Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch

Wolfgang und Markus: Danke für den Hinweis zu Segelflugzeugen in Flightradar24...

Nicolas,

Ich habe ein PowerFlarm Portable, verbunden mit einem Butterfly Connect WLAN Modul. Beides habe ich auf der rechten Cockpitseite ins Panel einbauen lassen. Das Gerät ist ans Bordnetz angeschlossen, hat einen eigenen ON/OFF Schalter und eine Sicherung. Es werden insgesamt vier Antennen benötigt, 3 Außenantennen und eine externe GPS Antenne, die vorne auf dem Glareshield klebt.

Antennen, Einbaurahmen und Kabel haben zusammen etwa 270 Euro gekostet, dann ist noch ein EASA Minor Change erforderlich, der für Motorflugzeuge 296,50 Euro kostet, für Motorsegler 179 Euro und für Segelflugzeuge 119 Euro. All das kann man hier ansehen und bestellen:

https://www.air-store.eu

Was der Einbau selbst gekostet hat (2013), dazu finde ich auf die Schnelle keine Unterlagen. Ist natürlich alles nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich. Erst nach dem Festeinbau hat das PowerFlarm funktioniert, wie es soll.

Die PowerFlarm Daten kommen bei mir über WLAN auf's Ipad und werden dort in Sky-Map angezeigt. Das Powerflarm selbst piepst ja nur, wenn's ernst wird und man muß hingucken. Mit Sky-Map geht das besser, denn Sky-Map generiert ordentliche Voice-Warnings, die über Bluetooth auf den Kopfhörer kommen. So weiß man, ohne auf die Anzeige gucken zu müssen, wo am Himmel der andere Flieger zu suchen ist.

27. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Peter Klant

PF mobile + AirConnect haben wir auch, aber eben nur die Stummelantennen (2x für FLARM und Mode_S); 1 Eingang ist unbesetzt. Ist da noch ein Anschluss für eine externe GPS-Antenne?

Der Preis für den EInbau ist ein Punkt, der Platz im Panel ein anderer :-(

28. Juni 2018: Von Peter Klant an Nicolas Nickisch

Nicolas,

"Einbau" bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Gerät im Panel Platz haben muss. Du kannst es ja auch wie bisher auf dem Glareshield lassen, dort befestigen und dann die externen Antennen und die Stromversorgung anschliessen. So ist z.B. Mein ADL 140 Satellitengerät vorne auf dem Glareshield "eingebaut" aber dennoch mit dem Bordnetz für Strom und mit dem GTN650 für die Route verbunden.

Das Powerflarm benötigt beim Einbau im Panel neben den drei Aussenantennen für Flarm und ADS-B auch eine externe GPS Antenne. Das ist ein winzig kleines Teil - kleiner als eine Streichholzschachtel, die im Cockpit auf dem Glareshield liegt. Bleibt das Gerät aber sowieso auf dem Glareshield, brauchst Du die externe GPS-Antenne u.U. nicht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang