Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Gramet? Crossection? Real world?  
16. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch 

Auf die Gefahr, daß ich mich als unkundig oute und Schmähpostings auf mich hereinprasseln:

"Aus gegebenem Anlass" erlaube ich mir die Frage, wie ihr am realistischsten die Wetterlage einschätzt.

Fall 1: 13.7. GRAMET/Autorouter hatte von Mainz bis Sylt keinerlei Bewölkung gemeldet bis auf tiefere Bewöllung kurz vor Sylt.

in der Realität waren dann Toweing Cumuli bis ~FL110 bis etwa Höhe EDGS, dann Overcast ab etwas nrödlich Bremen. Kein Problem aber deulich abweichend zum GRAMET.

Fall 2: Rückflug 15.7. Der GRAMET war leer, in der Realität dann viele Cumuli bis etwa FL60 im Norden,

über dem Taunus kräftige Cumuli und über Mainz dann gewitter-Schauer

Bisher hatte ich den GRAMET eigentlich immer als recht gutes Vorhersage-Instrument eingeschätzt; die beiden letzten waren echt enttäuschend.

Für heute differieren Cross-Section testweise für EDXW-EDDS und GRAMEt von autorouter gewaltig.

immerhin ziegt der GRAMEt deutliche Gewitter-indexe, aber eigentlich keinen rechten Anhalt für Bewölkung während die Crossection das recht deutlich visualisiert.

Crosssection und GRAMET sind sicherlich sehr unterschiedliche produkte aber welches gibt den besten Überblick?

EDIT: Ich hoffe, es gelingt mir jetzt die Bilder hochzuladen



Attachments: 2

Image
CrossSection.PNG
Not in slideshow.

Image
Gramet.PNG
Not in slideshow.
16. Juli 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

GRAMET hat doch die Gewitterneigung korrekt prognostiziert, d.h. TCU/CB. Sieht nach Volltreffer aus.

Die angezeigte Bewölkung ist nur was das Modell exakt ergibt zu dem Zeitpunkt. Quillt die Wolke nach numerischen Modell nur bis 5cm unterhalb des Gitterpunktes, ist er wolkefrei.

16. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Nutzt Gramet nicht GFS? Die Cross-Sections des DWD verwenden ICON-EU, was deutlich präzisere Vorherssagen ermöglichen sollte.

16. Juli 2018: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +0.33 [1]

"Sollte" steht im Antrag für die Steuermittel. Mit dem "Tut" hapert es leider. GFS kann nach wie vor sehr gut mithalten. Es gibt immer Tage wo ein Modell danebenliegt.

Bei Wetterlagen ohne Zyklonen muss man sich die Stabilität der Atmosphäre anschauen. Überentwicklungen sind sehr lokal und praktisch nicht zu prognostizieren.

16. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Stimmt, der Gewitter-index scheint zuzutreffen.

ich brauche aber bloss aus dem Büro nach Süden zu schauen, da sehe ich Schihctbewölkung bei schätzungsweise FL 70-100

16. Juli 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich hatte ähnliche "Erlebnisse" mit Gramet, da stand auch "1.3 mit Gewitterzeichen" und keine Wolken, allerdings östlich der Pyränen beim überqueren Richtung Spanien. Ist ähnlich wie bei den Alpen. Hat man Rückwind, staut es sich im Sommer oft an den Bergen. Ich hatte auch Quellbewölhung. Ich wollte in FL140 rüber, dann FL160 und mit FL180 hat es dann gereicht. Weiter südlich dann bei Alicante stand auch "1.4" und diesmal mit Tops bis FL300. War eine "tolle Gewitterwand" mit viel Blitzen sichtbar auf dem Stromscope und in Natura, die ich dann sehr weit östlich über dem Wasser in 1000 ft um- und unterflog.

Ich finde GRAMET ein brauchbares Tool, es verschafft schnell einen Überblick und die Machbarkeit eines Fluges. Alllerdings sind Gewitter mit Quellungen und Tops "nahe an der Glaskugel".

16. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

Sky View (flugwetter.de) schafft regional erstaunlich genaue Prognosen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang