Von Michael U. an Tobias Schnell

Danke für die Klarstellung, genau so ist, die Anflugkarten kommen von DFS. Europa Karte kommt wenn gewünscht im DFS Style daher, kommt aber nicht von DFS - auch gar nicht nötig...

Michael

29. April 2017: Von  an Michael U.

Kann man ein existierendes JeppView-Abo in Garmin Pilot nutzen? Ich habe eines für VFR und IFR/Europa für MFD plus 3 Geräte ... aber ganz sicher würde ich nicht noch irgend etwas abonnieren.

29. April 2017: Von Achim H. an 

Ja, das ist möglich.

29. April 2017: Von  an Achim H.

Brauche ich nur die Seriennnummer von Jeppesen dazu?

Was für Kosten fallen noch an?

29. April 2017: Von Achim H. an 

Installiere es einfach, dann siehst Du die 1000 Möglichkeiten, über Add Ons in Garmin Pilot Geld auszugeben :-)

Für Jeppesen muss nur die Lizenznummer einen freien Slot haben, wie üblich.

Die Jeppesen-Karten können wie die AIP-Karten auch semitransparent über die Karte gelegt werden, das ist recht fein. Das Garmin SafeTaxi ist ebenfalls eingebaut.

Stimme Thomas zu, dass Garmin Pilot für IFR die beste Lösung ist mit weltweiter Abdeckung, bei VFR aktuell jedoch SkyDemon noch nicht das Wasser reichen kann. Auch verkauft SkyDemon die DFS-Anflugkarten praktisch ohne eigene Marge, was recht schlau ist, denn so ist SkyDemon die günstigste Möglichkeit, DFS-Karten zu erhalten.

29. April 2017: Von  an Achim H.

Ist Garmin Pilot auch für IFR sinnvoll wenn ich ein großes MFD wie in der Cirrus habe? Was ist der Mehrwert?

(Ich installiere es heute Nachmittag mal)

29. April 2017: Von  an 

Und noch eine Frage: Um Synthetic Vision über GP nutzen zu könne brauche ich ein GDL39, richtig? Ein iLEVIL SW mit WAAS hätte ich ... aber das ist (natürlich) nicht kompatibel. Oder funktioniert es mit jedem GPS?

29. April 2017: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Auch verkauft SkyDemon die DFS-Anflugkarten praktisch ohne eigene Marge, was recht schlau ist, denn so ist SkyDemon die günstigste Möglichkeit, DFS-Karten zu erhalten.

Ich zweifele immer mehr an dem Sinn der DFS-Karten. Schön anzusehen, aber eigentlich unnötig:

-die Platzrundenhöhe liegt immer 1000ft QFE, manchmal etwas weniger, besonders, wenn darüber Luftraum D oder C beginnt, das sehe ich aber auch so.

-die Platzrunde ist so dimensioniert, daß man mit 3 Grad etwa ab Mitte Gegenanflug zur Schwelle gleiten kann. Das weiss ich auch ohne Karte.

-dass ich besonders beim Start versuche, nicht dirkt über das bevorzugte Lehrerwohnviertel den Kurort zu steigen, weiss ich auch ohne Karte.

-Bleibt die Links- oder Rechtsplatzrunde. Das sehe ich in SD sowieso bei einem Masstab <= 250000 als SChema eingeblendet.

-Ob der Platz Sprit hat und für Motorflieger zugelassen oder PPR ist, sehe ich nicht auf der Karte, aber -cumbersome- unter Reiter Flugplätze/alle Dokumente/gekaufte Dokumente: DFS VFR/list of aerodromes (bei mir zweiter EIntrag von oben). Dieses lange, aber hilfreiche PDF-Dokument kann man (share/export-icon re oben) sich selbst oder anderen schicken oder in ibooks importieren. Der Clou: wenn man sich die PDF per email schickt und auf dem ipad auf den pdf-Anhang klickt, kann man im Kontextmenue "import in Skydemon" auswählen und die Datei landet in Flugplätze/alle Dokumente/Benutzerdokumente, ohne Ablauf. Oder man kauft sich den Trip-kit des Flugplatztaschenbuches für 20€ und hat die Segelflugplätze noch mit dabei.

-Die Karten haben auch Nachteile: Wenn man sie georeferenziert benutzt, um wirklich mal ein Gefühl für fremde Platzrundendimensionen und die eigene Präzision zu bekommen, dann hakt die Darstellung auf meinem ipad mini manchmal, die Karte kann micht so schnell neumzgezeichnet werden, wie sich die POsition geändert hat=>nutzlos.

Habe ich jetzt irgendeinen Vorteil der Karten übersehen?

Was passiert eigentlich nach Ablauf des DFS-Abos? Werden die Karten gelöscht oder nur nicht mehr aktualisiert?

Was passiert mit den Platzrundenschemata auf der originären SD-Karte?

29. April 2017: Von Michael U. an 

Ist Garmin Pilot auch für IFR sinnvoll wenn ich ein großes MFD wie in der Cirrus habe? Was ist der Mehrwert?

Absolut! Die Cirrus IFR Charts sind 'nett' aber praktisch nicht so zu gebrauchen wie in Garmin Pilot. Im Cirrus MFD Jeppesesn Abo musste eigentlich auch in Garnin Pilot funktionieren. Jeppessen Abo Lizenz Code in Garmin Pilot einfach mal eingeben.

Michael

29. April 2017: Von  an Michael U.

Meinst Du die Basiskarte auf dem Cirrus-MFD? Diese ist tatsächlich nicht berauschend. Aber die Approach Charts für IFR/VFR sind tatsächlich die sleben und auf dem MFD super

1. Mai 2017: Von Emmet F. an Achim H.

Bei mir ignoriert Garmin Pilot die Preferred Altitude. Habe eben z.B. mal von EDVE nach Boscomatico routen lassen mit Vorgabe FL150-170 und raus kam eine Route in FL100...

Optimierung für Preferred Altitude war ausgewählt ...

1. Mai 2017: Von Achim H. an Emmet F.

In solchen Fällen gibt es meist 2 Möglichkeiten:

1) Es gab keine "bessere" Route nach den Kriterien.

2) Das Performance-Modell des Flugzeugs stimmt nicht.

In Deinem Fall "tippe" ich auf 2), vermutlich sind nur Steigwerte bis 10 000 Fuß vorhanden, was dazu führt, dass höhere Levels unzugänglich sind... ;-)

2. Mai 2017: Von Johann Schwegler an Alexander Callidus

Na dann Versuch mal eine Standardplatzrunde in Pirmasens, Eggenfelden, Aalen oder Hangelar zu fliegen (nur Beispiele). Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wütenden Anwohneranrufen, wenn nicht gar zu juristischem Nachspiel. Ist halt in D so, auch wenn wir das affig finden. Die Lehrer leben nämlich manchmal auch auf einem (grün angestrichenen) Bauernhof ;-)

2. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Gerade fällt mir auf, dass bei SD anscheinend neuerdings nur noch die geo-referenzierten "Plates" vorhanden sind. Normalerweise war doch noch eine "Textual information" dabei, oder ?

Also die INformationen ob man Sprit kriegt, wann der Tankwart in Urlaub ist oder auch Telefonnummern.

Auch die scheinen nicht (mehr) so ohne weiteres unter "Admin information" verfügbar zu sein.

Das war doch bisher anders , wenn ich mich recht erinnere.

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Johann Schwegler

Saulus/Paulus-Erlebnis gestern :) In Bohmte beispielsweise liegt die Platzrunde nicht ohne Grund 540ft AGL und ist so winzig ist - damit man innerhalb der Hochspannungsleitungen bleibt. So dramatisch finde ich das aber nicht - zumal das Schema die gleiche AUssage bietet.

@Nicolas: Die textual Informationen fand ich im Ausland immer auf den Anflugkarten oder der Platzkarte. In D hatte ich sie bisher nur in dem langen PDF-Dokument wie oben beschrieben gefunden, nirgends in SD sonst, oder für 20€ in Papier im Flugplatztaschenbuch.

2. Mai 2017: Von Johann Schwegler an Alexander Callidus

Du hast natürlich recht, aber: Die Anflugkarten dienen NICHT der Flugsicherheit, sondern sind da zum (relativen) Schutz des Platzbetreibers vor juristischen Problemen mit dem freundlichen Anwohner, der am Samstag mit seinem Fernglas im Liegestuhl und FR24 auf dem Handy auf der Lauer liegt, um der lokalen BI Stoff für die Schließung des Platzes zu liefern. Oder wieso glaubst du, dass es in Südbayern kaum noch normale Verkehrslandeplätze gibt. Ansonsten geht es uns bald allen so wie in Schleißheim (bestenfalls) oder Fürsty (schlechtestenfalls).

2. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

In Frankreich z.B. Ist bievjedem platz neben der VFR Karte noch ein File Textual Information dabei,dass eben alle relevanten Daten beinhaltet.

War das nicht in der deutschen AiP auch so?

ansonsten gibt es natürlich dieses große Dokument wo alle Plätze verzeichnet sind.

und dann noch bei den Plätzen mit IFR

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Dumm, aber ist so.

2. Mai 2017: Von Emmet F. an Achim H.

Das Performance Modell war's ...

Herzlichen Dank!


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang