Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Anreise zur Aero Friedrichshafen  
9. April 2018: Von E. Jung 

für alle, die über die A96 München-Lindau kommen, wird es mit der Anreise eng. Am besten die B31 über Ulm nehmen.

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-b31-autofahrern-steht-nächste-belastungsprobe-bevor-_arid,10830254.html

9. April 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Edgar über Ulm ist die B30.

9. April 2018: Von Lutz D. an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben ja noch gar nicht die Slot Diskussion geführt in diesem Jahr. Sieht aus, als zeige das prepayment Wirkung.

9. April 2018: Von Thomas R. an Lutz D.

Wir schweben am Samstag Mittag ein. Falls jemand von Euch am Start ist!

9. April 2018: Von Timm H. an Lutz D.

Das stimmt wohl. Um Punkt 9Uhr ging es am Sa los, hat natürlich etwas gedauert, aber um ca. 9:25 hatte ich meine Slots in der Tasche.

Landung FR abend, SA nach Messeende nach Hause.

9. April 2018: Von Erik N. an Timm H.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. April 2018: Von Martin S. an Lutz D.

bei mir war es so:

pünktlich um 08:55 war der Rechner letzten Samstag hochgefahren, und ich war online. Leider konnte ich mich nicht einmal einloggen, da die webseite um Punkt 09:00 völlig überlastet war. Das habe ich 25 Minuten lang weiter versucht, als ich am Ende eingeloggt war, waren alle slots, die für mich in Frage kamen, weg. Jetzt bin ich auf der Warteliste, ich glaube Platz 31.

Ich kann nur am Mittwoch, habe mir den Tag schon frei geschaufelt, der Kollege ebenfalls. Wir haben eine Luftanreise von knapp 2 Stunden, daher kommen die Alternativ-Flugplätze nicht in Frage. Ich komme an meinem Heimatplatz auch erst um 08:00 loc raus. Für die Transfers würden wir zu viel Zeit verlieren, denn wir wollen ja möglichst viel Zeit auf der Messe verbringen.

Vor 2 Jahren war genau dasselbe Theater, es ist sehr frustierend. Falls noch jemand einen slot für Mittwoch gg 10:00 loc übrig hätte, den hätte ich gerne.

Aber ansonsten: Ich werde es verkraften, nicht zur Aero kommen zu können, und die Aero kann sicher auch locker ohne meine Anwesenheit klar kommen.

11. April 2018: Von TH0MAS N02N an Martin S.

Ich empfehle Flug nach EDMB, 800m Asphalt, mit der DB in 35 - 54 Minuten vom Bahnhof nach EDNY.

11. April 2018: Von Martin S. an TH0MAS N02N

danke, dann benötige ich für die An- und Abreise locker 5-6 Std- obwohl ich mit dem Flugzeug fliege. Uninteressant. ich habe mich bereits von der Warteliste gestrichen und die Aero abgehakt.

11. April 2018: Von Lutz D. an Martin S.

Ich habe einen 10h lokal Slot und noch freie Sitzpläte 08:00 Lokal ab Aachen.

11. April 2018: Von Florian S. an TH0MAS N02N

Interessant - laut google braucht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof in Biberach zur Messe zwischen 1:10 und 1:30. Mit Weg vom Flugplatz zum Bahnhof und der Wartezeit auf den Zug muss man da schon sehr weit nördlich von Frankfurt wohnen, um nicht schneller zu sein, wenn man gleich von daheim mit dem Auto fährt..

11. April 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Autozeit ist komplett verlorene Zeit, außer man hat einen Fahrer. Ich fahre gerne doppelt so lange Zug wie selbst Auto. Fliegen wiederum ist gut, weil enroute kann man sich anderen Dingen widmen. Autos werden aus meiner Sicht erst wieder interessant als Verkehrsmittel, wenn sie endlich mal komplett selbst fahren.

Abgesehen davon, ist die Messe einen Besuch wert. Man sieht zwar jedes Jahr im Grundsatz dasselbe aber man trifft dort viele Leute und die Gegend ist sehr schön.

11. April 2018: Von E. Jung an Florian S.

Hi Florian,

hast Du die 2 Stunden Stau vor FN eingerechnet?

Gruß Edgar

11. April 2018: Von Aristidis Sissios an Thomas R.

Wir schweben am Samstag Mittag ein......

Das beginnt schon der Feierabend!

Seitdem der Sonntag abgeschafft ist (schade eigentlich) bekomme den Eindruck von Jahr zu Jahr dass immer wieder früher die Feierabend Stimmung herrscht.

11. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an E. Jung

Ich fliege am Freitagvormittag (EOBT 1010 LT) von Stuttgart nach Friedrichshafen und voraussichtlich am Samsatg (EOBT 1330) zurück. C421C, IFR. Wir sind erst 2 oder 3 Personen, ist also noch Platz, falls jemand Interesse hat.

11. April 2018: Von Erik N. an Achim H.

Man kann ja auch ohne Slot hinfliegen und bei Annahme eine Post Slot Gebühr von 50,- zahlen. Ist zwar blöd, weil die dann nicht auf den Eintrittspreis angerechnet wird, aber wenn man es sich teilt....

Meine Vermutung ist, diese 50 € nimmt der Flughafen gerne mit, ich schätze also, nach 1 oder 2 Vollkreisen darf man anfliegen. Oder ist das eine unrealistische Vermutung ?

11. April 2018: Von Achim H. an Erik N.

Also IFR wird das nicht klappen. In den Vorjahren saß als ABM jemand und hat alle Flugpläne gelöscht, die nach EDNY gingen und keinen Slot hatten.

11. April 2018: Von Erik N. an Achim H.

ja, IFR würde ich auch sagen, nein, weil dann ja alles im Vornherein bekannt ist und "nicht seine Ordnung hat". Ohne Slot bekommt man ja wohl auch eh keine clearance, war da nicht was ?

Aber VFR ? Ist so ein bisschen wie mit dem Restaurant: Wenn man telefonisch reservieren will, kein Tisch mehr, tut uns leid. Geht man einfach hin und steht da, gibt es ja oft doch noch eine Möglichkeit.

The Monaco Franze way. A bisserl was geht oiwei.

11. April 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Ein System funktioniert dann am besten, wenn sich Alle an dieses halten....

12. April 2018: Von Thomas R. an Aristidis Sissios

Ich mag Feierabendstimmung ;)

12. April 2018: Von Martin S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

naja, wenn man sich 30min lang nicht einloggen kann, weil das Reservierungssystem kollabiert und man aufgrund dessen den Besuch canceln muss- dann würde ich nicht gerade davon sprechen, dass das System funktioniert.

12. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man sich 30 min nicht einloggen kann und dann den Besuch cancelt, obwohl es Ausweichplätze, andere Verkehrsmittel und kurz vorher eventuell auch wieder Slots gibt, würde ich nicht gerade von ernsthaftem Interesse an der Messe sprechen.

12. April 2018: Von Wolff E. an Martin S.

Martin, ich meinte damit Erik, der einfach ohne Slot VFR hinfliegen würde/wird und nicht das Online Tool von Friedrichshain, das in der Tat lahm ist.

12. April 2018: Von Martin S. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

diesen Kommentar konnten Sie sich sparen. Ich habe oben ausführlich erklärt, warum es nicht anders geht.

12. April 2018: Von Lutz D. an Martin S.

naja, das einloggen war hakelig, aber andererseits - es gibt halt für Mittwoch Vormittag nur eine begrenzte Slots (dass diese Begrenzung abseitig ist - klar!) - Du hattest jetzt einfach Pech, dass andere sich schneller einloggen und buchen konnten.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang