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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Avionik | King ADF abgeraucht  
8. Oktober 2016: Von Markus Wagner 

Hi,

gestern ist mir auf dem zweiten Leg mein King ADF KR 87 abgeraucht. Mit abgeraucht meine ich tatsächlich, dass es (auf dem zweiten Leg) kurz nach anschalten der Elektrik schön aus dem kleinen Löchlein rausgequalmt hat. Über dem Einschalter-Lautstärkeregler Poti ist das Kunststoff etwas verschmolzen.

Die Frage an Euch:
Was kann Auslöser dafür sein? Alter? Defekter Kondensator, etc.? Ggf. Überspannung-/Spannungsspitzen?
Jmd. schonmal was ähnliches gehabt?
Immerhin ist es ja ein zertifiziertes und brav (nach-)geprüftes Gerät... (Und ja, auf das ADF kann ich gut verzichten)

Die Sicherung ist (leider) nicht rausgesprungen. Im Flug wäre das deutlich unangenehmer gewesen!

8. Oktober 2016: Von  an Markus Wagner

ich hatte mal so einen grill-adf aufgeschraubt....made in singapur...

der spannungsregler war verkohlt und auf der platine eine große

verkohlte stelle. warscheinlich hochohmiger belag über die jahre,

wie beim fernseher möglich, hat einen kurzen verursacht und es

fing leise an zu kokeln.....sei froh, daß nicht im flug...ist wie ein

kabelbrand im herzschrittmacher...

mfg

ingo fuhrmeister

8. Oktober 2016: Von Markus Wagner an 

Werde es heute mal rausbauen und schauen, welcher Teil sich verabschiedet hat. Bilder folgen...

8. Oktober 2016: Von Markus Wagner an 

Debugging:

Scheinbar hat sich ein Insekt zum Sterben parallel zu einem Widerstand gelegt und darüber hat sich ein Kondensator aufgeblasen. Erstaunlich wieviel Rauch das mit sich brachte...

(Bilderupload geht vom iPad irgendwie nicht)

8. Oktober 2016: Von  an Markus Wagner

also....lag ich mit hochohmigen belag gaaarnicht mal sooooo falsch...

mfg

ingo fuhrmeister

8. Oktober 2016: Von Markus Wagner an 

Da liegt er danieder... der hochohmige Zerstörer.




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8. Oktober 2016: Von Peter Klant an Markus Wagner

Das ist ja noch mal gut gegangen...

Vielleicht eine gute Idee, jetzt das ADF in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Als ich vor Jahren meine Arrow gekauft habe, war der erste Aúftrag an die Werft, das tonnenschwere ADF von 1973 auszubauen. So einem Dampfnavigator mit Wackelnadel möchte ich bei schlechtem Wetter nicht mehr mein Leben anvertrauen.

Auch auf dem A380 haben wir keine ADF Empfänger mehr. GPS Anflüge sind halt viel einfacher und vor allem sicherer...

9. Oktober 2016: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +2.00 [2]

Nach wie vor erlaubt das europäische Luftrecht keine Substitution von ADF durch GPS. Fliegt man eine Prozedur, die offiziell ein NDB erfordert (sprich ein solches Navaid ist genannt, wenn auch nur für den MA), so muss ein betriebsbereites Gerät an Bord sein. Natürlich würde es niemand wirklich benutzen aber es muss vorhanden sein.

In UK ist NDB der aktuelle Stand der Technik, in Osteuropa und auf dem Balkan sind sie ebenfalls zahlreich. Man nimmt sich Optionen wenn man das ADF aufgibt.

9. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Klant

Dann fallen aber einige GPS overlay approaches weg für die bei uns das NDB oder VOR (anders als Australien zB) immer noch funktionsfähig sein muss.

9. Oktober 2016: Von  an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

aber dafür habt ihr auch ein dachfenster und könnt mit dem

sextanten mal im case of total pwr-fail navigieren...aber bei 850 km

in 40kft...bissi cool...

mfg

ingo fuhrmeister

9. Oktober 2016: Von  an Markus Wagner

tja....in grauer vorzeit...als es der urzeit graute...da kannte man noch

kein coating bei platinen....heut müßten die wepsen schon seitenschneider

mitbringen, um am kabel zu knabbern...

mfg

ingo fuhrmeister

9. Oktober 2016: Von Markus Wagner an Peter Klant

Eigentlich bin ich genau Peters Meinung gewesen: Kein ct mehr ins ADF versenken und lieber das Gewicht sparen.

Jetzt bin ich verunsichert, wieviel legaler Möglichkeiten ich mich tatsächlich ohne ADF beraube - und welchen Umbruch es in den nächsten Jahren an dieser Front geben wird. Ich werde es wohl davon abhängig machen, wie aufwendig die Instandsetzung wird...

10. Oktober 2016: Von  an Markus Wagner

kr87reciever only gibt es wie sand am meer! ca eur 700 mit easa form 1!

ich hab sogar noch einen im keller...

mfg

ingo fuhrmeister

10. Oktober 2016: Von Markus Wagner an 

Ich glaub da steht ein Engine Monitor erstmal höher auf der Wunschliste... Wenn sich da noch ein EDM 830 bei Dir im Keller versteckt - lass es uns wissen ;)

10. Oktober 2016: Von  an Markus Wagner

ein edm-700 hätt ich noch....gebraucht, aber mit neuen sonden, kabelsatz, manual

10. November 2016: Von Josef Breu an Markus Wagner

Hallo Herr Wagner

Angebot unsererseits : Schicken Sie uns das ADF und wir reparieren es für Sie !!!

Liebe Grüße aus Straubing :)


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