Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Zollanmeldung für Flug nach Norwegen  
5. Mai 2018: Von Franz Wempe 

Hallo!

Kann man für einen Flug von einem unkontrollierten Platz nach Kristiansand den Zoll online anmelden,

sodaß ich nicht erst vorher wieder an einen kontrollierten Platz runter muss?

Wenn ja, wo finde ich dieses Internetportal bzw. wo kann man sich online anmelden?

Gruss

Franz

5. Mai 2018: Von Achim H. an Franz Wempe

Für die deutsche Seite benötigst Du beim Ausflug keinen Zollplatz, sofern:

  • das Flugzeug in der EU zugelassen ist
  • Du nichts zu deklarieren hast
  • der Flug nicht gewerblich ist

Ansonsten benötigst Du einen Zollplatz.

5. Mai 2018: Von Tee Jay an Franz Wempe

gerade passend, da ich Ende nächsten Monat meinen Fliegerurlaub in Norway mache. Ich werde ohne Customs über Schweden einfliegen. EInfach im Flugplan den Remark mitangeben, dann brauchst Du keinen Zollflughafen anzufliegen (AIP GEN1.2)

The Directorate of Customs and Excises has established a simplified customs and immigration clearance procedure for flights between Sweden and Norway with light aircraft. Further information may be obtained from the Civil Aviation Authority or the local customs authorities. The Civil Aviation Authority may in certain cases grant permission for single flights or a series of flights to and from aerodromes which do not have status as international aerodromes.

Pilots requesting customs at aerodromes where such requests shall be forwarded to the appropriate ATS unit (see AIP AD 2 under the relevant aerodrome), shall in item 18 of the flight plan include the abbreviation "RMK", followed by the words "REQUEST CUSTOMS".

When the customs authorities have approved an exemption for an aircraft from the requirement to use an international aerodrome, this shall be indicated in item 18 of the flight plan by inserting the abbreviation "RMK", followed by the words "CUSTOMS ARRANGED".

Nachtrag:

im verlinkten PDF (Link gültig bis 01.01.2019) steht's besser beschrieben. Und ich muß mich selbst korrigieren: Natürlich erfolgt der Einflug mit Customs, aber nicht an einem Zollflughafen. Die Auswahl der anfliegbaren Flugplätze ist aber begrenzt. Zusätzliche Info: Wenn Du im IPPC den Flugplan aufgibst, dann gibt's da ein Klickkästchen den Flugplan direkt zu Customs zu übermitteln, spart einem das Hin- und Her gemaile.

https://cloud.jakobssystems.de/s/886EC7zQjKY32cX/download

5. Mai 2018: Von ch ess an Franz Wempe
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Mai 2018: Von Peter Löprick an Franz Wempe

Für den Einflug direkt aus Deutschland finden sich die Regeln hier:
https://ais.avinor.no/no/AIP/View/33/aip/EN_GEN_1_3_en.pdf#page=1
d.h. Flugplanübermittlung an den Zoll spätestens vier Stunden vor Einflug in den norwegischen Luftraum. Leider ist in der AIP keine Mailadresse, sondern nur eine Fax- und Tel-Nr. angegeben.

TEL: + 47 22 86 03 00
FAX: + 47 22 86 02 31
6. Mai 2018: Von Christian Weidner an Franz Wempe

Hier steht ne Menge interessantes Zeugs drin. Auch die Email vom Zoll.

https://rise.articulate.com/share/vgF3gARLH1TqB3-DpXJ5Y2rh9rvB9sZr#/lessons/o1_cIbVqHWLQa40avt8_9MYXvPD0gzk0?_k=1aww68

Guten Flug!

7. Mai 2018: Von Peter Löprick an Franz Wempe

Hier die Email des Zoll für die Übersendung des Flugplans: desken@toll.no

7. Mai 2018: Von Christian Weidner an Peter Löprick

Ob die jetzt eine Menge Spam bekommen?

8. Juni 2018: Von Tee Jay an Christian Weidner

Gestern meine Permit to Fly für UL erhalten ganz unkonventionell per iMessage/SMS. Da ich übernächstes Wochenende los wollte, wurde ich doch ein wenig unruhig solange noch nichts gehört zu haben und habe einfach telefonisch nachgefragt. Er wollte sich melden, antwortete mir der freundliche CAA Mensch.

https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20180608-polartour-permittofly.html


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang