Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9637 Beiträge Seite 226 von 386

 1 ... 226 227 228 229 230 231 232 ... 385 
 

Avionik | King KR 86 gesucht :-)
Gestartet: 10. November 2015: Von Christian Weidner 
Moin, da ja viele derzeit ihre Avionik umrüsten, wollte ich fragen, ob da vielleicht irgendwo ein einigermaßen gut erhaltenes KR 86 ADF mit entsprechender Dokumentation für mich abfällt... Am Besten ne kurze Mail an derchristianweidner§gmai   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. November 2015


Avionik | Synop-METAR im Flug empfangen?
Gestartet: 10. November 2015: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Synop-Meldungen, die im METAR-Format vorliegen, im Flug abzurufen? Mich interessiert zum Beispiel das METAR von 10312 Belm 101500Z AUTO 24012G18KT 3700 -DZ OVC005 13/12 Q1020= Quelle hier: flugwette   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 12. November 2015 von Jens-Albert Schenk:

Ja, das wäre z.B. eine Lösung, die mir gefallen würde. Ich hatte aber ein wnig gehofft, dass es eine Art ID à la EDDG gibt, mit der man dieses Synop-Metar ganz einfach manuell abrufen kann. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Erfahrungen Trust Anbieter
Gestartet: 11. November 2015: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von trusts für N reg Flugzeuge? Hat zB schon jemand mit https://www.aircraftpartner.de oder https://www.aircraft-trust.com gearbeitet? Gibt es Empfehlungen für zuverlässige,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2015 von Guido Frey:

Bei Southern Aircraft ist wohl die Nachfolge im Todesfall geregelt, denn genau das ist dort vor einiger Zeit passiert. Der ursprüngliche Besitzer der Firma verstarb, hatte seinen Nachlass jedoch anscheinend ordentlich geregelt, so daß sein [...weiter]


Sonstiges | Start- und Landestrecke und Skydemon
Gestartet: 8. November 2015: Von Sylvio Röthig 
Hi,leider kann ich mich nicht dem Eindruck erwähren, dass das Thema Start- und Landestreckenberechnung in der Ausbildung zwar behandelt und auch als wichtig erachtet wird, aber in der Praxis nicht. Liege ich da falsch? Wieso ist die dann z.   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 11. November 2015 von Erwin Pitzer:

Wie wäre es denn mal mit einer klassischen Methode, so ganz einfach und ohne App, GPS und andere Gimmicks? nur mit bandmaß und zollstock ! (diese technik dürfen aber nur gelernte maurer anwenden), (ohne smilys) [...weiter]


Avionik | G1000: Freien Punkt in Flugplan einsetzen
Gestartet: 9. November 2015: Von Michael Wieland 
Experten für G1000 Bedienung gesucht Problem: Während eines VFR Fluges mit Flugplan stellt der Pilot fest, dass die Route an einer bestimmten Stelle ungünstig ist. MIt Hilfe das Cursors (CRSR) sucht er sich einen Punkt zum Ausweichen. Diese   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. November 2015 von Jens-Albert Schenk:

Hi Guido, danke, klingt zielführend. Mir wäre das ganze zu kompliziert. Egal, ob mit oder ohne WP-Benamung. Zu Zielen abseits des Flugplans fliege ich (z.B. wegen Gewitter & Co.) daher im Autopilot via Heading (schnellste, einfachste Method [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zum Nachdenken und Lernen
Gestartet: 6. November 2015: Von T. Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatten wir im Forum Vorkommnisse geteilt von denen wir glaubten, dass wir und andere daraus lernen koennen/sollen/muessen. Zu dieser Thematik moechte ich mit diesem Thread zurueck kommen. Ich hatte nun den e   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 10. November 2015 von Willi Fundermann:

"Ich ... verstehe die Aufregung hier nicht. Darf man fragen wie viele Stunden du auf der Uhr hast? Allen anderen hier im Forum empfehle ich mal ein paar Übungen für eine Ziellandung im Dunkeln. Ich habe mich dabei selten so verschätzt, aber [...weiter]


Avionik | Garmin GTN 750
Gestartet: 26. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +3.00 [3]
Hier ein video mit dem Garmin 750 in unserer King Air 100. Ein wirklich sehr gutes, einfach zu bedienendes System. Im Video bei 1:19 -> beim Ereichen des missed approach points kommt eine klare Eingabe: "do you want to suspend or fly the mi   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 9. November 2015 von Andy Pa.:

Hallo Markus, zumindest in meinem GTN 750 sind sie nicht drin. Allerdings lassden sie sich prima und schnell mit dem "create waypoint" erstellen und dauerhaft abspeichern, wenn man sich z.B. mit flightstar die waypointes incl. Koordinaten m [...weiter]


Avionik | 8.33 kHz Funkgerät
Gestartet: 6. November 2015: Von Werner Kraus 
Hallo Foristi, wir möchten unsere Zlin diesen Winter auf ein 8.33 kHz Funkgerät umrüsten. Prinzipiell kommt für uns auch ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät in Frage, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr jemanden wisst der sich v   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. November 2015 von Hubert Eckl:

Neiheihen! Ich bin nur am Überlegen, ob ich das runde neue Becker 6201, erst vor einem knappen Jahr installiert, gegen das neue aber März 16 lieferbare AirAvionics tausche, welches zum gleichen Preis viel interessante Features bietet....Wol [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ausbildungshandbuch gemäß AMC 1 FCL 210A
Gestartet: 8. November 2015: Von Jochen Dimpfelmoser 
Weiß jemand wo es ein AHB für AMC 1 FCL 210A zur Einsicht gibt. Bei uns wird nur das AMC verwießen aber es gibt nichts, wo die Übungen einzeln aufgedrösselt sind. DANKE!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. November 2015 von Malte Höltken:

Die AMC sind doch schon sehr detailliert. Was soll da noch weiter aufdröselt werden? [...weiter]


Reise | Piloten Urlaub in den USA, Frühjahr 2016 => IFR Ausbildung, PPL, CPL, FunFliegen
Gestartet: 17. September 2015: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, für Winter/Frühjahr 2016 planen wir wieder unsere Reise nach Florida. Wir, Peter und ich, organisieren seit vielen Jahren Pilotentouren in die USA mit dem Ziel, PPL, CPL, IFR, Multi Engine u.a. vor Ort zu erwerben oder einfa   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. November 2015 von Julian Koerpel:

Hi Hubert, mail mir am besten mal: julian.koerpel@gmail.com Wir haben noch Platz ! Viele Grüße Julian [...weiter]


Avionik | Sonntagsfrage: Dokumentation gebrauchte Avionik
Gestartet: 8. November 2015: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo Gemeinde, wir haben ggf. für das nächste Jahr einen größeren Avionikumbau in Planung. Bezüglich des Einbaus gebrauchter Avionik bekomme ich von den Betrieben unterschiedliche Ausküfte. Was sind die Anforderungen an die Dokumentation b   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. November 2015 von Achim H.:

Ja, denke da ist Straubing die beste Adresse. Die werden die Tests nach dem Handbuch durchführen und ihren Zeitaufwand berechnen. Das kann recht teuer sein. [...weiter]


Sonstiges | PDF-Ausgaben der PuF bald nicht mehr zu lesen.
Gestartet: 2. September 2015: Von Gerhard Uhlhorn 
Moin, die PDF-Ausgaben der Pilot und Flugzeug wird man in wenigen Jahren nicht mehr lesen können, denn die sind in einem PDF-Format, welches in absehbarer zeit nicht mehr unterstützt wird. PDF/A (PDF-Archiv) wäre ein Format, welches sichers   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 5. November 2015 von Guido Warnecke:

22... noted and corrected. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© joncooke.net 
Luftrecht: EASA Regulation Application

Four Things EASA Has to Fix Now – Part 1: A Practical Joke on European Flight Instructors

During the remarkable EASA safety conference in Rome in October 2014, agency officers implored participants to “keep up the pressure” on the national CAAs to implement the European rules quickly and correctly and come on board the new (GA friendly) thinking. On the one hand, we were stunned by the implicit admission of powerlessness by the agency, on the other hand: Nobody can claim that this magazine hasn’t tried. This may be one of the very few things our editorial staff and the more than 20 (!) German federal and state-level civil aviation authorities can readily agree upon. Before or after October 2014. There are however numerous cases, in which the national implementation of European aviation regulation does not conform to EASAs declared intend or in which one national authority deviates from all or most other authorities in its application. In some cases this has even been upheld by lower national courts, because – let’s face it – implementing rules such as 800/2013 or 1178/2011 can be read in a very different way, when the reader comes from a different cultural or jurisprudential background.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 2. November 2015, Jan Brill

Antworten: 2
  Letzter Eintrag: 4. November 2015 von Lutz D.:

Den Zusammenhang zwischen Jans Artikel und dem FCL.055 habe ich jetzt noch nicht verstanden, bezieht sich das auf einen anderen Artikel? Aber jedenfalls eine Anmerkung zum 205er. Ich habe da große Bedenken, damit nochmal ernsthaft bei der E [...weiter]


Reise | Wetterbriefing für Holland
Gestartet: 3. November 2015: Von Philipp Ringler 
Mag eine dämliche Frage vom USA-Verwöhnten sein, aber: Wo bekomme ich das Flugwetter für Holland her? Das AIS Netherlands listet ausschließlich Telefonnummern zum Self-Briefing. Gibt's in Holland nichts vergleichbares zum pc-met und unserer   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2015 von Tee Jay:

oder im Jeppesen eigenen Stil im VFR FD... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Airbus Sinai
Gestartet: 1. November 2015: Von Christian Weidner 
Hat von Euch gestern Morgen im Aviation Herald die Kommentare zu dem über Ägypten abgestürzten Airbus gelesen? Ich hatte so gegen 09:30 reingeschaut. Da war ein Kommentar von jemandem, der wohl kurz zuvor mit der Besatzung im Funkkontakt wa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2015 von Christian Weidner:

Gute Idee, danke! [...weiter]


Sonstiges | HNO für das Medical
Gestartet: 28. Oktober 2015: Von Marco Schwan 
Hi, Für die neuen IR-Ausbildungsmöglichkeiten (E-IR,CB-IR) braucht man im Medical ein Eingetragenes Audiogramm. Diese Untersuchung muss wenn es der Fliegerarzt nicht kann/darf/will ein HNO Arzt machen. Muss das ein vom LBA zertifizierte HNO   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 2. November 2015 von Erwin Pitzer:

Aber es gibt Wichtigeres, um sich aufzuregen... der meinung bin ich auch, aber wenn ihr meine story gelesen habt, werft ihr eure zettelchen (medical) weg. mein erster fliegerarzt, 1993, fragte mich ganz beiläufig :kannst du das hier lesen? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | lex horschtl seehofer
Gestartet: 29. Oktober 2015: Von  
hat heute recht gesprochen in attaching: sowahr mir gott helfe - die 3te startbahn wird nicht gebaut die luftfahrtgesellschaften haben nicht die richtigen zahlen vorgelegt bzw. noch nicht die vorliegenden konkretisiert, so- mit werde ich -   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. November 2015 von :

hallo in die usa.... im eröffnungspost und im letzten vor deinem post...war immer luftfahrt das thema...wenn vielleicht auch in anderen schattierten nüanzen.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch VII 30.10.2015 19:00
Gestartet: 20. Oktober 2015: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Piloten und Pilotinnen, zum Jahresabschluß haben sich Sebastian und ich etwas besonders einfallen lassen. Diesmal treffen wir uns im Restaurant am Flugplatz Schönhagen zum Essen und Nachtflugtraining. Es handelt sich um den ersten Fre   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2015 von B. Quax F.:

Liebe Piloten und Pilotinnen, wir wollen nochmal an unser Treffen, morgen, Freitag den 30.10.2015 im Café vom Flughafen Schönhagen (EDAZ) ab 19 Uhr erinnern. Für alle die fliegen wollen, vielleicht (TAF AMD EDDB 291236Z 2912/3012 VRB03KT 70 [...weiter]


IFR & ATC | IFR Stunden sammeln für Competence Based IR
Gestartet: 26. Oktober 2015: Von Holger H. 
Hallo zusammen, ich befasse mich als VFR-Pilot derzeit mit den Möglichkeiten, die sich mit dem EIR und CBIR bieten und habe mal eine Frage an die Profis hier... Ich vermute stark, die Antwort zu wissen, aber vielleicht ist das Regelwerk mal   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2015 von Jan Brill:

Ich möchte nichts wegdiskutieren, sondern halte mich an die 2013 von der EASA gemachten Erläuterungen. Das war kurz nach Veröffentlichung des NPA zu Beginn der Kommentierungsphase.. moment mal, es muss aber noch eine praktische Ausbildung i [...weiter]


Sonstiges | Flugplatz Darmstadt Griesheimer Sand
Gestartet: 28. Oktober 2015: Von Achim H. 
Hallo, gibt es diesen Flugplatz noch? Die Asphaltbahn ist noch da und gehört wohl der TU Darmstadt aber ist es noch ein Flugplatz? Hat es einen rechtlichen Status? Eurocontrol EAD meint ja, Wikipedia meint nein, Jeppesen meint nein. Der ICA   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2015 von Andreas Staubi:

Hallo, "echt" stimmt leider nur bezüglich der prinzipiellen Anerkennung als Flugplatz. Die TU darf hier einen Minimalstflugbetrieb durchführen und vor einigen Jahren fand anlässlich eines August-Euler-Jubiläums sogar ein Flugtag dort statt. [...weiter]


Sonstiges | Forum-Funktionalität "Neu" - Bug bei Seitenwechsel?
Gestartet: 25. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo, wenn ich neue Nachrichten angezeigt bekomme, und diese ist die letzte vor einem Seitenumbruch werde ich auf die neue Seite geleitet - die dann leer ist. Zuletzt hier. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,10,15,08,2654928/page2#   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2015 von Olaf Musch:

Jetzt war es gar nicht so leicht, einen aktuellen Thread mit einer durch 25 teilbaren Zahl an Postings zu finden, um das sofort zu testen ;-) Zum Glück ist aber der AME-Thread im Moment genau bei 25 Posts. Und: Funktioniert! Besten Dank an [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Night VFR in Spanien?
Gestartet: 27. Oktober 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, ich habe zwei Fragen zum praktischen NVFR Fliegen in Spanien; soweit ich das aus der AIP (ENR 1.2 - Visual flight rules) sehe, ist NVFR in Spanien zunächst einmal grundsätzlich möglich, siehe auch AIP-Auszug unten. Fragen: 1. wer/was   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2015


Luftrecht und Behörden | Fliegen ohne Flugleiter die X-te
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, das Thema Fliegen ohne Flugleiter wurde hier schon bis ins unendliche diskutiert. Ich hatte neulich aber ein sehr interessantes Gespräch darüber mit einem Politiker der CSU aus dem bayrischen Landtag. Kurz nach unserem Gespr   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2015 von Lutz D.:

Oder Frankreich oder England oder ... [...weiter]


An- und Verkauf | VERKAUFT Pilot watch Garmin D2 Bravo (Kaufdatum Ende 09 2015) zu verkaufen
Gestartet: 24. Oktober 2015: Von Frank Hessing 
UHR WURDE VERKAUFT Moin, ich verkaufe eine neuwertige Uhr Garmin D2 Bravo. Hatte sie aus USA importiert. Ist ein schickes Teil aber ich habe leider eine Allergie gegen Chromaline (Ledergerbstoffe) und das Handgelenk wird rot. Kautschuk gefä   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2015 von Sebastian S.:

Ich habe mir an die D2 Bravo das Cordura Band für die Fenix drangemacht. Sieht sportlicher aus und ist wasserresistent. Ich finde das eh die bessere Alternative für mich und Deine Allergie ist damit umgangen. Gibt es u.a. bei ebay. Grüsse a [...weiter]


Sonstiges | AME Statement bzw. Erfahrungen zum Thema refraktive Chirurgie
Gestartet: 15. Oktober 2015: Von Carmine B. 
Hallo, Ich denke verstärkt darüber nach, meine Kurzsichtigkeit mit Hilfe der refraktiven Laserchirurgie zu beseitigen. Neben LASIK und Femto LASIK gibt es seit einiger Zeit auch ein weiteres Verfahren, bei dem unterhalb der Hornhaut ohne Öf   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2015 von Carmine B.:

Hallo Sven G., Du hast mir via P&F Privatnachricht eine Mail zukommen lassen. Leider war keine Adresse für die Antwort enthalten. Ich möchte Dich gern kontaktieren. Gruß, Carmine [...weiter]



  9637 Beiträge Seite 226 von 386

 1 ... 226 227 228 229 230 231 232 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang