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21. Juni 2017: Von Peter Klant an Erik N.

Es wurde hier nirgends erwähnt, aber es geht in dieser Diskussion wohl ausschließlich um die Regeln in Deutschland.

Das Meiste wurde ja bereits richtig gesagt:

  • Transistion Level ist nur für IFR Flüge relevant
  • VFR Flüge fliegen grundsätzlich bis 5000 ft nach QNH, darüber mit 1013,2 hP

Was für Deutschland noch fehlt sind folgende Regeln:

  • Ein VFR Flug wird auch oberhalb 5000 ft mit QNH Einstellung durchgeführt, wenn man unterhalb 2000 ft AGL fliegt (im Gebirge)
  • Es gelten für den Reiseflug die Halbkreisflughöhen für VFR (unabhängig ob nach QNH oder 1013,2 geflogen wird)

Andere Länder, andere Sitten:

  • In UK wird im unkontrollierten Luftraum nur bis 3000 ft nach QNH geflogen
  • In Österreich wird in der TMA Wien bis 10.000 ft nach QNH geflogen
  • In Österreich fliegt man anders als in D erst ab 3000 ft über Grund nach den Halbkreisflughöhen
  • u.s.w., u.s.w.

Die Höhenmesser-Einstellregeln sind von Land zu Land unterschiedlich und finden sich jeweils in der AIP unter ENR 1.7 - Altimeter setting procedures.

Die AIPs der Länder Europas können bei Eurocontrol eingesehen werden:

https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

Es ist für diese Webseite eine kostenlose Registrierung erforderlich.

21. Juni 2017: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Die Höhenmesser-Einstellregeln sind von Land zu Land unterschiedlich und finden sich jeweils in der AIP unter ENR 1.7 - Altimeter setting procedures.

Die AIPs der Länder Europas können bei Eurocontrol eingesehen werden:

https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

Och, das geht noch wesentlich komfortabler auf einer anderen Seite (Registrierung ebenfalls kostenlos):

https://www.autorouter.aero/plates?search=ENR+1.7

21. Juni 2017: Von Fabian Siebenwurst an Peter Klant

Hallo an Alle

Dass man in D pauschal VFR über 5000ft auf 1013hPa stellt stimmt ja nicht ganz.
Überall wo das Gelände hoch ist, wäre das sehr unpraktisch.

Am Wochenende bin ich in 11500ft, nicht FL115, durch die Innsbruck TMA durch.

Freigabe dementsprechend.

Memmingen TL 6000ft, macht bei der Höhe des Geländes auch Sinn.
Wieso sollte ich hier VFR in 5000ft schon auf FL gehen?

Bei der Bewertung der Hindernisfreiheit kontraproduktiv...

Schöne Grüße
Fabian

21. Juni 2017: Von Peter Klant an Fabian Siebenwurst Bewertung: +1.00 [1]

Achim, vielen Dank für die Info zur AIP in Autorouter. Wirklich komfortabler als bei Eurocontrol.

Fabian: Wie es in Deutschland über hohem Gelände zu handhaben ist, habe ich weiter oben beschrieben. Du nennst als Beispiel die Innsbruck TMA. Dort gelten natürlich die Regeln für Österreich.

22. Juni 2017: Von Chris K. an Peter Klant

Hallo,

danke euch für die Infos und die Anregungen.

Jetzt ist es klarer.

Grüße


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