guten morgen aus oberding,
ich würde gerne die anwenderwelt mit einigen fragen beschäftigen und würde mich über viele antworten freuen! hintergrund ist, daß ich momentan das "BAC-fuel-phone" auf 2 systeme umstelle, damit ich mir eine platine in der fertigung sparen kann: android und apple-compatible-hw.
funktion: über einen eingebauten, easa-zertifizierten transducer in der benzinleitung, werden über eine "gepairte" BT-verbindung die signale an ein tablet/ipad/smartphone/iphone gesendet. auf diesen geräten läuft unsere App, die die signale in der enstprechenden form
- liter/gal pro stunde
- zeit bis leer
- restmenge
über diese app kann das flugzeug "betankt" werden und über eine speicherfunktion auch das D-XXXX festgehalten werden. (für betreiber)
jetzt die frage:
- wie groß schätzt ihr die verbreitung in der luftfahrt (D-E/H/I/G) von android-tablets und smartphones?
- wie groß schätzt ihr die verbreitung in der luftfahrt (D-E/H/I/G) von "apple-compatiblen" geräten?
- welche flugsoftware für flugplanung/mapping/durchführungsplanung/ wird am meisten eingesetzt?
ich kenne den flightplanner und jeppesen-sw.
so - jetzt meine fragen:
- wenn flightsoftware verwendet wird, egal auf welchen systemen (!), kein fuel-flow-transducer und digitaler fuel-flow-meter im panel installiert ist, wie wichtig wäre die digitale anzeige "fuel-flow" für den anwender einer "flightplanning-sw" jedweder art in der flight software?
- wenn das cockpit bereits so verbaut ist, daß kein 2 1/4-zoll-instrument mehr platz hat, wäre es für die anwender interessant, die fuel-flow-daten auf dem "phone" oder "tablet" zu haben?
meines erachtens, kann der sw-hersteller die daten soweit implementieren, daß graphische reichweitendarstellung, fuel-at-destination und fuel-to-destination auf der flightsw. dargestellt werden können, was für mich als "anwender" von großem interesse ist.
wenn ich weis, welche flightsoftware die größte verbreitung hier vorerst in deutschland findet, kann ich mit dem entsprechenden hersteller kontakt aufnehmen und die implementierung gem. meiner erhebung "hier" vorschlagen.
nach unserem letzten design-meeting haben sich weitere sehr interessante anwendungen für flugschulen, mitflug-agenturen, flugzeugvermietung und vereine bezügl. block-und-flugzeit-erfassung ergeben, für die wir sogar noch die "alte" grandfahterbare LBA-zulassung aus dem letzten jahrtausend haben!
ich würde mich freuen, recht viele rückmeldungen zu bekommen, denn es kommt wieder ein produkt "made in germany" nicht ohne stolz vor ende 2017 auf den markt! wenn viele inspirationen dort einzug halten, wird es eine weitere befreiung der gedankenlast während des fluges geben!
mfg
ingo fuhrmeister
nachtrag, 12.5.2017 nachmittags: vielen dank für die bisherigen rückmeldungen. um den verlauf der antworten übersichtlich zu halten, würde ich gerne den antwortenden per p/n schreiben! da tun sich doch einige interessante aspekte auf! vielen dank!