Verschiedene "Softwares" bieten seit kurzem die Möglichkeit, die Jeppesen Charts zu integrieren.
Namentlich fallen mir da Garmin pilot und Forflight ein.
Foreflight habe ich überhaupt icht in irgendeine Kalkulation einbezogen.
Stattdessen scheint mir Garmin Pilot zunehmend attraktiver zu werden ...
Daher sei eine Verständnisfrage zu den Subskriptionen erlaubt; vielleicht hat jemand das ja schon im Einsatz:
Garmin Pilot wird in 2 Basissubskriptionen angeboten: EInmal zu ~100$ und dann als Europe Premium für ~150$.
Da müssten bereits georefernezierte IFR-Terminalcharts dabei sein.
Enroute Charts kosten 150$ extra.
Somit müsste IFR-Fliegen inkl. Flugplanung und -planaufgabe für 150 oder 300$/Jahr drin sein.
Die VFR-Charts lasse ich mal komplett außen vor.
Nun kann man zusätzlich die Jeppesen-Charts abonnieren. Da scheint es grundsätzlich 4 Pakete zu geben.
BTW: Besonders spannend finde ich, daß Euope Eastern gleich bis WLadiwostok geht.
Interessant erscheinen mir die Pakete Europe All (711€) und Europe VFR und IFR (808€)
Das würde für mich bedeuten, man bekäme zum Preis von 150€ + 808€ ein komplettes Paket mit den Jeppesen Charts für VFR/IFR + Garmin Pilot. Stellt sich die Frage ob man dann Garmin Pilot überhaupt bräuchte.
Oder ob es auch die ~100€ Variante + 808€ täte.
Nun ja.
Hier ist das konkrete Angebot: https://ww1.jeppesen.com/aviation/microsite/terminal-charts-garmin-pilot/index.jsp#getting-started
Ich bin irritiert hinsicht lich der Aussagen/Einschränkungen bzgl. "4 devices":
(a) würde ich dahingehend interpretieren, dass man mit EINER Subskription der Karten 4 Geräte in beliebiger STückelung betreiben kann: Z.B 1x GP + 3x MFD oder 1xGP(iPad) + 1xGP(iphone) +2x MFD
(b) scheint ein anderes Produkt zu sein: "Mobile charting service" und ist restricted to one device - aber scheinbar gleicher Preis.
Worin besteht der UNterschied? Kann jemand über die praktischen Auswirkungen berichten?