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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. April 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Kann es sein, dass das Gerät längere Zeit aus war oder ein Problem mit dem nicht-flüchtigen Speicher hat? Wenn die Almanach-Daten zu alt oder gar nicht mehr vorhanden sind, dann müssen sie erst wieder empfangen werden, bevor eine Standortbestimmung möglich ist. Das kann mehr als 10 Minuten dauern. Vermutlich wird auch dann erst das GNS wieder die Satelliten-Balken auf der vorletzten NAV-Seite anzeigen.

Michael

10. April 2018: Von Walter Adam an Mich.ael Brün.ing

nein eigentlich nicht, der Flieger steht max. einige wenige Tage.....

Ich lasse es mal im Avionikshop prüfen.

Danke für die Tipps.

10. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Wenn der Almanach lädt, haben die Satelliten des GNS430 / 530 meiner Erinnerung nach einen leeren Balken statt einem vollen. Bei mir ist damals auch ein etwas längeres Laden nötig gewesen, aber eben nur etwa 2 min lang. 30 min gar keine Satelliten kann eigentlich kein Software Crash und noch viel weniger eine Satellitenkonstellation gewesen sein. Ich bin recht sicher, dass in den letzten 10 Jahren immer mindestens 2 GPS Satelliten sichtbar waren, an jedem Ort zu jeder Zeit.

11. April 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas KuNovemberZi

Ja, ich denke, Du hast recht. Das GNS wird "leere" Balken anzeigen, es kann die Satelliten ja auch empfangen und identifizieren, sonst könnte es die Almanach-Daten nicht laden. Es fehlen nur die Bahn-und Zeitkorrektur-Daten, um eine exakte Position ermitteln zu können.

Insofern ist ein Fehler in der Verkabelung von Gerät zu Antenne oder im Empfangsteil des Gerätes am wahrscheinlichsten.

Michael

11. April 2018: Von Walter Adam an Mich.ael Brün.ing

Aber das Gerät lief doch jahrelang einwandfrei?

Und es stimmt, dass die Balken alle komplett „leer“ waren.

11. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam

Vielleicht wird die Backup-Batterie schwach? Das ist diese Standard-Knopfzelle für 1 €, die Garmin eingelötet hat, damit sie 1000 € verlangen können für einen Batteriewechsel. Gute Avioniker machen das auch günstig inoffiziell.

11. April 2018: Von Walter Adam an Achim H.

13. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam

Mir ist aufgefallen, dass die GPS RAIM NOTAMs für deutsche Flugplätze seit einigen Tagen massiv zugenommen haben. Vermutlich wird das jetzt automatisiert gemacht.

Nervig...

13. April 2018: Von Walter Adam an Achim H.

das sag ich doch Achim, bereits seit Wochen ist das so.

Derzeit bekomme ich ca. 20-30 Mails/Tag von EDTD, EDLW, EDDG(NOTAM-Abo) alleine, nur um 10Sek. später die Stornomail: "GPS RAIM available" zu erhalten. Entweder die haben einen massiven Bug im AUGUR-Prediction, oder es mainipuliert tatsächlich jemand unsere Sateliten....

Frage an die Avionik-Freaks: kann ich zum Test mein 530W herausziehen und es gegen ein 530 zu tauschen, ohne dass etwas abraucht? Vorgestern hatte ich plötzlich im Approach für ca. 10 sec. "0"-Satelites.....

Die interne Batterie ist es nicht, könnte nur noch die Antenne sein, die wohl öfters mal abraucht, wei mein Avionikshop meint.

13. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Die GMA-Antenne geht in der Tat gerne kaputt. Hatte ich ebenfalls. Das 530W ist zum 530 kompatibel.

Ich denke nicht, dass die RAIM-Abdeckungslücke jetzt häufiger als sonst auftritt, ich meine dass irgendein Schlaumeier einen automatischen NOTAM-Generator aufgesetzt hat, weil er meint, das müsse man tun.

13. April 2018: Von T. Magin an Achim H.

Heute 16 NOTAMs für Mannheim zum Thema. Völlig irre. Und ich dachte Windräder wären ne Plage im Briefing.

13. April 2018: Von Erik N. an Achim H.

Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?

14. April 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ?

Wenn Deine Installation wirklich nur RNP1 ist, sind die Approach-Predictions irrelevant, da Du damit ohnehin keine GPS-Approaches fliegen darfst. Um was für ein Gerät geht es denn? SBAS oder nicht? Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,30,12,5502821


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