Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

876 Beiträge Seite 1 von 36

 1 2 3 4 5 6 7 ... 35 
 

Sonstiges | Flightradar24 & Co.  
11. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas 
Hallo,

was hält denn die Gemeinde davon, dass Seiten wie Flightradar24 inzwischen nicht nur mehr nur Airliner in Echtzeit mit Kennzeichen, Flugzeugtyp, aktueller Position und Höhe, Startort und sonstigen allerhand Informationen trackt und in Echtzeit online stellt, sondern alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist?

Mode S mit und ohne ADS-B, FLARM, usw., usw. Also nicht nur Delta-Alphas und -Bravos, sondern das ganze Alphabet hoch bis zu den MoSes, ULs und Ballönern.

Die Zeiten, wo das nur mit ADSB-out ging, sind offensichtlich lange vorbei.

Habe nur ich damit ein Problem, dass meine privaten Bewegungsdaten da komplett in die Welt hinausposaunt werden?

Gruß

Stefan
11. Dezember 2014: Von Achim H. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Du ein Support-Ticket bei FR24 öffnest und denen Deinen Eintragungsschein übermittelst, dann filtern sie Dich raus.
11. Dezember 2014: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas Bewertung: +2.67 [3]

Hallo Stefan,

"... des Einen Leid ist des Anderen Freud", kann ich da nur sagen.

Für mich als FI finde ich Flightradar vorteilhaft. Damit bin ich bei den Cross Country meiner Flugschüler nicht auf deren Erzählungen angewiesen sondern kann mir ein aktuelles Bild vom Track, Flughöhe und Speeds machen. Prints können dann für ein Briefing sehr hilfreich sein.

Für mich selber sehe ich das völlig unkritisch, da bin ich frei von Berührungsängsten.

All the best

Alfred

11. Dezember 2014: Von Erik N. an Stefan Jaudas
Dann müsste man aber jede Menge sehen, was man nicht tut. Filter "Speed 0-200kts" und "Altitude 0-10000ft" zeigt mir: gar nix....
11. Dezember 2014: Von Lutz D. an Erik N.

Guck mal aus dem Fenster.

11. Dezember 2014: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]
Boahhh, eyyy
11. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]
is dunkel oder was SERA sagt :-)
11. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]

Guck mal aus dem Fenster.

Er will doch nach IFR fliegen......

11. Dezember 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: -1.00 [1]
Guck mal aus dem Fenster.

Er will doch nach IFR fliegen......

und die heutige iPad-CowboyIn ist doch keine Pussy und schaut doch sowieso genderneutral eh nicht aus dem Fenster ...

11. Dezember 2014: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +0.33 [1]

Dann müsste man aber jede Menge sehen, was man nicht tut. Filter "Speed 0-200kts" und "Altitude 0-10000ft" zeigt mir: gar nix....

Bevor Du Dich weiter verscheissert fühlst: Das kann ja nur ein bug oder eine falsche Einstellung sein, ich sehe dutzende Flugzeuge unter FL100 mit weniger als 200kn. Dass die ZAhl der per FLARM oder ohne ADSB erfassten Flieger (FLARM aktuell 2 in Europa) so klein ist, dürfte wohl einfach am Wetter liegen.

Hast Du einen Premium-Account für FR24?

11. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas an Achim H.
... wo finde ich diese "Support Tickets"?
11. Dezember 2014: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [5]
Ich finde das SUPER - und ich hasse es (beispielsweise), wie der deutsche Betroffenheits-Spießbürger Google Street View zerstört hat. Ich warte darauf, dass die Häuser auch LIVE mit grauen Planen abgehängt werden!

Alexis

PS: Wen interessieren schon Deine Bewegungsdaten! Ich meine außer Deiner Frau :-)
11. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas an  Bewertung: +6.33 [7]
... das ist schlicht eine Frage der Selbstbestimmung gegenüber Fremdbestimmung.

Jeder darf seine eigenen Daten veröffentlichen. Kein Problem. Aber warum maßen sich manche Leute an, die Daten aller anderen Leute veröffentlichen zu dürfen?

Wäre das für Sie OK, wenn jemand die Bewegungsdaten z.B. Ihres Autos, Ihres Handies, oder sonstwas mit Kennzeichen/ Telefonnummer in Echtzeit veröffentlichen würde? Hey, weiß ja keiner, dass A-BC123 Ihr Auto ist.
11. Dezember 2014: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +11.33 [12]
Meine Autos sind M-AC 7710 und M-AC 7711, und sie stehen beide hier vor der Tür.

Ich finde es etwas paranoid, sich ununterbrochen zu fürchten, dass jemand was "mit meinen Daten anstelllt". Ich lebe lieber in Freiheit. Was daran problematisch sein soll, dass jemand sieht, wo mein Flugzeug sich befindet, verstehe ich nicht ganz. Liegt vielleicht daran, dass mein Flieger bezahlt und verzollt ist :-))
11. Dezember 2014: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +2.00 [2]
Alexis, ich kann Dir nur 100% zustimmen. Vollkommen richtig! Also man kann mein Haus (212 Queen Street, Milton, Ontario, Canada) auf Google Street View sehen. Ebenso meine IFR Flugbewegungen in Nordamerika mit meinem Flugzeug C-GERD auf FlightAware. SO WHAT!!?? All diese Informationen sind doch eh auf's Leichteste per Google zu finden und ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ach so, mein Range Rover mit dem Kennzeichen BSJR 556 steht vor meinem Büro.

Gruß und Grunz,

Gerd

11. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [6]
Was verdienst Du denn so netto?
11. Dezember 2014: Von Wolff E. an Gerd Wengler Bewertung: +5.00 [5]
Es gab Fälle in Braunschweig, da wollte VW nicht die IFR Clearance per Funk bekommen (länger her) weil VW befürchtete, das die Konkurenz heraus bekommt, mit wem verhandelt wird und so die Preise "hoch gehen" oder heraus kommt, was VW als nächstes plant.

Es hat immer zwei Seiten mit den Daten. Wenn ein "Fremdgänger" durch Flightradar bei seiner Frau überführt wird, findet der das auch nicht wirklich wiztig. Es gibt genug Beispiele für beide Seiten. So mancher Star mit eigenem Jet wäre bestimmt auch froh, wenn die Daten nicht im Flightaware auftauchen würden. Da hätte er mehr Ruhe vor Paparazzis. Nur mal so angemerkt. Es ist nicht alles schwarz/weiß sondern hat viele Grautöne. Man muss nur mal über den eigenen Deckelrand schauen.....
11. Dezember 2014: Von Gerd Wengler an Lutz D.
Lutz, nichts im Leben ist nur schwarz oder weiß.
11. Dezember 2014: Von Achim H. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]
.. wo finde ich diese "Support Tickets"?

Auf der Kontaktseite kann man die Anfrage stellen.

Im Übrigen bin ich froh, dass man manche Dinge in Deutschland noch selbst entscheiden darf.
11. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde mal empfehlen, eine kleine online-Weltreise per Google Earth zu machen. NYC kann man sich anschauen, Peking auch, Tokyo, London, Paris ... aber geh' mal per Street View durch München, da hast Du das Gefühl. dass die "German Angst" sogar noch viel verbreiteter ist als man annimmt ... in meiner Straße ist fast jedes zweite Haus verpixelt. Wozu soll das gut sein? Ich finde es DÄMLICH

Lutz,
prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, Dir zu sagen was ich verdiene. Und ich habe es früher auch immer gemacht. Ich hab' aber, in diesem Punkt, dazugelernt – es gibt Leute, die nehmen einem das echt übel. Vor allem wenn das Einkommen über ihrem liegt.
11. Dezember 2014: Von  an 
Der Stefan glaubt, dass jemanden der Track seiner Flüge interessiert, benutzt aber ein ungeschütztes Facebook-Profil :-)

Das mache ich zum Beispiel nicht.
11. Dezember 2014: Von christof brenner an Stefan Jaudas Bewertung: +0.67 [1]
Ich bin der letzte, der es toll findet, daß seine Daten veröffentlicht werden. Aber hey, in Zeiten von Facebook, findfriends & Co ist das dann doch eher als verzweifelten Versuch, die Wählscheibentelefon-Ära festzuhalten. Sperr dein Flightrader- dann trackt man dich eben über die Daten der Planespotter-Fotos. Die Zeiten, wo du über Deine Daten entscheiden konntest und wir gegen eine Volkszählung demonstrieren gegangen sind, sind leider endgültig vorbei. Ich war kürzlich in USA - sehr spannend, wie dort z.B. in der Polizeiberichterstattung mit Namen von Zeugen und Beschuldigten (nicht überführten Tätern!) umgegangen wird. Sie werden nämlich alle komplett genannt. Kann man gut finden oder nicht...
PS: M-R9295, N883AC... Weil's wurst is.
11. Dezember 2014: Von  an 
das stimmt...als nächste kommt die sog. "google-verdunklung"....und wir dunkeln unsren laptop mit felddecken ab, damit die nsa nicht sieht, welche feind-home-pages wir ansehen....

aber warum soll man sich alles gefallen lassen???

mfg
ingo fuhrmeister
11. Dezember 2014: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]
Was heißt denn da "gefallen lassen"??? Zu einem großen Teil sind Services wie Google Earth oder auch Flightradar faszinierende Anwendungen, die unsere Lebensqualität steigern. Jedenfalls meine.

Wenn wir für Zwecke der Flug-/Urlaubsvorbereitung auf das Internet, Google Earth, weltweites Wetter (wo bleiben die Rechte des Wetters? ;-)) und viele andere Datenquellen zugreifen wollen, dann ist das natürlich "ok". Richtig? Wer von Euch benutzt Google nicht?

Das erinnert mich etwas an die Flughafengegner im Raum München, mit denen ich früher oft diskutiert habe und die vehement dagegen waren, dass Leute "zum Vergnügen" irgendwo hin "jetten". Wenn man aber in die Runde fragte wer schon alles in San Francisco oder New York gewesen sei, dann gab's betretene Gesichter oder Argumente in der Art wie "Bildung" oder "das war was Anderes" ... und wenn man fragte wer alles mit dem Schiff nach Amerika gefahren sei, dann kamen auch wenige Meldungen.

Einfach gesagt: Man kann nicht immer Zugriff auf alle Daten haben wollen, die man selbst braucht – aber selbst keine "hergeben" wollen.
11. Dezember 2014: Von  an christof brenner
Wie paranoid hier in D-Land die Frage "Datenschutz" gesehen wird, kann man an "Section Control" erkennen.
In Ö-Land seit 10 Jahren - abgesehen von einer Klage-Phase 2007 - im Einsatz, ist in D-Land Section Control
aktuell datenschutzrechtlich bedenklich. Dabei würde das das Problem dieser Raser-Idioten lösen.
Hier gibt es den Einwand, dass jeder registriert wird, auch wenn er noch keine Straftat / Ordnungswidrigkeit
begangen hat. Und das ist ja irgendwie Vorratsdatenspeicherung und damit böse.

Ich seh das genauso mit den Streetview Daten vom ganzen Planeten, aber in D-Land ist alles verpixelt.
Hier ist einiges ziemlich überbewertet

876 Beiträge Seite 1 von 36

 1 2 3 4 5 6 7 ... 35 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang