Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Transition-Altitude, Transition-Level, Verständnisfrage  
20. Juni 2017: Von Chris K. 

Hallo,

wir haben hier gerade eine Diskussion am laufen und ich wollte einmal nach Eurem Rat fragen.

Am besten anhand eines Beispiels.

Flugzeug A fliegt von Y nach Z

Flugzeug B fliegt von Z nach Y

Wenn A startet und bei 5000 ft ankommt stellt es den Höhenmesser auf Standarddruck 1013 mbar.

Das Flugzeug steigt noch etwas weiter und fliegt dann bei FL055 weiter.

Flugzeug B fliegt in FL085. Transition-Level ist 070.

Nun zu den Fragen:

Wenn das Flugzeug B aus FL085 beginnt zu sinken, stellt es ja das QNH bei FL070 ein. Das Flugzeug sinkt weiter und strebt an in FL055 weiter zu fliegen.

Wir haben nun den Zustand, dass Flugzeug A in FL055 mit 1013 mbar unterwegs ist und Flugzeug B ja mit dem aktuellen QNH.

Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise? Stellt Flugzeug B wenn es bei FL055 ankommt dann wieder vom QNH auf 1013 mbar um?

In unserer Diskussion geht es um die Frage, wann denn wie umgestellt wird.

Danke Euch.

Grüße

20. Juni 2017: Von Pascal H. an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Flugzeug B kann auf nem QNH kein Flightlevel fliegen ;-)

20. Juni 2017: Von Stefan K. an Chris K. Bewertung: +2.00 [2]

Verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht, aber kurz zur Erklärung. Der Transition Level ist nur bei IFR interessant, um ein LFZ das auf Alltitude fliegt von einem anderen LFZ das auf Flight Level fliegt, mit mindestens 1000 Fuss zu staffeln.

VFR sollte man pauschal über 5000 Fuss auf 1013 stellen und unter 5000 mit dem lokalen QNH.

20. Juni 2017: Von Erik N. an Chris K. Bewertung: -1.00 [1]

transition level wird ja nur relevant wenn B unter die 5000ft sinken und landen will und nur IfR. Ein Wechsel auf FL055 ist nicht relevant. Beide fliegen auf 1013.

20. Juni 2017: Von Sebastian G____ an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

IFR wird aus genau diesem Grund das Höhenband zwischen transition altitude und transition layer nicht genutzt. Dort darf man nur steigen oder sinken.

VFR will man nicht einfach auf ein ganzes Höhenband verzichten. Im Steigflug stellt man bei 5000ft MSL um auf 1013. Im Sinkflug wird es etwas komplizierter. Man müsste eigentlich am transition level auf QNH umstellen und dann nach dem ausleveln wenn der Höhenmesser mehr als 5000ft zeigt wieder zurück auf 1013 stellen (oder sich das vorher ausrechnen).

Praktisch lebt man damit dass sich VFR Verkehr z.B. auf 5000ft MSL und FL55 bei geringem Luftdruck begegnen können.

20. Juni 2017: Von Chris K. an Sebastian G____

Hallo,

exakt das meine ich ja. Es geht nur um VFR.

Weiter oben steht aber, dass das TL nur für IFR gilt.

Mir geht es aber darum, wie es bei VFR aussieht wenn ich als VFR in FL085 unterwegs war und nun beim sinken an das TL bei 070 komme.

Wenn ich weiter oben lese stelle ich nach VFR bei 070 eben nicht auf QNH um.

Die Aussagen widersprechen sich etwas.

Gruss

20. Juni 2017: Von Erik Sünder an Chris K.

Hallo Zusammen,

hier reine Theorie, da ich mich bisher nur theoretisch mit der VFR Fliegerei beschäftige:

Gehts hoch, wird der Höhenmesser bei 5000 ft (Transition Altitude) auf 1013 gestellt.

Gehts runter, wird beim Transition Level auf QNH gestellt.

Das Transition Level ist abhängig vom QNH: i.d.R. FL 60 oder 70.

Flüge im Transition Layer (zw. 5000 ft und dem Transition Level) darf man gar nicht planen.

Viele (theoretische) Grüße,

Erik

20. Juni 2017: Von Chris K. an Erik Sünder

Hi,

also das wäre ja was ganz neues.

Wenn ich Richtung Westen unterwegs bin und nach den Halbkreisflugregeln vorgehe dürfte ich nach Deiner Theorie FL65 nicht nutzen. TL070 zugrunde gelegt.

Gruss

21. Juni 2017: Von Erik Sünder an Chris K.

Hallo Chris,

ich hab das meinen Aufzeichnungen entnommen, werde aber morgen noch mal nachforschen, aus welcher Quelle ich das habe.

Gruß Erik

21. Juni 2017: Von Stefan K. an Chris K. Bewertung: +3.00 [3]

Unter 5000 wird nach QNH LCL gefolgen darüber mit 1013. Etwas anderes gibt es VFR in Deutschland nicht. Deshalb ist der erste VFR Flightlevel 55..... Transition Level ist nur IFR Interessant um Staffelung zu erstellen. Musst dir als IFR Pilot auch nicht weiter einen Kopf darum machen, weil dir der Lotse dann ein descend to "alltitude" gibt mit dem lokalen QNH....

21. Juni 2017: Von B. S.chnappinger an Erik Sünder Bewertung: -1.00 [1]

... besser vor dem posten nachforschen...

21. Juni 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Stefan, das habe ich vor kurzem bei euch im Sektor aber anders erlebt.

Ich flog in FL75 und bin dann aufgrund des C in FRA gesunken. Höhenänderung gebe ich euch immer durch.

"D-xxxx, descent FL55 below airspace C". Die Antwort lautete "Roger. Descent 5500 ft on QNH xxx".

Dies hatte mich verwundert und mir kam der Gedanke mit der Transition Level in den Sinn. Also totaler Quatsch mit dem local QNH?

Mir kam dementsprechend die nächste Frage auf, wann ich nun wieder auf QNH STD bzw. auf FL wechsle. Gar nicht oder wenn ich quasi den darüberliegenden Airspace C verlassen habe?

21. Juni 2017: Von Erik N. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

... besser vor dem posten nachforschen...

Nö, besser vor dem rote-Punkte-Verteilen nachschauen, ob man den Richtigen ausgewählt hat :)
Mein Post war komplett richtig....

21. Juni 2017: Von Peter Klant an Erik N.

Es wurde hier nirgends erwähnt, aber es geht in dieser Diskussion wohl ausschließlich um die Regeln in Deutschland.

Das Meiste wurde ja bereits richtig gesagt:

  • Transistion Level ist nur für IFR Flüge relevant
  • VFR Flüge fliegen grundsätzlich bis 5000 ft nach QNH, darüber mit 1013,2 hP

Was für Deutschland noch fehlt sind folgende Regeln:

  • Ein VFR Flug wird auch oberhalb 5000 ft mit QNH Einstellung durchgeführt, wenn man unterhalb 2000 ft AGL fliegt (im Gebirge)
  • Es gelten für den Reiseflug die Halbkreisflughöhen für VFR (unabhängig ob nach QNH oder 1013,2 geflogen wird)

Andere Länder, andere Sitten:

  • In UK wird im unkontrollierten Luftraum nur bis 3000 ft nach QNH geflogen
  • In Österreich wird in der TMA Wien bis 10.000 ft nach QNH geflogen
  • In Österreich fliegt man anders als in D erst ab 3000 ft über Grund nach den Halbkreisflughöhen
  • u.s.w., u.s.w.

Die Höhenmesser-Einstellregeln sind von Land zu Land unterschiedlich und finden sich jeweils in der AIP unter ENR 1.7 - Altimeter setting procedures.

Die AIPs der Länder Europas können bei Eurocontrol eingesehen werden:

https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

Es ist für diese Webseite eine kostenlose Registrierung erforderlich.

21. Juni 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Die Untergrenze C im Norden von EDDF wird ja auch in Alltitude angegeben. Deshalb QNH.....

21. Juni 2017: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Die Höhenmesser-Einstellregeln sind von Land zu Land unterschiedlich und finden sich jeweils in der AIP unter ENR 1.7 - Altimeter setting procedures.

Die AIPs der Länder Europas können bei Eurocontrol eingesehen werden:

https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

Och, das geht noch wesentlich komfortabler auf einer anderen Seite (Registrierung ebenfalls kostenlos):

https://www.autorouter.aero/plates?search=ENR+1.7

21. Juni 2017: Von Fabian Siebenwurst an Peter Klant

Hallo an Alle

Dass man in D pauschal VFR über 5000ft auf 1013hPa stellt stimmt ja nicht ganz.
Überall wo das Gelände hoch ist, wäre das sehr unpraktisch.

Am Wochenende bin ich in 11500ft, nicht FL115, durch die Innsbruck TMA durch.

Freigabe dementsprechend.

Memmingen TL 6000ft, macht bei der Höhe des Geländes auch Sinn.
Wieso sollte ich hier VFR in 5000ft schon auf FL gehen?

Bei der Bewertung der Hindernisfreiheit kontraproduktiv...

Schöne Grüße
Fabian

21. Juni 2017: Von Jürgen Boxberger an Chris K.

Man kann auch alles beliebig übertheoretisieren...

Wenn einer in FL55 und der andere in 5500ft jeweils VFR unterwegs ist, kann ich das nur begrüßen. Die Chance eines Zusammenstoßes sinkt, wenn QNH nicht gleich 1013hPa.

21. Juni 2017: Von Peter Klant an Fabian Siebenwurst Bewertung: +1.00 [1]

Achim, vielen Dank für die Info zur AIP in Autorouter. Wirklich komfortabler als bei Eurocontrol.

Fabian: Wie es in Deutschland über hohem Gelände zu handhaben ist, habe ich weiter oben beschrieben. Du nennst als Beispiel die Innsbruck TMA. Dort gelten natürlich die Regeln für Österreich.

22. Juni 2017: Von Chris K. an Peter Klant

Hallo,

danke euch für die Infos und die Anregungen.

Jetzt ist es klarer.

Grüße


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang