Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Wechsel von GNS530 non waas auf GNS530W  
14. November 2016: Von Wolff E. 

Hat jemand schon sein GNS530 auf GNS530w getauscht ? Wenn ja, wurde nur die Antenne auf dem Dach getauscht und das GNS530 gehen ein GNS530w getauscht oder wurde auch am Tray was geändert ? Es geht wirklich nur um das GNS530 tauschen gegen das GNS530w und nicht um GNS430. Es geht wirklich nur um den Tray bzw um das Verkabeln.

Hintergrund sind widersprüchliche Antworten aus USA vom Händler.

Schon mal danke im Voraus.....

14. November 2016: Von Christian Bayerlein an Wolff E.

Hallo Wolff,

wir haben unser 530er gerade beim Updaten. Ich hab es nocht nicht zurückbekommen, aber im Update ist auch die neue GPS Antenne beinhaltet. Das Rack sowie die Kabelbäume bleiben unangetastet. Wenn Du Dir die beiden Installation Manuals 530/530W ansiehst, findest Du identische Teilenumern bei den Racks.

Dass ich die Verkabelung und das Rack nicht anfassen muss, war für mich das Hauptargumente nicht gleich auf das 750er zu wechseln. Klar kann das 750er viel mehr und vieles besser, aber ich scheute den Umbauaufwand mehr als die Preisdifferenz zwischen einem 530 trade in und 750 Kauf.

Denke auch an den Transponder, ob der das extended squitter update braucht, falls Du einen GTX330 installiert hast, um das 530 gleich mit ADS-B In/Out zu verknüpfen.

Viele Grüße

Christian

15. November 2016: Von Magnus Kopfer an Wolff E.

IMHO muss auch das Antennenkabel getauscht werden.

15. November 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Warum gehst du nicht auf das Avidyne IFD540?

Da muss am Tray auch nix gemacht werden und das System ist viel moderner.

Da kannst du auch die Antenne später nachrüsten, wenn man eh ran muss. Ist ja nicht so einfach mit der Druckkabine. Es würde mit der jetzigen Antenne gehen, ohne LPV Anflüge.

15. November 2016: Von Achim H. an Markus Doerr

Ja, IFD540 statt GNS530 ist ein wirkliches Update, 530W statt 530 ist relativ viel Geld für nur eine Funktion mehr und man tauscht uralt gegen alt. Auf das Avidyne bekommt man zur Zeit gute Nachlässe.

15. November 2016: Von  an Wolff E.

Wolff,

  • am Rack und an der Verkabelung ändert sich nichts
  • Je nach vorhandener Antenne muss diese evtl getauscht werden
  • beim Antennenkabel kommt es auf die Qualität des vorhandenen Kabels an

(ich bin von einem Jahr von 430 auf 430W gewechselt)

15. November 2016: Von Wolff E. an 

@Alle, danke für die Infos, ich weiß jetzt, was zu tun ist. Und wieder hat es sich bewiesen, das man nicht blind auf die Aussage von Händlern vertrauen kann.

Das ich Antenne (ggf Kabel) tauschen muss, war klar und ist nicht wirklich "wild" für mich.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang