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Zudem ist Skydemon IFR nicht zu gebrauchen. Die referenzieren immer über die Position. Wenn man z.B. HEIDI anwählt bekommt man ASKEY im Flugplan. Das ist nicht schön. Leider gibt es zu viele colokierte Waypoints.
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Ich finde die Georeferenzierung der IFR-Plates jetzt nicht so umwerfend praktisch, als dass ich dafür viel zusätzliches Geld ausgeben würde.
Entweder werde ich bis zum Final mit Vektoren gelenkt oder ich fliege eine Prozedur am GNS/GTN/etc ab und da habe ich alle Wegpunkte aufgelistet, so dass ich auf der nicht georeferenzierten Karte sofort sehe, wo ich bin.
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Völlig d‘accord. Habe die IFR Praxis mit Cirrus Avidyne gemacht, in meiner eigenen Commander aber „nur“ Steam Gauges mit GNS530 plus die AiP auf dem iPad (per Autorouter runtergelaufen, danke!!!). Für die situational awareness im Approach langt mir persönlich das GNS Display allemal. Wichtiger ist mir, dass ich noch Geld fürs Avgas über habe, und mit der Kostendifferenz gegenüber Glascockpit und georeferenzierten Jepp-Charts komme ich dauerhaft kreuz und quer durch ganz Europa. Dann freue ich mich manchmal diebisch, dass ich durch den Verzicht auf Glas quasi „umsonst“ unterwegs bin
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Da geht es mir ganz anders, ich finde die Georeferenzierung ist nicht nur "state of the art" sondern bietet die beste Situational Awareness und größte Sicherheit.
Vor allem wenn man auf dem Avidyne-MFD die Darstellung aufruft bei der man gleichzeitig (unten) die georefernzierte Ansicht mit Flugzeugsymbol (unten) und das Profil des Anflugs (oben) aufruft hat man alles perfekt im Blickfeld - auch alle Frequenzen, den Missed Approach etc.
Klar geht es auch ohne ... dann habe ich auf dem MFD immer noch den Flugweg des Approaches/der SID als weiße Linie (und zusätzlichm im PFD). Aber perfekt ist es eben mit der Chart ...
PS: GERADE bei Vektoren ist die Geor. praktisch, man sieht nämlich WO man auf das Final kommen wird, zB vor oder nach dem FAF/FAP, was im Autopilotenbetrieb entscheidend ist.
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Ich sagte, das Feature ist das Geld nicht wert.
Du sagst, das Feature ist Dir zu teuer.
Jetzt meinst Du wieder, es sei "state of the art" und damit sein Geld wert? Ja was denn jetzt?
Die günstigte Weise, an das Feature zu kommen ist Garmin Pilot mit nationalen IFR-Karten. Wer es mit Jeppesen möchte, für den bietet ForeFlight die günstigste Option.
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Ich sage: Technologisch die beste Variante, und auch von der Situational Awarness perfekt, aber unverschämt teuer. Zu teuer wenn man 100-120 h im Jahr fliegt mit 20 IFR Approaches. Würde ich jeden Tag beruflich IFR fliegen wären mir die € 2.8 K egal.
Deshalb suche ich ja nach einer Alternative. Geoferenziert, und für das iPad.
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Apropos ForeFlight - wollten die nicht in Europa auch irgendwie durchstarten ?
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ForeFlight mit IFR Charts in Europa? wer hat das schon ausprobiert?
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Wieso benötigst Du dauerhaft ganz Europa.
Ich habe das die gleiche Konfiguration wie Du, habe das kleinere Deutschland Paket mit teilweise angrenzenden Ländern und zahle die Hälfte? Den Unterschied zum vollgepackten GarminPilot mit Jepp Karten und dafür schwarzem Chart MFD, ich glaube da muss man nicht diskutieren in der Liga.
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Natürlich brauche ich es nicht dauerhaft ... (außer Kroatien, Tschechien und Frankreich) ... aber wenn ich für jeden Auslandsflug in ein anderes Land ein Tripkit kaufe, dann kostet es dasselbe ...
Leider kann man sich die Länder ja auch nicht individuell zusammenstellen.
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Hallo Sascha,
noch ein Argument für Garmin Pilot: der Preis von rund 150,-€ für Europe Standard und Europe Premium Upgrade beinhaltet die Möglichkeit der Installation auf bis zu drei Devices.
LG, Christian
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Danke, ich werde das demnächst noch mal testen.
Bei Garmin Pilot hätte ich noch den Vorteil, dass ich (mit Hilfe eines GDL39 3D) sogar noch Synthetic Vision auf dem iPad hätte, also ein sehr gutes Backup für das PFD.
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Genau, geht übrigens auch mit Flightstream 210 und aufwärts, das hat auch ein AHRS.
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Foreflight ist teurer als aktuell Jeppesen. Mein aktuelles Jeppesen Paket (€980) ist billiger als Garmin für GTN ($585 für Intl. Navdata) und Foreflight Europe IFR/VFR ($889).
Was kosten denn die Jeppcharts in Garmin Pilot?
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Entweder coverage nur IFR Deutschland mit 4 subscriptions 546,21€ oder komplett IFR Europa mit Einzellizenz ebenso 546,31€.
LG, Christian
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