Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | VFR Transitrouten - Verfahren (Frankreich)  
7. Februar 2013: Von robin fan  Bewertung: +0.67 [1]

Hallo,

könnte mir mal jemand das (Sprechfunk-) Verfahren für VFR-Transitrouten erläutern? Wenn ich z.B. von Saarlouis nach Auxerre, durch Luftraum Delta von Metz/Nancy fliegen wollte (LF-R 45 N4 inaktiv)…, könnte ich nicht einfach ein Midfield Crossing für LFSF (Metz) erbitten? Oder muss ich über N2 rein und dann wie weiter?? Wie wäre die Phraseologie? Habe im VFR Manual von der SIA dazu nichts finden können.

Besten Dank

Robin

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
7. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an robin fan
Wie wärs mit " request direct Auxerre ". Und dann siehste mal was passiert und fängst an zu verhandeln.
7. Februar 2013: Von Achim H. an robin fan
Bei FIS Frankreich hat man als VFRler die Pflegestufe 3. Du sagst was Du willst, die machen alles für Dich.
7. Februar 2013: Von robin fan an Achim H.
das habe ich auch schon gehört. Aber beim Erstversuch darauf verlassen..??

Aber mal konkret, wie würdet ihr das machen? Nach dem Start in EDRJ erst mal Langen rufen um Flugplan zu öffnen (oder FL machen lassen), dann auf Reims Info wechseln, Position (man ist ja noch in D) usw. durchgeben und dann ganz frech nen direct LFLA anfragen? Ich meine, selbst wenn die das genehmigen brauchen die doch eine gewisse Zeit um das zu koordinieren, oder nicht? Was mache ich in der Zeit? Vollkreise fliegen? :-))

Wie sähe Plan B aus?

Sorry, wäre halt das erste mal. Thanks.
7. Februar 2013: Von Achim H. an robin fan
Reims bereits in Deutschland rufen, die sind fix und sehen wo Du bist, steuern rechtzeitig entgegen. Wenn Du vor einem Luftraum bist, für den Du keine Freigabe hast, dann musst Du fragen oder eben wegsteuern oder kreisen bis die Erlaubnis da ist.

Vergiss auf jeden Fall nicht, die Infos zu den militärischen Aktivitäten abzurufen, das ist in Frankreich ganz groß aber FIS wird Dich koordinieren: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
7. Februar 2013: Von joy ride an Achim H.
ja, ist gut wenn man vorher die namen der areas kennt, bevor man durchbrettert, denn manchmal gibt's "freigabe" für den einen, mit hinweis auf vermeiden von dem anderen.

weiterer tipp (mein vorgehen) ohne genau die nun angefragte strecke zu kennen: einen VFr flugplan aufgeben, mit 2-3 markanten punkten mittendrin: die FIS sieht das und plant damit, dann kommt der request "wo genau will ich was kreuzen" nicht gerade unverhofft (dafür darf man dann abweichungen vom routing erklären)

PS: danke an den nachpost: unbedingt Jeppesen VFR karten - dann sieht alles so aus, "wie zuhause" .... alles andere kostet einarbeitungszeit (mal mehr mal weniger, aber intuitiv ist nix)

7. Februar 2013: Von J Zimber an robin fan
Freigaben/Directs sind - außer durch den Luftraum A um Paris- in Frankreich in der Regel problemlos zu bekommen. Entweder über FIS oder unter der Woche über die zuständige evtl. militärische ATC. Die Frequenzen sind sehr übersichtlich in der carte vfr France Jour 1:1000 000, erhältlich über
https://www.editerra.fr/
dargestellt. Die französische ICAO-Karte ist ja eher anstrengend
7. Februar 2013: Von B. Quax F. an robin fan
Pflegestufe 3 ist sehr gut ;-) Plan B ist nicht wirklich nötig und möglich. Meine Versuche VFR Routen durch Frankreich zu planen und allen controllierte Lufträume und E-DR´s auszuweichen sind gescheitert. Das Flugprofil und Route wäre eine Katastrophe. Ob man in Frankreichen den tollen VFR Flugplan einsehen kann mag ich bezweifeln, da sie genau wie die FIS in Deutschland immer alles abfragen..............Aber man bekommt die Freigaben für kontrollierte Lufträume dort häufig von der FIS. Dies Freigaben können sogar mehrere Lufträume und auch mal 300 Meilen lang sein. Schnell sind sie auch, man muß nur ein VFR FL wählen, darauf bestehen sie meistens. Also hübsch VOR´s oder IR Punkte auswählen und sagen das man dort hin will. Alles andere läuft einfach! Die aktiven E-DR´s mit dem Notam oder im Flug zu ideifizieren kann manchmal sehr schwer sein, die Nummerieung ist nicht immer ganz nachzuvollziehen und wenn im Umkreis von 15 Meilen 20 E-DR´s sind ist es eine ganz schöne Sucherrei.. Guten Flug
Frankreich ATC ist klasse bloß keine Bange.
7. Februar 2013: Von Christian Atzert an B. Quax F.
Hallo Robin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das französische FIS habe ich als äusserst hilfreich und zuvorkommend erlebt. Dabei hatte ich damals genau dieselben Überlegungen wie Du bezüglich meiner Transition durch Bâle-Mulhouse: Was mache ich, wenn ich keine Freigabe bekomme, brauche ich einen Plan B?
Die Realität im Flug war ein knappes "Cleared Bâle airspace transition" - soweit ich mich erinnere nicht mal eine Höhenzuweisung oder ein explizit zu fliegendes Direct. In Genf fragte mich dann sogar FIS von sich aus, ob ich eine Abkürzung durch die Genfer Kontrollzone wolle.

Wie Achim schon andeutet, würde ich - gerade im Elsass und Lothringen - mehr Hirnschmalz in die Militärkorridore und deren Aktivität stecken. Denn: Aufgrund ihrer Form sind die meist praktisch gar nicht (lateral) zu umfliegen und dazu teilweise so verschachtelt, dass es selbst daheim auf dem Sofa eine Herausforderung sein kann, diese Gebilde nachzuvollziehen. Speziell wenn Dein zu erwartendes Wetter nicht CAVOK ist und ein Überfliegen deshalb nicht möglich erscheint, würde ich deshalb versuchen, Deinen Flug zeitlich so zu planen, dass Du die besonders restriktiven Bereiche passierst, wenn die LF-Rs (gemäss der Webseite unter dem von Achim geposteten Link) nicht aktiv sind.

Viel Spass und bon vol!

Christian



P.S.: Sorry für den technischen Fauxpas, der Beitrag war natürlich nicht in erster Linie an B.F., sondern an den Eröffner dieses Threads gerichtet...
8. Februar 2013: Von robin fan an robin fan
Besten Dank für die hilfreichen Beiträge. Geplant ist dieses "Unterfangen" am We, sodass die meisten LF-R inaktiv sein sollten, die Cartes AZBA geben ja tagesaktuell einen prima Überblick über die aktiven Tiefflugbänder.

Ich denke zwar, dass das Ganze recht gut alleine machbar ist, bevorzuge für den Einstieg dennoch einen Safety-Pilot; kann jemand einen empfehlen, notfalls auch eine Flugschule, bei der ich meinen Flieger mitbringen kann und nur den Pilot "buche"? Aber vielleicht hat ja auch einer aus dem Forum Lust, sein Wissen auf einem kurzen Flug (gegen ein Mittagessen) nach Frankreich weiterzugeben?
8. Februar 2013: Von Bernhard Tenzler an robin fan
Fly for food? :-)
8. Februar 2013: Von robin fan an Bernhard Tenzler
na gut, ein Gläschen franz. Weins ist sicherlich auch noch mit drin, aber erst nach dem Flug ;-)
8. Februar 2013: Von Istvan Toth an Achim H.
Reims bereits in Deutschland rufen, die sind fix und sehen wo Du bist, steuern rechtzeitig entgegen. Wenn Du vor einem Luftraum bist, für den Du keine Freigabe hast, dann musst Du fragen oder eben wegsteuern oder kreisen bis die Erlaubnis da ist.

Vergiss auf jeden Fall nicht, die Infos zu den militärischen Aktivitäten abzurufen, das ist in Frankreich ganz groß aber FIS wird Dich koordinieren: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m

Ich glaube da ist ein "m" zuviel im URL.
ABER, Frage: haben die das nur in Französisch?
Danke, Istvan
8. Februar 2013: Von joy ride an Istvan Toth
das m ist nicht zuviel, sondern dem fehlt was:

die alten links sind alle kaputt. die seite scheint neu organisiert zu sein, und zwar gemäß hier:
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
kriegt man nun die karten in funktion von zeit. (heute ab 1100 ist's super - nix aktiv)

lesen lohnt sich, auch wenn man kein französisch kann: dann bemerkt man nämlich, dass alles auch auf englisch drinsteht. das ist der typische charme französischer karten - deshalb nochmal ein ernstgemeinter tipp: jeppeson für alles andere, denn auf "französisch iacao" wird's nicht besser, wenn du hier auf einfachen karten nichts erkennst / lesen kannst

;-)

8. Februar 2013: Von Heiko L. an joy ride
Die englische Version: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_uk.asp?m=39. Aber die Karten sind ja eh gleich, wie joyride schon geschrieben hat.
8. Februar 2013: Von Achim H. an joy ride
denn auf "französisch iacao# wird's nicht besser

Was ist ICAO? Das heißt doch OACI! NATO gibt es auch nicht, das heißt gefälligst OTAN! :-)
8. Februar 2013: Von Marion Siedler an robin fan
Ich habe meinen PPL(A) JAR FCL in F gemacht und biete mich als CoPi an.
8. Februar 2013: Von Istvan Toth an joy ride
Wunderbar, sehe dass es auch English geschrieben steht, danke
Ein URL zu merken:)
istvan
8. Februar 2013: Von  an J Zimber
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Februar 2013: Von Max Sutter an Marion Siedler
Ich habe meinen PPL(A) JAR FCL in F gemacht und biete mich als CoPi an.

Heißt denn die korrekte weibliche Form im Französischen nicht Copine?
9. Februar 2013: Von Christoph Winter an Max Sutter
Vorsicht, Vorsicht! Nicht dass wir hier im PuF Forum eine Sexismus Debatte bekommen ;)
9. Februar 2013: Von Max Sutter an Christoph Winter
Also bis wir auf dem Stück mal die Franzosen eingeholt haben werden, kann es noch dauern ...
10. Februar 2013: Von Marion Siedler an Max Sutter
:) Französisch kannst Du - ja, 'Copine' kann daraus durchaus werden :)
10. Februar 2013: Von Erwin Pitzer an Marion Siedler
"copine"

die hat dann allerdings nichts mit dem maskulinen pendant 'copain' (freund, kumpel) zu tun
10. Februar 2013: Von Erwin Pitzer an Achim H.
dem kann ich nur beipflichten.

wenn wir mit einer gruppe, meiste VFR, in F unterwegs waren habe ichj mich immer darüber mokiert, wenn die freunde ihre F-karten und F-aip's über meinem flügel ausbreiteten um mit meiner unterstützung den richtigen flugweg beratschlagen wollten.

ich sagte ihnen nur :alle eure hypothesen sind "für die füsse", solange ihr nicht mit Fis gesprochen habt.
man meldet sich korrekt, sagt was man vorhat und bekommt jede mögliche unterstützung.
bei meinen flügen kreuz und quer und rund um F habe ich kaum umwege machen müssen.
deren englisch war oft besser als meins.

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang