Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9580 Beiträge Seite 212 von 384

 1 ... 212 213 214 215 216 217 218 ... 383 
 

Reise | Hamburg Finkenwerde
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Schauss Walter 
Hallo Weiss Jemand ob es möglich ist in Hamburg Finkenwerde EDHI mit dem eigenen Flugzeug zu Landen Wenn Ja wo kann man diese Erlaubnis bekommen, Zweck wäre dir Airbus Werft mit einigen unsere Klubmitglieder zu besichtigen , und dann ein Ab   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 18. Mai 2016 von Guido Frey:

Die Bimmelbahn steht einfach seltener im Stau auf der Rothenbaumchaussee... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Schein direkt nach Prüfung
Gestartet: 8. März 2016: Von Achim H.  Bewertung: +4.00 [4]
Was die Logik gebietet und in den USA seit Ewigkeiten so gehandhabt wird, war in Europa bis dato unbekannt. Nach Bestehen einer Prüfung erhält man vom Prüfer einen temporären Schein, der einige Wochen gültig ist, bis der offizielle Schein e   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 18. Mai 2016 von Wolfgang Bachmann:

Wenn ich einen Führerschein mache, wird am Tage der bestandenen Prüfung der Führerschein vom Prüfer überreicht. Mit allen Eintragungen wie Anhänger oder mehr als 3,5 T usw. Kleine Plastikkarte mit Unterschrift - fertig. Warum muss das in de [...weiter]


Reise | VFR nach Wien
Gestartet: 15. Mai 2016: Von Rene H.  Bewertung: +5.00 [5]
VFR nach Wien. Wir flogen nach Vöslau. Betankung Hof-Plauen Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) .   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. Mai 2016 von Rene H.:

Ja, eine gute Flugplatz :-) [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XI 01.06.2016 19:30
Gestartet: 17. Mai 2016: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum Pilotenstammtisch am 01.06.2016 um 19:30 Uhr einzuladen. Thema des Abends: Menschliches Leistungsvermögen Darstellung der Höhen- Klima Simulationsfahrt, wie wirkt sich der Sauerstoffmang   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Mai 2016


Luftrecht und Behörden | Relevanz von FIR-Übergangspunkten bei VFR?
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Andreas Ruth 
Hallo, im Nachbarthread werden die FIR-Übergangspunkte bzw. die durch diese verursachten Routing-Umwege diskutiert. Generell die Frage, ob die FIR-Übergangspunkte auch VFR gelten? Ein gutes Beispiel wäre hier der Mittelmeerraum - Flug von K   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. Mai 2016 von ch ess:

Wenn Du in einem VFR Flugplan die FIR Grenzen, die auch Landesgrenzen sind, nicht angibst, bekommst Du einen Anruf von DFS zur Detaillierung Rate mal, woher ich das weiss...IFR Punkte werden gern genommen. [...weiter]


Sonstiges | Mobile Transparenz bei Kraftstoffpreisen
Gestartet: 12. Mai 2016: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Die variablen Flugkosten ergeben sich bekanntlich zu einem überwiegenden Teil aus den Kosten für den erforderlichen Kraftstoff. Ich habe in meiner fliegerischen Laufbahn aber immer wieder festgestellt, dass es keine wirkliche Transparenz be   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 15. Mai 2016 von Lutz D.:

Nur schlechter Rat ist teuer* *Disclaimer aus gegebenem Anlass: Mir ist bewusst, dass das der Wortherkunft von teuer nicht gerecht wird. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Anerkennung/Eintrag kanad. SEA-Rating in EASA PPL
Gestartet: 8. Mai 2016: Von Nico Beilharz 
Werte Gemeinde, ich plane mein seaplane/float rating in Kanada zu machen. Dazu nutze ich meinen EASA PPL SEP (land) mit der so vorbildlich einfachen Möglichkeit, diesen via FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) in Kanada fuer ein Ja   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Mai 2016 von Wolff E.:

Tim. Ich bin nicht die Intelligenz Bestie. Ich habe einen Wochenendurlaub FAA Theorie in Aschaffenburg bei der FTA gemacht und ca eine Woche lang abend 2 Stunden gelernt und dann die Prüfung in Paris geschrieben. Das war es schon. Kein Verg [...weiter]


Sonstiges | Flugschulen und deren Geschäftpraktiken...
Gestartet: 5. Mai 2016: Von Johannes König 
EDIT-Hinweis: Dieser Thread ist nun schon ein paar Jahre alt. Mit der Zeit verändert sich so manche Ansicht, und man bekommt einen besseren Einblick in die gesamte Thematik. Die in diesem Thread getätigten Aussagen würde ich daher heute so   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 14. Mai 2016 von Johannes König:

Alfred, Stich, Satz und Sieg für dich. Ich war mir beim Schreiben schon unsicher, ob mit oder ohne "h" und habe darauf gepokert, dass es mit "h" richtig ist. Zum Glück lässt sich der Titel ändern, damit meine eigene Unwissenheit nicht auf e [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Alpha auch dieses Wochenende (14/15.Mai) kurzfristig frei geworden!
Gestartet: 14. Mai 2016: Von Alexander Wipf 
Viel Spass beim Buchen: :)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Mai 2016


Sonstiges | DFS FIS Umfrage
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Daniel Krippner 
https://survey.dfs.de/customer-survey/limesurvey/index.php/212141?lang=de   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 von Daniel Krippner:

Hm ok, aber ins Auge fallen geht anders :) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Markus Wagner  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Zusammen, weiß jmd. ob bzw. wo man den Stand zur Gegenseitigen Anerkennung von US- und EU-Lizenzen herausfinden kann? Die letzte Information hierzu fand ich hier: https://www.fliegen-usa.de/app/download/9927411794/Pilot_Licensing_Summ   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 von Guido Frey:

Hallo Markus, für das IR ist halt zusätzlich die Theorieprüfung erforderlich. Ansonsten ist es genau der gleiche Weg. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu entsinnen, daß die Licence Verification letter eine Gültigkeit von s [...weiter]


Avionik | Avidyne IFD540
Gestartet: 25. April 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, Ich wollte das Thema mal wieder nach vorne pushen. Habe mir auf der Aero noch mal GTN 750 und das Avidyne angeschaut. In meinem Flieger ist noch ein King KLN94, daher bin ich nicht Garmin-vorbelastet und ich mag auch nicht bei einem   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 von Wolff E.:

Gerd. "Leider" war Appollo so gut, das Garmin die Firma kaufen musste. War ihnen bestimmt ein Dorn im Auge äh Umsatz.. [...weiter]


Flugzeugkauf | Einschätzung M20J
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Markus Wagner 
Hallo, ich will mal kurz Florians Thread-Idee kopieren: Was ist Eure Meinung zu dieser M20J ? https://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/8547-mooney-m20j-201.html Was sagt ihr zur Avionik? Habt ihr Erfahrungen zum WAAS-Upgrade?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. Mai 2016 von Markus Wagner:

Hi Zusammen, es ging mir ja nicht um die Ausstattung/Preis dieses Fliegers - sondern um eine Einschätzung darum, was man noch für LPV in die Hand nehmen müsste... Ebenso die Gadgeterities: Klar ist die vorhandene Avionik erstmal eine runde [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Alpha 23.5.-25.5 FREI
Gestartet: 12. Mai 2016: Von Alexander Wipf 
NOCH Lust auf Lisa gehabt im schönen Mai und enttäuscht gewesen, dass sie beide schon alle Rendezvous hatten? Jetzt gibt's 3 Tage Dating Glück! :) VOM 23.5.-25.5.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Mai 2016


IFR & ATC | Cheat the system oder IFR Flugwegoptimierung
Gestartet: 9. Mai 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +7.00 [7]
Als PDF, viel Spaß!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Achim H.:

Ein großes Problem des Free Route Airspace (FRA) in Ungarn ist, dass es sehr wenig Ein- und Austrittspunkte im unteren Luftraum zwischen Ungarn und der Slovakei gibt. Das macht es noch schwieriger als früher, gescheite Routings zu finden. W [...weiter]


Wartung | Lebenlaufakte verschwunden - und jetzt ?
Gestartet: 9. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wie ist das eigentlich zu handhaben, wenn die LL-Akte verschwindet? Habt Ihr alle sicherheitshalber eine Kopie?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Ein Flugzeug ohne L-Akte zu verkaufen wird mit Käufermisstrauen verfolgt. Und ist auch nur ein Bordbuch abgängig, beskommst Du mindestens ein Stirnrunzeln und einen weiteren Versuch den Preis zu drücken serviert. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Praxis: Vereinfachtes IR

Really good news: Das vereinfachte europäische IR ist Gesetz!

Gestern, am 14. März 2014 wurden die Vorschriften zum neuen und drastisch vereinfachten europäischen IFR-Rating als Verordnung 245/2014 im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Sie treten damit in allen EASA Staaten am 4. April 2014 in Kraft. Die neuen Regeln zu Erwerb und Umschreibung der Instrumentenflugberechtigung stellen die erste sichtbare und erhebliche Verbesserung bei Kosten und Sicherheit für die Allgemeinen Luftfahrt seit Bestehen der EASA dar.   [weiter]
Bewertung: +13.00 [13] 15. März 2014, Jan Brill

Antworten: 228
  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Lutz D.:

:) Hast Du denn Dein IFR mittlerweile? Und was lügt auf halbem Wege zwischen Eupen und ...? [...weiter]


An- und Verkauf | meine Erfahrungen mit Sandelving
Gestartet: 27. April 2016: Von Martin S. 
moin, eigentlich hatte ich nur Gutes über Sandelving gehört. Und bin bei meinen ersten Bestellungen gleich auf die Nase gefallen: zunächst bestellte ich nur 4 instrument hole covers. Nach mehreren Telefonaten und emails kamen sie endlich: L   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Kann/will/muss Sandelving ein Kompliment machen: Telefonisch nach Meterware für eine ganz spezielle Gummilitze zwischen Rumpf und Cowling gefragt ( geriffelt, dünne wir eine Bandnudel). Die haben sich wirklich Mühe gegeben drei Meter dieses [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Heiko Teegen würde weinen
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Wolff E. 
Die MU-2 vom PuF-Gründer hatte eine etwas harte Landung : https://www.emderzeitung.de/emden/~/bugrad-weggebrochen-emder-flieger-landet-hart-in-groningen-285639/   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

nein, mit "ähnlich" meinte ich die exaltierten Charaktere. ;-) [...weiter]


IFR & ATC | Prag Vodochody wieder offen (PPR)
Gestartet: 2. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
LKVO, der Flughafen Vodochody nördlich von Prag, ist jetzt PPR wieder für IFR und VFR geöffnet. 20 km zum Zentrum von Prag. PPR über handling@aero.cz nötig, ansonsten jetzt angeblich problemlos!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. Mai 2016 von :

War heute in Vodochody. Perfektes ATC, RNAV-Approach auf die 08, zwei Mann Empfangspersonal ("alles erstes machen wir Ihnen mal einen Kaffee"), beide sehr nett (auch Piloten). Landegebühr, Handling und Parken: € 34, und € 25 für das Taxi zu [...weiter]


Avionik | Jepp FD VFR - Informationen zu ED-R/P/D
Gestartet: 2. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Bei FD VFR muss man um die zeitliche Restriction einer ED-R etc nachzusehen aus dem Planungsteil / Kartenansicht raus: Home - Download - Documents - Land - VFR-Manual (Vorsicht, nicht Operational Info, Chart Related Text!) - Enroute - Airsp   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Markus Doerr:

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird. Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend. Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gleichen Koordinaten. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | so gehts uns bald ....
Gestartet: 4. Mai 2016: Von   Bewertung: -1.00 [1]
wenn unbescholtene staatsbürger mit schwarzgeld fliegen wollen....https://web.de/magazine/panorama/peruanische-polizei-schiesst-schmuggler-flugzeug-31536000 mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016


Luftrecht und Behörden | EDML wird am Feiertag als Parkplatz missbraucht
Gestartet: 3. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß NICHT, wie lange das NOTAM schon raus war, aber gestern habe ich erfahren, dass am Feuertag 5.5. (...) EDML mal wieder als Parkplatz für ein Speedwayrennen auf der angrenzenden Bahn mißbraucht wird. Das geschieht jedes Frühjahr und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von B. S.chnappinger:

AOPA: "Stadtwerke Straubing?" ... EDML!!! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | 10h oder 30 Starts für TMG-Neulingen.
Gestartet: 1. Mai 2016: Von Hubert Eckl 
Hallo, es ist nicht zu fassen. Ein Segelflieger, seit Jahren ausgebildet, beschliesst auf TMG "aufzusatteln", besteht auch, alles "suppi".. Jetzt bekommt er hören, daß die Regel - analog zum Segelflug - gelten soll, daß er erst nach 10h Flu   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Lutz D.:

Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier. Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. [...weiter]


Sonstiges | Empfehlung Flugschule für CRI Lehrgang
Gestartet: 23. April 2016: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand gute Erfahrungen mit einer CRI(SPA) Ausbildung gemacht? Welche ATO könnt Ihr da empfehlen? Danke   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. Mai 2016 von Helge Zembold:

Hallo Christian, ich habe meinen CRI bei Pilot Training Europe (Gerald Gollob) gemacht. Vor allem zeitlich als Kompaktlehrgang sehr zu empfehlen. http://www.pilot-training-europe.com/de/kursangebot/einweisungsberechtigung-cri/ Grüße, Helge [...weiter]



  9580 Beiträge Seite 212 von 384

 1 ... 212 213 214 215 216 217 218 ... 383 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang