Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM mobile und dem WLAN-Interface AriConnect ausgestattet.
Von den Mitfliegern wurde die Empfangsleistung bemängelt und gewünscht eine zusätzliche ANtenne, die den EMpfang vor allem nach unten verbessert zu installieren.
Das PowerFLARM mobile hat 2 STummel-ANtennen, ein EIngang für eine zweite ANtenne ist unbesetzt.
Ich nehme an, daß es sich um die "AV-75"-Antenne handelt. Antenne + Splitter dürften so um die 300€ kosten, Einbau nicht gerechnet.
Zugegeben, mir ist auch aufgefallen, daß Targets nicht sooooo zuverlässig angezeigt werden, wie ich mir das wünschen würde. Aber das ist letztlich ja nicht so ganz objektiv zu beurteilen.
EIn anderer Flieger mit fest eingebautem TRX-1500 und wahrscheinlich entsprechenden Antennen hat subjektiv mehr und fürher angezeigt. Aber schwer vergleichbar.
Der jetzige Flieger hatte bis vor 1 Woche Firmware 6.40. ENtsprechend habe ich erstmal 6.42 (die neueste) aufgespielt.
Mode-S-Targets und FLARM-Targets werden jetzt subjektiv besser angezeigt, ADS-B ist nicht so verbreitet, außer man lässt sich auch Airliner 5000ft above anzeigen.
Was aber auffällig ist: In Flightradar wird der Flieger gar nicht mehr mit Flügen angezeigt. Ein Flug am 22.6. wurde angeblich nur auf den ersten 40nm angezeigt, danach nicht mehr (F060). Der Rückflug gar nicht (auch F060)
Nach einigen Recherchen im Netz scheinen die PowerFLARMs keineswegs so unproblematisch.
Daher die Frage nach den Erfahrungen mit der neuesten Firmware 6.42, dem Nutzen zusätzlicher Antennen und eben dem Nicht-Erscheinen in FR. Nicht dass ich gerne jeden meiner Flüge der Nachwelt erhalten möchte, aber wenn Flüge gar nicht mehr auftauchen wäre das ein Hinweis für die eigene Unsichtbarkeit.
Das Abstrahlverhalten des eigenen Fliegers ist wahrscheinlich nicht ohne weiteres zu überprüfen.
Den FLARM Range Analyzer habe ich noch nicht ausprobiert.