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7. Februar 2013: Von Christian Atzert an B. Quax F.
Hallo Robin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das französische FIS habe ich als äusserst hilfreich und zuvorkommend erlebt. Dabei hatte ich damals genau dieselben Überlegungen wie Du bezüglich meiner Transition durch Bâle-Mulhouse: Was mache ich, wenn ich keine Freigabe bekomme, brauche ich einen Plan B?
Die Realität im Flug war ein knappes "Cleared Bâle airspace transition" - soweit ich mich erinnere nicht mal eine Höhenzuweisung oder ein explizit zu fliegendes Direct. In Genf fragte mich dann sogar FIS von sich aus, ob ich eine Abkürzung durch die Genfer Kontrollzone wolle.

Wie Achim schon andeutet, würde ich - gerade im Elsass und Lothringen - mehr Hirnschmalz in die Militärkorridore und deren Aktivität stecken. Denn: Aufgrund ihrer Form sind die meist praktisch gar nicht (lateral) zu umfliegen und dazu teilweise so verschachtelt, dass es selbst daheim auf dem Sofa eine Herausforderung sein kann, diese Gebilde nachzuvollziehen. Speziell wenn Dein zu erwartendes Wetter nicht CAVOK ist und ein Überfliegen deshalb nicht möglich erscheint, würde ich deshalb versuchen, Deinen Flug zeitlich so zu planen, dass Du die besonders restriktiven Bereiche passierst, wenn die LF-Rs (gemäss der Webseite unter dem von Achim geposteten Link) nicht aktiv sind.

Viel Spass und bon vol!

Christian



P.S.: Sorry für den technischen Fauxpas, der Beitrag war natürlich nicht in erster Linie an B.F., sondern an den Eröffner dieses Threads gerichtet...

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