Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9651 Beiträge Seite 227 von 387

 1 ... 227 228 229 230 231 232 233 ... 386 
 

Sonstiges | PDF-Ausgaben der PuF bald nicht mehr zu lesen.
Gestartet: 2. September 2015: Von Gerhard Uhlhorn 
Moin, die PDF-Ausgaben der Pilot und Flugzeug wird man in wenigen Jahren nicht mehr lesen können, denn die sind in einem PDF-Format, welches in absehbarer zeit nicht mehr unterstützt wird. PDF/A (PDF-Archiv) wäre ein Format, welches sichers   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 5. November 2015 von Guido Warnecke:

22... noted and corrected. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© joncooke.net 
Luftrecht: EASA Regulation Application

Four Things EASA Has to Fix Now – Part 1: A Practical Joke on European Flight Instructors

During the remarkable EASA safety conference in Rome in October 2014, agency officers implored participants to “keep up the pressure” on the national CAAs to implement the European rules quickly and correctly and come on board the new (GA friendly) thinking. On the one hand, we were stunned by the implicit admission of powerlessness by the agency, on the other hand: Nobody can claim that this magazine hasn’t tried. This may be one of the very few things our editorial staff and the more than 20 (!) German federal and state-level civil aviation authorities can readily agree upon. Before or after October 2014. There are however numerous cases, in which the national implementation of European aviation regulation does not conform to EASAs declared intend or in which one national authority deviates from all or most other authorities in its application. In some cases this has even been upheld by lower national courts, because – let’s face it – implementing rules such as 800/2013 or 1178/2011 can be read in a very different way, when the reader comes from a different cultural or jurisprudential background.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 2. November 2015, Jan Brill

Antworten: 2
  Letzter Eintrag: 4. November 2015 von Lutz D.:

Den Zusammenhang zwischen Jans Artikel und dem FCL.055 habe ich jetzt noch nicht verstanden, bezieht sich das auf einen anderen Artikel? Aber jedenfalls eine Anmerkung zum 205er. Ich habe da große Bedenken, damit nochmal ernsthaft bei der E [...weiter]


Reise | Wetterbriefing für Holland
Gestartet: 3. November 2015: Von Philipp Ringler 
Mag eine dämliche Frage vom USA-Verwöhnten sein, aber: Wo bekomme ich das Flugwetter für Holland her? Das AIS Netherlands listet ausschließlich Telefonnummern zum Self-Briefing. Gibt's in Holland nichts vergleichbares zum pc-met und unserer   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2015 von Tee Jay:

oder im Jeppesen eigenen Stil im VFR FD... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Airbus Sinai
Gestartet: 1. November 2015: Von Christian Weidner 
Hat von Euch gestern Morgen im Aviation Herald die Kommentare zu dem über Ägypten abgestürzten Airbus gelesen? Ich hatte so gegen 09:30 reingeschaut. Da war ein Kommentar von jemandem, der wohl kurz zuvor mit der Besatzung im Funkkontakt wa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2015 von Christian Weidner:

Gute Idee, danke! [...weiter]


Sonstiges | HNO für das Medical
Gestartet: 28. Oktober 2015: Von Marco Schwan 
Hi, Für die neuen IR-Ausbildungsmöglichkeiten (E-IR,CB-IR) braucht man im Medical ein Eingetragenes Audiogramm. Diese Untersuchung muss wenn es der Fliegerarzt nicht kann/darf/will ein HNO Arzt machen. Muss das ein vom LBA zertifizierte HNO   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 2. November 2015 von Erwin Pitzer:

Aber es gibt Wichtigeres, um sich aufzuregen... der meinung bin ich auch, aber wenn ihr meine story gelesen habt, werft ihr eure zettelchen (medical) weg. mein erster fliegerarzt, 1993, fragte mich ganz beiläufig :kannst du das hier lesen? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | lex horschtl seehofer
Gestartet: 29. Oktober 2015: Von  
hat heute recht gesprochen in attaching: sowahr mir gott helfe - die 3te startbahn wird nicht gebaut die luftfahrtgesellschaften haben nicht die richtigen zahlen vorgelegt bzw. noch nicht die vorliegenden konkretisiert, so- mit werde ich -   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. November 2015 von :

hallo in die usa.... im eröffnungspost und im letzten vor deinem post...war immer luftfahrt das thema...wenn vielleicht auch in anderen schattierten nüanzen.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch VII 30.10.2015 19:00
Gestartet: 20. Oktober 2015: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Piloten und Pilotinnen, zum Jahresabschluß haben sich Sebastian und ich etwas besonders einfallen lassen. Diesmal treffen wir uns im Restaurant am Flugplatz Schönhagen zum Essen und Nachtflugtraining. Es handelt sich um den ersten Fre   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2015 von B. Quax F.:

Liebe Piloten und Pilotinnen, wir wollen nochmal an unser Treffen, morgen, Freitag den 30.10.2015 im Café vom Flughafen Schönhagen (EDAZ) ab 19 Uhr erinnern. Für alle die fliegen wollen, vielleicht (TAF AMD EDDB 291236Z 2912/3012 VRB03KT 70 [...weiter]


IFR & ATC | IFR Stunden sammeln für Competence Based IR
Gestartet: 26. Oktober 2015: Von Holger H. 
Hallo zusammen, ich befasse mich als VFR-Pilot derzeit mit den Möglichkeiten, die sich mit dem EIR und CBIR bieten und habe mal eine Frage an die Profis hier... Ich vermute stark, die Antwort zu wissen, aber vielleicht ist das Regelwerk mal   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2015 von Jan Brill:

Ich möchte nichts wegdiskutieren, sondern halte mich an die 2013 von der EASA gemachten Erläuterungen. Das war kurz nach Veröffentlichung des NPA zu Beginn der Kommentierungsphase.. moment mal, es muss aber noch eine praktische Ausbildung i [...weiter]


Sonstiges | Flugplatz Darmstadt Griesheimer Sand
Gestartet: 28. Oktober 2015: Von Achim H. 
Hallo, gibt es diesen Flugplatz noch? Die Asphaltbahn ist noch da und gehört wohl der TU Darmstadt aber ist es noch ein Flugplatz? Hat es einen rechtlichen Status? Eurocontrol EAD meint ja, Wikipedia meint nein, Jeppesen meint nein. Der ICA   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2015 von Andreas Staubi:

Hallo, "echt" stimmt leider nur bezüglich der prinzipiellen Anerkennung als Flugplatz. Die TU darf hier einen Minimalstflugbetrieb durchführen und vor einigen Jahren fand anlässlich eines August-Euler-Jubiläums sogar ein Flugtag dort statt. [...weiter]


Sonstiges | Forum-Funktionalität "Neu" - Bug bei Seitenwechsel?
Gestartet: 25. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo, wenn ich neue Nachrichten angezeigt bekomme, und diese ist die letzte vor einem Seitenumbruch werde ich auf die neue Seite geleitet - die dann leer ist. Zuletzt hier. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,10,15,08,2654928/page2#   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2015 von Olaf Musch:

Jetzt war es gar nicht so leicht, einen aktuellen Thread mit einer durch 25 teilbaren Zahl an Postings zu finden, um das sofort zu testen ;-) Zum Glück ist aber der AME-Thread im Moment genau bei 25 Posts. Und: Funktioniert! Besten Dank an [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Night VFR in Spanien?
Gestartet: 27. Oktober 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, ich habe zwei Fragen zum praktischen NVFR Fliegen in Spanien; soweit ich das aus der AIP (ENR 1.2 - Visual flight rules) sehe, ist NVFR in Spanien zunächst einmal grundsätzlich möglich, siehe auch AIP-Auszug unten. Fragen: 1. wer/was   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2015


Luftrecht und Behörden | Fliegen ohne Flugleiter die X-te
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, das Thema Fliegen ohne Flugleiter wurde hier schon bis ins unendliche diskutiert. Ich hatte neulich aber ein sehr interessantes Gespräch darüber mit einem Politiker der CSU aus dem bayrischen Landtag. Kurz nach unserem Gespr   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2015 von Lutz D.:

Oder Frankreich oder England oder ... [...weiter]


An- und Verkauf | VERKAUFT Pilot watch Garmin D2 Bravo (Kaufdatum Ende 09 2015) zu verkaufen
Gestartet: 24. Oktober 2015: Von Frank Hessing 
UHR WURDE VERKAUFT Moin, ich verkaufe eine neuwertige Uhr Garmin D2 Bravo. Hatte sie aus USA importiert. Ist ein schickes Teil aber ich habe leider eine Allergie gegen Chromaline (Ledergerbstoffe) und das Handgelenk wird rot. Kautschuk gefä   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2015 von Sebastian S.:

Ich habe mir an die D2 Bravo das Cordura Band für die Fenix drangemacht. Sieht sportlicher aus und ist wasserresistent. Ich finde das eh die bessere Alternative für mich und Deine Allergie ist damit umgangen. Gibt es u.a. bei ebay. Grüsse a [...weiter]


Sonstiges | AME Statement bzw. Erfahrungen zum Thema refraktive Chirurgie
Gestartet: 15. Oktober 2015: Von Carmine B. 
Hallo, Ich denke verstärkt darüber nach, meine Kurzsichtigkeit mit Hilfe der refraktiven Laserchirurgie zu beseitigen. Neben LASIK und Femto LASIK gibt es seit einiger Zeit auch ein weiteres Verfahren, bei dem unterhalb der Hornhaut ohne Öf   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2015 von Carmine B.:

Hallo Sven G., Du hast mir via P&F Privatnachricht eine Mail zukommen lassen. Leider war keine Adresse für die Antwort enthalten. Ich möchte Dich gern kontaktieren. Gruß, Carmine [...weiter]


An- und Verkauf | Aerostar comfort Headset (2. Generation) neuwertig
Gestartet: 24. Oktober 2015: Von Jens Richter 
Verkauft ! Liebe Fliegerinnen und Flieger, verkaufe ein absolut neuwertiges Headset Aerostar comfort (2. Generation) mit weissen Muscheln, nur 2x im Einsatz ! Ideal für Einsteiger oder als Gäste-Headset ! Vergoldete Klinkenstecker (6,35mm u   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2015


An- und Verkauf | PCAS XRX O Kollisionswarngerät neuwertig zu verkaufen
Gestartet: 17. Oktober 2015: Von Jens Richter 
Das Gerät ist verkauft. Hallo Flieger, ich verkaufe mein guterhaltenes portables Kollisionswarngerät (ich habe jetzt Skywatch im Flieger ;-) ) ZAON PCAS XRX Onyx (knapp 4 Jahre alt, Softwareversion 2.1) mit folgendem Zubehör: 12V Zigaretten   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2015


Reise | Romeo Adaci
Gestartet: 20. Oktober 2015: Von  
mit schrecken und bedauern habe ich gerade im aerokurier 11-2015 gelesen, daß herr romeo adaci nicht mehr unter uns weilt und seine letzte reise angetreten hat. wie konnte das passieren? ich war gerade dabei, sein gerät fertig zu machen! bi   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2015 von Hubert Eckl:

Das hat natürlich nix mit dem Romeo zu tun! Den kenn ich gar nicht. Hoffe das ist klar. [...weiter]


Sonstiges | Kompaktschulung gesucht
Gestartet: 20. Oktober 2015: Von Till Gerken 
Ich bin derzeit in der PPL(A)-Ausbildung und habe vor kurzem meine ersten Platzrunden solo absolviert. Theorieschulung ist schon durch (Prüfung folgt), BZF ist fertig. Ich lerne im Verein, d.h. also zu 95% am Wochenende und mit wechselnden   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2015 von Lutz D.:

Komm, ich helfe Dir da raus: Till hat fliegerisch keinen Eindruck hinterlassen. Also auch keinen schlechten. Ich erinnere mich vor allem an Momente, in denen mir jemand Angst machte ;) Zum Thema Verein: Die längere Dauer der Ausbildung, wec [...weiter]


Avionik | Kollisionswarngerät
Gestartet: 23. Oktober 2015: Von Peter Paul 
kennt jemand dieses und hat erfahrung danke https://proxalert.pagesperso-orange.fr/r5_how.htm   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2015


Reise | Reise: Süd-West-Europa - was sollte man gesehen haben?
Gestartet: 21. Oktober 2015: Von _D_J_PA D. 
Wir planen für das kommende Frühjahr mit der Beech eine längere Tour von Deutschland runter nach Marokko. Bislang haben wir die Reiseroute sehr grob geplant, längere Aufenthalte sind an der Biskaya, auf Mallorca und Korsika geplant. Alles a   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2015 von _D_J_PA D.:

1000 und 1 Dank, Richard! Hört sich klasse an... [...weiter]


Events | -Save the Date- Einladung Pilotenstammtisch Berlin 01.10.15 19:30
Gestartet: 21. September 2015: Von B. Quax F. 
Liebe Piloten und Pilotinnen, wir treffen uns wieder im Restaurante Neumond, Borsigstr. 28, 10115 Berlin um 19:30 Uhr. Wir haben wie immer einen seperaten Raum mit Beamer. Thema des Abends: VFR Flugwetter Go/Nogo Entscheidung, GAFOR, METAR,   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2015 von Bernhard T.:

Vielen Dank fürs hochladen. Daumen hoch! [...weiter]


An- und Verkauf | NAT 4 Platz Intercom mit Music-IN - ohne Papiere
Gestartet: 19. Oktober 2015: Von Dr. Peter F. Stackler 
Wegen Paneelumbau verkaufen wir einwandfrei funktionierendes Intercom: NAT Intercom AA-080-001 - 4 Platz Intercom mit MUSIC-IN ! Removed in serviceable condition - allerdings kein Form ONE bzw. 8130 vorhanden ! ! Anschlusskabel sowie Sub-D-   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2015 von Thomas Endriß:

Das ist aber ein stolzer Wunschpreis, wenn man z.B. folgendes Gerät komplett für US$ 216 bekommt (TSO'd): http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/sigtrnics_panelMuontsSPA400.php?clickkey [...weiter]


IFR & ATC | 8.33khz - reale und "virtuelle" Kanäle?
Gestartet: 17. Oktober 2015: Von Joachim Hofmann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich möchte gerne das neue Kanalraster "wirklich" verstehen. Bisher war die Welt ja in Ordnung: im 25kHz Raster gab es 4 Frequenzbänder pro 100khz. 100/25 ist ja 4 und diese Frequenzen waren z.B. xxx.100;xxx.125,xxx.150,xxx.1   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2015 von Volker S.:

Vom Digital Flugfunk hat man schon vor mehr als 20 Jahren (in den USA) geträumt, funktionieren tut er leider bis heute nicht. Daten-Up/Downlink (über VDL Mode 2/ATN) hat seit der Einführung (vor 20 Jahren) ebenfalls mit recht großen Problem [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Nachtflugausbildung auf N-reg LFZ ?
Gestartet: 16. Oktober 2015: Von Winfried Weiss 
Ist es zulässig, auf N-reg. SEpiston LFZ die Nachtflugausbildung durchzuführen, wenn alle Teile in der TBO sind und sonstige Voraussetzungen (Beleuchtung, Versicherung, Meldung bei der Luftfahrtbehörde) vorliegen ? Oder ist eine Meldung als   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015


An- und Verkauf | Garmin 695 neuwertig zu verkaufen
Gestartet: 17. Oktober 2015: Von Jens Richter 
Das Gerät ist verkauft ! Liebe Fliegergemeinde, ich biete zum Verkauf mein neuwertiges, wenig gebrauchtes GPS 695 mit folgendem Zubehör: 100-240V Netzteil separate GPS Antenne Zigarettenanzünderkabel Displayschutzcover RAM-Kugeladapter Ober   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015



  9651 Beiträge Seite 227 von 387

 1 ... 227 228 229 230 231 232 233 ... 386 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang