Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Pilotrad.io  
20. März 2018: Von Thore L.  Bewertung: +14.00 [14]

Moin aus Helgoland!

Nachdem wir letztes Jahr 2 neue Internet - Radiosender ins Leben gerufen haben (Radio Helgoland und Radio Ankerherz), und das echt ne Menge Spass bringt, möchten wir demnächst einen neuen Internet Radio Sender in deutscher Sprache für Piloten und Luftfahrtbegeisterte ins Leben rufen. Die Domain wird www.pilotrad.io sein (tut's noch nicht), und wir spielen eher rockigere Musik, wenig Mainstream, netten Country, ein paar deutsche Sachen.

Alle Sendungen (bis auf den Mittag) werden bestimmte Rubriken aus der Luftfahrt abdecken. Der Mittag macht dann eher so allgemeines aus dem Leben.

Rubriken, die wir auf jeden Fall aufgreifen wollen, sind Ausbildung, Verkehrsfliegerei, Allgemeine Luftfahrt, Unfälle, Reiseberichte, Vorstellungen von Landeplätzen & Flughäfen, Flugzeugvorstellungen, Technik, Entwicklungen, Geschichtliches.

Finanziert wird das aus Werbung, die einmal stündlich ausgestrahlt wird.

Meine Frage: wer von Euch hat Lust, dabei mitzumachen? Möglich sind einzelne Beiträge, Sendungen, oder gar ganze Rubriken. Das kann von überall gemacht werden, Ihr erhaltet ensprechenden Zugriff auf den Rechner und die benötigte Hardware liegt bei ca. 200 Euro (wenn Ihr Internet und einen Windows Rechner habt).

Freue mich auf Rückmeldung hier, oder direkt an thore@edxh.de

Lg, Thore

21. März 2018: Von Thore L. an Thore L.

Ok.. danke für die vielen Rückmeldungen via eMail. Melde mich in Kürze zurück! Mal so ne Frage in die Runde, weil hier auf der Seite bisher keine Antworten kamen... was haltet Ihr so ganz allgemein von einem Piloten Radio?

21. März 2018: Von Ingo-Julian Rösch an Thore L.

Der Gedanke ist spannend, aber kann man damit ganze Tage füllen?

21. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Thore,

die Idee gefällt mir sehr gut. Gelgentlich höre ich mir gerne verschiedene US-Podcasts im Bereich der Fliegerei wie an, wie zB.

https://stuckmicavcast.com

https://aopalive.aopa.org (als Videos)

https://itunes.apple.com/us/podcast/aopa-never-again/id290618642?mt=2

oder auch

https://snfradio.com

und andere.

Vergleichbare deutschsprachige Audio-Berichte oder Interessensgemeinschaft fände ich interessant und spannend.

Wie weit man damit (tag)füllende Programme produzieren kann weiß ich nicht. Die Idee der herunterladbaren oder streambaren Podcasts zwischen 5 und 60 Minuten Länge, die man anhören kann wo und wann man gerade möchte, gefällt mir bei den o. g. Podcasts recht gut.

21. März 2018: Von Thore L. an Ingo-Julian Rösch

Ich denke schon, ist ja auch viel Musik und normale Nachrichten und Flugwetter dazwischen. Wäre halt wie ein Radio, kann man nebendran laufen lassen und wenn mal was interessantes dabei ist, dann hört man zu. Oder auch nicht ;)

Wir machen das mit Radio Helgoland ja auch, und Nachrichten von Helgoland sind auch immer recht dünn gesät... Trotzdem hat der Sender mittlerweile 200.000 Hörer im Monat, Tendenz steigend.

21. März 2018: Von Andreas Müller an Thore L.

Finde ich gut! Du bist echt ein Tausendsassa! :-)

21. März 2018: Von  an Thore L.

Also richtig toll wäre es, wenn man das ganze noch über eine Mittelwellenfrequenz verbreiten würde. Dann kann ich endlich wieder mittels ADF im Flugzeug Radio hören :))

21. März 2018: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +3.00 [3]

Die Zeit Langwellensendern ist in Deutschland gezählt.

Anfang März mussten die zweithöchsten Bauwerke Deutschlands dran glauben:

21. März 2018: Von Jochen Wilhe an Thore L.

Einfach klasse!!!

21. März 2018: Von Achim H. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Super! Und ja, bitte per Mittelwelle ;-)

23. März 2018: Von Christoph Sandstede an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Thore,

tolle Idee! Hier im Forum wurde mal der Podcast „Omegatau“ empfohlen, der echt super interessante Fliegerthemen „bespricht“. Vielleicht gibt es da ein paar Ideen für Themen des Radios.

https://omegataupodcast.net/page/2/

Viel Erfolg, viele Grüße

Christoph

1. April 2018: Von Stefan Jaudas an Mark Juhrig

Gabs damals schon Elektrosmog? ;-)


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang