Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10247 Beiträge Seite 227 von 410

 1 ... 227 228 229 230 231 232 233 ... 409 
 

Luftrecht und Behörden | Tauglichkeitsprobleme Klasse 1 & 2 - Verweisung an das LBA
Gestartet: 12. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, bevor ich das vermutlich nicht vermeidbare Fass aufmache, mal eine Frage in die Runde, ob jemand hier schon mal ähnliche Erfarungen gemacht hat: Ich (PPL-Inhaber, seit 1996 Tauglichkeit Klasse 2 mit Sondergenemigung bzgl. Kur   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Markus Kuhnla:

Hallo Jens, wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober: "Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen da [...weiter]


Avionik | Wechsel von GNS530 non waas auf GNS530W
Gestartet: 14. November 2016: Von Wolff E. 
Hat jemand schon sein GNS530 auf GNS530w getauscht ? Wenn ja, wurde nur die Antenne auf dem Dach getauscht und das GNS530 gehen ein GNS530w getauscht oder wurde auch am Tray was geändert ? Es geht wirklich nur um das GNS530 tauschen gegen d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. November 2016 von Wolff E.:

@Alle, danke für die Infos, ich weiß jetzt, was zu tun ist. Und wieder hat es sich bewiesen, das man nicht blind auf die Aussage von Händlern vertrauen kann. Das ich Antenne (ggf Kabel) tauschen muss, war klar und ist nicht wirklich "wild" [...weiter]


Sonstiges | PIREP: Enroute IR
Gestartet: 15. Februar 2016: Von David S.  Bewertung: +26.67 [27]
An dieser Stelle möchte ich kurz zusammengefasst meine Ausbildung zum Enroute IR schildern. Aber zunächst zur Frage: Warum das Enroute IR? 1) Erschien mir das in 5 Tagen erreichbar (wie es kam, siehe unten); für das volle IR wollte und konn   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 14. November 2016 von Wolfgang Lamminger:

reine Spaßflüge ohne FI - insofern auch ohne nennenswerten Trainingseffekt. Dem widerspreche ich einfach mal ;-) Jeder Flug, gerade wenn man eine Lizenz oder Rating relativ "frisch" hat, hat einen Trainingseffekt. Sicher mehr unbewusst und [...weiter]


IFR & ATC | neues Basic IR
Gestartet: 10. November 2016: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]
Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Approac   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. November 2016 von David S.:

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abstufung aber womö [...weiter]


Flugzeugkauf | Was soll ich kaufen?
Gestartet: 28. September 2012: Von frank ernst 
Hallo zusammen, alle Jahre wieder… :-) kommt die Frage auf: was soll ich kaufen? Ich bin zwischen verschiedenen Alternativen hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden. Kurz zu den Basics: Mission-Profile: - Keine kommerzielle Nut   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 11. November 2016 von Wolff E.:

Könnte ein "Fake-Account" gewesen sein.... [...weiter]


An- und Verkauf | Verkauft: !!! ANR Aktives Headset Rosenbaum AH 6202S
Gestartet: 7. November 2016: Von Chris K. 
Hallo, ich verkaufe mein Ersatzheadset welches ich bisher nur einmal verwendet habe. Das Headset funktioniert selbstverständlich einwandfrei. Bei Bedarf sende ich gerne Bilder zu. Preis: 200,-- Euro + Versandkosten innerhalb Deutschland Gru   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. November 2016


Avionik | King ADF abgeraucht
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Markus Wagner 
Hi, gestern ist mir auf dem zweiten Leg mein King ADF KR 87 abgeraucht. Mit abgeraucht meine ich tatsächlich, dass es (auf dem zweiten Leg) kurz nach anschalten der Elektrik schön aus dem kleinen Löchlein rausgequalmt hat. Über dem Einschal   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. November 2016


Flugzeugbau | Entwicklung Brandschutz Verkehrsflugzeugen
Gestartet: 24. August 2016: Von Christian Bauer 
Hallo liebe Community, für eine Facharbeit suche ich Informationen zum folgenden Thema: Vergleich und Entwicklung der Brandschutzeinrichtungen in Flugzeugen (Boeing & Airbus). Hat hier jemand evtl. Unterlagen oder Informationen zu diesem Th   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. November 2016 von Norbert S.:

IMHO könnte Wesentliches in den Zulassungskriterien zu finden sein. Siehe FAA FAR Part 25 – Airworthiness Standards: Transport Category Airplanes [...weiter]


Avionik | Mehrere GNS530/GNS530W Gebraucht zu verkaufen!
Gestartet: 9. November 2016: Von Josef Breu 
GNS530 Grau 14/28 Volt GNS530 Schwarz 14/28 Volt GNS530 Schwarz 28 Volt GNS530W Schwarz 14/28 Volt GNS530W Schwarz 28 Volt Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Avionik Straubing. Ansprechpartner ist Frau Marina Knott Tel: 09429 9424-0 oder   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2016


Avionik | Garmin Pilot Webinar, 15.11.2016
Gestartet: 9. November 2016: Von Josef Breu  Bewertung: +2.00 [2]
Garmin lädt zum ersten mal zu einem deutschsprachigen Webinar ein. Am 15.11.2016 werden wir ab 19.00 Uhr ca. eine Stude unsere Navigations- und Flugplanungs-App GARMIN PILOT mit allen bisherigen und auch neuen Features vorstellen. Ein Updat   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2016


IFR & ATC | DESCEND VIA STAR - level restrictions
Gestartet: 5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Da ich gerade die SID/STAR Sprechgruppenänderungen durchgehe (https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/2016/11/New-SID-n-STAR-Phraseologies-Communication-Leaflet.pdf und https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/20   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2016 von Guido Warnecke:

Genau so ist es! man darf die Dinge nicht zu kompliziert machen. Wir haben in den USA das "climb via" und "descent via" seit einigen Jahren. Es gibt einige step down procedures, bei denen man ohne GPS/FMS mit VNAV ganz schön aufpassen muss. [...weiter]


Wartung | ARC-Verlängerung - die Nadel im Heuhaufen?
Gestartet: 3. November 2016: Von _D_J_PA D. 
Nabend zusammen, aktuell befindet sich meine Beech in der Wartung (100er und ARC-Verlängerung). Alles läuft prima, die Materialkosten (außer Öl) belaufen sich auf 130,- EUR. So weit so gut. Nun bin ich aus Zeitmangel dieses Jahr (die vorher   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Malte Höltken:

Diesen Spielraum gibt es doch mit Minor Change. Die DO kann komplett ohne Zutun der EASA diese Änderung genehmigen (zero involvement). Und dann zu sagen "Komm, heften wir jetzt halt ab und gut is'" ist doch unbürokratisch, oder etwa nicht? [...weiter]


Wartung | Gliederung L-Akte
Gestartet: 7. November 2016: Von David S. 
Hallo zusammen, mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch nur chrono   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von David S.:

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel geholfen. Ich möc [...weiter]


Sonstiges | Info von AustroControl fuer VFR-Flieger
Gestartet: 31. Oktober 2016: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Bin ich gerade drueber gestolpert: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1302696957069&push-file=1453288875666 Klasse gemacht, vor allem die Zusammenstellung der Telefonnummern   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Michael Stock:

@Achim H.: Stimmt, die beiden Organisationen sind getrennt. In anderen Ländern bekommt man AIS und Wetter ja meistens aus einer Hand, aber hier bei uns ist das nicht so. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang seltsam finde ist die Tatsac [...weiter]


Reise | Medical für bestehende US-validierte Lizenzen?
Gestartet: 6. November 2016: Von Frank Schlottbohm 
Hallo zusammen, ich habe 2014 meine PPL-Lizenz in den USA validieren lassen. Damals gab es noch keine Erfordernis, ein amerikanisches Medical vorweisen zu müssen. Das ist ja jetzt wohl anders. Seit 2014 bin ich nicht mehr in den USA gefloge   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 6. November 2016 von Frank Schlottbohm:

Hallo Alexis, die idee mit dem FAA-Fliegerarzt ist, da mein Medical vor der Reise ohnehin fällig ist, eine gute Idee. Habe nachgesehen und es gibt sogar einen in der Nähe. Danke für den Tipp. Gruß Frank [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa-Kalender für 2017 offen
Gestartet: 6. November 2016: Von Jan Brill 
Liebe Lisa-Piloten, der Reservierungskalender für das Jahr 2017 ist offen. happy landings! Jan Brill   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. November 2016


Sonstiges | Eurocontrol Flight Tracking Daten beziehen
Gestartet: 5. November 2016: Von Andreas Müller 
Hallo, für ein neues Produkt möchte ich eine Demosite einrichten. Ich dachte da an die Verarbeitung und Anzeige von Flight Tracking Daten. Soviel ich weiss, kann man die kostenlos bei Eurocontrol beziehen. Weiss jemand Näheres? Ein Einstieg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. November 2016


IFR & ATC | Find the shortest route - EDFE-EGTK
Gestartet: 3. November 2016: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, nachdem ich mal geplant hatte, IFR von EDFE nach EGTK (Oxford) zu fliegen, hat RocketRoute zunächst gar kein Routing gefunden. Nach manuellen Korrekturen bin ich dann bei folgendem gelandet: DCT DONAB/N0120F080 IFR Y180 BITB   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 5. November 2016 von Wolfgang Bardorf:

Hallo Achim, OK, dann sind wir hier derselben Ansicht, d.h. SRDs garantieren einem nicht, im kontrollierten Luftraum zu blieben. In dem Fall könnte ich allerdings auch (falls ich in meinem Fall Class A meide oder kein Problem damit habe, ke [...weiter]


IFR & ATC | Ansprechpartner DFS für IFR-Pickup unter C/D
Gestartet: 4. November 2016: Von Guido Frey 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich suche einen Ansprechpartner bei der DFS mit dem ich mal folgendes Problem erörtern kann: Ich fliege oft einen IFR-Pickup unter einem Luftraum C oder D (meist EDAZ unter dem Deckel von EDDB o   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 5. November 2016 von Lutz D.:

Philipp erinnert sich auch ;) [...weiter]


Wartung | Liese Schalldämpfer
Gestartet: 4. November 2016: Von Thomas Gmach 
Aus aktuellem Anlass ("Erneuerungsbedarf") interessiert mich wie lange die Schalldämpfereinsätze von Liese i.d.R. tatsächlich durchhalten und welche Parameter deren Lebensdauer beeinflussen. Kann jemand eigene Erfahrungswerte beisteuern? Id   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. November 2016


Sonstiges | Aufhören
Gestartet: 24. Oktober 2016: Von Markus Doerr 
Wann ist Zeit zum Aufhören? Wenn man keine Lust mehr hat? Kaum noch die Mindestzahl an Stunden zusammenbringt? Wenn nach 30 Jahren die Luft raus ist?   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 4. November 2016 von :

Als von meinen Freunden 2015 keiner Zeit hatte, um mit nach Kreta zu fliegen habe ich kurzerhand ein Angebot auf Facebook gepostet – haben sich über zehn Flugschüler gemeldet. Einen habe ich dann als Co gegen Übernahme der Lande- und Handli [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Energiespeicher für Elektroflug
Gestartet: 30. Oktober 2016: Von Peter Schneider 
Wenn Die Zukunft des Elektrofluges so ausschaut, dann dauerts noch eine Weile, bis das sicher genug ist. Zum Glück wars nur ein dämlicher Roboter und niemand im Raum.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. November 2016 von Alexander Callidus:

Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgemeldet zu s [...weiter]


IFR & ATC | Airways in Östereich und Slovenien
Gestartet: 2. November 2016: Von Richard Georg 
nach den neuensten Jeppesen Unterlagen gibt es in Östereich und Slovenien fast keine Airways mehr. Wie ist das dann mit der MEA für den Flugplan? Es sind nur an eizelnen Stellen grüne Zahlen, so etwas wie eine MEF ohne örtliche Begenzung an   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2016 von Achim H.:

Für VFR ändert sich nichts, da die Flughöhen nur vom Gelände abhängen. Für IFR ist es automatisch, sofern eine Software herangezogen wird. Die Mindestflugflächen sind im Eurocontrol-System abgebildet. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | BFU Bericht zum Unfall in Trier-Föhren
Gestartet: 1. November 2016: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A5635D1   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2016


Avionik | iPad-Verbindung mit Century I
Gestartet: 28. Oktober 2016: Von Georg Winkler 
Hallo Fliegerkollegen, Ich betreibe in meiner Cherokee-235 einen Century I. Um "George" dazu zu bewegen, nicht nur die Wings zu leveln, sondern Tracks bzw.Headings zu folgen, ist ein "Smart Coupler II" verbaut. Dieser funktioniert so, dass   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2016 von Gerald Heinig:

Hi Thomas, Du hast mir eine Frage gestellt, die möchte ich beantworten. warum denn so emotional? Du hattest mich indirekt gefragt, ob ich in meinem Leben schonmal ein paar Zeilen Code geschrieben habe. Mit einem belehrenden Unterton "Entwic [...weiter]



  10247 Beiträge Seite 227 von 410

 1 ... 227 228 229 230 231 232 233 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang