Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2017: Von Stefan K. an Chris K. Bewertung: +3.00 [3]

Unter 5000 wird nach QNH LCL gefolgen darüber mit 1013. Etwas anderes gibt es VFR in Deutschland nicht. Deshalb ist der erste VFR Flightlevel 55..... Transition Level ist nur IFR Interessant um Staffelung zu erstellen. Musst dir als IFR Pilot auch nicht weiter einen Kopf darum machen, weil dir der Lotse dann ein descend to "alltitude" gibt mit dem lokalen QNH....

21. Juni 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Stefan, das habe ich vor kurzem bei euch im Sektor aber anders erlebt.

Ich flog in FL75 und bin dann aufgrund des C in FRA gesunken. Höhenänderung gebe ich euch immer durch.

"D-xxxx, descent FL55 below airspace C". Die Antwort lautete "Roger. Descent 5500 ft on QNH xxx".

Dies hatte mich verwundert und mir kam der Gedanke mit der Transition Level in den Sinn. Also totaler Quatsch mit dem local QNH?

Mir kam dementsprechend die nächste Frage auf, wann ich nun wieder auf QNH STD bzw. auf FL wechsle. Gar nicht oder wenn ich quasi den darüberliegenden Airspace C verlassen habe?

21. Juni 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Die Untergrenze C im Norden von EDDF wird ja auch in Alltitude angegeben. Deshalb QNH.....


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang