Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. Juli 2017: Von  an Markus Doerr

Falsch. Geht nur mit 430W, wenn Holding oder Procedure Turn Teil der Procedure sind,

5. Juli 2017: Von Markus Doerr an 

Ich hab ein 530W.

Aber Holdings überall können nur die GTNs

5. Juli 2017: Von Wolfgang Oestreich an Markus Doerr

... und GNS 480 (Apollo CX80). Ist aber selten.

5. Juli 2017: Von Bernhard Tenzler an Markus Doerr

nein, die GTN's (von 2015) können es nicht. aber die IFD's

5. Juli 2017: Von  an Bernhard Tenzler

Ging es in der Frage des OP nicht um ein GNS 430?

5. Juli 2017: Von Bernhard Tenzler an  Bewertung: +4.00 [4]

seit wann bleiben wir hier bei der Ausgangsfrage? ;.)

5. Juli 2017: Von Achim H. an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.00 [2]

Garmin GTN mit aktueller Firmware können Holdings an beliebigen Punkten.

https://www.garmin.com/en-US/blog/aviation/staying-touch-gtn-user-defined-hold/

Die Frage ist nur -- wer braucht's ;-) Sowas wollen eigentlich nur Flugschüler, die noch nicht wissen, dass es in der Praxis nicht vorkommt und wenn doch, kriegt man das irgendwie hin.

5. Juli 2017: Von Andy Pa. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

auch die GTN´s von 2015 können es nach dem entsprechenden Update ;-)...

5. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an 

Es ist ein 430W.

Jüngst habe ich trotzdem weder in EDDR noch in EDFM ein Holding im GNS430W gesehen.

5. Juli 2017: Von Peter Luthaus an 

Macht das alte 430 genauso, muss kein W sein. Die Holding muss nur codiert sein, in Deutschland in der Regel nicht der Fall. In meiner Umgebung geht es in Weeze, da ist das Holding im Verfahren.

5. Juli 2017: Von  an Peter Luthaus

Ich hatte vier Jahre zwei 430, definitiv konnte der A/P keines Holdings fliegen, auch nicht wenn diese Teil des Approaches waren. Geht erst seit ich W habe - und das sagt auch die Dokumentation.

5. Juli 2017: Von Sebastian S. an Nicolas Nickisch

Ich habe auch 430W und gestern beim Standard ILS in EDDV war auch bei mir kein Holding angezeigt, obwohl es zum Approach gehört. Wundert mich auch, da es in der IR Flugschul- Cessna zur Ansicht kam.

5. Juli 2017: Von  an Sebastian S.

Ich glaube, dass das manchmal simple Schlamperei bei Jeppesen ist. ICh habe auch schon erlebt, dass die Codierung für Holdings gefehlt hat.

6. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Sebastian S.

Gibt es das abgesehen von den Grundtypen 430/430W und den regelmässigen DB-Updates noch unterschiedliche Firmwares?

Interessant, dass Du es bei einem Flieger hattest, beim anderen nicht.

Der Simulator bietet übrigens neben 430 und 430W auch noch ein "AW" an. Was das bedeutet habe ich aber nicht herausfinden können.

6. Juli 2017: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

430: non-WAAS, 10 Watt

430A: nonWAAS: 16 Watt

430W: WAAS, 10 Watt

430AW: WAAS, 16 Watt

6. Juli 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Gibt es das abgesehen von den Grundtypen 430/430W und den regelmässigen DB-Updates noch unterschiedliche Firmwares?

Die Funktionalität wurde durch Firmware-Upgrades signifikant erweitert, so ist LPV z.B. mit Version 5 der Firmware gekommen. Installierte GNS werden recht selten aktualisiert, obwohl das sehr einfach ist.

Der Simulator bietet übrigens neben 430 und 430W auch noch ein "AW" an. Was das bedeutet habe ich aber nicht herausfinden können.

Das sind die Varianten mit erhöhter Sendeleistung am Funkgerät, wenig relevant.

6. Juli 2017: Von  an Achim H.

Yep, LPV benötigt FW 5.x ... ich glaube ich habe 5.02, wurde bei mir 2015 zum letzten Mal aktualisiert.

6. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

zumindest ein solches "Major"-Upgrade scheint drin zu sein (ohne das ich jetzt akut die Möglichkeit hätte nachzuschauen). LPVs bin ich schon geflogen.

6. Juli 2017: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Ab Firmware Version 5 ist auch das Problem mit den 99 Wegpunkten behoben.

6. Juli 2017: Von Markus Wagner an Achim H.

Die Funktionalität wurde durch Firmware-Upgrades signifikant erweitert, so ist LPV z.B. mit Version 5 der Firmware gekommen. Installierte GNS werden recht selten aktualisiert, obwohl das sehr einfach ist.

Wie kann ich als Nutzer die Firmware upgraden? Oder geht das nur aufwendig (und teuer) beim Avioniker? Für ein 430 (ohne W) lohnt es dann kaum noch...

6. Juli 2017: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Man muss nur eine Datenkarte mit dem Firmware-Update reinstecken und das Gerät starten. Offiziell benötigt das eine Freigabe etc. pp. aber das wird in der Praxis nicht so päpstlich gesehen. Man muss einen Avioniker kennen, der einem die Karte überlässt...

6. Juli 2017: Von Joachim P. an Markus Doerr

jep, und die ganz alten Versionen<3.0 können die orangenen WAAS Karten nicht lesen. Und die silbernen gibt es nicht mehr zu kaufen.

9. Juli 2017: Von Peter Paul an Joachim P.

gibt es eine Möglichkeit den 430(non WAAS) simulator mit win 7 zu benutzen tricks tips ?

9. Juli 2017: Von Johannes König an Peter Paul

Welche Probleme hast du denn? Ich nehme an wir redem vom GNS400W-500W-Trainer? Der funktioniert bei mir sogar unter Windows 10 out-of-the-box.

9. Juli 2017: Von Peter Paul an Johannes König

ich versuche den sim für 430 (NON WAAS) zu installieren ohne erfolg


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang