|
45 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Avionik | Dein GNS430 - das unbekannte Wesen ... |
|
|
Ich hätte mal 2-3 Fragen zum GNS430 respektive dessen Simulator:
Ich habe mir den GNS430-Sim geladen und installiert. Das Ding gibt sich als Version 3.00 aus, die DB stammt von 2007 (Cycle 0711).
1. Nach dieser Anleitung https://www.pilotsofamerica.com/community/threads/updated-database-for-garmin-400-500-trainer.94631/ habe ich versucht die DB upzudaten.
Hat leider nicht funktioniert. Es scheiterte doch an einem anders benannten File. Nach Umbenennen ging leider gar nichts mehr. Rück-kopieren der alten Dateien repariert das wieder.
Ist es jemandem gelungen dem GNS-Sim eine neue DB unterzujubeln mit Anleitung?
2. Mit der alten DB habe ich nie ein VOR oder ILS i Sim funktionieren sehen. Ich sehe immer nur Flaggen - egal welches ich wähle.
z.B. das TAU VOR 116.70. dessen Frequenz hat sich meines WIssens seit der Schalcht von Karthago nicht geändert - trotzdem Pustekuchen.
3. In Youtube-Videos sieht man immer wieder Holdings im GNS, sowohl in der Karte wie auch im Flgplan.
Weder in meinem Simulator noch in einem Real-GNS430 (mit aktueller DB immerhin) habe ich je irgendwas von Holding gesehen. Mein Lehrer meinte, das wäre möglicherweise ein Feature von US-Geräten und in Europa nicht verfügbar. DIe Videos stammen natürlich alle aus dem US-Raum, insofern wäre das denkbar.
|
|
|
Ein Holding geht nur wenn es teil einer Procedure ist. Ansonsten nicht.
|
|
|
Falsch. Geht nur mit 430W, wenn Holding oder Procedure Turn Teil der Procedure sind,
|
|
|
Ich hab ein 530W.
Aber Holdings überall können nur die GTNs
|
|
|
... und GNS 480 (Apollo CX80). Ist aber selten.
|
|
|
nein, die GTN's (von 2015) können es nicht. aber die IFD's
|
|
|
Ging es in der Frage des OP nicht um ein GNS 430?
|
|
|
seit wann bleiben wir hier bei der Ausgangsfrage? ;.)
|
|
|
Garmin GTN mit aktueller Firmware können Holdings an beliebigen Punkten.
https://www.garmin.com/en-US/blog/aviation/staying-touch-gtn-user-defined-hold/
Die Frage ist nur -- wer braucht's ;-) Sowas wollen eigentlich nur Flugschüler, die noch nicht wissen, dass es in der Praxis nicht vorkommt und wenn doch, kriegt man das irgendwie hin.
|
|
|
Warum willst Du die DB updaten? Der GNS430 Sim ist doch gut um die Funktion des Geräts zu erlernen - da spielt das Alter der Datenbank doch keine Rolle?
|
|
|
auch die GTN´s von 2015 können es nach dem entsprechenden Update ;-)...
|
|
|
Doch, wenn man sich auf skyvector eine Route zusammenklickt und sie in den FPL schreiben will. Dann kennt er die hälfte der GPS-Waypoints nicht. Ist mir gestern abend passiert.
|
|
|
Das ist schon richtig. Im Prinzip. Wenn ich aber einen Übungsflug vorbereiten oder nachbereiten will, dann wäre es schon schön wenn die Wegpunkte und Approaches so wären wie in real life.
Aber das tut der Grundfunktionalität natürlich keinen Abbruch.
BTW: Es handelt sich in real life um ein 430W.
Aber ich sehe schon; ich bin nicht der einzige, der ein Holding noch nicht gesehen hat.
Und ja: als Schüler interessiert einen das schon.
|
|
|
Es ist ein 430W.
Jüngst habe ich trotzdem weder in EDDR noch in EDFM ein Holding im GNS430W gesehen.
|
|
|
Macht das alte 430 genauso, muss kein W sein. Die Holding muss nur codiert sein, in Deutschland in der Regel nicht der Fall. In meiner Umgebung geht es in Weeze, da ist das Holding im Verfahren.
|
|
|
Ich hatte vier Jahre zwei 430, definitiv konnte der A/P keines Holdings fliegen, auch nicht wenn diese Teil des Approaches waren. Geht erst seit ich W habe - und das sagt auch die Dokumentation.
|
|
|
Ich habe auch 430W und gestern beim Standard ILS in EDDV war auch bei mir kein Holding angezeigt, obwohl es zum Approach gehört. Wundert mich auch, da es in der IR Flugschul- Cessna zur Ansicht kam.
|
|
|
Ich glaube, dass das manchmal simple Schlamperei bei Jeppesen ist. ICh habe auch schon erlebt, dass die Codierung für Holdings gefehlt hat.
|
|
|
Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen, DB aktualisieren war bei mir kein Problem, einfach manche files ersetzt.
Leider ist es so lange her und kann mich nicht erinnern genau um welche files es da ging. Bin aber am Wochenende zu Hause und könnte nachschauen.
|
|
|
Wenn wir schon mal vom Thema abweichen: Gibts den Simulator auch für Apple ?
|
|
|
Mit Apple ist das alles die Vorhölle. Verwesung beim Warten bis dieses Zeug hochgefahren ist incl. Ob JeppView, Garmin Simulatoren. Alles uralt und shitty.
|
|
|
|
|
|
Gibt es das abgesehen von den Grundtypen 430/430W und den regelmässigen DB-Updates noch unterschiedliche Firmwares?
Interessant, dass Du es bei einem Flieger hattest, beim anderen nicht.
Der Simulator bietet übrigens neben 430 und 430W auch noch ein "AW" an. Was das bedeutet habe ich aber nicht herausfinden können.
|
|
|
Mit Apple selbst habe ich nicht viel Erfahrung - insofern keine Ahnung. Hat aber Apple nicht generell die Möglichkeit ein Windows virtuell zu starten? Parallels?
Freunde von mir lassen auf diese Weise ein Windows-Praxisprogramm auf Apple-Desktoprechnern laufen - wegen der schicken Optik. Das ist so richtig dekadent!.
Ich selbst habe mir einen virtuellen Computer aufgesetzt mit Windows 7 auf dem alle mögliche Saftware zum Thema Fliegen läuft; z.B. Skydemon, aber auch der GNS430-Sim. Der G1000-Sim verweigert aber bislang virtuell die Zusammenarbeit; anscheinend wg. fehlender DirectX-Unterstützung.
Vielleicht wäre so eine Virtualisierung eine Lösung? Das müsste es auch für/unter Apple geben
|
|
|
430: non-WAAS, 10 Watt
430A: nonWAAS: 16 Watt
430W: WAAS, 10 Watt
430AW: WAAS, 16 Watt
|
|
|
|
45 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|