|
|
|
|
|
Ich weiss nicht inwieweit Ihr es bereits gehört habt, aber am Sonntag ist unmittelbar am Flugplatz in Innsbruck kurz nach dem Start eine (Speed?)-Canard abgestürzt. Mein Beileid den Angehörigen. Ich habe den Flieger in letzter Zeit auch imm
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 10. Mai 2018
von Flieger Max Loitfelder:
Jein, um es präziser auszudrücken: Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschwindigkeit nur u [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, mal eine Frage an die Fachleute für Flugmedizin: ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe in der Schweiz. Hier fliege ich auch mit einer deutschen EASA-Lizenz und einem deutschen Medical Class I. Bislang bin ich immer zu mein
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. Mai 2018
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag Etwas ostwärts von Zürich befindet sich das Aeromedical Center Dübendorf der schweizer Luftwaffe, wo man auch zivil hingehen kann. Gruß an den Leiter, Herrn Bron. Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forum, Wohl ein eher schwieriges Unterfangen, wenn ich sie Suche richtig benutzt habe ;) Aber dennoch: gesucht ist ein Platz für Landungen und Unterstellung eines (jeweils wahrscheinlich woanders) geliehenen Flugzeugs mit guter Anbind
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Mit dem Essen und mit der Großzügigkeit haben sie es nicht so, aber sonst mag ich die Holländer: Mein Antrag auf Verlängerung der Lufttüchtigkeit ist bei den holländischen Behörden am 2.5. vormittags eingegangen, heute Mittag hatte ich das
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. Mai 2018
von Mark Juhrig:
bei der englsichen CAA geht das ähnlich schnell. Beispiel 2017: 7.8.2017: alle Unterlagen zusammen mit dem Prüfer auf die entsprechende WEB-Seite der CAA hochgeladen. 11.8.2017: Ausstellungsdatum des ARC (war zwei Tage später in der Post, w [...weiter]
|
|
|
|
|
Bin da grad auf diesen Artikel gestossen: https://www.shz.de/regionales/kiel/buerger-duerfen-ueber-flugplatz-kiel-holtenau-entscheiden-id19149821.html Tönt nicht gerade so, als ob Holtenau eine gesicherte Zukunft hat?
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 7. Mai 2018
von Florian S.:
Ich finde das im Ergebnis auch toll und überraschend - ähnlich wie seinerzeit in Freiburg. Naja - Freiburg ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Verwaltung durchaus gegen den erklärten Willen der Bürger einen Flugplatz sterben lassen wi [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, da sich ja viele Griechenland-Experten hier rumtummeln, versuche ich hier auch mal, ein paar Infos zu bekommen. Kurz zum Vorhaben: im Frühling/Sommer möchte ich mit meinem Vater (plus evtl. noch ein bis zwei weitere Erwachse
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
aus einer nachrüstung ist ein neues edm-800-gerät-only verfügbar mit 8130-3-form. dazu 4 oder 6 sonden für egt und cht sonderpreis: usd 2.500,-- mit 4 sonden egt/cht zuzüglich sonden: MAP/Oil-T/Oil-P/RPM/Fuel-flow/kabelsätze, so daß für ein
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin, darf man in Deutschland ohne Funkgerät fliegen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es nationale Vorschriften, die SERA ergänzen? Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 6. Mai 2018
von Sven Walter:
Zitieren Zeitungen so? Nope. Schon schlimm, wenn einem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen ☺ [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob es noch möglich ist, mit einem Flugzeug, das nicht über ein 8.33-Funkgerät verfügt, nach Deutschland zu fliegen (Pre-Buy + Einbau neues Funkgerät) -- selbstverständlich in E ode
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 6. Mai 2018
von Florian R.:
"Ist denn diese FSAV nach EASA weiterhin in D gültig? Gilt diese auch für z.B. OY-registrierte Maschinen aus dem Ausland? Wo kann ich dies verbindlich nachlesen?" Der Fall ist ganz klar: Für Annex II (=national geregelte) Luftfahrzeuge gilt [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin. Gibt es o.g. conversion bereits irgendwo in Europa anerkannt, so dass man das 'grandfathern' kann? Danke
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, sind am Sonntag in Bremen gelandet mit unserem CJ. Neben dem erwarteten Mensch vom Handling war noch jemand mit einem zusätzlichen Auto da. Angesprochen ob er irgendwas von uns braucht hat dieser uns erklärt er sei Sicherhei
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 4. Mai 2018
von Markus Doerr:
Hier in Europa gibt es viel bessere Ziele als Flugzeuge und Flughäfen. Wenn ich Terrorist wäre hätte ich da viel effektivere Ideen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich frage mich, wo denn genau die Grenze zwischen Commerical und non-commerical verläuft. Ein paar Fälle sind mir (nicht zuletzt dank dieses Forums) klar, aber ein Teil ist mir nicht ganz klar. Folgender Fall: Pilot 1 und Fu
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 4. Mai 2018
von Andreas KuNovemberZi:
“Aus meiner Erfahrung sind Treibstoffkosten deutlich weniger als 20% der Gesamtkosten eines Fluges von A nach B.“ Das hängt maßgeblich von der jährlich geflogenen Stundenzahl und der Treibstoffsorte ab, aber auch vom verwendeten Flugzeug. B [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Leute, ich habe mal 2 generelle Fragen zu dem Thema, da TFRs in den USA immer häufiger werden, und auch z.B. oft große Airports wie San Diego mit einschließen. Wenn eine TFR aufgrund eines Sportereignisses oder eines Brands erlassen w
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 3. Mai 2018
von Dieter Kleinschmidt:
Das was der Lotse flightplan nennt ist ein sogenannter 'Streifen' und kein Flugplan wie er über FS (oder AIS in DE) eingetütet wird. Im TFR-Notam steht was benötigt wird (Flugplan+ATC, nur ATC oder geht nicht). [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich war in der letzten Zeit häufiger an grösseren Plätzen mit separatem GAT-Terminal. Als Beispiel führe ich mal Saarbrücken und Hannover an. An beiden Plätzen äußerst zuvorkommende Behnadlung am GAT. Lob an dieser Stelle. Meine Frage bezie
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 3. Mai 2018
von Flieger Max Loitfelder:
"In Israel Scanner eher nur Show" Das wage ich zu bezweifeln. In Israel gibt es Equipment auf Airports, da bekommt ein europäischer oder amerikanischer Security feuchte Augen vor Neid. [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebes Forum, ich bin am Überlegen, ein MEP(IR) zu erlangen. Da ich sowohl eine EASA-Lizenz (geführt beim LBA) als auch eine eigenständige US-Lizenz habe, wäre es natürlich am geschmeidigsten, das MEP nach Möglichkeit gleich in beide Lizenz
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Tag Zusammen Leider gab es in den vergangenen Wochen wieder Fälle von Mid-Air-Kollisionen wie in Speyer und jüngst in Schwäbisch Hall :( Ebenso haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit relativ knappen Begegnungen, insbesondere in der
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 1. Mai 2018
von Peter Paul:
aus einem US forum (non Aviation spec) https://www.larsenlights.com/high-output-par-36-hi-lo https://www.larsenlights.com/par-36s-45-led-light-20-spot http://www.csobeech.com/LED-PAR36.html [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forumsgemeinde, zum Verkauf steht meine Piper Turbo Twin Comanche. Kennzeichen: N7311Y (ehemaliges Redaktionsflugzeug von P&F) Piper PA 30 Bj.: 1964 SN 30-354 ATT: 7295 hrs. Long-Range-Tanks: 140 USG Engine LH: 1475 hrs. (Lycoming IO-
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 1. Mai 2018
von _D_J_PA D.:
Warum soll die Maschine denn verkauft werden? Eine twinco, mit turbo, könnte tatsächlich interessant sein, auch wenn's mir die beech übelnehmen wird.. :/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 03.05.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Treibstoffplanung Dozent: Christian Denke Treffpunkt: Ristorante Galileo https://www.ristora
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Servercrash. Was macht man, wenn man Freitags noch etwas Zeit für Administration hat? Man spielt ein Security-Update ein. Unser Xserve (10.11) reagierte darauf mit einem Komplettabsturz der OSX-Partition... very, very bad... Eigentlich hatt
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, gemäß §12 (2) FlugfunkV kann die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes von den zuständigen Luftfahrtbehörden erteilt und im Luftfahrerschein eingetragen werden. Näheres regelt hier auch die "Verwaltungsvereinbar
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ab Mitte Mai o.g. Geräte abzugeben derzeit Funktionsfähig ind PA 28 verbaut. Gerne Angebote per PN, Preisvorstellung fehlt da keine Erfahrung Dr.Madjlessi@t-online.de
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 27. April 2018
von Thomas Kittel:
Ich hänge mich mal dran. Aus einem ModeS Umbau ist hier ebenfalls ein GARMIN Transponder übrig. Es ist ein GTX320A, mit Einbaurack, Encoder und Kabelbaum. Wer also Interesse hat, bitteschön. Ansonsten geht der Karton, wie er ist, zum Ingo d [...weiter]
|
|
|
|
|
Werte Foristi, ich interessiere mich für Eure Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Werften im süddeutschen Raum (EDDS-EDMA-EDNY). Ich suche einen Betrieb für die grösseren Inspektionen und ARC, der keine Angst vor alten Flugzeugen (Cessna,
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 26. April 2018
von Michi V.:
Richtig, davor war diese aber auch gelistet. Kann natürlich auch widersprochen haben. Aber wenn man unfreiwillig etwas involviert wurde... [...weiter]
|
|
|
|
|
Sind auf Flügen z.B. nach Langeoog Schwimmwesten zwingend vorgeschrieben? Fliege eine 172. Und wenn ja -gilt die Vorschrift auch bei Ebbe und -welche Weste könnt ihr für Fluggäste empfehlen? Danke im Voraus.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210. in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP - GNS oder
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 26. April 2018
von Nicolas Nickisch:
Ja, vielen Dank. Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei, Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger. Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W wür [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich war gestern in EDNY, am 1. Tag der AERO 2018. Die Slotvergabe zum Anflug ist, wie bisher immer, so restriktiv gestaltet, dass im Endeffekt kaum Flugbewegungen stattfinden. Die Parkflächen auf dem Gras bleiben zu großen Teilen LEE
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|