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Hallo,
was hält denn die Gemeinde davon, dass Seiten wie Flightradar24 inzwischen nicht nur mehr nur Airliner in Echtzeit mit Kennzeichen, Flugzeugtyp, aktueller Position und Höhe, Startort und sonstigen allerhand Informationen trackt und in Echtzeit online stellt, sondern alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist?
Mode S mit und ohne ADS-B, FLARM, usw., usw. Also nicht nur Delta-Alphas und -Bravos, sondern das ganze Alphabet hoch bis zu den MoSes, ULs und Ballönern.
Die Zeiten, wo das nur mit ADSB-out ging, sind offensichtlich lange vorbei.
Habe nur ich damit ein Problem, dass meine privaten Bewegungsdaten da komplett in die Welt hinausposaunt werden?
Gruß
Stefan
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Wenn Du ein Support-Ticket bei FR24 öffnest und denen Deinen Eintragungsschein übermittelst, dann filtern sie Dich raus.
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Hallo Stefan,
"... des Einen Leid ist des Anderen Freud", kann ich da nur sagen.
Für mich als FI finde ich Flightradar vorteilhaft. Damit bin ich bei den Cross Country meiner Flugschüler nicht auf deren Erzählungen angewiesen sondern kann mir ein aktuelles Bild vom Track, Flughöhe und Speeds machen. Prints können dann für ein Briefing sehr hilfreich sein.
Für mich selber sehe ich das völlig unkritisch, da bin ich frei von Berührungsängsten.
All the best
Alfred
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Dann müsste man aber jede Menge sehen, was man nicht tut. Filter "Speed 0-200kts" und "Altitude 0-10000ft" zeigt mir: gar nix....
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Guck mal aus dem Fenster.
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Boahhh, eyyy
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is dunkel oder was SERA sagt :-)
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Guck mal aus dem Fenster.
Er will doch nach IFR fliegen......
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Guck mal aus dem Fenster.
Er will doch nach IFR fliegen......
und die heutige iPad-CowboyIn ist doch keine Pussy und schaut doch sowieso genderneutral eh nicht aus dem Fenster ...
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Dann müsste man aber jede Menge sehen, was man nicht tut. Filter "Speed 0-200kts" und "Altitude 0-10000ft" zeigt mir: gar nix....
Bevor Du Dich weiter verscheissert fühlst: Das kann ja nur ein bug oder eine falsche Einstellung sein, ich sehe dutzende Flugzeuge unter FL100 mit weniger als 200kn. Dass die ZAhl der per FLARM oder ohne ADSB erfassten Flieger (FLARM aktuell 2 in Europa) so klein ist, dürfte wohl einfach am Wetter liegen.
Hast Du einen Premium-Account für FR24?
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... wo finde ich diese "Support Tickets"?
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Ich finde das SUPER - und ich hasse es (beispielsweise), wie der deutsche Betroffenheits-Spießbürger Google Street View zerstört hat. Ich warte darauf, dass die Häuser auch LIVE mit grauen Planen abgehängt werden!
Alexis
PS: Wen interessieren schon Deine Bewegungsdaten! Ich meine außer Deiner Frau :-)
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... das ist schlicht eine Frage der Selbstbestimmung gegenüber Fremdbestimmung.
Jeder darf seine eigenen Daten veröffentlichen. Kein Problem. Aber warum maßen sich manche Leute an, die Daten aller anderen Leute veröffentlichen zu dürfen?
Wäre das für Sie OK, wenn jemand die Bewegungsdaten z.B. Ihres Autos, Ihres Handies, oder sonstwas mit Kennzeichen/ Telefonnummer in Echtzeit veröffentlichen würde? Hey, weiß ja keiner, dass A-BC123 Ihr Auto ist.
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Meine Autos sind M-AC 7710 und M-AC 7711, und sie stehen beide hier vor der Tür.
Ich finde es etwas paranoid, sich ununterbrochen zu fürchten, dass jemand was "mit meinen Daten anstelllt". Ich lebe lieber in Freiheit. Was daran problematisch sein soll, dass jemand sieht, wo mein Flugzeug sich befindet, verstehe ich nicht ganz. Liegt vielleicht daran, dass mein Flieger bezahlt und verzollt ist :-))
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Alexis, ich kann Dir nur 100% zustimmen. Vollkommen richtig! Also man kann mein Haus (212 Queen Street, Milton, Ontario, Canada) auf Google Street View sehen. Ebenso meine IFR Flugbewegungen in Nordamerika mit meinem Flugzeug C-GERD auf FlightAware. SO WHAT!!?? All diese Informationen sind doch eh auf's Leichteste per Google zu finden und ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ach so, mein Range Rover mit dem Kennzeichen BSJR 556 steht vor meinem Büro.
Gruß und Grunz,
Gerd
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Was verdienst Du denn so netto?
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Es gab Fälle in Braunschweig, da wollte VW nicht die IFR Clearance per Funk bekommen (länger her) weil VW befürchtete, das die Konkurenz heraus bekommt, mit wem verhandelt wird und so die Preise "hoch gehen" oder heraus kommt, was VW als nächstes plant.
Es hat immer zwei Seiten mit den Daten. Wenn ein "Fremdgänger" durch Flightradar bei seiner Frau überführt wird, findet der das auch nicht wirklich wiztig. Es gibt genug Beispiele für beide Seiten. So mancher Star mit eigenem Jet wäre bestimmt auch froh, wenn die Daten nicht im Flightaware auftauchen würden. Da hätte er mehr Ruhe vor Paparazzis. Nur mal so angemerkt. Es ist nicht alles schwarz/weiß sondern hat viele Grautöne. Man muss nur mal über den eigenen Deckelrand schauen.....
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Lutz, nichts im Leben ist nur schwarz oder weiß.
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.. wo finde ich diese "Support Tickets"?
Im Übrigen bin ich froh, dass man manche Dinge in Deutschland noch selbst entscheiden darf.
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Ich würde mal empfehlen, eine kleine online-Weltreise per Google Earth zu machen. NYC kann man sich anschauen, Peking auch, Tokyo, London, Paris ... aber geh' mal per Street View durch München, da hast Du das Gefühl. dass die "German Angst" sogar noch viel verbreiteter ist als man annimmt ... in meiner Straße ist fast jedes zweite Haus verpixelt. Wozu soll das gut sein? Ich finde es DÄMLICH
Lutz, prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, Dir zu sagen was ich verdiene. Und ich habe es früher auch immer gemacht. Ich hab' aber, in diesem Punkt, dazugelernt – es gibt Leute, die nehmen einem das echt übel. Vor allem wenn das Einkommen über ihrem liegt.
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Der Stefan glaubt, dass jemanden der Track seiner Flüge interessiert, benutzt aber ein ungeschütztes Facebook-Profil :-)
Das mache ich zum Beispiel nicht.
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Ich bin der letzte, der es toll findet, daß seine Daten veröffentlicht werden. Aber hey, in Zeiten von Facebook, findfriends & Co ist das dann doch eher als verzweifelten Versuch, die Wählscheibentelefon-Ära festzuhalten. Sperr dein Flightrader- dann trackt man dich eben über die Daten der Planespotter-Fotos. Die Zeiten, wo du über Deine Daten entscheiden konntest und wir gegen eine Volkszählung demonstrieren gegangen sind, sind leider endgültig vorbei. Ich war kürzlich in USA - sehr spannend, wie dort z.B. in der Polizeiberichterstattung mit Namen von Zeugen und Beschuldigten (nicht überführten Tätern!) umgegangen wird. Sie werden nämlich alle komplett genannt. Kann man gut finden oder nicht...
PS: M-R9295, N883AC... Weil's wurst is.
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das stimmt...als nächste kommt die sog. "google-verdunklung"....und wir dunkeln unsren laptop mit felddecken ab, damit die nsa nicht sieht, welche feind-home-pages wir ansehen....
aber warum soll man sich alles gefallen lassen???
mfg ingo fuhrmeister
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Was heißt denn da "gefallen lassen"??? Zu einem großen Teil sind Services wie Google Earth oder auch Flightradar faszinierende Anwendungen, die unsere Lebensqualität steigern. Jedenfalls meine.
Wenn wir für Zwecke der Flug-/Urlaubsvorbereitung auf das Internet, Google Earth, weltweites Wetter (wo bleiben die Rechte des Wetters? ;-)) und viele andere Datenquellen zugreifen wollen, dann ist das natürlich "ok". Richtig? Wer von Euch benutzt Google nicht?
Das erinnert mich etwas an die Flughafengegner im Raum München, mit denen ich früher oft diskutiert habe und die vehement dagegen waren, dass Leute "zum Vergnügen" irgendwo hin "jetten". Wenn man aber in die Runde fragte wer schon alles in San Francisco oder New York gewesen sei, dann gab's betretene Gesichter oder Argumente in der Art wie "Bildung" oder "das war was Anderes" ... und wenn man fragte wer alles mit dem Schiff nach Amerika gefahren sei, dann kamen auch wenige Meldungen.
Einfach gesagt: Man kann nicht immer Zugriff auf alle Daten haben wollen, die man selbst braucht – aber selbst keine "hergeben" wollen.
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Wie paranoid hier in D-Land die Frage "Datenschutz" gesehen wird, kann man an "Section Control" erkennen. In Ö-Land seit 10 Jahren - abgesehen von einer Klage-Phase 2007 - im Einsatz, ist in D-Land Section Control aktuell datenschutzrechtlich bedenklich. Dabei würde das das Problem dieser Raser-Idioten lösen. Hier gibt es den Einwand, dass jeder registriert wird, auch wenn er noch keine Straftat / Ordnungswidrigkeit begangen hat. Und das ist ja irgendwie Vorratsdatenspeicherung und damit böse.
Ich seh das genauso mit den Streetview Daten vom ganzen Planeten, aber in D-Land ist alles verpixelt. Hier ist einiges ziemlich überbewertet
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