Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam

Mir ist aufgefallen, dass die GPS RAIM NOTAMs für deutsche Flugplätze seit einigen Tagen massiv zugenommen haben. Vermutlich wird das jetzt automatisiert gemacht.

Nervig...

13. April 2018: Von Walter Adam an Achim H.

das sag ich doch Achim, bereits seit Wochen ist das so.

Derzeit bekomme ich ca. 20-30 Mails/Tag von EDTD, EDLW, EDDG(NOTAM-Abo) alleine, nur um 10Sek. später die Stornomail: "GPS RAIM available" zu erhalten. Entweder die haben einen massiven Bug im AUGUR-Prediction, oder es mainipuliert tatsächlich jemand unsere Sateliten....

Frage an die Avionik-Freaks: kann ich zum Test mein 530W herausziehen und es gegen ein 530 zu tauschen, ohne dass etwas abraucht? Vorgestern hatte ich plötzlich im Approach für ca. 10 sec. "0"-Satelites.....

Die interne Batterie ist es nicht, könnte nur noch die Antenne sein, die wohl öfters mal abraucht, wei mein Avionikshop meint.

13. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Die GMA-Antenne geht in der Tat gerne kaputt. Hatte ich ebenfalls. Das 530W ist zum 530 kompatibel.

Ich denke nicht, dass die RAIM-Abdeckungslücke jetzt häufiger als sonst auftritt, ich meine dass irgendein Schlaumeier einen automatischen NOTAM-Generator aufgesetzt hat, weil er meint, das müsse man tun.

13. April 2018: Von T. Magin an Achim H.

Heute 16 NOTAMs für Mannheim zum Thema. Völlig irre. Und ich dachte Windräder wären ne Plage im Briefing.

13. April 2018: Von Erik N. an Achim H.

Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?

14. April 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?

Wenn Deine Installation wirklich nur RNP1 ist, sind die Approach-Predictions irrelevant, da Du damit ohnehin keine GPS-Approaches fliegen darfst. Um was für ein Gerät geht es denn? SBAS oder nicht? Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,30,12,5502821


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang