Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 209 von 386

 1 ... 209 210 211 212 213 214 215 ... 385 
 

Luftrecht und Behörden | PBN (LPV etc.) ab 25.08.2016 OHNE Genehmigung
Gestartet: 11. August 2016: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Auf eine Anfrage wg. der Nicht-Genehmigung LPV bekam ich folgende interessante, klare und m.E. erfreulich Anwort. Danke an den Sachbearbeiter! "Für die Genehmigung eine RNP APCH (LPV) ist der Zulassung nach EASA AMC 20-28 erfoderlich. Dies   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von TH0MAS N02N:

Genehmigung für das Luftfahrzeug (C182 mit G1000). Schulung Piloten ist ja unabhängig davon. [...weiter]


Sonstiges | Schleppmaxxe 1.0 ... welche Batterien?
Gestartet: 8. August 2016: Von  
Weiß jemand hier zufällig, welche Batterien im Akku-Pack eines Schlappmaxxe 1.0 verbaut sind? Meine machen leider schlapp ... Bevor ich jetzt beim Hersteller ein neues Akkupack bestelle hatte ich die Idee, die Batterien selbst austauschen z   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. August 2016 von Richard Georg:

Optisch- akustisen Signalgeber einbauen wie in dem kleinem Video gezeigt. Wenn jemand dann noch das Gepipse überhöhrt oder ignoriert sollte mann über die Flugtauglichkeit nachdenken. [...weiter]


Reise | Air Camping Norwegen
Gestartet: 9. August 2016: Von David S. 
Hallo, gibt es aktuelle Empfehlungen für Air Camping in Norwegen? In Schweden werden wir Visingsö ansteuern, in Dänemark ggf. Endelave. Zumindest in Visingsö waren wir letztes Jahr und besser kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen. Da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. August 2016 von Christian Weidner:

Hi, Hier ein paar schöne nicht-AVINOR Flugplätze: Im Süden fanden wir Husodden sehr schön, ca. 20 Meilen westlich von Hamar. Klanten (ENKL) ist ein sehr schön gelegener Segelflugplatz in den Bergen, 20 NM südlich von Fagernes. Sunndal liegt [...weiter]


Sonstiges | Haftung Hangarschaden?
Gestartet: 26. November 2015: Von Alexander Callidus 
Aus gegebenem Anlaß habe ich eine Frage zur Haftung: wenn in einem vermieteten Hangar ein vom Vermieter beauftragter Handwerker einen Schaden an einem abgestellten Flugzeug verursacht, haftet jemand gegenüber dem Flugzeugeigner? Im konkrete   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 9. August 2016 von ch ess:

Bei einer ähnlich-gelagerten Frage rund um ein Segelboot wurde ich belehrt: Wenn es sich um einen Freizeit-/Hobbygegenstand handelt, dann besteht keine Pflicht den hypothetischen Nutzungsausfall monetär auszugleichen. Genannte Ausnahme: Es [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Neue Wartungsregeln nach Part-ML
Gestartet: 19. Juli 2016: Von Jan Brill  Bewertung: +9.00 [9]
Eine Opinion ist sozusagen ein endgültiger Gesetzentwurf. Dieser geht dann zur Verabschiedung an die EU-Kommission. Die Kommission kann jedoch noch nach Belieben Änderungen vornehmen. Das geschieht nicht-öffentlich im sog. Comitology-Proces   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. August 2016


Leserflugzeug | Lisa heute 09.08.) kurzfristig frei
Gestartet: 9. August 2016: Von Matthias Reinacher 
Hi, Lisa Bravo steht in Egelsbach. Falls noch jemand eine Runde fliegen will... Besten Gruss Matthias   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. August 2016


Leserflugzeug | Verlorenes iPAD
Gestartet: 5. August 2016: Von Friedhelm Stille 
Hallo LISA Flieger, seit Montag vermisse ich mein iPAD Air. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich es in der LISA Alpha vergessen. Falls es in den nächsten Tagen einer finden sollte, oder bereits entdeckt hat, bitte PM an mich. Gruss Friedhe   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. August 2016 von Friedhelm Stille:

Es ist wieder aufgetaucht - ganz ohne Suchfunktion... [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa heute frei (08.08.)
Gestartet: 8. August 2016: Von Christian Atzert 
Hallo Lisa-Piloten, leider muss ich mein Rendez-vous mit Lisa heute ausfallen lassen.. wenn jemand mag.. Christian   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. August 2016


Sonstiges | Beech A36 Erfahrungen, wer kann Tipps geben?
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, nachdem ich nun in den USA mein erstes 6 sitziges HPA Aircraft geflogen bin (Cherokee Six/Saratoga) möchte ich mich ende des Monats in Kalifornien an was ganz neues heranwagen, eine Beech A36. Die Charterfirma wollte erst 10h u   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 7. August 2016


Luftrecht und Behörden | Kunstflug "Verbot": Einen Versuch ist es wert...
Gestartet: 5. August 2016: Von Bernd Roi  Bewertung: +5.00 [5]
Einen Versuch ist es wert … Im Petitionsforum des Deutschen Bundestags ist folgende Petition (nicht von mir) zur AIP AIC VFR 04/16 "Beschränkung bei Kunstflügen" eingebracht worden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_21/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. August 2016 von Lutz D.:

Das halte ich für eine zutreffende Analyse. Auch ist der Text der Petition wenig gelungen. Man lege das mal spaßeshalber einem nicht fliegenden Bekannten vor. "Kunstflug nur noch zwischen 7 und 13, 15 und 19 Uhr. Die Reaktionen werden zwisc [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Flugbetrieb: NCC Manuals

Was tun mit Angeboten für NCC-Handbücher?

Halter von Complex-Flugzeugen sehen sich in den letzten Wochen und Monaten verstärkt mit Angeboten für die Erstellung und Pflege von NCC-Manuals konfrontiert. Der 25. August 2016 kommt und die Vorschriften, wer wann welches Manual vorlegen muss, sind nach wie vor unklar. Aufgrund unserer umfangreichen Berichterstattung zu dem Thema häufen sich auch die Anrufe in der Redaktion. Was tun? Angebot annehmen? Abwarten? Selber schreiben? Im folgenden Artikel möchten wir unsere Sicht der Problematik darstellen.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 29. Oktober 2015, Jan Brill

Antworten: 7
  Letzter Eintrag: 6. August 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Die Deadline rückt näher und ich kann nur empfehlen, sich spätestens jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Vorlage der AOPA hat 121 Seiten mit einer Vielzahl von Stellen, die eine Anpassung auf den eigenen Flugbetrieb erfordern und s [...weiter]


Avionik | Unterstützung der EU für 8,33 kHz
Gestartet: 3. August 2016: Von Flo Re 
Da gibt's nochmal ein bisschen was von der EU, leider nur für G-reg... https://www.rocketroute.com/blog/eu-granting-for-8-33-khz-radio-equipage?mc_cid=0046b863d5&mc_eid=27ab27f0a9 Schade, da hätte das LBA auch mal nen Antrag schreiben solle   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. August 2016 von Achim H.:

Keine Angst, die Briten bleiben in der EASA, dürfen fleißig mitarbeiten aber nicht abstimmen. Feine Sache so ein Brexit... :-) Und mit dem LBA haben wir doch auch eine (hinter)treibende Kraft! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Petition gegen das Kunstflugverbot
Gestartet: 5. August 2016: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Die Petition benötigt 50.000 Unterschriften. Keine Ahnung wieviele Pilotenlizenzen hier in diesem Lande registriert sind. Wenn aber jeder Pilot seine Familie motivieren mitzuzeichnen sollte es einen ordentlichen Multiplikator geben und das   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. August 2016


Reise | Low Level an die Adria?
Gestartet: 3. August 2016: Von  
Für nächste Woche plane ich einen Flug nach Dubrovnik-Korfu-Megara (Athen). Wie schon die beiden male vorher werde ich IFR nach Dubrovnik fliegen, dieses Mal allerdings die kroatische Küste entlang (CRE-SPL-LDDU). Jetzt plane ich ein altern   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. August 2016 von :

Hallo, danke - habe ich alles schon lange erledigt, für Korfu und Megara, und sogar einen Hangarplatz für zwei Wochen gefunden. Ich war schon ein paar Mal mit dem Flugzeug in Griechenland, und mittlerweile kenne ich fast alle Tricks ;-) [...weiter]


Avionik | Upgrade GNS 530 auf W
Gestartet: 31. Juli 2016: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand in Europa schon mal ein GNS-530 auf GNS-530W upgegradet oder es gegen ein IFD540 getauscht? Und wenn ja, wo bzw. wie teuer?   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 3. August 2016 von Achim H.:

Das IFD540 ist die schlaueste Wahl, da bis auf die Antenne kein Einbauaufwand anfällt. Es gibt einen Simulator für iOS und Windows: http://www.avidyne.com/products/ifd/ipad-app.html [...weiter]


An- und Verkauf | Zu verkaufen: King KMD-250 und weitere div. Avionik
Gestartet: 2. August 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, aus einem Avionikumbau abzugeben: Bendix/King KMD-250 MFD/GPS mit Rack/Connector/Antenne P/N: 066-040336-0101 (Version mit internem GPS) sowie KX-165 (14V), KMA-24, KT-79 Alle mit EASA Form 1 Preis VHB Gruss, CD   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. August 2016


An- und Verkauf | Suche: KI-203 VOR/LOC Indicator
Gestartet: 2. August 2016: Von Gerald Heinig 
Hi zusammen, ich suche einen King KI-203 VOR/LOC converter indicator. Hat jemand zufälligerweise eins herumliegen und möchte es verkaufen? Brauche die 14 Volt Version. Gruß, Gerald   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. August 2016 von christof brenner:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Welche Software für Flugvorbereitung VFR
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Markus Weber 
Hallo, ich suche ein Programm die mir die Flugvorbereitung abnimmt, sodass ein Prüfer mit den Daten zufrieden ist, die ich ihm dann vorzeige. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Wenn man fremde Plätze anfliegt muss man ja alles dabei   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 1. August 2016 von Tobias Schnell:

Meine Beispielstrecke verläuft weiter nördlich und fast genau in Ost-West-Richtung. Beides trägt dazu bei, dass die Abweichung zwischen Grosskreis und Kursgleiche größer ist. Tobias [...weiter]


Avionik | Halterung für iPad mini mit Kühlung
Gestartet: 31. Juli 2016: Von Albert Paleczek 
Da immer wieder über Überhitzung des iPads / iPads mini berichtet wird, suche ich nach einer Halterung mit integrierter Kühlung. Bisher habe ich im Netz nur eine relativ teure Halterung gefunden: AirGizmos GPS Panel Dock - Panel Mount for i   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. August 2016 von Lennart Mueller:

An einer anderen Stelle gibt es einen Hinweis, wie man sich selbst so etwas aus einer einfachen Halterung mit einem Prozessor-Kühler für PCs und Minigebläse basteln kann. Leider kann ich die Stelle nicht mehr finden. Nun, mittig auf einer P [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Alpha freil
Gestartet: 1. August 2016: Von Friedhelm Stille 
LISA Alpha ist heute kurzfristig frei geworden! Schöne Woche!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. August 2016


Reise | Sibiu (LRSB) - Rumänien
Gestartet: 29. Juni 2016: Von Philipp Tiemann 
Hallo, ich möchte im Juli privat nach Sibiu (Herrmannstadt) fliegen - Flughafen LRSB. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Flughafen? (eddh.de schon gesehen) Hat jemand gute touristische Tipps für die Stadt und das Umland? Danke!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 28. Juli 2016 von Philipp Tiemann:

Kleiner Nachtrag noch: man kann mit dem Flughafen über die e-mail-Adresse secretariat@sibiuairport.ro kommunizieren (steht wie gesagt nicht in der AIP). Eine Anmeldung ist aber wie gesagt streng genommen nicht notwendig. Kosten siehe oben. [...weiter]


Sonstiges | Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Felix Braun 
Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt jemand einen guten Fliegarzt im Raum Berlin? Langfassung Seid gegrüßt, ich würde mir gerne in di   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 28. Juli 2016 von Sebastian Reis:

Ein US-Führerschein ist Vorraussetzung plus eine ärztliche Untersuchung bei einem "state-licensed physician" alle 4 Jahre. Die Checkliste die man beim Arztbesuch ausfüllt ist dann im Logbook mitzuführen. Siehe AOPA FAQ [...weiter]


An- und Verkauf | Gesucht: Walter Schild - Fliegen am Limit
Gestartet: 27. Juli 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, hat jemand das Buch in Hard oder Soft für mich? Danke und Gruss Thomas   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Juli 2016 von Hubert Eckl:

für zehn würde ich es verkaufen, würde den Betrag sogar für irgendwas mit Segelflug spenden.. [...weiter]


Avionik | Empfehlung Avionik-Shop
Gestartet: 23. Juli 2016: Von Peter Hüpper 
Hallo zusammen, ist die deutsche Avionik-Landschaft tatsächlich so einseitig (Straubing) oder gibt es Alternativen mit ähnlichem Leistungsspektrum, mit denen der ein oder andere gute Erfahrungen gemacht hat? Wie sieht's im angrenzenden euro   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. Juli 2016 von Lutz D.:

Hallo Peter, ich habe bei ACG in Allendorf (Justus und René) 8.33 nachrüsten, das bestehende Intercom ausbauen und neue Buchsen legen lassen. Habe den Avioniker nicht persönlich getroffen und mich gar nicht erkundigt, wie er heißt, aber das [...weiter]


Reise | Antennenfeld
Gestartet: 18. Juli 2016: Von Rene H. 
Am vergangenen Wochenende sah ich diese Antennenfeld östlich von Frankfurt. Kennen Sie diese?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Juli 2016 von :

mir genügt am morgen der frische geruch von napalm..... grüße aus oshkosh... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 209 von 386

 1 ... 209 210 211 212 213 214 215 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang