Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | CB-IFR Fernlehrgang  
1. November 2017: Von  

Guten Abend,

gerne würde ich mich nach Empfehlungen für eine Flugschule für einen Distantlearninglehrgang für

das CB-IFR erkundigen? Der Lehrgang lässt sich ja nur über eine Flugschule buchen. Auch über eure

Erfahrungen bei der praktischen Ausbildung wäre ich dankbar. Die Zuverlässigkeit der Absprachen

und Termineinhaltung haben hierbei hohe Priorität.

Viele Grüsse!

1. November 2017: Von T. Magin an 

Wg. Theorie: probier's mal mit der Suchfunktion. Das Thema ist schon sehr breit behandelt worden.

Wg. Praxis: von wo aus willst Du schulen? Die Kommentare, die Du Dir wünschst, sind ja sehr stark flugschulabhängig

1. November 2017: Von Erik N. an 

CAT Europe + Aviationexam. Gibt die ATO eh vor. Und die hängt vom Wohnort ab, a bisserl.

1. November 2017: Von  an Erik N.

Genau, daher die Frage welche ATO ihr empfehlen könnt bzw. was eure Erfahrung an welcher Schule ist?

Wenn schon die Anmeldeprozedur mehr als 4 Wochen Zeit in Anspruch nimmt, weil die rechte Hand nicht weiss was die linke tut, bin ich raus!

Kennt jemand die von "Fluglehrerteam"? Ort ist eher unwichtig, da man ja nur für ein WoEn hin muss. Gerne aber auch alles aus einer Hand im Süden der Republik, wenn alles passt.

1. November 2017: Von T. Magin an 

Du schreibst oben "praktische Ausbildung". Wie schafft man das an einem Wochenende? Ich versteh grad nicht worauf Du raus willst.

1. November 2017: Von  an T. Magin Bewertung: -1.67 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
1. November 2017: Von Erik N. an 

Nochmal: welche Region/ Stadt ??

1. November 2017: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
1. November 2017: Von Malte Höltken an 

"Fluglehrerteam" ist keine ATO.

1. November 2017: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +7.00 [7]

Florian,

vorab eine kleine persönliche Anmerkung zum Thema "Netiquette": Ein Forum, insbesondere ein eigentlich sehr "hochwertig" (im Sinne von vorhandener Kompetenz) besetztes wie dieses hier lebt davon, dass Leute mit Ahnung sich die Mühe machen, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Alleine durch das regelmäßige Mitlesen hier lerne zumindest ich unglaublich viel. Natürlich spricht nichts dagegen, dieses Wissen auch aktiv "anzuzapfen", indem man konkrete Fragen stellt. Nun sehe ich in Deiner Posting-Historie allerdings ausschließlich Fragen und Aufforderungen, die anderen mögen doch bitte beim (vermeintlichen) Thema bleiben und es nicht wagen, über etwas anderes zu diskutieren - nie aber mal einen Input von Dir, der auch anderen helfen könnte. Sicher gibt es doch auch Dinge, über die Du gut Bescheid weißt und die Du mit anderen teilen könntest!? Wenn nein - auch OK, aber dann finde ich persönlich diese Belehrungen und das Posten alberner Videos eher unangebracht.

Aber nun zum Thema:

Erst Mal solltest Du Dir überlegen, ob Du die Ausbildung komplett an einer ATO machen möchtest, oder ob es für die Praxis eine Kombination aus "freiem" Unterricht und ATO-Training sein soll. Wenn Du in Deinem Umfeld ein passend ausgerüstetes Flugzeug zur Verfügung hast und einen IR-Lehrer findest, kannst Du auf diese Weise die Ausbildung zeitlich und örtlich flexibel gestalten und vielleicht auch den einen oder anderen Euro sparen. Für den Teil, den Du zwingend an einer ATO machen musst (min. 10 Stunden + entry assessment) kannst Du dann auch en bloc an eine ATO gehen, die vielleicht etwas weiter von Deinem Wohnort entfernt ist. Meine Empfehlung lautet hier zum wiederholten Mal "Flugschule Marl". Sehr kompetente Leute, flexibel und kundenorientiert.

Bezüglich Theorie gibt es auch reine Theorie-ATOs, bei denen Du unabhängig von einer Praxis-ATO (bedenke, beim CB-IR brauchst du Dich für das freie Training noch gar nicht an eine ATO zu binden) einen Theorie-Fernkurs machen kannst. Cranfield Aviation ist ein Beispiel, Nahunterricht findet an zwei Tagen in Dortmund statt.

Tobias

2. November 2017: Von  an Tobias Schnell Bewertung: -2.33 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. November 2017: Von T. Magin an 

2. November 2017: Von ch ess an  Bewertung: +1.67 [3]

"Wer richtig lesen kann ist hier im Vorteil und erpart so manch überflüssiges Posting"

Lies doch noch mal das Posting von Tobias richtig durch ;-)

Im Interesse der anderen Forumteilnehmer idealerweise auch den ersten Teil...

2. November 2017: Von  an ch ess Bewertung: -2.33 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. November 2017: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +2.33 [3]

Lieber Florian,

offenbar sind hier einige Kollegen durchaus bereit Dir zu helfen, wahrscheinlich auch ein Teil der "stillen" Mitleser. Auf eine Vertändnisfrage reagierst Du ungehalten und lieferst kaum konstruktive Beiträge, damit Du für Dich brauchbare Antworten erhältst.

Deine Trotzreaktion ist nicht hilfreich, insbesondere nicht für Dich...

Gerade als Pilot - und der Hinweis sei einem "Nachwuchspiloten" gestattet - ist eine gewisse "Attitude" mit dem Blick auf den Horizont ratsam.

Vielleicht gibst Du den Kollegen hier noch etwas mehr Hintergrund und ich bin sicher, Du bekommst komtetente Antworten auf Deine Frage. Dass darunter auch "unsinnige" Antworten sein können, liegt an dem Wesen solcher Internetforen an sich, d. h. etwas "aussortieren" sollte man schon können.

Ich persönlich kann für Theorie und Praxis empfehlen:

Flugschule Marl
Dr. Peter Luthaus

Flugplatz Loemühle
Hülsstraße 301
45770 Marl

Telefon: (0 23 65) 82249
Fax: (0 23 65) 508790
E-Mail: info@flugschule-marl.de

ein Hinweis dazu: nicht der Internetauftritt ist entscheidend sondern der gelieferte Inhalt (!)

2. November 2017: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +5.00 [5]

"Den Administrator würde ich zudem gerne bitten meine Registration hier zu löschen."

Ich glaube, das kann man schnell und zuverlässig selbst erledigen. Nur Mut!

2. November 2017: Von Roland Schmidt an 

Den Administrator würde ich zudem gerne bitten meine Registration hier zu löschen.

Das heißt "erbitte" :-) Tschüss Florian.

2. November 2017: Von Nicolas Nickisch an  Bewertung: +0.33 [1]

um Dein Erstposting nochmal aufzugreifen und auf die praktische Ausbildung einzugehen:

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, den 30er-Pack außerhalb der ATO mit eigenem Lehrer und "eigenem" (im weitesten Sinne ein nicht in einer ATO registrierter) Flieger zu machen.

Gerade wenn es Dir um planerische Sicherheit bei terminen ankommt, dann bist Du mit dieser Variante glaube ich am ehesten Herr des Verfahrens.

Weder Wetter noch organisatorische Probleme zwischen Lehrer/Schüler oder dem Flieger haben eine einzige Session verhindert. Wohl aber technische.

Planerisch war die Phase in der ATO erheblich problematischer. Extrapoliert auf eine Komplett-Ausbildung bei der ATO wäre ich glaube ich abgesprungen oder hätte mich als Attentäter mit dem ATO-Flieger auf die ATO gestürzt um ein Fanal zu setzen. Immerhin zertifiziert. Und der Stundenpreis für das Ganze ist obendrein noch erheblich höher.

Mir war allerdings nicht bekannt, daß es reine Theorie-ATOs gibt. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Lösung für Dich. Der Praxis-Part kostet Dich für 10h+x mindestens 4 Tage. Mehr als 3h/d darf man glaube ich auch gar nicht schulen. Schon die 3h fordern einen gewaltig. Vielleicht wäre ein Blockschulung in einer Woche machbar. Dann verliert sicher der Ort der ATO ziemlich an Bedeutung. Dann muß aber halt alles passen. Nach meiner Erfahrung - RISIKO.

Ansonsten kannst Du Dir vielleicht selber mal Kekse verordnen. Die mit prima Inhalt gibt's zwar nicht auf rezept, sie beruhigen aber kolossal.

Good luck!

2. November 2017: Von ch ess an  Bewertung: +3.33 [4]

Florian,

Vielleicht solltest du deine eigenen Ansprüche etwas lockerer handhaben (Kekse essen ?)
und einen Rat, wie den von Tobias mal in Ruhe lesen.

Er empfiehlt eine darauf ausgerichtete ATO (!) für Theorie und danach den in der Konzeptionierung des CB-IR (competency based - also Kompetenzen von ausserhalb der Schule mitgebracht) vorgesehenen Rest-Praxisteil möglicherweise in einer anderen ATO "vor Ort" zu machen.

Über den Vorschlag können wir ja diskutieren - mein Geschmack wäre es nicht. Aber Du hast ihn nicht mal richtig gelesen (oder verarbeitet), sonst wäre ja der nicht passende ATO Hinweis nicht gekommen...

Als (lebens-alter) Nachwuchsflieger habe ich hier viel gelernt. Wenn Du aber so dünnhäutig reagierst, dann ist dein Wunsch an den Admin sicher gerechtfertigt. Der Ton mit FIS, ATC und Betriebsleiter erscheint mir aber öfter härter als hier ;-) von englischen Foren mal ganz abgesehen.

Im Übrigen gilt noch die Meinungsfreiheit, was wir hier schreiben, das unterliegt lediglich üblichen rechtlichen Rahmenbedingungen (Beleidigung, IP Schutz etc); anders, als Du es vielleicht einschätzt, ist es nicht DEINE Diskussion. Wer das nicht mag sollte nicht an öffntlichen Diskussionen teilnehmen ;-)

(die in der Zwischenzeit eingegangenen Aufforderungen teile ich ausdrücklich nicht - bleib da, mach normal mit, und ziehe Deinen Nutzen aus der losen Gemeinschaft der Verrückten hier :-) )

2. November 2017: Von  an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Danke! Habe gerade eine ganze Packung gegessen, wirkt tatsächlich innerhalb von Minuten濫

2. November 2017: Von Wolff E. an 

@Florian, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Worte. Was dein Löschungswunsch betrifft, lies doch einfach mal dein Profil hier richtig. Da gibt es eine Löschfunktion. Tja, wer lesen kann.....


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang