Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | PuF Bilder-Upload  
28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder 

Hallo, auf "Diamond nun 100% chinesisch" wurde über die Uploadmöglichkeit im PuF Forum gesprochen. Das habe ich mal in einen eigenen Post gesetzt.

Gerade ausprobiert:

Mac - Safari: geht nicht.

Mac - Firefox: geht nicht.

Windows - InternetExplorer: geht.

Habe Screenshots hochgeladen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

PuF-Upload-Screenshot-Mac-Firefox.jpeg



28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Mit Firefox auf Mac und Safari auf iPad geht es bei mir.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Du siehst auf den Bildern: Mac-Safari fehlt der "Choose Files..." Button komplett, auf Firefox ist zwar etwas zu sehen, aber nicht so wie es sein sollte. Auf iPad sieht es bei mir aus wie bei Mac-Safari.

28. Februar 2018: Von Maik Toth an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Bernhard,

das problem hatte ich gestern mit dem Mac und Safari ebefalls. Lag an Flash. Geholfen hat folgender Hinweis,

https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/enabling-flash-player-safari.html

Grüße

Maik

28. Februar 2018: Von Mark Juhrig an Bernhard Sünder

Bei Chrome für Windows geht es auch, wenn man https://www.pilotundflugzeug.de als "erlaubte" Seite mit FLASH einträgt.

28. Februar 2018: Von Tee Jay an Bernhard Sünder

Wer heute noch Flash nutzt oder eine Nutzung einfordert, der hat die letzten 5 Jahre sicherheitstechnisch verpennt. Allgemein gesprochen kann ich nur jedem empfehlen, auf ein Hochladen von Inhalten auf Plattformen zu verzichten und statt dessen Bilder oder Dokumente auf der eigenen Nextcloud zu betreiben und z.B. in Foren darauf zu verlinken.

28. Februar 2018: Von T. Magin an Maik Toth

Steht ja auch auf der Upload-Seite, dass das Hochladen von Files Flash benötigt. Hat man die Flash-Krücke nicht installiert, kann man nicht Uploaden. Hat nichts mit dem Browser zu tun. No Flash - no Upload. Das ist gruselig ...

28. Februar 2018: Von Maik Toth an T. Magin

ja, das ist grusselig ;-) Flash muss dennoch aktiviert werden, wenn nicht ehh schon geschene.

Ansonsten hast du recht, Kein Flash, kein Upload.

28. Februar 2018: Von Tee Jay an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

Für diejenigen, die nicht ohne Bilder auskommen aber auch mit Nextcloud nichts anzufangen wissen, für die könnte ich https://framapic.org/ als Kompromiß empfehlen.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Tee Jay

Stimme da voll zu. Zumal es sich um eine "Standard-" funktionalität handelt, Datei auswählen und hochladen, sollte dies mit aktuellen und sicheren Mitteln möglich sein.

Habe jetzt Flash upgedatet und für PuF aktiviert. Der Button sieht zwar gruselig aus, aber jetzt ist er da.

Danke für die Tips.

28. Februar 2018: Von T. Magin an Bernhard Sünder

Jetzt sind wir aber sowas von gespannt auf Deine Bilder ... :-)

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an T. Magin

Sind schon längst im Diamond Thread.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ich dachte Flash geht auf iOS überhaupt nicht. Habe in den Einstellungen von Safari auf iPad nachgeschaut, keine Möglichkeit. Im Internet:

02.11.2016 - Viele Nutzer suchen im App Store vergebens nach dem Adobe Flash Player für das iPad, da Flash-Inhalte auf mobilen Apple-Geräten generell nicht dargestellt werden können.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie Du das hinbekommst...

28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Auf dem iPad geht das bei mir ohne Flash etc. ... völlig problemlos!

28. Februar 2018: Von Johannes König an Bernhard Sünder

Generell kann ich TJ beipflichten, dass Flash vom Sicherheitsaspekt her nicht mehr die erste Wahl ist (ums mal diplomatisch auszudrücken).

De facto ist Flash in vielen Firmen mittlerweile komplett blockiert, zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen, weil Applikationen, die Flash erfordern, wohl bei den wenigsten Leuten was mit der Arbeit zu tun haben. Der größte Use-Case heutzutage sind Online-Spiele, früher waren es auch noch Videos und nervige animierte Werbung, aber das ist seit im Wesentlichen HTML 5 passé.

Ich nehme an, dass Jan Brill diese Umstellung mit niedriger Prio wahrscheinlich schon auf der Agenda hat, stelle mir das aber bei diesem komplexen System, das er hier betreibt, durchaus nicht ganz einfach vor.

28. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Mark Juhrig

Es hilft nicht viel zu sagen, "geht bei mir mit Chrome". Entscheidend ist immer die Version des Browsers. Ganz alte Browser haben noch volle Flash-Unterstützung. Die neuesten Versionen von Firefox und Chrome weigern sich in der Grundeinstellung Flash oder NPAPI-Plugins auszuführen. Zwischenzeitlich gab es Versionen, die noch eine manuelle Aktivierung ermöglichten, aber auch das wird früher oder später ein Ende haben. Flash ist einfach ein enormes Sicherheitsrisiko, dem man aus dem Weg gehen sollte.

Insofern würde ich auch ein Update der Upload-Funktionalität begrüßen, die ohne Flash auskommt.

Michael

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Schick mal einen Screenshot Safari auf iPad, aktuellste Version. Bei mir sieht es geauso aus, wie bei Safari/Mac ohne Flash Aktivierung. D.h. der Button fehlt gänzlich.

28. Februar 2018: Von Tee Jay an Johannes König

Ich nehme an, dass Jan Brill diese Umstellung mit niedriger Prio wahrscheinlich schon auf der Agenda hat, stelle mir das aber bei diesem komplexen System, das er hier betreibt, durchaus nicht ganz einfach vor.

Jepp, denke ich auch. Es gibt wichtigeres als eine Bilder Upload-Funktion in einem Forum.

28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Das ist seltsam! Vorgestern habe ich ein Bild direkt aus der Mediathek des iPad hochgeladen - - heute geht es nicht mehr!

PS: Ich halte die Möglichkeit des Bild-Uploads für essentiell wichtig für ein Forum.

EDIT: sorry, das war Quatsch, das war die COPA-Website. Vom Mac aus mit FF geht es bei mir aber!

28. Februar 2018: Von Guido Warnecke an Maik Toth

Alles nach Plan gemacht, flash freigegeben - finktioniert nicht.
MacBook Pro mit Safari.
Der upload bptton ist da aber laesst sich nicht aktivieren.

28. Februar 2018: Von  an Guido Warnecke

Hab's eben noch mal versucht, am Mac geht's

iMac (21,5", Ende 2013)

OSX High Sierra 10.13.3

Firefox 58.0.2 (64-Bit)

28. Februar 2018: Von Maik Toth an Guido Warnecke

Hallo Guido,

Ihre Beschreibung deutet auf einen Pop-up Blocker hin. Evtl. mal für die PuF Seite deaktivieren.
Ich teile am besten mal meine Einstellungen für Mac OS und Safari.

  1. Safari => Einstellungen für diese Webseite...
  2. Safari => Einstellungen

Hoffe die Infos helfen weiter.

Grüße

Maik




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EinstellungenfuerdiesWebsite.jpg




23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang