Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | PowerFLARM, Zusatzantenne, Flightradar  
24. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch 

Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM mobile und dem WLAN-Interface AriConnect ausgestattet.

Von den Mitfliegern wurde die Empfangsleistung bemängelt und gewünscht eine zusätzliche ANtenne, die den EMpfang vor allem nach unten verbessert zu installieren.

Das PowerFLARM mobile hat 2 STummel-ANtennen, ein EIngang für eine zweite ANtenne ist unbesetzt.

Ich nehme an, daß es sich um die "AV-75"-Antenne handelt. Antenne + Splitter dürften so um die 300€ kosten, Einbau nicht gerechnet.

Zugegeben, mir ist auch aufgefallen, daß Targets nicht sooooo zuverlässig angezeigt werden, wie ich mir das wünschen würde. Aber das ist letztlich ja nicht so ganz objektiv zu beurteilen.

EIn anderer Flieger mit fest eingebautem TRX-1500 und wahrscheinlich entsprechenden Antennen hat subjektiv mehr und fürher angezeigt. Aber schwer vergleichbar.

Der jetzige Flieger hatte bis vor 1 Woche Firmware 6.40. ENtsprechend habe ich erstmal 6.42 (die neueste) aufgespielt.

Mode-S-Targets und FLARM-Targets werden jetzt subjektiv besser angezeigt, ADS-B ist nicht so verbreitet, außer man lässt sich auch Airliner 5000ft above anzeigen.

Was aber auffällig ist: In Flightradar wird der Flieger gar nicht mehr mit Flügen angezeigt. Ein Flug am 22.6. wurde angeblich nur auf den ersten 40nm angezeigt, danach nicht mehr (F060). Der Rückflug gar nicht (auch F060)

Nach einigen Recherchen im Netz scheinen die PowerFLARMs keineswegs so unproblematisch.

Daher die Frage nach den Erfahrungen mit der neuesten Firmware 6.42, dem Nutzen zusätzlicher Antennen und eben dem Nicht-Erscheinen in FR. Nicht dass ich gerne jeden meiner Flüge der Nachwelt erhalten möchte, aber wenn Flüge gar nicht mehr auftauchen wäre das ein Hinweis für die eigene Unsichtbarkeit.

Das Abstrahlverhalten des eigenen Fliegers ist wahrscheinlich nicht ohne weiteres zu überprüfen.

Den FLARM Range Analyzer habe ich noch nicht ausprobiert.

25. Juni 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

geringe Reichweite mit Powerflarm Mobile in meiner Arrow hatte ich auch zu Anfang. Die Signale werden einfach im Metallcockpit zu sehr abgeschirmt.

Ich kann nur den Festeinbau des Powerflarm mit externen Antennen empfehlen. Das habe ich machen lassen und seitdem sehe ich die Flugzeuge um mich herum meist schon lange, bevor ich von FIS eine Verkehrsinformation bekomme.

Soweit ich weiß hat die Anzeige Deines Flugzeuges in Flightradar24 nichts mit PowerFlarm zu tun. Ich meine Flightradar arbeitet nur mit Transpondersignalen und nicht mit Flarm (sonst könnte man Segelflugzeuge in FlightRadar24 sehen). PowerFlarm kann nur ADS-B-in und nicht ADS-B-out, kann also selbst keine ADS-B Signale abstrahlen.

25. Juni 2018: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant

... sonst könnte man Segelflugzeuge in FlightRadar24 sehen.

Segelflugzeuge sieht man durchaus in Flightradar24.

25. Juni 2018: Von Markus Doerr an Peter Klant

FR24 hat seine Daten vom OGN https://www.glidernet.org/

Das wertet sehrwohl FLARM Signale aus. Einfach mal die Beschreibung vom OGN lesen

25. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Peter Klant

Vielen Dank. Dann wird es wohl mit fest installierter Antenne besser werden - Nur wohin mit dem PF!

Auf der FR24-Webseite werden übrigens explizit FLARM-Quellen aufgezählt und man sieht definitiv auch Segelflugzeuge in signifikanter Zahl am WoE.

Hast Du noh in Erinnerung was die Antenne(n) kosten mit Einbau? Ich nehme an, Du hast ein TRX oder -core?

26. Juni 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch

Wolfgang und Markus: Danke für den Hinweis zu Segelflugzeugen in Flightradar24...

Nicolas,

Ich habe ein PowerFlarm Portable, verbunden mit einem Butterfly Connect WLAN Modul. Beides habe ich auf der rechten Cockpitseite ins Panel einbauen lassen. Das Gerät ist ans Bordnetz angeschlossen, hat einen eigenen ON/OFF Schalter und eine Sicherung. Es werden insgesamt vier Antennen benötigt, 3 Außenantennen und eine externe GPS Antenne, die vorne auf dem Glareshield klebt.

Antennen, Einbaurahmen und Kabel haben zusammen etwa 270 Euro gekostet, dann ist noch ein EASA Minor Change erforderlich, der für Motorflugzeuge 296,50 Euro kostet, für Motorsegler 179 Euro und für Segelflugzeuge 119 Euro. All das kann man hier ansehen und bestellen:

https://www.air-store.eu

Was der Einbau selbst gekostet hat (2013), dazu finde ich auf die Schnelle keine Unterlagen. Ist natürlich alles nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich. Erst nach dem Festeinbau hat das PowerFlarm funktioniert, wie es soll.

Die PowerFlarm Daten kommen bei mir über WLAN auf's Ipad und werden dort in Sky-Map angezeigt. Das Powerflarm selbst piepst ja nur, wenn's ernst wird und man muß hingucken. Mit Sky-Map geht das besser, denn Sky-Map generiert ordentliche Voice-Warnings, die über Bluetooth auf den Kopfhörer kommen. So weiß man, ohne auf die Anzeige gucken zu müssen, wo am Himmel der andere Flieger zu suchen ist.

27. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Peter Klant

PF mobile + AirConnect haben wir auch, aber eben nur die Stummelantennen (2x für FLARM und Mode_S); 1 Eingang ist unbesetzt. Ist da noch ein Anschluss für eine externe GPS-Antenne?

Der Preis für den EInbau ist ein Punkt, der Platz im Panel ein anderer :-(

28. Juni 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch

Nicolas,

"Einbau" bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Gerät im Panel Platz haben muss. Du kannst es ja auch wie bisher auf dem Glareshield lassen, dort befestigen und dann die externen Antennen und die Stromversorgung anschliessen. So ist z.B. Mein ADL 140 Satellitengerät vorne auf dem Glareshield "eingebaut" aber dennoch mit dem Bordnetz für Strom und mit dem GTN650 für die Route verbunden.

Das Powerflarm benötigt beim Einbau im Panel neben den drei Aussenantennen für Flarm und ADS-B auch eine externe GPS Antenne. Das ist ein winzig kleines Teil - kleiner als eine Streichholzschachtel, die im Cockpit auf dem Glareshield liegt. Bleibt das Gerät aber sowieso auf dem Glareshield, brauchst Du die externe GPS-Antenne u.U. nicht.

> Den FLARM Range Analyzer habe ich noch nicht ausprobiert.

Hi Nicolas,

Range-Analyse kann man auf 2 Arten betreiben:

a) Durch den Upload der Logdateien "aus eigener Sicht"

b) Durch den Abruf der Statistiken der Bodenstationen "aus Bodensicht"

Letzteres findest Du hier:

https://www.kisstech.ch/flarm-liverange/

<p class="p1">... und ist natürlich sehr bequem. Vor allem kannst Du ja den alten Graphen vor dem Einbau (oder kurz danach) sichern, und nach einem Jahr gucken, was die neue Antenne bringt.

Natürlich ist die Bodensicht der Verfügbarkeit nicht so relevant. Ich will demnächst auch eine externe 2. Antenne am Flugzeug in Ergänzung zur "Stummelantenne" im Cockpit an meinem Kunststoffflieger verbauen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang