Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Routenplaner USA  
27. Februar 2018: Von Wilfried von Rath 

Ich fliege in diesem Jahr nach KOSH, starte die Vorbereitung und geniesse die Vorfreude. Folgende Frage: Welcher Routenplaner ist der Planer der Wahl? Ich nutze Autorouter und bin sehr zufrieden. Macht z.B. Rocketroute oder ein anderes Tool irgendetwas besser?

27. Februar 2018: Von Hendrik Hoppe an Wilfried von Rath

Ich habe Rocketroute für meine Nordatlantikflüge benutzt und hatte keine Probleme. Auch der Einreiseflugplan in USA hat gut funktioniert (dauert halt nur etwas länger beim ausfüllen). Ich benutze auch in USA Rocketroute aber eher aus Gewohnheitsgründen. Sicher gehen hier auch andere Tools. Selbst www.duats.com sollte als kotenloses Tool reichen wenn du keine globale Abdeckung z.b. im Rocketroute hast.

Gruss Hendrik

27. Februar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Wilfried von Rath

auch ein simples Tool:

https://www.fltplan.com/

und natürlich foreflight

27. Februar 2018: Von Andreas Müller an Wilfried von Rath

In den USA benutzt jeder Foreflight. Daraus kannst du IFR filen. Ich kenne nichts besseres.

27. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller

Garmin Pilot ist in USA durchaus auch verbreitet. Da man dort und auf der Strecke dorthin keinen Autorouter braucht und man in den USA aus Garmin Pilot ebenso wie in Europa direkt filen kann, habe ich in den letzten beiden Jahren Garmin Pilot mit Jeppesen Charts verwendet, sowohl in unserem Flugzeug mit GTN 750 und FlightStream, als auch in der gecharterten C172.

28. Februar 2018: Von Achim H. an Wilfried von Rath

autorouter geht bis Ostküste Kanada/USA aktuell. Ab da fltplan.com, ForeFlight, Garmin Pilot. Viele Piloten nutzen autorouter für die Nordatlantikroute.

28. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Autorouter geht auch schon über den Atlantik?

Respekt!

28. Februar 2018: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Überseeflug: keine Ahnung.

Innerhalb USA habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Fltplan und Fltplan Go. Bedienung wie überall etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit filen und fliegen, und das sogar mit georeferenzierten Approach Charts.

Low-Level IFR Planung und Filing in USA ist übrigens einfacher als in EU, da man im wesentlichen Victor-Routes plant und abfliegt und dabei nicht 1000 unbekannten Einschränkungen unterliegt. Dafür sind die Clearances länger...

28. Februar 2018: Von Achim H. an Chris _____

Und Du verhungerst in diesen schrecklichen step climbs der USA. Das ist in Eurocontrol-Land viel besser.

28. Februar 2018: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege ja selten höher als 10k und nie höher als 14k, mangels Sauerstoff. Dann geht's.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang