Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar24 & Co.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  876 Beiträge Seite 2 von 36

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 35 
 

11. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +9.33 [12]
Alexis, ich halte Dich für einen klugen Kopf und netten freundlichen Menschen, den ich schätze. Deshalb entsetzt mich dieses unwürdige Gelaber wirklich.

Jetzt mal ernsthaft, was verdienst Du netto? Nicht drumrum reden, einfach sagen. oder sagen: Geht Dich nichts an. Dann können wir uns den ganzen restlichen Scheiß nämlich sparen und ich kann Dir geradeheraus sagen, was ich von Leuten halte, die meinen, Regeln für andere machen zu dürfen, sich selbst und ihre Vorlieben aber auszunehmen.
Wäre doch wirklich geil, könnte ich eine kleine Weltreise durch Eure Konten machen und ein bisschen sehen, wer das und wer jenes kauft, verkauft, verdient, verprasst. Oder Eure Krankenakten, das wäre ein Spaß, die Leute lieben Krankengeschichten. Da sollte es eine App für geben. Eine kleine Kamera in Deinem Auto wäre auch super, damit ich sehen könnte, wie Du aussiehst, wenn Du am Steuer mal einen Schokoriegel isst und Dir die Krümel aufs Hemd fallen. Das best of könnten wir vielleicht direkt als youtube-Kanal abonnieren.

...die unsere Lebensqualität steigern. Jedenfalls meine.

Ganz im Ernst, wie Du Deine Lebensqualität auf Kosten anderer steigerst, interessiert mich einen feuchten Kehricht.

Wie wär's, Du bestimmst über Deine Daten, ich über meine. Du sagst, was Dir wichtig ist, ich sage, was mir wichtig ist. Anderen das vorschreiben zu wollen oder Sie für gestrig oder empfindlich zu erklären, wenn sie zu anderen Einschätzungen in diesem Werturteilsstreit gelangen, halte ich für unsäglich*

*ich habe persönlich weder etwas dagegen, dass mein Häuschen bei Google zu sehen ist, noch dass mein Flieger bei FlightRadar24 erscheint. Aber ich würde sofort für jeden in den Ring steigen, der das anders sieht, nicht gegen ihn.
** Vor zwei Monaten hat der Rat der Stadt beschlossen, eine Schwimmbadsteuer einzuführen. Direkt im Anschluss erhielten und ich viele weitere Bürger vorbereitete Schreiben. Man habe mich via google earth als potentiell von dieser Steuer im nächsten Jahr betroffenen Bürger ermittelt, man schätze mein Schwimmbad auf 45qm, ob ich den Erklärungsbogen gleich so unterschreiben wolle.
***Ich rege mich auch wieder ab, keine Sorge.
11. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +4.00 [6]
1) Ich möchte gerne wissen, wo Lutz sich rumtreibt. Ich finde ihn, wie er grade Platzrunden in Aachen schrubbt, finde die Info putzig, freue mich ein bisschen, frage Lutz nachher, warum Platzrunde Nummer 2 200 ft höher war als die anderen, wir lachen ein bisschen, und haben unsere Freude. Alles prima.

2) Firmen, die Daten auch aus vielen anderen Quellen verarbeiten, identifizieren Lutz nunmehr auch als aktiven Piloten, der trotz fortgeschrittenen Pilotendasein bei gutem Wetter Platzrunden fliegt. Sie leiten daraus ein überdurchschnittliches Sicherheitsbedürfnis ab, und verändern ihre Parameter Lutz betreffend entsprechend ab. Lutz bekommt bei der nächsten Google Suche entsprechend angepasste Suchergebnisse. Noch prima?

3) Die NSA nutzt diese Daten, um Lutz als aktiven Piloten zu identifizieren. Da sich zur gleichen Zeit am Flugplatz in Aachen der unter Beobachtung stehende Mahmut S. befindet, um sich dort über einen Flugschein zu informieren, wird Lutz in eine höhere Risikogruppe eingestuft. Als er beim Aussteigen an Mahmuts Auto vorbei läuft, wird sein Handy per automatischen Algorithmus aktiviert und von da an steht er die nächsten 8 Wochen unter ständiger Beobachtung. Egal?
11. Dezember 2014: Von  an 
sind wir nicht alle ein bisschen nsa-bnd-stasi-geschädigt???

aber sicher, ich schaue gern mal nachts flightradar24 an...oder gehe durch beirut und tel aviv...

oje...jetzt aber still...

mfg
ingo fuhrmeister
11. Dezember 2014: Von  an 
an solche diskussionen kann ich mich auch erinnern...ich war mal in marl-lohmühle eingeladen, als es um die schließung des platzes ging....wenn man so den reden der zuhörer gefolgt ist...hörte man nur: ja, alles plattmachen, zerstören, bahn abbauen, flieger verbrennen....

manche wissen halt nicht, wo frisco liegt...keinen globus in bayern....nach dem motto: wir brauchen keine kompetenz - wir haben tradition....

mfg
ingo fuhrmeister
11. Dezember 2014: Von  an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Thore,

das grenzt echt an Verfolgungswahn, was Du hier fabulierst. Als nächstes werden wir in Deutschland für alle (!) die BURKA einführen - es könnte uns ja jemand auf der Straße sehen!

Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, dass jemand sieht, was Du hier schreibst. Nicht, dass noch die weißen Männer kommen ...
11. Dezember 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: -0.33 [3]
Nein, Du bis naiv!

Es ist ja auch jedem freigestellt seine Positionsangaben Live vom Handy ins Internet zu stellen (google und die Geheimdienste haben die eh). Aber diese Wahloption hat man mit dem Transponder nicht. Somit wird man zu einer Veröffentlichung "gezwungen" oder man fliegt ohne und trifft dann vielleicht Deine SR22 mit TCAS unter IFR und holt sie vom Himmel. Das hat mit den Interessen der Allgemeinheit nix zu tun, darüber möchte ich entscheiden und wenn ich der letzte auf der Welt bin!
11. Dezember 2014: Von  an B. Quax F.
Lieber naiv und frei, als diese unerträgliche Bendenkenträgerei und Spießigkeit.

Wenn ich schon lese, dass hier als plausibelste Begründung angeführt wird, dass einen die "Frau beim Fremdgehen erwischen könnte", dann wird mir übel.

Seltsam, dass Stefan keinerlei Probleme damit hat seine 200 Facebook-Freundinnen der ganzen Welt zu präsentieren. (Aber vieleicht hängt das eine ja mit dem anderen zusammen :-))

Witzig finde ich, dass es dieselben Leute sind, die Burkas verbieten wollen - aber aus Angst ihre Häuser verpixeln :-)
11. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Du verstehst den Unterschied zwischen "er entscheidet" und "Du/wir/sie entscheiden" wirklich nicht, oder?
11. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Ach Lutz, da hast Du Dich ja jetzt schön echauffiert und aufgeblasen :-)

Jetzt atme mal ein wenig durch, dann reden wir weiter. Wie man wegen so einem Käse so aufgeregt sein kann ... unerklärlich.

Garantiert bist Du auch einer von denen, die ohne Transponder fliegen. Höre ich dauernd: "Was geht die denn an, wo ich fliege".
11. Dezember 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]
@Alexis, das mit dem "Fremgehen" war ein Beispiel von mehrern. Und das mit dem Fremdgehen ist sehr subjektiv und du hast mit Sicherheit nicht das Recht, darüber zu richten. Es ist jedermanns Sache. Kann ja auch sein, das die Ehefrau den Mann kurz hält als "Druckmittel". Kam schon alles vor.

Nicht immer gleich richten sondern erst mal alles betrachten und nachdenken. Hab ich so bischen von Lutz gelernt...
11. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.67 [2]
Ich verstehe sogar mehr als Du ahnst, Lutz.

Mir geht es gar nicht darum, dass jemand über seine persönlichen Daten nicht selbst verfügen sollte. Das Verpixeln von Häusern in Google Street View finde ich aber ziemlich beschränkt, und das in Flightradar24 jemand sieht, wo ich fliege - freut mich.

Du wirst nicht ernsthaft bestreiten, dass die Deutschen allmählich ziemlich paranoiden Verfolgungswahn entwickeln, was den "Schutz von Daten" betrifft, oder?

In Deutschland wird darüber diskutiert, jahrelang, ob es okay ist bei Kapitalverbrechen wie Kindesentführung auf Autobahnen gescannte Autokennzeichen auszuwerten. DAS ist in meinen Augen pervers. Nicht dass jemand mein Haus in Street View sehen könnte, auf einem Bild von 2008 ...
11. Dezember 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]
Lieber naiv und frei

Gleich der nächste Witz, wird ja immer besser! Da bin ich lieber ein spießiger Realist.........

Also Du fändest es OK wenn die gesamte Welt jederzeit auf die Position von Dir und Deinen Fahrzeugen zugreifen kann? OK, ich mag es nicht.
11. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Garantiert bist Du auch einer von denen, die ohne Transponder fliegen. Höre ich dauernd: "Was geht die denn an, wo ich fliege".

Autohändler und Garantien. Kommt da außer Verleumdungen auch noch eine sachliche Einlassung?
11. Dezember 2014: Von  an B. Quax F.
Ja, wäre mir egal
11. Dezember 2014: Von  an Wolff E.
Na ja, Wolff, so genau wollte ich es gar nicht wissen. Muss er halt das Auto nehmen, und nicht das Flugzeug. Oder den Transponder ausschalten. Ah, jetzt wird mir klar, warum so viele XPDR aus sind!
11. Dezember 2014: Von Wolff E. an 
@Alexis, auch wenn du dann in ein Raster fällst, weil zufällig zur selben zeit ein Terrorist auf der selben Strecke gefahren ist und du ihn helfen wolltest, weil er einen Platten hattest? Das ganze am besten noch in der USA und die nächste Einreise in USA wird spaßig. Die USA sind was Datensammeln und daraus Schlüsse ziehen und handeln shr weit vorn. Was China macht weiß keiner so genau, aber das ist bestimmt auch so manchen gesammelt und wird gut umgesetzt. Es gab mal in den 70er die Rastefahnung, wenn man da reingeraten war, hatte man viele Probleme wenn man einen Job im öffentlichen Dienst wollte. Da reichte eine Teilnahme bei der Demo in FFM wegen der Startbahn West....
11. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Ich bin kein Autohändler. Ich bin Journalist. Aber ich ahne, dass das Urteil dasselbe ist.

Du bist schlau genug (hoffe ich) Ironie zu verstehen.

Quax: Du erlaubst Dir also selbst darüber zu entscheiden, ob Du mit Transponder fliegst, ja?
11. Dezember 2014: Von  an Wolff E.
Nein, Wolff, ein Bekenntnis zur "Rasterfandung" oder zu Auswüchsen der Geheimdienste wirst du mir nicht entlocken. Aber grundsätzlich ist man schon so frei, wie man selbst sein will. Ich jedenfalls bin nicht Angst-gesteuert wenn es um diese Themen geht.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt mir Sympathien für die Rasterfandung zu unterstellen nur weil ich Google Street View lieber unverpixelt hätte.
11. Dezember 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +3.00 [3]
Quax: Du erlaubst Dir also selbst darüber zu entscheiden, ob Du mit Transponder fliegst, ja?

Nein, meiner Meinungs nach dürfte ein "Flugzeug" ohne angeschalteten Transponder gar nicht erst starten (ausgenommen einer technischen Störung, zwecks Reperatur vom TXP).
11. Dezember 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [3]
@Alexis, es ging in meinen Beispiel eben um die Datensammelwut einiger Staaten und nicht um Google Street view. Aber wo setzt man da an? Alleine die Cookies bei Surfen sind schon interessant. So ziemlich jeder Mensch hat oder macht Sachen, die nicht 100 % Ok sind. Sei es moralisch, ungesetzlich, egoitsich oder sonst was. Ansonsten wird das Leben "normal" geführt. Jeder hat einen Schwachpunkt und eine Neigung die er gerne für sich behalten möchte und es vor allem seinen Freunden und Lieben geheim halten will. Durch allzu offene Datenfreizügigkeit kann so was raus kommen, was unabsehbare Folgen haben kann, die völlig unnötig sind. Nicht jeder ist der 100% ige Saubermann, auch ich habe meine "schwarzen" Seiten und möchte nicht, das die jeder oder viele erfahren. Ich hoffe, du verstehst langssam, was ich meine.....

Wenn nicht, auch gut, wäre aber schade....
11. Dezember 2014: Von  an B. Quax F.
Ich bin exakt deiner Meinung, und zwar nicht erst seit ich mit einem Traffic System fliege.
11. Dezember 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: -1.33 [3]
Sag mal Wolff - redest Du mit allen erwachensen Menschen wie wenn sie gerade aus der Kinderkrippe gekommen wären? Was meinst Du, was man daran nicht verstehen könnte?

Ich finde Du verbreitest in einem ziemlich wichtigen Ton nur Allgemeinplätze. Sorry.
11. Dezember 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.67 [4]
@Alexis, OK, schade, in der "Kindergrippensprache" hast du nicht auch verstanden )oder willst es nicht). Dann gehe deinen Weg und veröffentliche deine Daten. Aber bedenke, jeder macht mal einen Fehler. Wenn dann die Welt jeden Fehler sofort weiß, wird es nicht mehr so schön. 1984????

PS: Aber dein Gehalt wissen wir immer noch nicht......
11. Dezember 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: -0.67 [1]
Sorry, Wolff, aber ich mag's nicht wenn man mir in feierlichem Ton Banalitäten verkauft, die mir schon mit 12 Jahren klar waren.

Mir ist schon selber klar, dass die NSA "Bäh" ist. Und dass der CIA auch "Bäh" ist.
11. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an  Bewertung: +2.67 [3]

@all

Boah, Leute.

Diese Diskussion ist mal wieder ein gutes Beispiel. Ich gehe mal davon aus, dass alle gar nicht sooo weit von einander entfernt sind was die Meinung zu Datenschutz angeht. Ich stelle mir gerade die Gruppe dieser Diskussion (alles schlaue, vernünftige Leute) an einem Tisch vor. Live. Warum habe ich den Eindruck die Diskussion würde vollkommen anders verlaufen.

Hätte nicht gedacht, dass das so ausarten wird, nur weil es schriftlich läuft. Naja, aber mal wieder wie üblich:

"Der Quote hilfts"

"Ist doch lustig"

"Wenn's dir nicht passt, dann lies halt nicht mit"

Mich konnte jedenfalls für 5 Wochen keiner auf FR24 ausspionieren. OVC002 wann immer es auch nur die geringste Chance (terminlich) für einen Flug gegeben hätte und am ersten CAVOK Tag mit Grippe auf dem Sofa. Class Rating abgelaufen. Mist. Ooops, jetzt habe ich private Daten veröffentlicht.

Meine Meinung: Absolut sollte der freie Umgang mit Daten peinlichst genau betrachtet werden. Währet den Anfängen

Meine Meinung: Darum ging es kaum in dieser Diskussion. Es ging ausschließlich um "bäh, wie redest denn du mit mir" "bäh, das lass ich mir nicht unterstellen" "bäh, du stinkst" etc

Eine knackige Diskussion was denn wirklich mit Daten passiert, wo echte Gefahren stecken etc hätte ich erfrischend gefunden.

So, und jetzt druff

Gruß

Thomas


  876 Beiträge Seite 2 von 36

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 35 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang