Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Alternative zu IFR Approach Charts auf dem MFD?  
16. Januar 2018: Von  

Seit ich meine Cirrus habe habe ich auch ein Abo für die IFR- und VFR-Anflugblätter für ganz Europa auf dem MFD. Das allerdings ist mit € 2800/Jahr (inklusive MFD-Navdata und 2xGNS430W-Update) zu teuer um es noch länger rechtfertigen zu können. Letztes Jahr hat mich jeder IFR-Anflug in IMC allein € 100 für die Karten gekostet ...

Welche Alternative v.a. für IFR, gibt es für das iPad? Mich interessieren allerdings nur aktive Charts, also mit "ownship symbol" auf der Karte, v.a. bei den Approaches.

16. Januar 2018: Von David S. an 

Garmin Pilot.

150 EUR pro Jahr und die Approach Charts sind georeferenziert. Preis-Leistungs-Sieger fuer IFR Fliegen in Europa derzeit.

16. Januar 2018: Von  an David S.

€ 150 inkl. aller europäischen IFR-Charts? Ehrlich?

Irgendwie doof in einem IFR-Flieger mit WAAS und großem MFD die Approach Chart auf dem iPad laufen zu lassen ... aber bei € 2000 Unterschied allein für die IFR-Karten werde ich das wohl machen.

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Die 150€ sind natürlich nur die AIP-Karten, nicht Jeppesen. Trotzdem ein super Paket, auch wenn die Software noch Schwächen hat.

16. Januar 2018: Von Wolfgang Lamminger an 

Alexis,

Jeppesen jährliche Kosten

  • NAV-Data GARMIN1000 Central Europe
  • Electronic-Chart-Service Central Europe IFR-Coverage (4 Geräte, inkl. G1000, inkl. mobile Flight Deck IFR (Ipad) und Garmin-Pilot)
  • mobile Flight Deck VFR all available countries Europe

Total: 2.414,85 EUR

Die Karten aus Electronic-Chart Service IFR (s. oben) lassen sich prima in Garmin Pilot integrieren, andernfalls kann man die dort integrierten (nationalen) IFR-charts nutzen.

Die o. g. Kosten p.a. sind nun leider nicht viel günstiger als "Deine" 2.800 EUR, ich werde mir aber vor der nächsten Verlängerung die in Garmin Pilot integrierten Karten nochmals genau anschauen und dann entscheiden...

16. Januar 2018: Von  an Wolfgang Lamminger

Ich habe noch mal nachgesehen:

€ 2860,00 für 15 Monate (als COPA-Mitglied bekommt man 15 für den Preis von 12) für:

NAVDATA Avidyne EX5000C MFD
2x GNS430W
VFR Charts Central Europe
IFR Charts Central Europe

Muss mir mal die EASA Charts ansehen. Sind sicher nicht so übersichtlich wie Jeppesen (oder ungewohnt) ... aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran ,,,

16. Januar 2018: Von David S. an 

Alexis, probier es doch einfach aus; 30 Tage ist die GarminPilot Trial ohne Restriktionen freigeschaltet.

16. Januar 2018: Von  an David S.

Ich hab das Trial leider schon gemacht ... aber ohne mir die Approach Plates anzusehen! Muss mal checken, ob ich das noch mal auf dem iPad meines Sohnes aktivieren kann.

16. Januar 2018: Von Martin H. an 

Du kannst natürlich auch JeppFD auf dem Ipad benutzen. Meiner Meinung nach ist Jeppesen da auch billiger als Garmin.

Ich zahle für IFR Charts auf meinem GTN750, IFR+VFR (Bottlang) für Europa auf dem Ipad EUR980/Jahr. Dazu nutze ich noch Skydemon. Mehr Daten gibt’s nicht.. Jetzt Ihr.. ;)

Achso.. JeppFD nutze ich als Single User, also nicht mit vier Lizenzen

16. Januar 2018: Von Peter S an 

Preis-Leistungs-Sieger ist meiner Meinung nach (mal wieder!) Autorouter. Einfach per WebDAV aufs iPad syncronisieren. Kostet genau 0,- Euro. Alternativ: Goodreader kaufen (iirc 5,99 Euro einmalig) und noch eine gute Software zum Lesen und Organisieren von Dokumenten haben.

Wie es geht steht hier: https://www.autorouter.aero/wiki/webdav-on-ios

P.S.: Pardon, da war ich etwas zu schnell und habe die Randbedingung "Geo-Referenzierung" ueberlesen. Skydemon ist noch ein Kandidat mit 156,- Euro pro Jahr (100,- Euro im ersten) bzw. 14,- Euro pro Monat. Man bekommt Europa, USA, sowie Teile von Afrika und Ozeanien.

16. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Peter S

Skydemon ist noch ein Kandidat mit 156,- Euro pro Jahr (100,- Euro im ersten)

Umgekehrt. Das erste Jahr ist teurer. Und auch bei SkyDemon sind die IFR-Anflugkarten nicht georeferenziert.

Tobias

17. Januar 2018: Von Peter S an Tobias Schnell

Stimmt & Stimmt.

Geo-Refernziert sind die VFR Approach Plates. Die IFR Plates leider nicht. Pardon.

17. Januar 2018: Von Markus Doerr an Peter S

Zudem ist Skydemon IFR nicht zu gebrauchen. Die referenzieren immer über die Position. Wenn man z.B. HEIDI anwählt bekommt man ASKEY im Flugplan. Das ist nicht schön. Leider gibt es zu viele colokierte Waypoints.

17. Januar 2018: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde die Georeferenzierung der IFR-Plates jetzt nicht so umwerfend praktisch, als dass ich dafür viel zusätzliches Geld ausgeben würde.

Entweder werde ich bis zum Final mit Vektoren gelenkt oder ich fliege eine Prozedur am GNS/GTN/etc ab und da habe ich alle Wegpunkte aufgelistet, so dass ich auf der nicht georeferenzierten Karte sofort sehe, wo ich bin.

17. Januar 2018: Von Johann Schwegler an Achim H. Bewertung: +2.67 [3]

Völlig d‘accord. Habe die IFR Praxis mit Cirrus Avidyne gemacht, in meiner eigenen Commander aber „nur“ Steam Gauges mit GNS530 plus die AiP auf dem iPad (per Autorouter runtergelaufen, danke!!!). Für die situational awareness im Approach langt mir persönlich das GNS Display allemal. Wichtiger ist mir, dass ich noch Geld fürs Avgas über habe, und mit der Kostendifferenz gegenüber Glascockpit und georeferenzierten Jepp-Charts komme ich dauerhaft kreuz und quer durch ganz Europa. Dann freue ich mich manchmal diebisch, dass ich durch den Verzicht auf Glas quasi „umsonst“ unterwegs bin 

17. Januar 2018: Von  an Johann Schwegler

Da geht es mir ganz anders, ich finde die Georeferenzierung ist nicht nur "state of the art" sondern bietet die beste Situational Awareness und größte Sicherheit.

Vor allem wenn man auf dem Avidyne-MFD die Darstellung aufruft bei der man gleichzeitig (unten) die georefernzierte Ansicht mit Flugzeugsymbol (unten) und das Profil des Anflugs (oben) aufruft hat man alles perfekt im Blickfeld - auch alle Frequenzen, den Missed Approach etc.

Klar geht es auch ohne ... dann habe ich auf dem MFD immer noch den Flugweg des Approaches/der SID als weiße Linie (und zusätzlichm im PFD). Aber perfekt ist es eben mit der Chart ...

PS: GERADE bei Vektoren ist die Geor. praktisch, man sieht nämlich WO man auf das Final kommen wird, zB vor oder nach dem FAF/FAP, was im Autopilotenbetrieb entscheidend ist.

17. Januar 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich sagte, das Feature ist das Geld nicht wert.

Du sagst, das Feature ist Dir zu teuer.

Jetzt meinst Du wieder, es sei "state of the art" und damit sein Geld wert? Ja was denn jetzt?

Die günstigte Weise, an das Feature zu kommen ist Garmin Pilot mit nationalen IFR-Karten. Wer es mit Jeppesen möchte, für den bietet ForeFlight die günstigste Option.

17. Januar 2018: Von  an Achim H.

Ich sage: Technologisch die beste Variante, und auch von der Situational Awarness perfekt, aber unverschämt teuer. Zu teuer wenn man 100-120 h im Jahr fliegt mit 20 IFR Approaches. Würde ich jeden Tag beruflich IFR fliegen wären mir die € 2.8 K egal.

Deshalb suche ich ja nach einer Alternative. Geoferenziert, und für das iPad.

17. Januar 2018: Von Erik N. an Achim H.

Apropos ForeFlight - wollten die nicht in Europa auch irgendwie durchstarten ?

17. Januar 2018: Von  an Achim H.

ForeFlight mit IFR Charts in Europa? wer hat das schon ausprobiert?

17. Januar 2018: Von Sebastian S. an 

Wieso benötigst Du dauerhaft ganz Europa.

Ich habe das die gleiche Konfiguration wie Du, habe das kleinere Deutschland Paket mit teilweise angrenzenden Ländern und zahle die Hälfte? Den Unterschied zum vollgepackten GarminPilot mit Jepp Karten und dafür schwarzem Chart MFD, ich glaube da muss man nicht diskutieren in der Liga.

17. Januar 2018: Von  an Sebastian S.

Natürlich brauche ich es nicht dauerhaft ... (außer Kroatien, Tschechien und Frankreich) ... aber wenn ich für jeden Auslandsflug in ein anderes Land ein Tripkit kaufe, dann kostet es dasselbe ...

Leider kann man sich die Länder ja auch nicht individuell zusammenstellen.

17. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Leider ist ein iPad nach Ablauf der Trial "verbrannt". Es nützt auch nichts mit einem neuen Account zu probieren oder das Gerät aus dem Account zu löschen.

Für Garmin Pilot gibt es m.W. inziwschen unterschiedliche "komfortstufen":

  • Garmin Pilot + EASA-karten ~ 160€/Jahr
  • + ICAO-Karte Europa ~220€/Jahr zusätzlich
  • + Jeppesen IFR ~750€
  • oder jeppesen VFR/IFR ~900€

Da düfrten Kombinationen dabei sein, die zumindest die Kosten dramatisch senken und dennoch die gewünschte Situanal awareness dramatisch verbessern.

Bei meinem Trial fand ich die Bedienbrakeit der App sehr gut wenn auch gewöhnungsbedrüftig. Allerdings hatte ich mehrere "Crash to desktop". Es ist wohl eine neue Version 9.2 in der Pipeline, die neue coole Featurse bieten soll und dann hoffentlich auch stabiler läuft. BTW: Das Ganze läuft unter iOS 10.3 mit einem iPad 4

Die "kleine" 160€ Variante lässt sich übrigens auf 3 (Mobil-)Geräten nutzen. Wie sich das mit den Add-ons, z.B. Jeppesen-Karten verhält weiss ich nicht. Aber preislich dürfte dies zumindest einen Versuch wert sein.

@Skydemon: Es gibt wohl einzelne geo-referenzierte IFR-Plätze/Karten in GB (Gloucestershire). Ob das ein Vorbote für eine Abkehr vom striktem "SD is dedicated to VFR" ist - who knows.

17. Januar 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sascha,

noch ein Argument für Garmin Pilot: der Preis von rund 150,-€ für Europe Standard und Europe Premium Upgrade beinhaltet die Möglichkeit der Installation auf bis zu drei Devices.

LG, Christian

17. Januar 2018: Von  an 

Danke, ich werde das demnächst noch mal testen.

Bei Garmin Pilot hätte ich noch den Vorteil, dass ich (mit Hilfe eines GDL39 3D) sogar noch Synthetic Vision auf dem iPad hätte, also ein sehr gutes Backup für das PFD.


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang