Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2017: Von Sebastian S. an Nicolas Nickisch

Ich habe auch 430W und gestern beim Standard ILS in EDDV war auch bei mir kein Holding angezeigt, obwohl es zum Approach gehört. Wundert mich auch, da es in der IR Flugschul- Cessna zur Ansicht kam.

5. Juli 2017: Von  an Sebastian S.

Ich glaube, dass das manchmal simple Schlamperei bei Jeppesen ist. ICh habe auch schon erlebt, dass die Codierung für Holdings gefehlt hat.

6. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Sebastian S.

Gibt es das abgesehen von den Grundtypen 430/430W und den regelmässigen DB-Updates noch unterschiedliche Firmwares?

Interessant, dass Du es bei einem Flieger hattest, beim anderen nicht.

Der Simulator bietet übrigens neben 430 und 430W auch noch ein "AW" an. Was das bedeutet habe ich aber nicht herausfinden können.

6. Juli 2017: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

430: non-WAAS, 10 Watt

430A: nonWAAS: 16 Watt

430W: WAAS, 10 Watt

430AW: WAAS, 16 Watt

6. Juli 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Gibt es das abgesehen von den Grundtypen 430/430W und den regelmässigen DB-Updates noch unterschiedliche Firmwares?

Die Funktionalität wurde durch Firmware-Upgrades signifikant erweitert, so ist LPV z.B. mit Version 5 der Firmware gekommen. Installierte GNS werden recht selten aktualisiert, obwohl das sehr einfach ist.

Der Simulator bietet übrigens neben 430 und 430W auch noch ein "AW" an. Was das bedeutet habe ich aber nicht herausfinden können.

Das sind die Varianten mit erhöhter Sendeleistung am Funkgerät, wenig relevant.

6. Juli 2017: Von  an Achim H.

Yep, LPV benötigt FW 5.x ... ich glaube ich habe 5.02, wurde bei mir 2015 zum letzten Mal aktualisiert.

6. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

zumindest ein solches "Major"-Upgrade scheint drin zu sein (ohne das ich jetzt akut die Möglichkeit hätte nachzuschauen). LPVs bin ich schon geflogen.

6. Juli 2017: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Ab Firmware Version 5 ist auch das Problem mit den 99 Wegpunkten behoben.

6. Juli 2017: Von Markus Wagner an Achim H.

Die Funktionalität wurde durch Firmware-Upgrades signifikant erweitert, so ist LPV z.B. mit Version 5 der Firmware gekommen. Installierte GNS werden recht selten aktualisiert, obwohl das sehr einfach ist.

Wie kann ich als Nutzer die Firmware upgraden? Oder geht das nur aufwendig (und teuer) beim Avioniker? Für ein 430 (ohne W) lohnt es dann kaum noch...

6. Juli 2017: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Man muss nur eine Datenkarte mit dem Firmware-Update reinstecken und das Gerät starten. Offiziell benötigt das eine Freigabe etc. pp. aber das wird in der Praxis nicht so päpstlich gesehen. Man muss einen Avioniker kennen, der einem die Karte überlässt...

6. Juli 2017: Von Joachim P. an Markus Doerr

jep, und die ganz alten Versionen<3.0 können die orangenen WAAS Karten nicht lesen. Und die silbernen gibt es nicht mehr zu kaufen.

9. Juli 2017: Von Peter Paul an Joachim P.

gibt es eine Möglichkeit den 430(non WAAS) simulator mit win 7 zu benutzen tricks tips ?

9. Juli 2017: Von Johannes König an Peter Paul

Welche Probleme hast du denn? Ich nehme an wir redem vom GNS400W-500W-Trainer? Der funktioniert bei mir sogar unter Windows 10 out-of-the-box.

9. Juli 2017: Von Peter Paul an Johannes König

ich versuche den sim für 430 (NON WAAS) zu installieren ohne erfolg

10. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Peter Paul

Woran hängt es denn? Fehlermeldung driekt beim Installieren ? Ich musste mehrere Pakete zusätzlich und unabhängig vom Sim installieren.

Schon mal mit Administrator-Rechten probiert?

10. Juli 2017: Von Peter Paul an Nicolas Nickisch

lässt sich installieren aber startet bzw läuft nicht

10. Juli 2017: Von Johannes König an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]

Fehlermeldungen?

Klassische Herangehensweise unter Windows ist:

  1. Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
  2. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilitätsmodus auf Windows XP oder so stellen

Viele Grüße

Johannes

10. Juli 2017: Von Marco Schwan an Peter Paul

Hi,

Anbei ein Video zum installieren von dem GNS530/GNS430 Trainer.

Gruß Marco

11. Juli 2017: Von Lutz D. an Marco Schwan

Anhang...

11. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Peter Paul

Bedeutet "läuft nicht", dass es abstürzt?

Der GNS430-Sim läuft ganz gut - bis hin zu Windows 10; hingegen stürzt der G1000-Simulator auf einem Windows 10-Rechner konsequent ab, trotz Admin-Rechten und Kompatbilitätsänderungen. Auf 2 an sich identisch ausgestatteten Computern ebenfalls mit Windows 10 läuft es aber. Ich habe keine Ahnung wieso.

Empfehlung für GNS430: Wenn machbar einen alten Rechner mit Windows XP aufsetzen oder vorab in in einer virtuellen Maschine testen. GNS430 sollte auf diese Weise machbar sein; G1000 fraglich.

11. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch

Ich antworte mal einfach an mich selbst um im Forum das Thema etwas zu erweitern mit einer Frage zum G1000-Trainer:

Den Trainer kann man wohl mit einem Joystick "erweitern" und damit auch steuern. Ohne Joystick befindet sich der Trainer wohl immer im Demo-Modus. Wie es isch "mit" verhält kann ich derzeit mangels Joystick nicht sagen.

Den GNS430-Trainer bringt man über die Einstellungen des Autopiloten "zum Fliegen". Man gibt einfach Gas und setzt damit die Geschwindigkeit und noch die Höhe. Den Kurs gibt's über den Heading-Bug oder den NAv-Mous. Dann bewegt isch der Flieger über die simulierte Landschaft.

Drücke ich im G1000-Trainer 2x hintereinander den Menu-Button auf dem PFD oder MFD, dann komme ich in eine Art Setup für die Demo und kann dort die Start-position eingeben, aber auch Kurs,Airspeed und Höhe. GS ist nicht anwählbar.

Setze ich jetzt das Heading, dann ist das Flugzeugsymbol in der Map anschliessend korrekt gedreht, auch der Höhenmesser steht auf der eingegebenen Höhe. Nur die Airspeed bleibt im PFD auf 0 und der Flieger rührt sich keinen Millimeter. Lustigerweise stehen die ENgine-Instrumente auf 27,3" MAP und 200!RPM und beliben auch da. Ich kann aber wiederum den FF einstellen!

Gibt es wi beim GNS430-Sim die Möglichkeit tatsächlich einen FPL abzufliegen oder brauche ich dazu bei G1000 unbedingt den Jyostick. Einen Satz in der Anleitung könnte ich in diese Richtung interpretieren, nämlich dass der Trainer ohne Joystick im Demo-Modus ist und bleibt

11. Juli 2017: Von TH0MAS N02N an Nicolas Nickisch

Um den Wind eingeben zu können im Dual Screen starten, im MFD 2x Menue - voilá.

TAS eingeben geht auf beiden Seiten.

(Bekomme leider mit Chrome und Firefox keine Upload hin, wohl wg. Flash..)

11. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an TH0MAS N02N

Die beiden Setup-menüs sehen leicht unterschiedlich aus - je nachdem ob im PFD oder MFD.

Ich habe nur das feld für Airspeed und Windrichtung/Windspeed gefunden. TAS ist mir nicht erinnerlich. Kriege ich den Flieger damit zum Fliegen? Viellelicht müste man auch simuliert Gasgeben. MAP mit 27" und 200 RPM deutet daruf hin dass der Prop steht


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang