|
|
|
Guten Morgen, der Lieferant meiner Wahl hat kein Aeroshell 15W50 mehr vorrätig. Stattdessen soll ich mit Total Aero DM 15W50 vorlieb nehmen. Frage: Kann man die Ölhersteller bedenkenlos mischen? Gibt es prinzipiell Qualitätsunterschiede ode
[...weiter]
|
Antworten: 78
Letzter Eintrag: 22. September 2016
von Achim H.:
Schmieren in Perfektion tut das Öl übrigens bis zum jüngsten Tage. Nur seine Schmutztragefähigkeit erlischt. Es gibt Leute, die filtern Öl und verwenden es mehrfach. Nachteil ist, dass sich auch Säuren bilden, die Metall angreifen und die m [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe mal ein paar Fragen zu Fristen der CPL Ausbildung: 1) Wenn man nur Teile der Theorieprüfung macht, also nicht alle Fächer, gibt es eine Frist, bis wann die Theorieausbildung abgeschlossen sein muss? 2) Wie lange ist die Theorie, we
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. September 2016
von RotorHead:
Wenn die Theorieprüfung begonnen wurde (ab dem 1. Termin) muss sie in 18 Monaten vollständig bestanden werden. Eine teilweise bestandene Prüfung gilt gar nicht. Eine bestandene Prüfung gilt ab dem Datum des vollständigen Bestehens für 3 Jah [...weiter]
|
|
|
|
Nach dem Lesen über die ganzen "low, slow, and turning"-Unfälle und den Erfahrungen der ersten eigenen Flugstunden erscheint mir ein AoA-Anzeige-System sehr empfehlenswert. Dabei ist natürlich klar, dass solche Systeme auch Limitierungen ha
[...weiter]
|
Antworten: 50
von Thomas Dietrich:
Max, in Sarentino ( Campo Locher ) sind mehr als 3 Flugzeuge stationiert Die PC 12, Kodiak, 2 X SM1019 Turbine Bird Dog, Pocket Rocket und eine Husky Ich finde auch alle toll..... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flieger, ich war kürzlich mit SR20 in Magdeburg-Cochstext (EDBC), was an sich schon einen thread wert wäre bezüglich dortiger vorgehaltener Infrastruktur vs. traffic. Als es bei Ostwind weiter gehen sollte, fragten wir, ob ein interse
[...weiter]
|
Antworten: 49
von matthias jahn:
Ja. Mit Sondergenehmigung der Luftfahrtbehörde. Leider- wetterbedingt- mit sehr wenig (an)fliegenden Teilnehmern. [...weiter]
|
|
|
|
Was es nicht alles gibt... https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-merzbrueck-und-die-ampel-100.html
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 20. September 2016
von Erik N.:
Wenn die das in Aachen realisieren, werden die low approaches von den war birds etwas seltener... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich denke über den Kauf eines D zugelassenen Fliegers nach, wohne aber selber im benachbarten Ausland. Ein Blick auf die LBA Webseite zeigt, dies sollte problemlos möglich sein (für EU Bürger). Man muß nur einen Beauftragten / Postem
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 19. September 2016
von J Stroede:
Nun dann vielen Dank an alle. Ist also wirkllich wenigstens einmal einfacher als gedacht. Eure Antworten haben wirklich geholfen. VG [...weiter]
|
|
|
|
Suche diese hier:https://www.eisenschmidt.aero/ausbildung/dvd-training/596/aviationschool-box-1-meteorologie-ppl/atpl Wenn sie jemand abzugeben hat, bitte pn an mich. Danke.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe den US PPL IR mit 350 TT PIC, aber leider 10 Jahre Pause (wie so viele von uns, Kinder u. Job...). In den USA werde ich die currency für Lizenz u. Rating erneuern, möchte aber diesmal auch die EASA Lizenz / Rating m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Frage zu Part FCL: bei mir steht die Verlängerung der Klassenberechtigung an. Ich habe jetzt etwas über 11 Stunden in den letzten 12 Monaten vor Ablauf geflogen und bräuchte jetzt nur noch den einstündigen Schulungsflug mit FI. Oder
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 19. September 2016
von Jürgen Boxberger:
Kleiner Tip am Rande: Anstatt stundenlang irgendwelche halbgaren Gesetzestexte zu wälzen, einfach ne Stunde Fliegen gehen. Macht viel mehr Spaß und lößt das "Problem" ganz sicher. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Lisa-Flieger, ich muß meine Reservierung für Lisa Alpha leider für morgen, den 19.09. zurückgeben, wenn jemand mag... Christian
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wer von Euch kann eine ATO empfehlen, bei der ich möglichst en bloc und möglichst noch in 2016 einen FI-IR-Lehrgang machen kann? Also den IRI-Lehrgang ohne "Lehren und Lernen" und mit reduzierten Mindeststunden in der Praxis
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 18. September 2016
von Tobias Schnell:
Danke an alle für die Antworten. Werde im Oktober den Lehrgang bei Peter Luthaus machen. Tobias [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen oder Empfehlungen um einen Flieger auf Rhodos zu charten? Bevorzugt Cessna 172 oder 182, ggf. PA28 oder AG5B. ich mache im Herbst dort Urlaub und würde gerne einfach mal einen Inselrundflug ma
[...weiter]
|
von Peter Oltmann:
Hallo Carmine, vielen dank für die Info; ich werde es so wohl nicht wahrnehmen, ich wollte auch mit meiner familie einfach ein sightseeing-Flug machen......... lg Peter [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flieger, Die letzte Reise, die wir im August gemacht hatte, war bis den Rhône Alpen. Die Reise ersetzt eine Reise nach die Texel Fly-in (Das Wetter könnte für Texel schlecht sein). Am Freitag flogen wir nach Annemasse, und wir besucht
[...weiter]
|
von Rene H.:
Hallo Roland, Das ist richtig. Das Wetter war nicht so schlimm. Ich wollte einfach nicht das Risiko zu laufen. Die Kaltfront oder der Tiefdruckgebiet könnte ein Problem sein. Glücklicherweise war es nicht. Grüße Rene [...weiter]
|
|
|
|
Hallo werte Gemeinde, ich überlege derzeit mir ein iPad Pro zu kaufen. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob 9.7 oder 12.9 Zoll. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem 12.9 Zoll Gerät im Cockpit hat? Es gibt zwar Ber
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. September 2016
von Christian Schuett:
Die Funktionen koennen auch untereinander getauscht oder parallel gefahren werden, z.B. auf beiden Skydemon laufen lassen und beim iPad in die Anflugkarte reinzoomen. Oder oder, seeehr flexibel das... Hat aber auch richtig Arbeit gemacht. C [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Leser, man liest im Internet die verschiedensten Bestimmungen bzgl. Fliegen eines Experimental Flugeuges in Europa. In gewissen Ländern sei dies nur VFR möglich, in anderen auch IFR, in manchen unrestricted und in anderen wieder nur 1
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. September 2016
von Flieger Max Loitfelder:
Es gibt wohl in der Schweiz und in Norwegen Betreiber die versuchsweise SET gewerblich IFR betreiben dürfen. Gibt es außerhalb Frankreich nicht eine Beschränkung bei Experimentals auf max. 2 Insassen? [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein Link zu einem kleinen Foto-Essay über das Werk von Cirrus, den ich mal schnell für meinen Blog gebastelt habe. Vielleicht interessiert das ja jemanden ... https://www.airwork.biz/flying-2/the-cirrus-factory-in-2001/
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 16. September 2016
von :
Da ist Sabine noch mit der Breze im Kreis herumgelaufen ;-) Nein, als damaliger Chefreporter des fliegermagazin war ich damals immer allein in USA unterwegs. War eine schöne Zeit. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, ich habe mal eine etwas - naja blöde - Frage, die mir die Suche hier im Forum aber auch der VFR Guide von skyguide.ch nicht eindeutig (zumindest für mich) beantworten kann. Ich plane einen VFR Flug in die Schweiz. Muss i
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 15. September 2016
von Achim H.:
Alfed, Augsburg ist ein Zollflugplatz. Du gehst sehrwohl bei jedem einzelnen Flug durch den Zoll. Mach das ganze von Jesenwang und Du bekommst ein hübsches Verfahren an den Hals. Was die meinen ist, dass Du nicht vorstellig werden musst, we [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kurzer Bericht von einem Flug (im Rahmen eines mehrtägigen Alpentrainings), welchen ich von LOIJ (St. Johann) nach SI05 (nahe Siena) letzte Woche durchführte, begleitet von einem professionellen Alpenfluglehrer. Dieser Flug war eigen
[...weiter]
|
|
|
|
Hi, wir verkaufen gerade unseren Flieger ins Ausland (Nicht-EU/Schweiz). Der Käufer möchte ein "Bill of Sale". Sowas kenne ich zwar von der FAA aber vom LBA/EASA ist mir so ein Formular odgl. nicht bekannt. Auf dem Antrag zu Eintragung in d
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 14. September 2016
von Achim H.:
Fülle doch einfach die FAA Bill of Sale aus. Das ist ein privater Vertrag ohne Beteiligung der Behörden. [...weiter]
|
|
|
|
Für die Flugvorbereitung sind Webcam-Aufnahmen von Flugplätzen an Start, Ziel, möglichen Ausweichszielen und auch unterwegs oft sehr nützlich. Aus diesem Grund haben wir den autorouter Telegram BOT um eine Datenbank von Webcams auf europäis
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 13. September 2016
von Matthias Reinacher:
Hallo Achim, Hallo Olaf, vielen Dank fürs schnelle Feedback! Schön, wenn ihr schon dran gedacht habt. Es ist klar, dass es viele mögliche Features gibt und wir als Nutzer eines (bisher) kostenlosen Produkts auch keinerlei Weiterentwicklungs [...weiter]
|
|
|
|
Ahoi, mal wieder Behördenspass... Ich muss neue ZÜP beantragen, tue das bei scheinführender Stelle (RLP, Hahn). Heute Brief aus Frankfurt (!!) mit ganzem Anhang der mir aufzeigt ich hätte im Bundesland in dem mein Wohnsitz ist beantragen mü
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 13. September 2016
von Frank Ulbricht:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich will euch an dieser Stelle mal über den aktuellen Stand informieren. Ende August wurde ein Bescheid zugestellt, in dem (mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung) die Lizenz ruh [...weiter]
|
|
|
|
Welchen Platz könnt ihr für einen VFR-Flug nach Prag empfehlen?
[...weiter]
|
|
|
|
Hannes Arch verunglückt https://kaernten.orf.at/news/stories/2795622/
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 12. September 2016
von Olaf Musch:
Dort nachts fliegen ? War gerade ein paar Tage auf Bergflugtraining in Österreich, ein paar Leute, die die Gegend kennen, sagen dort ist es stockfinster, steile Berge, Aussenorientierung, und selbst die Rettungspiloten fliegen dort nicht oh [...weiter]
|
|
|
|
Es ist soweit - nach nun 250h PPL im Verein hat mich das Virus erfasst. Der Traum vom eigenen Flieger ist da. Irgendwie kam die Idee kurz nach Weihnachten und ist nach und nach gereift. So hab ich angefangen, mich schlau zu machen. Viel gel
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 11. September 2016
von Markus Doerr:
von privat zu privat nach Europa weiß ich nicht wer was will. Da fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an. Entweder im ersten Staat, der zur EU gehört in dem man landet, oder im Endverbraucherland. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemanzufällig ein POH von Citation XLS zum Download? Muss nicht up to date sein.
[...weiter]
|
|
|
|
|