Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Cowl-Plug  
29. Mai 2017: Von TH0MAS N02N 

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Cowl-Plugs

https://www.aircraftspruce.com/menus/ps/cowlplugs.html?view=list

  • Haltbarkeit
  • Passform
  • Sinnhaftigkeit
  • Do-it-yourself ?

Anlass: Wir hatten jetzt nach 2 Tagen Standzeit im Freien in Marokko ein Vogelnest unter der Motorhaube unserer C182. Aber auch gg. Staub könnte er hilfreich sein?

29. Mai 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden?

Was sich auch bewährt hat im Sandsturm in Ägypten sind aufblasbare Wasserbälle. Leider nicht sichtbar auf dem Foto ist das aufblasbare Krokodil, das ich in den Fahrwerksschacht gesteckt hatte.

29. Mai 2017: Von Erik N. an Achim H.

Ach bei dir hat sich Schnappi versteckt. So ein Schlingel

29. Mai 2017: Von  an Achim H.

Wie lange halten die Wasserbälle wenn man die bei heißem Motor in die Öffnungen steckt?

Ich benutze Cowl Plugs immer, auch im Hangar - wenn nicht die Haube auf dem Flieger ist, die alles abdeckt.

30. Mai 2017: Von Sebastian S. an Achim H.

Super, die Idee ist platzsparend und leicht für unterwegs, klasse. Mal sehen auf welcher Veranstaltung man solche Bälle für die Kinder ergattern kann!!

30. Mai 2017: Von Markus Jolas an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

ich habe seit 2008 Cowl Plugs von Cee Bailey´s (https://store.ceebaileys.com/Cowl-Plugs-s/756.htm), sogar mit eingearbeitetem Kennzeichen. Der Zustand ist nach 9 Jahren einwandfrei und die aus dem Cockpit sichtbaren Fähnchen sind sehr hilfreich, da sie effektiv verhindern, dass man im Tran den Motor startet mit verschlossener Kühlung :-)

Gruß

Markus Jolas



1 / 1

IMG_20170531_145016.jpg

Cowl Plug´s form Cee Bailey´s
30. Mai 2017: Von TH0MAS N02N an Markus Jolas

Passen die universell?

30. Mai 2017: Von  an Markus Jolas Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man die Schnur, die die beiden CP verbindet AUSSEN um den Spinner legt, kann das nicht passieren - eine Umdrehung des Props und sie sind draußen.

31. Mai 2017: Von Markus Jolas an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

nein, man gibt im Bestellprozess an welches Flugzeug / Hersteller / Baujahr / Seriennummer man hat und dann gibt es individuell passende Cowl Plugs, auf Wunsch dann auch noch mit Kennzeichen der Maschine darauf.

Gruß

Markus

31. Mai 2017: Von Markus Jolas an 

Das ist zwar richtig aber man macht dann halt den Motor wieder aus und sammelt auf was der Propeller durch die Gegend gewirbelt hat (oder was davon übrig ist)

31. Mai 2017: Von Friedrich renner an TH0MAS N02N

Macht sicher Sinn, auf alle Fälle mit Verbindungsgurt vor dem Prop und den Fähnchen oben an den senkrechten Stangen - dann sieht man aus dem Cockpit was man vergessen hat. - Sonst reichts warscheinlich gerade noch über den Zaun.

Ich habe jedenfalls solche (in Oshkosh gekauft mit indiv. Kennzeichen).

31. Mai 2017: Von Timm H. an TH0MAS N02N

Habe mehrere Cowl Plugs (und andere Cover) für diverse Flieger hier geordert:

https://www.planecover.com/plug_page.htm

Passen super, halten gut und sind sehr haltbar.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang