|
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen gibt es eine Flut untenstehender Notams.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
The following new NOTAM was published:
EDDZ R0655/18 NOTAMN Q) EDGG/GAAU/I/NBO/A/000/999/5208N00741E A) EDDG B) 1804091830 1804111828 D) 09 1830-1836, 10 1825-1832, 11 1821-1828 E) GPS RAIM IS NOT AVAILABLE FOR LNAV
und kurz danach kommt dieses Notam:
The following NOTAM cancel message was received:
EDDZ R0667/18 NOTAMC R0629/18 Q) EDGG/GAAK/I/NBO/A/000/999/5131N00737E A) EDLW B) 1804090800 E) GPS RAIM IS AVAILABLE FOR LNAV
You can always review and update your subscriptions by logging in to autorouter.aero.
Yours, autorouter team
bisher hatte ich immer perfekte RAIM-Abdeckung, bis auf den 4.4. 10:00Uhr-10:30Uhr, da ging gar nichts mehr „0“-Satelite.....
Gruss
Walter
|
|
|
Die gleiche Frage hatte ich hier vor drei Tagen schon hier gestellt https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,30,12,5502821
Da ich mit jedem BriefingPack eine Latte von "Outages" bekomme, aber parallel dazu noch nie gleichlautende NOTAMs erhalten hatte, war ich auch verwundert, ob der ploetzlichen NOTAM-Flut.
|
|
|
"bisher hatte ich immer perfekte RAIM-Abdeckung, bis auf den 4.4. 10:00Uhr-10:30Uhr, da ging gar nichts mehr „0“-Satelite....."
Hallo Walter,
eine halbe Stunde überhaupt keine Satelliten? Da hattest Du definitiv ein Problem mit dem Gerät.
Ich hatte in meinem früheren Flugzeug ein GNS430W und ein GNS 430 non-WAAS, jeweils ziemlich aktuelle Firmware. In ca. 2012 hatte ich einmalig folgendes Erlebnis im Reiseflug: alle Satelliten beim GNS430W waren plötzlich weg, beim GNS430 alle mit sehr guter signalstärle da. Ein Wechsel der NAV-Frequenzen und Tausch der COM-Frequenzen änderte nichts. Nach etwa 2 Minuten war der Spuk vorbei und das GNS430W hatte wieder alle Satelliten. Bei ein paar musste er noch länger Daten laden. Es gab vorher und nachher nie Empfangsprobleme und ich war in FL110 oder 120 über den Wolken. Da nie wieder auch nur geringste Probleme mit diesem Gerät auftauchten, tippe ich auf einen Softwarefehler.
Einen Positionsverlust aufgrund schlechten Empfangs oder schlechter Konstellation von Satelliten hatte ich mit meinen früheren GNS430 und den aktuellen GTN750 noch nie. Eine RAIM Warnung für einige Sekunden vor vielen Jahren einmal.
|
|
|
Hallo Andreas,
ja das war sehr ungewöhnlich und das hatte ich (seit 1993) bei keinem Gerät in dieser Form je gehabt.
Der spezielle Fall am 4.4. war deshalb so mysteriös, da das 530W weder vorher, noch nachher je Probleme bereitet hat. Ich war auch frei von Gebäuden (Tankstelle EDRY), wo ich immer vor dem Anlassen den Plan reinhaue und ich noch nie solch‘ einen massiven Totalverlust der Sateliten hatte. Plante dann den Flug „konventionell“ durchzuführen, was ja auch Spass bringt (von VOR zu VOR). Erst nach ca. 20min in FL220 kamen dann allmählich alle Sateliten brav wieder zurück ins 530W.
Kam mir vor, wie wenn da jemand die Sateliten hin-und her schibbelte....
Die Frage ist, ob es denn nicht eine 24/7 Überwachungsstatistik gibt. Das wäre interessant....
Gruss Walter
|
|
|
Kann es sein, dass das Gerät längere Zeit aus war oder ein Problem mit dem nicht-flüchtigen Speicher hat? Wenn die Almanach-Daten zu alt oder gar nicht mehr vorhanden sind, dann müssen sie erst wieder empfangen werden, bevor eine Standortbestimmung möglich ist. Das kann mehr als 10 Minuten dauern. Vermutlich wird auch dann erst das GNS wieder die Satelliten-Balken auf der vorletzten NAV-Seite anzeigen.
Michael
|
|
|
nein eigentlich nicht, der Flieger steht max. einige wenige Tage.....
Ich lasse es mal im Avionikshop prüfen.
Danke für die Tipps.
|
|
|
Wenn der Almanach lädt, haben die Satelliten des GNS430 / 530 meiner Erinnerung nach einen leeren Balken statt einem vollen. Bei mir ist damals auch ein etwas längeres Laden nötig gewesen, aber eben nur etwa 2 min lang. 30 min gar keine Satelliten kann eigentlich kein Software Crash und noch viel weniger eine Satellitenkonstellation gewesen sein. Ich bin recht sicher, dass in den letzten 10 Jahren immer mindestens 2 GPS Satelliten sichtbar waren, an jedem Ort zu jeder Zeit.
|
|
|
Ja, ich denke, Du hast recht. Das GNS wird "leere" Balken anzeigen, es kann die Satelliten ja auch empfangen und identifizieren, sonst könnte es die Almanach-Daten nicht laden. Es fehlen nur die Bahn-und Zeitkorrektur-Daten, um eine exakte Position ermitteln zu können.
Insofern ist ein Fehler in der Verkabelung von Gerät zu Antenne oder im Empfangsteil des Gerätes am wahrscheinlichsten.
Michael
|
|
|
Aber das Gerät lief doch jahrelang einwandfrei?
Und es stimmt, dass die Balken alle komplett „leer“ waren.
|
|
|
Vielleicht wird die Backup-Batterie schwach? Das ist diese Standard-Knopfzelle für 1 €, die Garmin eingelötet hat, damit sie 1000 € verlangen können für einen Batteriewechsel. Gute Avioniker machen das auch günstig inoffiziell.
|
|
|
|
|
|
Mir ist aufgefallen, dass die GPS RAIM NOTAMs für deutsche Flugplätze seit einigen Tagen massiv zugenommen haben. Vermutlich wird das jetzt automatisiert gemacht.
Nervig...
|
|
|
das sag ich doch Achim, bereits seit Wochen ist das so.
Derzeit bekomme ich ca. 20-30 Mails/Tag von EDTD, EDLW, EDDG(NOTAM-Abo) alleine, nur um 10Sek. später die Stornomail: "GPS RAIM available" zu erhalten. Entweder die haben einen massiven Bug im AUGUR-Prediction, oder es mainipuliert tatsächlich jemand unsere Sateliten....
Frage an die Avionik-Freaks: kann ich zum Test mein 530W herausziehen und es gegen ein 530 zu tauschen, ohne dass etwas abraucht? Vorgestern hatte ich plötzlich im Approach für ca. 10 sec. "0"-Satelites.....
Die interne Batterie ist es nicht, könnte nur noch die Antenne sein, die wohl öfters mal abraucht, wei mein Avionikshop meint.
|
|
|
Die GMA-Antenne geht in der Tat gerne kaputt. Hatte ich ebenfalls. Das 530W ist zum 530 kompatibel.
Ich denke nicht, dass die RAIM-Abdeckungslücke jetzt häufiger als sonst auftritt, ich meine dass irgendein Schlaumeier einen automatischen NOTAM-Generator aufgesetzt hat, weil er meint, das müsse man tun.
|
|
|
Heute 16 NOTAMs für Mannheim zum Thema. Völlig irre. Und ich dachte Windräder wären ne Plage im Briefing.
|
|
|
Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?
|
|
|
Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?
Wenn Deine Installation wirklich nur RNP1 ist, sind die Approach-Predictions irrelevant, da Du damit ohnehin keine GPS-Approaches fliegen darfst. Um was für ein Gerät geht es denn? SBAS oder nicht? Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,30,12,5502821
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|